Nvidia PhysXKombination mit ATI-Karten möglich

Consystor schrieb:
PS: Warum gibts :kopfschuettel nicht?
Weil die Betreiber des Forums wohl annahmen, daß es nicht nötig sein sollte. War wohl ein Fehler. ;)

Sheeep schrieb:
Geht dass mit einem G80 wie der 8600GTS oder der 8800GTX überhaupt.
Muss die zweitkarte nicht auch eine G92 oder GT200 sein?
Selbst ein 8500er sollte es können und die 8600er erst recht. Ab der Geforce 8 aufwärts kann es jede Karte ab der Treiberversion 177.83 oder höher.
Hat man übrigens eine GT200-Platine im Rechner, dann wäre der Nutzen recht schwachsinnig eine sonst schwächere ATI für 3D und die nvidia für PhysX zu nutzen. :D

Chuck Norris123 schrieb:
Noch ist PhysX kein Thema, denn es wird in aktuellen Spielen nicht so extrem eingesetzt. Doch anstatt PhysX wegzulassen oder es gar nur mit einer GPU zu berechnen, was meiner Meinung nach bei Grafiklastigen Spielen nur noch mehr der eh schon knappen Rechenleistung in Anspruch nimmt, ist es schon eine sinnfolle Verwendung für eine alte GPU, denn vom herumliegen wird sie auch nicht besser.
Wenn man eh eine rumliegen hat dann ja, aber irgendwie fehlen noch Benchmarks welche belegen, daß es im Doppel überhaupt irgendwelche Vorteile mit sich bringt. Bisher sond es nämlich aller nur Theorien, denn IMO funktioniert PhysX bereits mit einer einzigen Karte gut genug (zumindest ab der 8800- bzw 9600-Reihe).

Zuletzt bearbeitet:
imo ist dieser ganze physx müll hype, weil sie übelst abgeloosed haben gegen die immer stärker werdende konkurenz. es gibt zz nur ein einziges spiel das physx unterstütz und das is graw.
was soll also dieser ganze scheiß von wegen ich bau 2 karten ein bla bla bla...omg!

Aus dir spricht wohl der Neid:rolleyes:

Gibt ne ganze Menge an Spielen, die PhysX unterstützen, sieh z.B mal hier. Aber ja, hauptsache Müll erzählen und fleissig Posts sammeln.

(Frage an die alten Hasen hier im FB: War das Niveau schon immer so niedrig?)

Du sollst ja auch nicht 2 Karten einbauen. Eine NV-Graka kann das alles selbst übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem frage ich mich von welcher "Konkurrenz" er da redet, da es momentan kein Produkt gibt, welches in direktem Wettbewerb mit PhysX steht. Es fängt ja bereits schon so an wie in diversen anderen Threads, das einige Leute rumjammern weil der Hersteller einer GPU eine kostenlose Technik nachliefert... als ob es so wäre, daß man dafür extra bezahlen müsste? Ich hatte meine nvidia Karten gekauft, als PhysX noch kein Thema war und wenn ich es jetzt nutzen kann, dann ist es für mich jedenfalls etwas positives. Zudem kann man seine alten Spiele zum Teil damit mehr oder weniger neu erleben. Wo zum Teufel ist also das Problem von einigen Leuten hier???

Jonny B. schrieb:
imo ist dieser ganze physx müll hype, weil sie übelst abgeloosed haben gegen die immer stärker werdende konkurenz. es gibt zz nur ein einziges spiel das physx unterstütz und das is graw.
Wohl eher Wunschdenken oder doch zu viel Spice geraucht...??? :lol:

naja, man merkt wahrschinlich nur bei ut3 einen unterschied und so viele neue games mit physiX sind ja auch noch ned angekündigt...
zur "konkurrenz", microsoft und amd wollen ja havock durchsetzen, da wirds für nvidia wohl schwer als einzelkämpfer. Wie auch immer, ob jetzt havock oder physiX, der ganze kram ist für mich kein wirkliches kaufargument solange es nicht genug spiele gibt die es unterstützen. auf dieser tollen "liste" ist nämlich ut3 das einzige spiel das mich halbwegs interessiert. für mich persönlich also (noch) völlig sinnfrei ;)

Furble schrieb:
naja, man merkt wahrschinlich nur bei ut3 einen unterschied und so viele neue games mit physiX sind ja auch noch ned angekündigt...
zur "konkurrenz", microsoft und amd wollen ja havock durchsetzen, da wirds für nvidia wohl schwer als einzelkämpfer. Wie auch immer, ob jetzt havock oder physiX, der ganze kram ist für mich kein wirkliches kaufargument solange es nicht genug spiele gibt die es unterstützen. auf dieser tollen "liste" ist nämlich ut3 das einzige spiel das mich halbwegs interessiert. für mich persönlich also (noch) völlig sinnfrei ;)
Wann havok richtig kommt weiß keiner und wenn es kommt, wer sagt denn, dass es mit nVIDIA dann nicht auch geht? Manche meinen ja sogar, dass es in DX11 (wie auch immer) "integriert" werden könnte. Auch wenn das aus theoretischer Sicht zumindest vielleicht garnicht so sinnvoll wäre...
PhysX funktioniert jetzt und vielleicht lassen sich die Spieleentwickler ja etwas einfallen, um die Effekte in neueren Spielen noch besser zu nutzen.
Ich finde das jedenfalls eine gute Idee. Dass das Ganze noch entwickelt werden muss ist eine andere Sache. Am Anfang hat es jede Technologie schwer, weil man Geld reinstecken muss und zuerst keines dafür bekommt und alle meckern, weil nicht alles richtig klappt, doch ich denke nVIDIA ist auf einem guten Weg.

Ahja und noch etwas. Mich wundert es sehr, wie manche schon seit Wochen tun, als sei das was Microsoft & Co. für uns planen auch auf jeden Fall das Beste (oder bessere) für uns - obwohl es noch keiner wirklich kennt... :lol:
Wer sagt denn, dass Havok wirklich das ist, was ihr/wir wollt/wollen?
Am Ende will keiner Havok und jeder nur noch PhysX. Ich seh dann schon die ganzen 4870-Besitzer, die sich bei eBay die alten 8800er kaufen. :)

Und dass havok, wenn es mit DX11 daherkommt, auch mit nVIDIA laufen wird, das ist ja wohl klar...

Gruß

du hast mich wohl flasch verstanden, ich meinte nicht dass havok besser ist als physix oder sonst was, ich meinte nur, dass ich mir dewegen nicht extra ne karte kauf weil es nicht genug spiele gibt die wirklich davon profitieren ;)
ansonsten stimme ich dir natürlich zu :D:D

Furble schrieb:
du hast mich wohl flasch verstanden, ich meinte nicht dass havok besser ist als physix oder sonst was, ich meinte nur, dass ich mir dewegen nicht extra ne karte kauf weil es nicht genug spiele gibt die wirklich davon profitieren ;)
ansonsten stimme ich dir natürlich zu :D:D
Wer sagt hier eigentlich überhaupt was davon, sich eine Karte zu kaufen? Wenn du keine nvidia Karte ab der 8er hast, dann ist es eben Pech und wenn du kein PhysX meinst zu brauchen, dann verzichte halt drauf.
Wo liegt das Problem, daß man sich jetzt keine PhysX Karte kaufen muß, weil man diese Technologie auf seiner "vorhandenen" Karten nutzen kann? Es ist ein nachträglich spendiertes Extra für Besitzer der betreffenden Karten und die freuen sich halt. Andere Leute wiederum versuchen es anscheinend runter zu spielen bzw ständig zu degradieren, weil sie's halt nicht nutzen können.

Was dein tolles Havok angeht... es ist bereits seit dem Jahr 2000 verfügbar und eine reine CPU-Geschichte (was das bedeutet sollte wohl klar sein). Havok FX (sollte für ATI und nvidia GPUs erscheinen) ist mittlerweile von Intel zurückgerufen worden und die Karten stehen eher schlecht. Ich gehe mal davon aus, daß Intel es wohl künftig im Alleingang machen wird, da man seine zukünftigen CPUs auch nit netten kleinen Gimmicks bestücken will.

Wo also sind diese vielen tollen Titel für Havok (wenn du schon so hartnäckig auf der Verfügbarkeit von Spielen rumhämmerst), was ja eigentlich bereits seit 8 Jahren existiert? Fristet gegenüber PhysX wohl eher ein trauriges Darsein... bei all den Nachteilen frage ich mich warum du nicht gerade auf Havok rumreitest, weil du gerade diese so geziehlt bei PhysX bemängelst?

Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht brauche vermisse ich auch nicht, ich spiele hier auch nichts runter oder dergleichen, ich habe nur gesagt dass es meine persönliche meinung ist dass es für MICH nichts bringt, es gibt bestimmt leute die die spiele spielen die PhysX nutzen, die freuen sich dann auch bestimmt. Ich habe weder so eine Karte, noch spiele ich die Spiele die das unterstützen also sage ich dass es für MICH sinnfrei ist, nicht für andere User und ich möchte auch nichts runterspielen oder dergleichen!!!

Ich sage auch nicht dass Havok besser ist, es lohnt sich einfach für MICH weder eine PhysX-Karte noch eine mit Havok (was es eh noch ned gibt --> für mich genauso sinnfrei) zu kaufen.

Also macht es für dich keinen Sinn, wenn man Deteils bei Spielen nicht herunter setzen muß, weil PhysX effektiv mit von der GPU übernommen werden anstatt, daß die CPU damit voll ausgelastet ist und Spiele anfangen (zB bei Explosionen oder Darstellung von Partikeln) zu ruckeln.

Ich jedenfalls halte es für äußerst sinnvoll wenn ich meinen Spiele in der vollen Deteilstufe laufen lassen kann, ohne gleich eine neue Karte kaufen zu müssen! Aber jedem das seine...

Ein 8600 GT gibts für 50€....deutlich billiger als eine PhysX-Karte...besonders wenn sie noch zu Hause rumliegt... bau sie morgen mal ein...mal schauen ob 4870+8600GT geht...

Sheeep schrieb:
Ein 8600 GT gibts für 50€....deutlich billiger als eine PhysX-Karte...besonders wenn sie noch zu Hause rumliegt... bau sie morgen mal ein...mal schauen ob 4870+8600GT geht...
Man bekommt sogar eine 8600GTS für unter 45€ und dafür ist es sogar unter Umständen eine Überlegung wert (wenn man unbedingt seine ATI drin behalten will und dennoch PhysX nutzen).

Gehen wird es wohl schon, wenn man es nicht gerade unter Vista zum laufen bekommen möchte.

Das wäre mein nächstes Problem....die Karte hab ich rumfahren...

aber ich bleib bei Vista....soviel hab ich von PhysX wahrscheinlich nicht....

hi,
hat von euch schon jemand die Kombination ausprobiert ? ich habe es in ein paar Tagen vor nur frage ich mich ob es reicht erst den ATI Treiber und dann den nVidia Treiber zu installieren oder muss ich dieses dann ganz anders machen !? jemand tips oder ideen ?

amdcpu3200 schrieb:
Und warum dann nicht gleich nur eine nVidia Karte nutzen mit physX unterstützung. Warum immer so kopliziert wenn es auch einfach geht ?

Das wäre der Traum der Firma NVidia ..... :evillol::) ... alle kaufen nur noch PhysX-fähige NVidia-Karten. :lol:

man man man.....

ich verstehe noch immer nicht warum es noch immer leute gibt die sich über physx den kopf zerbrechen....

es unterstützen keine bekannten titel physx und die die es tun sind nicht gerade burner.....

also WARUM physx?

Hi

warum nicht? Warum zerbrichst du dir den Kopf darüber warum andere physx haben wollen?

Würde es gerne mal Live "erleben" ... hab aber ne 4850 drin. Da ich XP nutze, wäre die Kombi-Variante was ... allerdings ca. 45€ .. ist mir der Spass noch nicht wert - ich sehe es aber bereits als Option an. Beobachte dahingehend auch den Spielemarkt.

Aber wer hat den ne Ati/NVidia-Kombi genau für diesen Zweck laufen? Welche Nvidia? Ist der Speicherausbau wichtig? Oder reichen 256Mbyte?

Bei Vista gehts ja noch net so problemlos. Aber es geht: http://www.ngohq.com/graphic-cards/14494-ati-physx-2.html ... und wenn ich das so beim querlesen (nicht nur in dem Beitrag) richtig verstanden habe ohne das man die Nvidia an den Monitor hängt?

Gruß

Aber wer hat den ne Ati/NVidia-Kombi genau für diesen Zweck laufen? Welche Nvidia? Ist der Speicherausbau wichtig? Oder reichen 256Mbyte?

habe gestern zu diesem Thema eine Email an ComputerBase geschrieben ob sie es eventuell mal testen könnten und was man dazu braucht (Programme,etc), sozusagen nen HowTo. Kam aber noch nichts zurück

MfG Wo|ff

Zurück
Oben