Nvidia Optimus Technologie

Ich habe eine Frage zu der Nvidia Optimus Technologie bzw. ein Problem damit:

Diese Technik soll ja das flüssige hin- und herschalten zwischen integrierter Grafik (in meinem Fall Intel GMA 3150) und dem "Hochleistungsgrafikchip" (in meinem Fall Nvidia ION 2) gewährleisten.

Nun, ich besitze ein EeePC von Asus (1015PN) mit Atom N570 Chipsatz und 2GB RAM.
Das Windows habe ich in Win 7 Prof. 32-Bit ersetzt (war erst Starter), da die Optimus Technologie auf der Starter-Version nicht funktioniert.

Ich habe den aktuellsten Nvidia Treiber installiert (280.26) und auch das Asus Graphics Switch Tool sowie alle anderen Treiber.

Nun kann man im Asus Graphics Switch entweder eine Grafikkarte statisch auswählen, oder aber die Option "Nvidia Optimus technologie entscheiden lassen" wählen, was ich natürlich gemacht habe.

Heisst im Fazit: Mein OS kann es, Mein Netbook kann es, ION 2 kann es, der neueste Treiber kann es, die Einstellung ist richtig gesetzt.

Nun zum Problem:
Ich öffne z.B. die ZDF-Mediathek (flash) und alles geht sehr langsam und hakelig beim Videoabspielen (was an der Grafikkarte liegen muss, weil alles andere flüssig geht und das Videoabspielen ja hardwarebeschleunigt ist).
Also müsste nun doch wohl der ION anspringen, tut er aber nicht (man kann sich die aktuell aktive Grafikkarte in der Systray anzeigen lassen)!

Jetzt liest man an einigen Stellen, dass man den Programmen das mitteilen soll, welchen Chip sie nutzen. Also gut:
Rechtsklick auf Firefox -> Programm mit Grafikprozessor ausführen -> Nvidia GPU

1) Das stimmt nicht, beim Starten wird ION nicht aktiviert!
2) Selbst wenn es stimmen würde: Das soll ja gar nicht immer der Fall sein, sondern auch da nur wenn nötig (sprich divy webplayer oder flash läuft).

kann mir jemand helfen und sagen, was da los ist!?

Hm... FullHD Display? Da kann es sein das entweder NVIDIA die ganze Zeit läuft oder eben andersrum (Siehe DELL XPS)

Schonmal mit anderem Browser ausprobiert?
Neuste Version von Flash?

Treiber von deinem Hersteller, oder selbst von Intel und NVIDIA? Manche Hersteller haben speziell angepasste Treiber (Sehr oft beim Intel HD Treiber)

p.s.
dieses video zeigt, wie es gehen sollte, aber bei mir nicht geht:
http://www.youtube.com/watch?v=Zh4HCadTY_A
Ergänzung ()

treiber von nvidia und intel direkt. Browser mit Opera und Firefox probiert (kann ja nich sein, dass einen zum IE zwingen damit...).
Jeweils neueste Versionen genauso wie Flash.

wenn du möchtest das ein programm expliziet beschleunigt wird, kannst du das in der nvidia systemsteuerung für die entsprechende .exe datei einstellen. schau auch mal per rechtsklick in dem film nach den du streamst ob die hardwarebeschleunigung seitens flash aktiviert ist.

ich kann allerdings nicht empfehlen sie überhaupt einzuschalten für flash. zumindest bei mir funktioniert mit dem ION dann kein fullscreen mehr.

Ich schließ mich hier mal an, hab das gleiche Problem mit
EeePC von Asus (1015PN) mit Atom N550 CPU und 2GB RAM Windows 7 Home Edition

Ob der ION2 Chip läuft prüfe ich übrigens mit CPU-Z. Dort steht immer die Intel Graphik sei aktiv.

Das dynamische Umschalten wenn Leistung abverlangt wird klappt also nicht

Also ich habs gerade bei mir selbst ausprobiert... auf jeden fall geht: Opera, IE9, FireFox 6/7, Chrome
Ahso bei FireFox heißt es bei mir "Plugin Container.exe" und selbst bei "nicht" HD Videos springt Optimus bei mir an.

Muss dann evtl. doch an den Treibern selbst liegen. Schon mit den "Herstellertreibern ausprobiert"?

nee, mach ich mal... nervig sowas...
Ergänzung ()

Gibt es bzgl. des Asus Graphics Tool und des Asus Super Hybrid Engine Tools irgendwelche Theorien? Machen die vielleicht mist und unterbinden das?
Ergänzung ()

Habe jetzt den alten Herstellertreiber von der Asusseite genommen für den Nvidia Chip... Installiert und jetzt gehts! Allerdings is das ne Uraltversion (230.37 glaube ich von Ende 2010...)
Updatefunktion hängt sich auf...

Muss ich wohl mit leben, blöd gelöst irgendwie... ich hasse es veraltete Treiber nutzen zu müssen...

Zurück
Oben