Nvidia Quadro als Gaming Karte?

Alles ab G80 kann man imo nicht mehr umflashen.

cYa

also das akutelle geht nicht

Aber dann bleibt die Frage, was bringt den Leute die Karte, wenn sie eh damit nicht arbeiten?

das stimmt natürlich
das einzige was ich zu graka bios flaschen sage ist x800gto²(230€) wird zu x850xtpe(450€) und ich bin stolzerbesitzter eineer solchen karte
benutzten so rieén rechner auch solche karten oder haben die wieder was anderes

Der Preisunterschied zur Consumerkarte ergibt sich durch

*) Für DCC-Programme optimierte Treiber
*) umfangreichen Support
*) Höhere Güte

abhängig von der Karte:
*) Doppelten VRAM
*) SDI-Ausgang

btw: Die Treiberoptimierung für DCC-Programme äußerst sich in erster Linie in komfortableren Editiermöglichkeiten. Auf die erzeugten Contents hat das nicht notwendigerweise einen Einfluss.

Mit einer 64MB-GeForce-Karte könnte man also theoretisch ebenso gut den nächsten Pixar-Film erstellen, wie mit einer 5.000 Euro teuren QuadroFX.

Man wird sich dabei halt recht schwer tun :)

Mit den neueren GeForce-Karten (>= 8000er-Serie) kann man übrigens auch schon sehr gut arbeiten.

ich verwende gelegentlich die Testversion von Maya 8.5 für kleinere Spielereien.
Hab bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

Wer also ein wenig in 3D-Animation hinein schnuppern will, muss sich nicht in Ermangelung einer Profi-Karte davon abhalten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
is klar
was ist ein sdi ausgang=?

Alle reden von flashen...??? Dachte da gehts um Widerstände die man umlöten musste... :freak:

Fuers Zocken sind die Quadro aber trotzdem eher schlechter, denn sie sind
meistens auch niedriger getaktet als ihr GeForce-Pendant.

gruss

@cameo: thx

naja neben den treibern ist wohl der besondere support der grund für den preis ;)
das sind halt industriegeräte.
und die sind zum zocken sogar deutlich langsamer aufgrund der geänderten nutzung.
aber in ihrem bereich sieht dafür auch eine gtx280 kein land mehr gegen ne quadro mit g92 gpu...
das ist äpfel mit birnen vergleichen.
wenn du so viel kohle verbraten willst fang mit nem gtx280-trippel-sli an :D dann haste noch nich ma die hälfte weg^^ für die "gesparten" 1250,- € kaufste dir dann n paar andere nette kleinigkeiten für deinen rechner :D

ne du lass ma sowas brauch ich nicht

@lübke haste dazu nen benchmark? in der mal gleicher takt und gleicher speicherausbau verglichen werden?

Lübke schrieb:
und die sind zum zocken sogar deutlich langsamer aufgrund der geänderten nutzung.
Das stimmt so nicht. Ich arbeite seit langem mit Quadros, und deren Treiber sind nur unwesentlich langsamer als die GeForce-Treiber. Einzig die Bildverschlechternden Treiberoptimierungen über die CB auch schon oft berichtet hat, gibts in den Quadro-Treibern nicht. Man kann ganz im Gegenteil vorzüglich mit Quadros zocken. ;)
Allerdings sollte man solche Karten keinesfalls zum Zocken kaufen, wenn ihr das vorhabt, dann schenkt mir lieber das Geld. Übrigens gehen imho Quardo-Karten genauso häufig kaputt wie ihre Mainstream-Pendants.
Was hier vergessen wurde ist der Quad-Buffer der den Quadros den Namen gibt. Den haben die GeForce-Karten eben nicht. Braucht man insbesondere zum Stereo-Rendern in 3D.

Zuletzt bearbeitet:
ne du geld verschenken tu ich keins

ich habe mal benches von älteren quadros vs geforce gesehn (gf5) (is aber schon ne ganze weile her) da waren die unterschiede schon gravirend. hab mich damals ma dafür interessiert, da die älteren quadros da bei ebay verhältnismäßig billig weggingen weil kaum einer wusste was das ist. habs dann aber doch gelassen. ist denke ich auch logisch, wenn die leistung anders aufgeteilt wird, muss sie ja an einer stelle fehlen damit sie an anderer stelle so enorme unterschiede bringen kann...
klar kann man mit denen auch zocken, aber eben mit etwas niedrigeren frameraten.
das sind eben arbeitsgeräte und keine spielzeuge ;)

Wie gesagt, eine Quadro macht nichts anderes als eine Geforce mit Ausnahme des Quadbuffers und des nicht totoptimierten Treibers. Wenn man im Treiber die tollen Optimierungen einschaltet, sollte sie die gleiche Leistung wie eine Geforce bringen.

was ist ein quad-buffer und was für einen hat ne normale geforce

Zurück
Oben