Nvidia oder ATI

Also hier sind doch ein paar Falschinformationen unterwegs!
Zunächst mal, wenn Du ein MARKEN-NT (Enermax, Seasonic, Cougar etc.) hast, dann reichen 500 Watt ganz locker - egal was für eine Single-Graka Du nimmst.

Dann können wir Dir die Entscheidung für die Graka natürlich nicht abnehmen. Wir können nur Tips geben, wenn Du uns sagst, was Du damit machen willst.
Es gibt ein paar KO Kriterien:
a) Spielst Du ausschließlich eins der 5-6 Games die PhysX unterstützen und willst Du das dann auch noch einsetzen - macht ja nicht immer Sinn, dann solltest Du zu nVidia greifen. Das gleiche wenn Du CUDA benötigst (sehe ich aber nicht bei den von Dir genannten Games).
b) Hast Du mehr als einen Monitor evtl. sogar 3 oder willst Dir in Zukunft noch eine Tür diese Richtung offen lassen, dann AMD
c) Geht es um den Preis, dann wäre in den meisten Fällen auch eine AMD besser.

Sonst ist es egal, beide Hersteller haben "schöne Töchter". Willst Du eine Graka mit DX11, reduziert sich die Auswahl aber schon erheblich. Dann bleibt Dir nur die Auswahl bei nVidia aus der 5er Serie oder bei AMD aus der 5er und 6er Serie.

2 GB VRAM ist bei Deiner relativ kleinen Auflösung nur von Belang, wenn Du mit Grafik-Mods arbeitest oder wenn Du glaubst, dass es in Zukunft für Dich nötig wäre. Derzeit ist das VRAM Management bei nVidia besser als bei AMD, weshalb AMD auf 2 GB setzt und nVidia nicht ganz so viel braucht! Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo der Speicher bei nVidia knapp wird, ist aber sehr selten ohne Grafik-Mod.

Da Du schreibst, dass Du alles auf max. spielen willst, benötigst Du eine High End Karte - als da wären AMD 6950/6970 oder 5870.
Oder bei nVidia GTX570 (580 hattest Du ja schon ausgeschlossen). Die GTX 560ti ist da auch noch mit bei, da könntest Du aber schon Probleme bekommen, wenn Du alles auf max. setzen willst - ebenso bei der 6950, wenn Du eine nimmst ohne zu flashen (hast ja nur Karten ausgesucht, bei denen es fragwürdig ist, ob ein flash funktioniert).

So, jetzt ist es an Dir, was Du für weitere Prioritäten setzen willst! Preis, Lautstärke - wie mir scheint ist aber das Aussehen der Karte für Dich am wichtigsten!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHD
Das Aussehen interessiert mich wenig, bei mir zählt nur P/L- Verhältnis und Lautstärke

Vielen Dank für euere großzügigie Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis- Leistung wäre auf AMD Seite, umso mehr als das man aus einer 6950 leicht eine fast vollwertige 6970 machen kann - Speicher nicht so hoch takten!

Lautstärke ist natürlich relativ, ich habe die Referenzkarte und in meinem Tower - der allerdings nicht gerade leise ist mit 5 x 120mm Lüfter und 2 x 40mm Lüfter (50 dbA) - ist die Karte auch nach 2 Stunden Crysis 1 nicht herauszuhören! Die liegt da wohl so um 45 dbA.

Also wenn Du Dir Karten anschauen willst, würde ich 6950 in Erwägung ziehen. Willst Du irgendwann flashen? Dann mußt Du sehr solrgfältig auswählen, wenn Du eine Karte nimmst, die NICHT dem Referenz-Design entspricht! Bei den 1 GB Varianten geht es generell nicht!

Solltest Du Dich für nVidia GTX560 ti entscheiden, bitte nur die Referenz-Karten. Alle anderen sind lauter und fressen Unmengen an Strom.
 
preis/leistung sind gtx560 und 6950 gleich auf. die gtx570 und 6970 haben ein schlechteres verhältnis. das preis-/leistungsverhältnis hängt nicht vom hersteller ab, sondern von der nachfrage. darum möchte ich auch mal die 5870 in den raum werfen. die nachfrage ist gering und daher sind manchmal echte schnäppchen zu machen.

lautstärke spricht ganz klar für die gtx560, allerdings halte ich das thema meist für überbewertet. die 6950 ist auch nicht wirklich laut, nur lauter als die kaum hörbare gtx560
https://www.computerbase.de/2011-03/test-nvidia-geforce-gtx-590/8/#abschnitt_kuehlung

und zum thema physx: hör nicht auf die leute hier, mach dir dein eigenes bild:
http://www.hwmag.de/allgemein/physx-zukunftsweisende-technologie-oder-sackgasse
die nvidia-fans loben es in den himmel, als ginge es nicht mehr ohne, die ati-fans tun so, als wäre es vollkommen nutzlos oder sogar schlecht. es ist ein nettes feature, das in einigen spielen tolle effekte erzeugt, ohne diese effekte kann mans aber imho genauso gut spielen. ob man wert auf effekte legt, soll jeder für sich selbst entscheiden. ich brauchs nicht und komme daher auch ganz gut mit meiner 8800gt aus. die pros und kontras stehen in dem artikel und auch ne liste der unterstützten spiele. wobei ich nicht weis, wie aktuell die ist, weil der artikel schon etwas älter ist. glaub batman 2 soll bald kommen...
 
Ich stand vor 2 Wochen auch vor der Wahl zwischen ATI und Nvidia und hatte mich letztendlich für die 5870 entschieden, da einfach schlechtweg das beste P/L hatte. Obwohl ich eigentlich nicht der große ATI und CCC Fan bin und mich in der Vergangenheit doch so einige Treiber Probleme geärgert haben.

Und was soll ich sagen: Seit gestern trat bei mir das bereits bekannte Problem auf, dass die Karte einfach mit voller Auslastung und voller Power in 3D-Modus wechselt Obwohl nur am Surfen bin ohne Flash Anwendungen oder Videos, brutzelte sie munter vor sich hin. Abhilfe scheint dagegen nur ein Treiber aus 2010 zu bringen. Und das ist für mich einfach keine befriedigende Lösung!

Karte geht daher heute zurück und dafür eine Evga GTX560 bestellt. Bin mal auf die Performance gespannt.

Nach nun mittlerweile gut 10 Jahren Rechner Schrauben gelange ich aber nun so langsam zu der Erkenntnis, dass ATI zwar meist das besser P/L Verhältnis bietet, aber wenn man keine Friemelei und Ärger haben möchte, Nvidia meist doch seinen Aufpreis wert ist um seine Ruhe zu haben.
 
Ganz klar: nvidia

Kaum ein neues Spiel läuft problemlos auf eine ATI Karte. Ausserdem liefern die Jungs immer sehr langsam fixes für Spiele nach. Dann sind die Treiber auch noch von irgendwelchen Praktikanten entwickelt worden, die sind so verbuggt, das kann echt nicht sein.

Vom Hardware her kann die ATI Karte 1000x so gut sein, aber was bringt mir so eine Karte wenn aktuelle Spiele nicht so laufen wie sie sollten? Wenn Treiberfixes erst nachdem man die Spiele durch hat erscheinen? Wenn diese Treiber dennoch dutzende Probleme mit sich bringen?

Was bringt mit ein Ferrari wenn ich damit nie richtig fahren kann?

Nvidia ist sicherlich nicht perfekt, es gibt auch ab und an Spiele die nicht so laufen wie sie sollten, aber bei ATI ist das fast immer so und das kann echt nicht sein.

Support antwortet bei ATI nie, das juckt die dort kein bisschen was man für Probleme hat. Im Forum werden die Leute fürs spammen verwarnt wenn die herausfinden wollen warum für Spiel x und y keine Treiberfixes rauskommen. Ein riesiger Saftladen ist das. Die **** auf die User und im Grunde dürfen die das auch, gerne. Nur werden dann einfach keine Karten mehr bei den gekauft und gut ist.

Ich finde die ti560 ist nett und kostet nicht die Welt. Das wird denke ich mal auch meine neue Karte. Ich bin mit ATI wirklich durch. Ich werden deren Philosophie garantiert nicht mehr weiter unterschtützen.

Singler schrieb:
Wenn du schon ein AMD-System hast, sind die Vorteile einer AMD-Karte nicht von der Hand zu weisen.

:rolleyes: Gott, jetzt weiß ich auch was für Leute noch ATI Karte kaufen. Kann nicht dein ernst sein oder? Zum glück gehöre ich nicht mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jungs ist wider gut mit dem Fanboy gebrabel.

Las dir AMD nicht so runterreden.
Die haben gute Grafikkarten Leider hat irgent so ein idiot gesagt macht mir mehr eletrische pen.. pkt.

Ich kenne Persönlich Fast alle der Karten die hier Diskutiert werden.
Meine meinung ist

5870<560 Ti< 6950< 6970< 570

warum die 560ti hinter der 6950 steht? weil man zur not extra shader aus der 6950 kitzeln kann und so an der 560 vorbei kommt^^ nach 2 Jahren ist es eh egal und wen dann etwas Leistung her muss um ne zeit zu überbrücken shader frei machen^^

Warum 570 vor 6970? ganz einfach FullHD was der Ersteller zockt ist die GTX 570 Meistens vor der 6970 oft nur 1% aber das ist egal. Dazu besseres Bild DX10/11 SSAA und cuda etc pp

Wegen dem Vram So Schlim ist das nicht 1GB wird etwas knapp aber mit den 1.3GB der 570 hast du kein Problem.

ich hab in der Regel so 650-900MB wen ich die Grafik Monster hoch drehe. Auslastung Daher ist 1Gb halt grenzwürdig wen man 2 Jahre ruhe will.

Ich Persönlich würde dir wen du was Günstiges suchst die 6950 ans Herzlegen hast ja noch den shader trick wens eng wird.

Wens was dickeres sein soll ne EVGA GTX 570(10 Jahre garantie)
 
ok
dann steh ich eig nur noch zwischen einer HD 6950 oder einer GTX570 ...
 
Zeboo schrieb:
:rolleyes: Gott, jetzt weiß ich auch was für Leute noch ATI Karte kaufen. Kann nicht dein ernst sein oder? Zum glück gehöre ich nicht mehr dazu.

Sicher ist das schwachsinn, aber von einem kommentar auf jeden zu schließen halte ich auch nicht gerade für Intelligent. Für mich gibt es ein paar gründe eine Nvidia zu kaufen und auch einige für ATI sry AMD. Ich spiele zum beispiel gerne Trackmania Nations Forever, nur da sieht der schatten auf meiner ATI doof aus, so streifen sind da drin. Bei meiner alten Nvidia war das glaube ich nicht.

Diese Streifen in Trackmania z.b
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell haben beide Hersteller ihre Pro´s und Con´s. Fahr dich halt nicht fest und kauf Dir die,
die Du am günstigsten bekommst, egal ob AMD 6950 oder Nvidia 570. Hatte mit beiden Herstellern schon
positive, aber auch negative Erfahrungen, so what...

Gruß,
OZ
 
Wie siehts mit SSAA und AF von der Qualität zwischen ATI/AMD und Nvidia aus ?
 
hat Nvidia kleine vorteile.

zb unterstützen AMD karten ssaa in dx10 und 11 nicht.

wen du zwischen den 2 wackelst frag deinen Geldbeutel.

wen im der Preis der 570 zusagt kauf sie. Sagt er muss es so viel sein Kauf die 6950.
 
Zurück
Oben