Nvidia oder ATI

Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
183
Guten Abend liebe Computerbase-Community,
mein Anliegen ist es mir eine neue Grafikkarte zu besorgen, dennoch steh ich jetzt vor der großen Frage: Welche Grafikkarte, von welchem Hersteller ?

Mein System:
Amd Phenom 2 X4 955 BE Standarttakt
2x2 Gb DDR 3 Arbeitsspeicher
500W Netzteil (kommt bald ein neues rein)
NZXT Tempest EVO - Gehäuse

Spiele auf 1920x1080, am meisten wird der PC zum Zocken benutzt. (BFBC2, Cod Bl. Ops, GTA IV, Assasin's Creed Brotherhood, Crysis 2 ... )
Weiß jetzt nicht so genau ob AA und AF von NVIDIA oder ATI besser aussieht, dennoch zock ich für gewöhnlich auf alles MAX.

Ich lege ich schon viel Wert auf einen leisen Lüfter/Grafikkarte, da ich nicht wirklich Lust darauf habe, bei mir im Gehäuse einen Föhn zu installieren.

Overclocking bleibt bei mir immer im Hinterkopf, falls mal nötig ;)

In die "engere" Auswahl kamen bis jetzt:
http://geizhals.at/deutschland/a604853.html
http://geizhals.at/deutschland/a596943.html
http://geizhals.at/deutschland/a615694.html
http://geizhals.at/deutschland/a604954.html
http://geizhals.at/deutschland/a613014.html
http://geizhals.at/deutschland/a614466.html
http://geizhals.at/deutschland/a615035.html
http://geizhals.at/deutschland/a610618.html
http://geizhals.at/deutschland/a610626.html ( steht noch stark in Frage)


Hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben,
Mit freundlichen Grüßen
ToBeeOhrNohtTob
 

bvb114

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
298
ich würde ja zur gtx 460 oder 560 von nvidia tendieren dann aber von evga die bauen gute und ruhige karten zusammen auch wenn jetzt gleich das nvidia vs ati feuerwerk losgeht durch den beitrag !


kleiner tipp lies dir mal für die 560 gtx von evga die bewertungen auf alternate durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Singler

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.840
Wenn du schon ein AMD-System hast, sind die Vorteile einer AMD-Karte nicht von der Hand zu weisen. Zudem haben die AMD-Karten 2GB VRam... auch nicht zu unterschätzen.
 

ToBeeOhrNohtTob

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
183
Bringt es denn der Aufpreis von einer HD 6950 zur einer GTX 570? Denn ich ein spätestens 2 1/2 Jahren werde ich sowieso wider aufrüsten, hab auch noch vor iwann auf Sandy Bridge oder Bulldozer umzusteigen.
 

Kvnn.

Banned
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
4.549
Rate dir so wie jamira zur 6950 DCII mit 2GB vram. Mit einem Gigabyte kommt man schonmal an die Grenzen (vorallem bei GTA IV).
Auch gut ist die Gigabyte GTX570 OC. Mit 289€ im Morment ein Schnäppchen wie ich finde.
Vom Bild her finde ich NV etwas besser. Tut sich in meinen Augen aber nicht viel.

edit
Wenn du schon ein AMD-System hast, sind die Vorteile einer AMD-Karte nicht von der Hand zu weisen.
Absoluter Müll. Intel mit AMD und AMD mit Intel ist überhaupt kein Problem und du hast keine Vor- bzw. Nachteile.

Bringt es denn der Aufpreis von einer HD 6950 zur einer GTX 570?
Gute Frage. P/L technisch eigendlich nicht. Es gibt bei NV aber einige Vorteile, die du dir zB hier im Forum zu genüge findest und durchlesen kannst. Wenn sie dir wichtig sind, dann greif zur NV. Wenn dir nur das reine Preis Leistungsverhältnis wichtig ist, ist die 6950 wohl der Sieger.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElfenLied

Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
2.618
Also ein neues Netzteil wäre auf jeden Fall schonmal gut, 500W hört sich recht wenig an wenn du sogar überlegst eine 6970 zu nehmen. dann verbraucht deine Konfiguration ca 480W (kannst du hier genauer ausrechnen). Würde auch zur ASUS DCII tendieren, die ist sehr leise im Vergleich zum Referenzmodel (viel zu laut) und eignet sich auch gut für OC. Wenn es dir das Geld wirklich wert ist kannst du natürlich auch zur 6970er Variante greifen... Nvidia hat in Test normalerweise immer eine bessere Bildqualität als ATI, bin selber aber kein Fan von Nvidia, und vom Preis-Leistungsverhältnis ist ATI besser...

Glückwunsch übrigens zum Gehäuse, hab das gleiche mit Fenster, da empfehle ich dir übrigens eine Lüftersteuerung zu um die 6 fans anzusprechen. Unter Volllast bei 1200U/min sind die sehr laut, im Normalbetrieb bei 700U/min allerdings angenehm leise...
 

ToBeeOhrNohtTob

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
183
@ElfenLied
Hab auch das mit dem Seitenfenster, echt ein klasse Gehäuse, Lüftersteurung hab ich auch, dennoch nur 4 Kanäle. Hab aber Y-Adapter verwendet um auch alle Lüfter im Gahäuse anzuschließen.

Was haltet ihr denn von einem Referenzdesign der GTX 570 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OSJF

Gast
Zitat von bvb114:
ich würde ja zur gtx 460 oder 560 von nvidia tendieren dann aber von evga die bauen gute und ruhige karten zusammen auch wenn jetzt gleich das nvidia vs ati feuerwerk losgeht durch den beitrag !


kleiner tipp lies dir mal für die 560 gtx von evga die bewertungen auf alternate durch.

460 ? Das ist ein katastrophen-Chip!

Berwertungen auf Alternate? Das ist nicht dein Ernst? Mit solchen Tipps rufst du bei vielen Leuten nur ein müdes Lächeln hervor.

Schau dir mal die MSI "560 Ti" und "580 Ti" mit Frozr Kühlung an. Hier sind die Sonne Werte:
http://ht4u.net/reviews/2011/msi_geforce_gtx_580_lightning_im_test/index12.php

Die 560 Ti dürfte so ziemlich das leiseste sein was derzeit gibt.

Wenn es ATi sein soll, da wurde hier schon was genannt.

Zitat von ToBeeOhrNohtTob:
Was haltet ihr denn von einem Referenzdesign der GTX 570 ?

Joar, umbauen > Wasserkühler drauf. Dann, Ja! Ansonsten sind Ref. Design Karten eher nicht so toll.
 

ToBeeOhrNohtTob

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
183
@OSJF
Sorry, aber ich finde die GTX580 für den Preis nicht lohnenswert.
 

Genesis88

Ensign
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
162
wilslt du beim umrüsten die Graka behalten?

ich persönlich würde zur GTX 570 von MSI Tendieren, das is aber nur meine persönliche Meinung und basiert auf meinen Erfahrungen bezüglich nVidia und anderen grakas, sagt aber nichts über tatsächliche Leistungen und die Vorlieben und Erfahrungen anderer aus. (<- mal gleich um ALLE nörgler und Fanboys ruhig zu stellen)
 

Domski

Captain
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
3.216
Zitat von bvb114:
ich würde ja zur gtx 460 oder 560 von nvidia tendieren dann aber von evga die bauen gute und ruhige karten zusammen auch wenn jetzt gleich das nvidia vs ati feuerwerk losgeht durch den beitrag !


kleiner tipp lies dir mal für die 560 gtx von evga die bewertungen auf alternate durch.

EVGA...meist zu teuer fürs gebotene.
GTX460 sollte keiner mehr kaufen....einfach nicht mehr aktuell genug.

Zitat von Singler:
Wenn du schon ein AMD-System hast, sind die Vorteile einer AMD-Karte nicht von der Hand zu weisen.
...die da wären?
 

ToBeeOhrNohtTob

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
183
Wegen dem Refenzdesign wollte ich ja nur einmal gefragt haben, denn mein Freund hat eine GTX570 in Refernz und sagt er hört die Grafikkarte weder im Idle noch unter Last.
 

Twig

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2011
Beiträge
365
Also ich bin seit gestenr stolzer neuer Besitzer der ASUS 6950 DCII.

Da musste einfach zuschlagen 220 ocken und ein erstklassiger Kühler. Den hörste kaum und die läuft bei mir bei Crysis 2 mit max 47°.

Un die Grafikleistung ist auch brachial Crysis 2 auf Extrem läuft locker flüssig und sauber.
 

ToBeeOhrNohtTob

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
183
Danke schonmal für eure Hilfe
Bin immernoch für Vorschläge ganz offen.

Eine Frage hätte ich dennoch: Passt den die ASUS 6950 DCII in mein Gehäuse (http://geizhals.at/a501470.html)
 

ElfenLied

Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
2.618
Hab das Gehäuse, hab die 6950 als Ref Model, paßt alles :D Die Karte ist ca 29cm lang, und es sind immer noch 4-5cm bis zu den HDD Fächern. In das Gehäuse paßt auch der größte CPU Kühler ohne Probleme...

btw: hol dir am besten noch 2 blaue Kaltlichtkathoden und befestige sie rechts und links unter den oberen Lüftern ;)
 

LundM

Banned
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
2.449
Also wen du Full HD zockst GTX570
in fullHD ist das die 2 Stärkste karte ;)

EVGa ist Übrigens nicht zu Teuer:
10Jahre Garantie auf die GTX570 incl Übertakten und Kühlerkannste auch weckseln wen dir ref ja zu laut sein sollte.
Hab selbst eine EVGA GTX570 SC drin und bin sehr zufrieden.
Qualität und 1A support incl Ordentlicher Garantie Kostet halt etwas:) aber besser als nur 2 jahre Gewehrleistung.
mit etwas glück später die Chanche durch events auf die neue Generation zu weckseln für einen kleinen aufpreis.

Ausserdem wen du in 1bis 1 1/2 Jahr nachrüstest geht die Karte bei Ebay gut weg wegen Garantie. Kunde bekommt halt sicherheit dazu^^

achja und las dir kein Schmaren erzählen du brauchst natürlich ein 2x1200watt Netzteil:freak:
Dein Netzteil reicht für eine GTX570.

achja weil die Bildqualität angesprochen wurde es stimmt Nvidia hat auf Standart das bessere Bild. in der generation zumindest.
 
Werbebanner
Top