News nVidia plant angeblich DirectX 10 für AGP

Welchen Anschluss hat deine Grafikkarte?

  • AGP

    Stimmen: 1.539 38,8%
  • PCI Express

    Stimmen: 2.325 58,6%
  • OnBoard

    Stimmen: 105 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    3.969
  • Umfrage geschlossen .
Ich vermag den Sinn dieser Sache nicht zu erkennen.

DirectX 10 Grafikkarte für AGP? Äh... für DirectX 10 brauchts Windows Vista. Und Spiele, die DX10 unterstützen benötigen bestimmt auch mehr CPU Leistung, als sie auf AGP Systemen zur Verfügung steht.

Oder seh ich da was falsch?
 
Gar nicht mal schlecht, das könnte bedeuten das M$ auch DX10 für Windows XP veröffentlichen wird.
 
@17: Ältere Boardtreiber (ja, auch AGP!) sind bereits in Vista integriert. Sogar die ULI/ALI Treiber der ASRcock-Boards.
 
Ja, da siehst Du was falsch.
Soweit ich gelesen habe, verlagert DX10 gerade die Grafiklast in vielen Teilbereichen von der CPU hin zur Grafikkarte!
 
Gibt auch 8600er Karten und Leute außerhalb unserer Vorstellungen ;)
Wenn ich mir die letzte Steamumfrage so ansehe, wieviele noch mit ner 9600pro oder GF4Ti unterwegs sind, macht das schon Sinn!
HighEnd kaufen die Wenigsten...

Viel interessanter finde ich aber die Tatsache, dass es für alte Mainboards wie nForce2 etc. keine Treiber unter Vista gibt...
Kommt als Direck3D10 auch nter XP?

Ich finde bei nForce2 nur nen Audio- und Netzwerktreiber für Vista32Bit... keinen AGP- oder Memcontrollertreiber...
Oder sind die bei Vista schon drin?
 
Ich verstehe gar nicht, warum sich so viele darüber aufregen. Ich werde sie mir zwar auch nicht kaufen, aber wir haben eigentlich keinen Grund, uns darüber aufzuregen. Das ist alles Sache von nVidia, und solange die das für richtig halten und es die Weiterentwicklung der schnellsten GPUs nicht behindert, kann uns das doch egal sein....
 
gehacktesmacher schrieb:
Gar nicht mal schlecht, das könnte bedeuten das M$ auch DX10 für Windows XP veröffentlichen wird.

Nein. Es bedeutet, dass es DX10 Karten fuer AGP Systeme unter Vista geben wird (sofern die Meldung denn ueberhaupt stimmt).

@25
Nforce Treiber sind in Vista drin.
 
Super, wenn die Karte schneller sein sollte als die 7800gs, dann wird die gekauft.
 
sehr schön, dann kann ich meinen alten pc ja nochmals aufrüsten. jetzt fehlt nur noch, dass amd wieder ein paar athlon xp 3200+ mit barton kern für sockel A rausbringt. das wäre zu genial. ich denk, die dinger würden wie warme semmeln weggehen und amd sich daran dumm und dusselig verdienen. dreamz
 
habe ich das jetzt richtig verstanden?es wir dann so was wie ne 8800er für agp geben eben mit 268 mb?das erklärt mir mal einer genauer bitte.
 
hm ich verstehe den sinn der sache nicht ganz. welcher prozessor, der in nem agp system rennt soll denn für dx 10 titel reichen:rolleyes:
 
Eher mit 256MB ;)

Gute Nachricht. Ich bin auch auf Sockel 775, aber eben mit AGP, da ich keine neue Karte letztes Jahr anschaffen wollte. Nun kann ich dann doch bald die neueste Generation noch auf den AGP packen :)
 
Nu versteh ich garnix mehr. Wenn die wirklich noch DX10 Karten auf AGP Basis entwickeln wollen dann müssen die ersma dafür sorgen das die AGP Boards auch voll unter Vista von NVIDIA unterstützt werden. Was ja im mom nich der Fall is...
 
@36: Wie kommst du darauf? Lies mal mein Posting etwas weiter oben.
 
Das ist doch mal gut.

Bin zwar PCI-Ex nutzer, aber schön zu hören das AGP noch beachtung geschenkt wird und sie die AGPs nicht sterben lassen.
 
@ all, die Treiberprobleme sehen

Natürlich gibt es für ältere AGPsysteme Treiber unter Vista, oder meint ihr Vista würde nur in Verbindung mit PCIe laufen, das ist doch nicht euer Ernst!
Für alle ältere Chipsätze z.B. Nforce2 und GPUs sind die Treiber in Vista integriert

@ Topic:

Zitat:"Offenbar sieht man bei nVidia derzeit keinen Anlass dazu, eine schnellere Variante des G80 zu entwickeln, da auch die bislang erhältliche GeForce 8800 über genug Rechenleistung verfügt, um die Lücke bis zum Release der nächsten Evolutionsstufe (der G90) zu schließen"

Da sieht man was die quasi nicht vorhandene Konkurenz seitens ATI ausmacht. Die halten es für nicht notwendig den horrenden Stromverbrauch in neuer Chiprevision zu verbessern, da es eh aufgrund der fehlenden Konkurenz verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behaupten würde ich fast, dass es sogar noch mehr AGP Systeme als die ohnehin unnötigen Pci-Express Schnittstellen-Systeme gibt. Ist nur die Frage, ob diese Zielgruppe dann auch moderne Titel spielen wollen.

Bildet euch aber bitte nicht ein, das ihre eine Geforce 8 in euer Barton Mainboard klemmen könnt und der damit rennt wie Schmidts Katze.
Für einige Grenzfälle bringt es natürlich was. Für diese komischen Hybridlösungen von AsRock z.B. oder für die Stromschleudern à la D805 auf weiß Gott wieviel Mhz getaktet. Gegenfrage: Wer kauft sich ein wackeliges AsRock Board mit DDR Ram und dazu eine mutmaßlich 350€ teure AGP Grafikkarte? Paßt doch so auch wieder nicht zusammen. Außerdem gebe ich irgendwie den Glauben nicht auf, dass sich findige Bastler daran versuchen werden, sowohl Direct X10 als auch oder zumindest die Spiele dafür unter Windows XP zu "emulieren". Von sowas hab ich keine Ahnung, aber z.B. DOS Spiele hat man auch für Windows XP anpassen können. Wie z.B. Duke Nukem 3D...

Sau lächerlich nur, dass demgegenüber schon wieder DDR3 und sogar 4 einen Fuß in der Tür haben sollen und ein neues PCI Express kommen soll. :D
Lange funktioniert diese Abzocke nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben