Nvidia Physx Frage

motsch_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.134
Hallo,

da ich mir nun wahrscheinlich eine GTX 570 zulegen werde, und eine GTX 260 schon erworben habe, da ich ursprünglich eine ATI als Hauptkarte hatte, und diese mit der GTX 260 im Physx betreiben wollte, stellt sich mir nun die Frage, ob es auch möglich ist, die GTX 570 als Hauptkarte zu betreiben, und die GTX 260 nur die Physx betreiben zu lassen!

Geht das? Und treten so keine Komplikationen auf?
 
sollte gehn, aber warum willst des machen?? die 570`ger karte ist doch stark genug.
 
Geht schon, aber macht herzlich wenig Sinn. Die GTX 4xx un 5xx-Reihe ist so schon schnell genug, dass sie Physix ohne Weiteres auch nebenbei berechnen kann - Alles Andere wäre Stromverschwendung.
 
ziemliche stromverschwendung. eine gtx 570 packt alles mit physx. ich hab ne 560ti und die packt schon alles. verkauf die lieber bevor die noch weniger wert wird
 
schließe mich den vorrednern an. hab selber eine gtx570.. läuft auch mit physx alles flüssig.
 
Ja gut, verkaufen will ich sie nicht, dass kommt nicht in Frage, aber lohnt es sich (ausgenommen vom Stromverbrauch)?? Berechnt die 260 gleich gut die Physx als die 570?
 
ich hab eine palit gtx 460 2gb und da geht auch alles mit physx. bei mafia2 zum beispiel geht die leistung nur mal alle 5min für ein paar sek auf 30fps runter dann aber wieder auf 55 bis 60 fps hoch...
 
Zum Video:

Ist es dann schlechter, wenn ich die GTX 260 als Physx Berechnung einsetzt?
 
was sich lohnt kannst nur du entscheiden, probier es halt aus, dann weisste doch ob es sich für dich auszahlt eine graka im rechner zu haben die 99,9% ihrer Zeit nur Lärm/Wärme produziert und Strom frisst.

Welche Physx-Software haste denn?
 
Ich hatte damals auch mal den versuch gestartet, GTX 260 + 9800 Gt als Physx und ich hatte weniger leistung als mit der GTX 260 alleine...

Problem lag wohl daran das dann der PCIe slot für die 260 von x16 Lanes auf x8 reduziert worden ist, das gleiche könnte auch bei dir auftreten, nur falls dein board nicht bei 16 lanes bleibt .
 
Warum willst du nicht verkaufen? Die GTX260 ist total überflüssig! Deine GTX570 wird dadurch nicht wirklich "entlastet". Im Endeffekt verschlechtert sich deine Leistung noch... was für ein Mobo hast du eigentlich? Falls die Karten nur mit 8 Lanes laufen... nun ja...

Das ist exakt das gleiche wie man nun von 8GB RAM auf 16GB RAM aufrüstet und den Rechner nur zum surfen und zocken verwendet... sinnlos hoch zehn, exakt wie eine GTX260 für PhysX "abzustellen", wenn man primär eine GTX570 hat...

Edit: lol, da war wohl sebaz1989 mit der "Lane-Info" schneller ^^ habe wohl zum Schreiben zulange gebraucht ;) -> BuLi schauen ist schuld ;)
 
Eine 260er mit 8 Lanes macht keine Probleme.(als PhysxKarte)
Hisn´s einwand macht da schon mehr Sinn, 99% der Zeit verbraucht sie nur Strom und tut dabei nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wegen 16 oder 8 lanes braucht man sich in dem Bereich keinen Sorgen machen, selbst bei intensiver Grafiknutzung sind das vielleicht 2 - 3 % die man verliert.

Grundsätzlich kann ich mich nur anschließen, ich glaube nicht das man es braucht würde es aber einfach in der Praxis testen und was besser funktioniert verwenden ;)
 
Es ist einfach überflüssig zu einer 570 eine 260 als dedizierte PhysX Karte zu stecken, erst recht, wenn man nicht mal Spiele hat, die PhysX benötigen.
 
Habe es eben fix getestet da ich noch eine 260er hier rumliegen habe. Jedoch ist die Hauptkarte eine 580.

Die Karte alleine ist 4 fps schneller als mit einer 260er im gepäck. Würde dir daher raten es nicht zu machen.

Ob die Karten in 16x oder 8x oder sogar 4x laufen ist eigentlich egal. Der Unterschied bewegt sich in 1-3% Bereich und ist daher zu vernachlässigen.
 
^^ deine 4 fps könnte man auch "gering" nennen und sagen "zu vernachlässigen" ;) Wer schon eine 570 / 580 möchte doch schon jedes mögliche %-Stückchen an Leistung ;)
 
Zurück
Oben