Nvidia PhysX - FPS

Screeni

Lt. Junior Grade
hi,

Ich habe eine GTX280, und wüsste gerne was passiert wenn ich PhysX installiere.

Wie sich PhysX auf die FPS auswirkt.

Da PhysX ja den/die CPU entlassten soll, denke ich wird der GPU mehr belasstet.

Wenn ich jetzt z.B. Crysis Very High 1280x1024 16xQAA mit 23-30 Fps ohne PhysX spiele, wie schauts dann mit PhysX aus?

mfg Screeni

Crysis wird genauso laufen. Übrigens funzt dein 16xQAA nicht (damit hättest du deutlich weniger FPS).

Spiele die kein PhysX unterstützen: laufen wie vorher

Spiele die PhysX unterstützen: laufen kaum schlechter und oft sogar besser

Vielen Dank, dann kann ich ja ohne Sorgen PhysX installieren ;)

Unterstützt das Spiel PysX und es ist aktiviert (CPU PhysX), läuft es sehr langsam und hat super Physik. (z.B. 10 FPS)
Unterstützt das Spiel PysX und es ist aktiviert (GPU PhysX), läuft es gut und hat super Physik. (z.B. 40 FPS)
Unterstützt das Spiel PysX und es ist deaktiviert (CPU Physik) hast du schlechtere/normale Physikeffekte aber das Spiel läuft am schnellsten. (z.B. 70 FPS)
Unterstützt das Spiel kein PhysX (CPU Physik) hast du schlechtere/normale Physikeffekte aber das Spiel läuft am schnellsten. (z.B. 70 FPS)

Entscheide dich für eine Möglichkeit (hängt natürlich vom Spiel ab, denn nur wenige untestützen überhaupt GPU PhysX)

Das Spiel wird zwar mit PhysX langsamer, aber da es nicht auf der CPU sondern auf der GPU berechnet wird, wird der Performanceverlust minimiert. Dafür ist das neue GPU PhysX von nVidia da. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt das Spiel PysX und es ist deaktiviert (CPU Physik) hast du schlechtere/normale Physikeffekte aber das Spiel läuft am schnellsten. (z.B. 70 FPS)

Kommt auf das Spiel an. Warmonger ist ohne PhysX unspielbar. Mit PhysX läufts gut.

Unterstützt das Spiel kein PysX (CPU Physik) hast du schlechtere/normale Physikeffekte aber das Spiel läuft am schnellsten. (z.B. 70 FPS)

Wenn das Spiel kein PhysX unterstützt ist es egal, ob du es aktiviert oder deaktiviert hast. Die Performance bleibt gleich.

:::::

Habs schon gelesen.

Warmonger war nur ein richtig gutes Beispiel, dass man mit PhysX auch viel mehr FPS haben kann (trotz mehr Effekte). Es läuft also nicht nur gut, sondern teilweise viel besser, als ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich ja alle Möglichkeiten, die man haben kann (auch nicht PhysX spiele) aufgezählt, damit man einen Vergleich der vor und Nachteile sowie den FPS hat.

Lies es nochmal genau durch.

Erstmal danke für die Antworten.

Also wenn ich das so sehe würde sich eine PhysX-card (PCI) lohnen, wenn man Spiele mit Physx und guter Grafik spielen will.

Was mir die momentan noch 80 € nicht Wert ist ;)

Lohnt sich nicht. Dann eher eine 8500 GT oder ähnliches kaufen.

Wenn deine Signatur stimmt und du eine GTX 280 hast, dann kannst du die Idee gleich vergessen. Das bischen PhysX macht die Karte nebenbei.

Also war das nur ein extremes Beispiel von sTTyleZ ?

Würde das bei mir nicht so große Auswirkungen auf die FPS haben?

Sapphire Forum
Zurück
Oben