Nvidia Optimus

Agena

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
28
Moin Leute,

ich habe ein Nitro 5 AN515-51-536M. Das Laptop verfügt über einen i5 7300HQ, welcher eine nicht sehr starke HD 630 von Intel besitzt. Außerdem ist eine GTX 1050 ti verbaut.

Auf dem Laptop-Bildschirm funktioniert Optimus wunderbar - Nvidia gurkt bei 0-1% rum und macht effektiv nichts. Die HD Graphics übernimmt hier alles. Läuft etwa ein HD Video auf Youtube, sieht man deutlich dass die Intel GPU die Arbeit macht und die Auslastung steigt in GPU-Z an, Nvidia bleibt weiter außen vor.

Arbeite ich jedoch mit einem zweiten Bildschirm, übernimmt die Nvidia alles was auf dem zweiten Bildschirm passiert - also starte ich dort ein Youtube Video im Browser, steigt die Last der Nvidia an, nicht der Intel GPU.

Ist das irgendwie ein bekanntes Problem, gibts dafür abhilfe oder muss man damit leben?

Habe auf die schnelle leider nichts gefunden im Netz.

LG Agena
 
Das ist auch richtig so, da die HD 630 dafür zu wenig Dampf hat. Darum übernimmt dann die GTX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion
Dampf für YouTube hat die HD630 genug - oder wie schauen die Leute, die gar keine dGPU haben dann Videos?

Dein Problem liegt eher daran, dass der (vermutlich) HDMI-Anschluss direkt mit der Nvidia GPU verdrahtet ist und somit nur diese die Bildausgabe auf dem externen Monitor übernehmen kann.
Beim internen Display ist das anders, das hängt an der Intel-GPU welche für die Bildausgabe zuständig ist. Wenn dort auf die Nvidia umgeschaltet wird schreibt diese die berechneten Bilder in den Framebuffer der Intel GPU, welche das Bild dann nur noch ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, species_0001, Agena und eine weitere Person
Dafür 2 Bildschirme im Desktop-Modus anzusteuern hat eine HD630 und die Generationen davor und danach genug Dampf. Habe Jahre lang 2x 3840x1600 angesteuert ohne Probleme und das mit einer HD530 (i7-6600u). Wird erst mit Displa-Link USB Dockingstations eine Qual, was aber an der Konprimierung auf 5 Gbit/s liegt für USB 3.0
 
Die externen Ausgänge laufen immer über die nvidia Gpu, wenn diese vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agena und species_0001
Dampf wird da sein, keine Frage.
Ich gehe allerdings wie TheDev davon aus, dass der Videoausgang direkt mit der dGPU verdrahtet ist, weshalb eben entsprechende Arbeit auch die die 1050 Ti und nicht die iGPU im Prozessor verrichtet wird.

Bei Notebooks ohne dedizierte Grafikeinheit läuft das ganze natürlich normal über die iGPU ab.
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ja, die HD 630 hat defintiv genug Leistung für Standard Multimedia Aufgaben (zumal sie auch von meinem DDR4 im Dual Channel profitieren sollte). Sieht man schließlich auch, wenn ich nur den Laptopbildschirm nutze (gleiche Auflösung wie der externe - FHD), dass die 630 alles mit "leichtigkeit" meistert.

TheDev schrieb:
Dampf für YouTube hat die HD630 genug - oder wie schauen die Leute, die gar keine dGPU haben dann Videos?

Dein Problem liegt eher daran, dass der (vermutlich) HDMI-Anschluss direkt mit der Nvidia GPU verdrahtet ist und somit nur diese die Bildausgabe auf dem externen Monitor übernehmen kann.
Beim internen Display ist das anders, das hängt an der Intel-GPU welche für die Bildausgabe zuständig ist. Wenn dort auf die Nvidia umgeschaltet wird schreibt diese die berechneten Bilder in den Framebuffer der Intel GPU, welche das Bild dann nur noch ausgibt.

Das war auch meine Vermutung. Hast du eine Ahnung, ob es dafür eine "Fix" gibt?

Mir wäre das tatsächlich nie aufgefallen, da bei normaler Textverarbeitung die 1050ti eben mit absolut niedrigen Takt und 1-2 % Last läuft - außer bei Youtube Videos in FHD. Da sehe ich deutlich dass die Last steigt (5-10% mit unverändert niedrigen Takt bei etwa 150-200 Mhz). Ist nun auch nicht wirklich kriegsentscheidend, denn das Laptop hängt natürlich sowieso am Strom wenn der externe Bildschirm dran ist und die Last ist wirklich niedrig, d.h. der Lüfter dreht auch nicht auf oder irgendwas.

Nur fragte ich mich eben ob es denn auch so geht, dass die HD 630 alles übernimmt. Im Treiber habe ich leider nichts gefunden; beide Treiber zeigen jeweils einen Bildschirm an (Intel den internen, Nvidia den externen).
 
Nein. Es geht einfach physisch nicht. Wie bereits beschrieben. Der HDMI-Anschluss hängt direkt an der dedizierten Grafikeinheit. Daher wird der Monitor automatisch von der GTX 1050 Ti versorgt.
Das lässt sich nicht zur iGPU "durchschleifen".

Sehe jetzt auch nicht, wo das zwingend erforderlich ist. Wesentlich mehr Strom dürfte nicht verbraucht werden. Der Laptop hängt, wenn stationär genutzt, nach deinen Aussagen ohnehin in der Regel am Netzkabel... Insofern: Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin und cvzone
Mein Beitrag war seit conf_t's Beitrag in der Mache, daher konnte ich die anderen in meiner Antwort noch nicht berücksichtigen. Hätte sein können das es irgendwo einen Haken zu setzen gibt, den ich übersehen habe. Wie das halt manchmal so ist.

Ich muss mich auch erstmal dran gewöhnen dass die Antwortgeschwindigkeit die letzten 10 Jahre ziemlich gestiegen ist ... Komisch. :)
 
Zurück
Oben