Nvidia - Neuer physx-Treiber?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.754
zum ersten mal erlebe ich, dass ein neuer physx-treiber(9.23.1019) installiert wird. Was wird da geupdatet genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und nERdWIN
Unter dem gleichnamigen Wikipedia Artikel findest du die Info was genau das ist.
Wurde schon ewig nicht mehr geupdated, in den Release Notes steht dazu gar nichts.
 
Leider hält sich Nvidia bedeckt hierzu was geändert wurde. Wie so oft. Im Changelog des neuen GK-Treibers ist jedenfalls bis auf den Hinweis zur neuen Versionsnummer nichts vermerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und o0Julia0o
Stability Improvements for Arkham City :evillol:
Weapon Debris in Fallout 4 fixed

Man wird ja noch träumen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Eine kurze Recherche ergab, dass der Physx-Treiber WDDM 3.2 tauglich gemacht wurde, damit er mit den neueren Windows 11 Versionen problemlos läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17 und Falc410
Gibt es eigentlich noch aktuelle Spiele die das noch nutzten?
Ich kenn eigentlich nur ein paar ältere spiele die das nutzen. Soviel ich weiß macht das jetzt doch die CPU nicht mehr GPU
 
Solus schrieb:
Eine kurze Recherche ergab, dass der Physx-Treiber WDDM 3.2
Der Treiber 555.85 selbst hat das WDDM 3.2 für die kommende Windows 11 24H2.
Das hat mit der PhysX-Software nichts zu tun.
Das "Windows Display Driver Model (WDDM) 3.2" hat man aber
mit der noch aktuellen Windows 11 23H2 nicht, hier bleibt es bei WDDM 3.1.
Das WDDM ist abwärtskompatibel.
Die neuen Features eines WDDM hat man nur, wenn das WDDM von Windows und GPU Treiber übereinstimmt.
Windows 11 23H2 hat WDDM 3.1.
Welches WDDM man nutzt, kann man überprüfen mit "DXdiag", dort unter Anzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, tollertyp, nERdWIN und eine weitere Person
Nickel schrieb:
Welches WDDM man nutzt, kann man überprüfen mit "DXdiag", dort unter Anzeige.
Oder einfach mit GPU-Z
 
DXdiag zeigt dir definitiv an, ob das WDDM
übereinstimmt. GPU-Z womöglich nur das WDDM des Treibers.
 
Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Nur wie man es z.B.: auf der GPU statt CPU (in Metro Exodus) aktiviert bekommt, bleibt uns @WetMar schuldig.

Gruß Fred.
Brauch er auch nicht liefern. Die meisten neueren Games nutzen ein paar CPU Bibliotheken wie z.b. Cloth oder Turbulence.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und WetMar
FR3DI schrieb:
Nur wie man es z.B.: auf der GPU statt CPU (in Metro Exodus) aktiviert bekommt, bleibt uns @WetMar schuldig.

Gruß Fred.
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Glossary:PhysX
Oder man Informiert sich selber so wie ich es getan habe ich bin ja nicht der Entwickler von Metro Exodus oder PhysX so das ich da eine Aussage treffen könnte.

Kann aber gerne sobald ich zu Hause bin mich mal schlau machen aber ob es dann 100% ist kann ich dann nicht bestätigen, weil wie oben erwähnt "ich bin ja nicht der Entwickler von Metro Exodus oder PhysX"

Hat man eine Nvidia kann man es einstellen wie es bei den anderen Aussieht kann ich daher nicht sagen.
1716363095995.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
WetMar schrieb:
ich bin ja nicht der Entwickler von Metro Exodus oder PhysX
Ich hatte jene Problematik schon unter den Redux Varianten von Metro. Habe dort die im Spielverzeichnis liegenden .dll-Dateien mit jenen aus dem PhysX Verzeichnis überschrieben.

Dann endlich wurde PhysX über die GPU berechnet.

Bei Exodus, auch jene Enhanced Variante, hat jenes nicht funktioniert. Mitunter (gehe davon aus!) weil dort .dll-Dateien liegen, die so das PhysX Verzeichnis nicht Anbietet.

Glaube auch die entsprechenden .dll-Dateien in der PhysX SDK gefunden zu haben. Die eventuell/ oder direkt aus dem Spiel in das PhysX Verzeichnis Integrieren?

Werde ich mal am WE, probieren. Da mir zuvor der Gedanke nicht kam.😎
WetMar schrieb:
Hat man eine Nvidia kann man es einstellen
So hatte ich es auch Probiert, es Explizit auf die GPU zu schalten. Kein Erfolg.

Laut WWW heißt es wie folgt;
Physx for Exodus runs ONLY on the CPU. Generally it's not too taxing between on vs off. Something like hairworks or tessellation would be more taxing on the GPU.

This game does NOT use Physx 5.0, I think it is a version ot 3.x on Exodus.
Quelle

@Wolfgang
Weißt du diesbezüglich etwas?

Gruß Fred.
 
SDK kenne ich nur diese:
https://github.com/NVIDIA-Omniverse/PhysX
https://github.com/NVIDIAGameWorks

:https://developer.nvidia.com/gameworks-source-github

Mir war nicht mal bewusst das PhysX auch für CPU geht war ja mal so ein Nvidia ding 😂
Eventuell kann man mit:
https://github.com/Orbmu2k/nvidiaProfileInspector
ändern aber auch das kann ich nur vermuten da ich bisher keine Probleme hatte mit PhysX spielen oder Metro Games.
1716387148950.png

Sieht aber schon mal Interessant aus. Gibt ja auch so was für GSync werde mal schauen ob das was anzeigt.
Mist muss EPIC auf den PC machen denn nur dort habe ich Exodus 😅

Edit:
Eventuell ist das noch interessant
1716394845165.png
 
Zuletzt bearbeitet:
WetMar schrieb:
Sieht aber schon mal Interessant aus. Gibt ja auch so was für GSync werde mal schauen ob das was anzeigt.
Das macht es.

1716390951215.png
 
Jetzt ist PhysX separat bei NVidia verfügbar und auch der Changelog hierzu.

Link PhysX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar und o0Julia0o
Zurück
Oben