Nvidia PhysXKombination mit ATI-Karten möglich

Keres

Vice Admiral
Es tut sich was auf dem PhysX-Markt:

Hardspell hat eine Kombination aus einer ATI Radeon HD 3850 als Grafikkarte und einer Nvidia GeForce 9600GT als PhysX-Beschleuniger getestet . Im PhysX-Benchmark FluidMark stieg der erreichte Wert von 759 Punkten ohne GeForce auf 2909 Punkte mit GeForce-Karte. Die Kombination aus ATI-Karten zur Grafikdarstellung und Nvidia-Karten für die PhysX-Berechnung scheint also problemlos zu funktionieren - allerdings nur unter Windows XP. Windows Vista erlaubt grundsätzlich nur einen Grafiktreiber im System. Damit kann die Nvidia-Karte momentan nicht zusätzlich installiert werden. Theoretisch wäre aber ein Treiber denkbar, der eine Nvidia-Karte als PhysX-Zusatzkarte einbindet und so die ATI-Nvidia-Kombination auch für Windows Vista ermöglicht. Für eine schnelle Verbreitung von PhysX wäre so ein Treiber wohl auch im Interesse von Nvidia. So mancher Besitzer einer neuen ATI-Karte könnte noch eine GeForce-Karte in der Schublade haben.

Quelle: Gamestar

Das Thema gabs hier vor kurzem schonmal, ich halte es für absoluten Blödsinn sich eine zweite (Grafik-)Karte nur für die Physikberechnung einzubauen, P/L schlecht, Stromverbrauch hoch, Treiberkonflikte vorprogrammiert, PhysX braucht und will kein Mensch.

Hey, Danke für die Bekanntmachung dieser guten Nachricht! :)
ToniMacaroni schrieb:
[...]PhysX [...] will kein Mensch.
Wäre mir neu, es sei denn ich bin kein Mensch...

PS: Was bin ich dann? Uhhhhh, jetzt wirds richtig kompliziert oder sogar mysteriös...

Zuletzt bearbeitet:
Und warum dann nicht gleich nur eine nVidia Karte nutzen mit physX unterstützung. Warum immer so kopliziert wenn es auch einfach geht ?

amdcpu3200 schrieb:
Und warum dann nicht gleich nur eine nVidia Karte nutzen mit physX unterstützung. Warum immer so kopliziert wenn es auch einfach geht ?
Weil man z.B. noch eine alte nVIDIA hat, mit der man nichts anfangen kann und deshalb eine neue ATi gekauft hat. Dann kann man die alte für PhysX weiter im Rechner lassen und sich über die bessere Grafik-Performance der neuen ATi freuen.

Consystor schrieb:
Weil man z.B. noch eine alte nVIDIA hat, mit der man nichts anfangen kann und deshalb eine neue ATi gekauft hat.

Nee danke, dann lieber beide verkaufen und ne bessere gebraucht kaufen. Gibt es denn Benchmark Ergebnisse zum Vergleich mit und ohne extra PhysX Karte (und jetzt bitte nicht die nur auf PhysX zugeschnittenen), ich denke, das würde euch argumentativ das Wasser abgraben...

gute idee ich hab hier noch eine 8500gt rumliegen, xp nutze ich auch nur bei welchen bekannten spielen bringt mir das was?

illegalz schrieb:
gute idee ich hab hier noch eine 8500gt rumliegen, xp nutze ich auch nur bei welchen bekannten spielen bringt mir das was?

z.b. UT3

physix braucht man (noch) nicht. Nennt mir außer UT3 ein Spiel das Physix unterstützt!

Naja bei ein paar games wunder ich mich schon Gothic 3 oder Auto Assault

Wo wollen die denn das einsetzen da is doch fast nix zu berechen.

Und meine zur der neuen spiler rei es loht sich NOCH nicht aber warte mal die nexten zwei bis drei Jahre ab.

Kann man meist eh nicht weil die meisten wohl kein CF oder SLI Brett haben und es eh an den PCIe Slots scheitert.

Naja die Liste is jetzt net sooo toll auch wenn sie immer wieder angeführt wird.
Die meisten Spiele funktionieren auch ohen PhysX ganz gut (z.B. AoE 3 hat auch ne CPU[Havok?]-Physikengine). Und die UT3 Levels sind auch nix besondes tolles. Ich persönlich würde mich jetzt sowieso noch nicht festlegen ... warten auf DX11 mit evtl. Physikunterstützung -> das geordnete Chaos :freaky:

Furble schrieb:
alles spiele die auch ohne gut laufen, für mich kein kaufargument.
Mir kommt es irgendwie so vor, als hättest du den Nutzen von PhysX nicht so ganz verstanden. PhysX ist nicht dazu da um mehr fps heraus zu kitzeln, sondern um mehr Effekte einzubringen, bei denen die CPU sonst hoffnungslos überlastet wäre. Wenn dadurch nicht die Spielgeschwindigkeit beeinträchtigt wird, dann ist es doch wunderbar es nebenbei nutzen zu können.

Warst du auch einer von denen, die nicht den Sinn von Texturfilterung gesehen haben, weil die Spiele davon nicht flotter wurden sondern "nur" schicker aussahen??? Welchen Sinn machen dann DX10 oder erst 10.1 Karten, wenn es kaum Spiele gibt, welche ausschließlich nur diese Schnittstelle nutzen?

Geht dass mit einem G80 wie der 8600GTS oder der 8800GTX überhaupt.
Muss die zweitkarte nicht auch eine G92 oder GT200 sein?

Furble schrieb:
alles spiele die auch ohne gut laufen, für mich kein kaufargument.
Es geht doch garnicht darum, ob ein Spiel mit PhysX "besser" läuft... :rolleyes: Es geht doch darum, ob es dadurch bessere Effekte hat und wenn das der Fall ist, dann bringt PhysX etwas. Und außerdem redet hier doch keiner davon, dass sich jemand, der eine ATi Karte hat, eine nVIDIA Karte dazu holt.

Klar kann man die alte nVIDIA, sofern man eine hat, verkaufen aber es geht hier doch nur darum ob es geht und nicht darum, ob ihr das nutzen sollt. Es zwingt Euch ja keiner! Oh man... :kopfschuettel

PS: Warum gibts :kopfschuettel nicht?

PS2:
Sheeep schrieb:
Muss nicht...

Sheeep schrieb:

Alles ab G80 inkl. kann als PhysX-Karte benutzt werden.

Grundsätzlich geht es beim PhysX-Verfahren doch nicht primär darum, die FPS nach oben zu heben, sondern eine Grafikkarte mit der Berechnung von Explosionen und ähnlichem, was im Game für richtig Action sorgt zu entlasten. Der Nebeneffekt ist, dass solche Extraeffekte dann noch pompöser aussehen und logischerweise steigt der FPS-Wert.

Noch ist PhysX kein Thema, denn es wird in aktuellen Spielen nicht so extrem eingesetzt. Doch anstatt PhysX wegzulassen oder es gar nur mit einer GPU zu berechnen, was meiner Meinung nach bei Grafiklastigen Spielen nur noch mehr der eh schon knappen Rechenleistung in Anspruch nimmt, ist es schon eine sinnfolle Verwendung für eine alte GPU, denn vom herumliegen wird sie auch nicht besser. :O

mfg Chuck

PhysX müsste am der GeForce-8-Serie funktionieren.

Und man braucht auch kein SLI, sondern lediglich zwei PCIe-Slots.

Zurück
Oben