Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nvidia - Neuer physx-Treiber?
- Ersteller o0Julia0o
- Erstellt am
WetMar
Ensign
- Registriert
- Apr. 2015
- Beiträge
- 140
Der Treiber 555.85 selbst hat das WDDM 3.2 für die kommende Windows 11 24H2.Solus schrieb:Eine kurze Recherche ergab, dass der Physx-Treiber WDDM 3.2
Das hat mit der PhysX-Software nichts zu tun.
Das "Windows Display Driver Model (WDDM) 3.2" hat man aber
mit der noch aktuellen Windows 11 23H2 nicht, hier bleibt es bei WDDM 3.1.
Das WDDM ist abwärtskompatibel.
Die neuen Features eines WDDM hat man nur, wenn das WDDM von Windows und GPU Treiber übereinstimmt.
Windows 11 23H2 hat WDDM 3.1.
Welches WDDM man nutzt, kann man überprüfen mit "DXdiag", dort unter Anzeige.
mcbloch
Commodore
- Registriert
- Juni 2002
- Beiträge
- 4.275
Oder einfach mit GPU-ZNickel schrieb:Welches WDDM man nutzt, kann man überprüfen mit "DXdiag", dort unter Anzeige.
wern001
Vice Admiral
- Registriert
- Mai 2017
- Beiträge
- 6.839
WetMar schrieb:
Cyberpunkt 2077 nutzt PhysX hmm.. hab aber keine einstellmöglichkeit gesehen. Muss da später nochmal nachschauen.
Kann aber auch sein dass das ab einer bestimmten Detail-Qualität automatisch Aktiviert wird.
HisN
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 82.303
Brauch er auch nicht liefern. Die meisten neueren Games nutzen ein paar CPU Bibliotheken wie z.b. Cloth oder Turbulence.FR3DI schrieb:Nur wie man es z.B.: auf der GPU statt CPU (in Metro Exodus) aktiviert bekommt, bleibt uns @WetMar schuldig.
Gruß Fred.
WetMar
Ensign
- Registriert
- Apr. 2015
- Beiträge
- 140
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Glossary:PhysXFR3DI schrieb:Nur wie man es z.B.: auf der GPU statt CPU (in Metro Exodus) aktiviert bekommt, bleibt uns @WetMar schuldig.
Gruß Fred.
Oder man Informiert sich selber so wie ich es getan habe ich bin ja nicht der Entwickler von Metro Exodus oder PhysX so das ich da eine Aussage treffen könnte.
Kann aber gerne sobald ich zu Hause bin mich mal schlau machen aber ob es dann 100% ist kann ich dann nicht bestätigen, weil wie oben erwähnt "ich bin ja nicht der Entwickler von Metro Exodus oder PhysX"
Hat man eine Nvidia kann man es einstellen wie es bei den anderen Aussieht kann ich daher nicht sagen.
FR3DI
Commodore
- Registriert
- März 2021
- Beiträge
- 4.260
Ich hatte jene Problematik schon unter den Redux Varianten von Metro. Habe dort die im Spielverzeichnis liegenden .dll-Dateien mit jenen aus dem PhysX Verzeichnis überschrieben.WetMar schrieb:ich bin ja nicht der Entwickler von Metro Exodus oder PhysX
Dann endlich wurde PhysX über die GPU berechnet.
Bei Exodus, auch jene Enhanced Variante, hat jenes nicht funktioniert. Mitunter (gehe davon aus!) weil dort .dll-Dateien liegen, die so das PhysX Verzeichnis nicht Anbietet.
Glaube auch die entsprechenden .dll-Dateien in der PhysX SDK gefunden zu haben. Die eventuell/ oder direkt aus dem Spiel in das PhysX Verzeichnis Integrieren?
Werde ich mal am WE, probieren. Da mir zuvor der Gedanke nicht kam.😎
So hatte ich es auch Probiert, es Explizit auf die GPU zu schalten. Kein Erfolg.WetMar schrieb:Hat man eine Nvidia kann man es einstellen
Laut WWW heißt es wie folgt;
QuellePhysx for Exodus runs ONLY on the CPU. Generally it's not too taxing between on vs off. Something like hairworks or tessellation would be more taxing on the GPU.
This game does NOT use Physx 5.0, I think it is a version ot 3.x on Exodus.
@Wolfgang
Weißt du diesbezüglich etwas?
Gruß Fred.
WetMar
Ensign
- Registriert
- Apr. 2015
- Beiträge
- 140
SDK kenne ich nur diese:
https://github.com/NVIDIA-Omniverse/PhysX
https://github.com/NVIDIAGameWorks
:https://developer.nvidia.com/gameworks-source-github
Mir war nicht mal bewusst das PhysX auch für CPU geht war ja mal so ein Nvidia ding 😂
Eventuell kann man mit:
https://github.com/Orbmu2k/nvidiaProfileInspector
ändern aber auch das kann ich nur vermuten da ich bisher keine Probleme hatte mit PhysX spielen oder Metro Games.
Sieht aber schon mal Interessant aus. Gibt ja auch so was für GSync werde mal schauen ob das was anzeigt.
Mist muss EPIC auf den PC machen denn nur dort habe ich Exodus 😅
Edit:
Eventuell ist das noch interessant
https://github.com/NVIDIA-Omniverse/PhysX
https://github.com/NVIDIAGameWorks
:https://developer.nvidia.com/gameworks-source-github
Mir war nicht mal bewusst das PhysX auch für CPU geht war ja mal so ein Nvidia ding 😂
Eventuell kann man mit:
https://github.com/Orbmu2k/nvidiaProfileInspector
ändern aber auch das kann ich nur vermuten da ich bisher keine Probleme hatte mit PhysX spielen oder Metro Games.
Sieht aber schon mal Interessant aus. Gibt ja auch so was für GSync werde mal schauen ob das was anzeigt.
Mist muss EPIC auf den PC machen denn nur dort habe ich Exodus 😅
Edit:
Eventuell ist das noch interessant
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 82.303
Das macht es.WetMar schrieb:Sieht aber schon mal Interessant aus. Gibt ja auch so was für GSync werde mal schauen ob das was anzeigt.
using_e
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 107
Ähnliche Themen
- Antworten
- 20
- Aufrufe
- 2.402
- Antworten
- 32
- Aufrufe
- 3.116
- Antworten
- 37
- Aufrufe
- 3.951
- Antworten
- 19
- Aufrufe
- 1.640
- Antworten
- 20
- Aufrufe
- 2.358