News Nvidia-Quartalszahlen: Blackwell liefert ab, Zuversicht lässt Aktienkurs steigen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Quidproquo77, nuego und 8 andere
Und die Verarsche geht in die nächste Runde wer hat noch nicht wer will nochmal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Weyoun, Shottie und 24 andere
Beeindruckend, der Erfolg ist Nvidia nicht in den Schoß gefallen, die werkeln an AI / CUDA nicht erst seit gestern und bieten vor allem softwareseitig wohl ne Menge für Entwickler im AI Bereich. Diese technologische Entwicklung hat AMD ein stückweit verpennt. Insbesondere gibt es dort immer noch keinen gleichwertigen Gegenpart zu CUDA. Der Gaming Bereich macht bei Nvidia im Grunde nur noch einen vernachlässigbaren Teil des Umsatzes aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack, casanova8279, Zagrthos und 10 andere
Wie kann es sein dass Blackwell mit all seinen Skandalen von RTX 5080 16GB zu fast RTX 4090 24GB Preisen und erhöhtem Stromverbrauch und etlichen Treiber Problemen über fast 2 Quartale, erfolgreicher als RTX 4000 ist ?
Freunde von mir wollten von RTX 3060 12GB auf RTX 5060 8GB aufrüsten, ich riet davon ab weil kaum mehrleistung.
RTX 5060ti 16GB lol 1.jpg

RTX 5060ti 16GB lol 2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ulliminator, danyundsahne, Windell und 15 andere
@Nighteye ich denke nicht dass dieser gewinn dank den gamern ist, sondern mehr auf AI Chips etc. dort siehts das ganze wohl wieder anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, MiroPoch, DynamaxX und 6 andere
Nighteye schrieb:
Wie kann es sein dass Blackwell mit all seinen Skandalen von RTX 5080 16GB zu fast RTX 4090 24GB Preisen und erhöhtem Stromverbrauch und etlichen Treiber Problemen über fast 2 Quartale, erfolgreicher als RTX 4000 ist ?
Schau dich alleine hier im Forum um, wo man von einer eigtl informierten Kundschaft ausgehen muss. Jetzt rechne noch die uninformierten hinzu. Zudem ja NV wg AI ständig in den Nachrichten ist auf allen Plattformen. Börsenseiten, Newsseiten, HW-Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zagrthos, RdV und 10 andere
Grundkurs schrieb:
Der Gaming Bereich macht bei Nvidia im Grunde nur noch einen vernachlässigbaren Teil des Umsatzes aus.
Ohne den Gamingbereich als Impulsgeber hätte es Nvidia mit dieser Erfolgsstory erst gar nicht gegeben. Alles bis jetzt erreichte fußt im Grunde auf Gaming und die Ideen, Entwicklungen und Trends die daraus entstanden sind

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MeisterOek, Mr Bombastic und 15 andere
Nighteye schrieb:
Du verstehst wohl noch immer nicht den Unterschied zwischen forembubbles und tatsächlichen Markt, auch die 5060 wird sich wie geschnitten brot verkaufen. Das Steckerproblen sind einzelfälle, die werden nicht umsonst sonst auch auf 10k teuren pro Grafikkarten eingesetzt.

Ansonsten: wo sind jetzt die User die sagen Nvidia lässt gaming fallen. Der gaming Umsatz allein ist die hälfte vom gesamten AMD Umsatz und gestiegen.

Viel spaß mit euren weiteren Weissagungen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, newbieHW, Samuelz und 22 andere
Nighteye schrieb:
Freunde von mir wollten von RTX 3060 12GB auf RTX 5060 8GB aufrüsten, ich riet davon ab weil kaum mehrleistung.
naja, kaum mehrleistung. das sind knappe 40% wenn der Vram nicht limitiert. Kommt halt darauf an was und wie gespielt wird, dann lieber direkt zu 5060ti 16gb oder 5070 greifen

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, theGoD, Zagrthos und 7 andere
Gut dass ich im Dip nachgekauft habe, immer weiter so Nvidia :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, tritratrullala und roaddog1337
Nighteye schrieb:
keine alternativen? und OEM‘s.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
k0ntr schrieb:
@Nighteye ich denke nicht dass dieser gewinn dank den gamern ist, sondern mehr auf AI Chips etc. dort siehts das ganze wohl wieder anders aus.
Ich bezog mich dabei auf diese passage in den News hier.
"Aber auch mit GeForce & Co ging es wieder deutlich nach oben, 3,8 Milliarden US-Dollar Umsatz macht Nvidia hier nun wieder, Blackwell lieferte auch hier ein Rekordergebnis ab."
Was lernen wir daraus.
RTX 5000 sind quasi RTX 4000 mit mehr Takt und mehr verbrauch nach 3 Jahren.
Nvidia spart sich massiv viele Herstellungskosten weil kein neuer Die Shrink.
Treiber wurden schlechter. Aber dennoch laufen alle den Karten hinterher obwohl die RTX 4000 insgesamt das bessere Produkt war (weniger Probleme, gleiche Effizienz, 3 Jahre früher am Markt).

• Gefällt mir
Reaktionen: ulliminator, SweetOhm, Celinna und 6 andere
k0ntr schrieb:
Doch steht im Text, gaming allein hälfte des gesamten AMD umsatzes

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und MalWiederIch
Steigender Aktienkurs schön und gut, aber wann mal ein funktionierender Treiber? Kann ja nicht sein, dass man ewig auf alten Treibern zocken muss weil die nicht in der Lage sind einmal sämtliche (gravierende) Bugs zu beseitigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Alphanerd, fox40phil und eine weitere Person
Ohne China ist zwar der Umsatz und Gewinn etwas geringer, dennoch wird alles andere verkauft, was produziert wird, im Endeffekt wird Nvidias Umsatz auch ohne China weiter wachsen.
Die verkaufen immer noch in China, nur eben nicht die stärksten Varianten.
Ohne China würde bedeuten 1/3 weniger Umsatz.

TheInvisible schrieb:
Doch steht im Text, gaming allein hälfte des gesamten AMD umsatzes
Das letztere steht nicht im Newstext, sondern allein bei dir.

Ich frage mich, ob bei Gaming auch die Switch-2-SOCs mit eingerechnet sind. Das wäre ja jetzt eines der finanziell besten Gamingquartale gewesen...
...vorstellen kann ich mir es aber auch so, Nvidia hat aus Ampere (war ja auch schon eine schlechte Gen) gelernt und setzt diesmal von vorneherein die Preise arg hoch an, sodass sie durch die Knappheit mit profitieren. Das Geld landet, im Gegensatz zu damals, diesmal viel stärker bei Nvidia als bei den Scalpern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@zEedY93
Der 576.28 läuft bei mir echt gut. Davor hatte ich vor allem im Multimonitorbetrieb einige Bugs

Nighteye schrieb:
Aber dennoch laufen alle den Karten hinterher obwohl die RTX 4000 insgesamt das bessere Produkt war (weniger Probleme, gleiche Effizienz, 3 Jahre früher am Markt).
in der gaming sparte gehört auch noch gforce now, und es ist ja nicht nur blackwell, denn die einstiegs gpus dürften da noch nicht viel geholfen haben. das war in dem quartal noch rtx4000. aber im höheren segment kannst du keine 4000er mehr kaufen.
TheInvisible schrieb:
Doch steht im Text
es geht hier nur um die bezeichnung der karten. nicht um deren verwendungs zweck. eine Rtx5090 ist verdammt gut für KI mit ihren 32GB und bringt auch am meisten umsatz. Ob ich mir 3rtx 5090 in den rechner packe für grosse KI modelle oder 10000€ für eine Prokarte mit 96gb ausgebe welche gerade erst erschienen ist, macht preislich keinen unterschied.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Ich frage mich, ob bei Gaming auch die Switch-2-SOCs mit eingerechnet
gute frage, müsste eigentlich. Gforce now gehört ja auch dazu.

Alphanerd schrieb:
Schau dich alleine hier im Forum um, wo man von einer eigtl informierten Kundschaft ausgehen muss. Jetzt rechne noch die uninformierten hinzu.
Ist traurig. RTX 4000 war ein viel größerer Sprung von RTX 3000, als RTX 5000 von RTX 4000.
Allein dieser Chart hier sagt alles.
1748501175285.png

Blackwell stellte gleich mehrere Negativrekorde gleichzeitig auf.
1. Längster Zeitraum zwischen zwei Generationen.
2. Wir haben nach so langer Zeit dennoch einen Effizienzrückgang.
Damit ist Blackwell rein Technisch die schlechteste Generation die es jemals gab.

Damals von Geforce 5 auf Geforce 6 gabs nach nur einem Jahr eine Effizienzsteigerung von 180%.
Von Geforce 6 auf Geforce 7 das selbe. 1 Jahr Entwicklung und fast 200% mehr Leistung pro Watt.
Heute fast 3 Jahre und Rückschritt und dennoch höhere Preise und noch dazu schlechtere Treiber.
Schlechteste Gen ever, mit abstand.

Das einzig Positive an Blackwell sind die features wie zb Multiframegen.
Doch das würde mich nie verleiten meine RTX 4000 dafür abzugeben.
Zu klein ist der Hardwaresprung (gar kein sprung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Celinna, anarchie99 und 10 andere
@TheInvisible
@guillome Ja aber nach wie vor ist EA FC 25 unspielbar. In jeder Spielunterbrechung (Einwurf, Ecke, Halbzeit, Foul, Pause durch Spieler) stürzt der Treiber ab. Ist auch jedes Mal unter den bekannten Problemen gelistet.
Aber Nvidia fixt ja lieber irgendwelche blinkenden Texturen bei anderen Games, womit man erstmal leben könnte, statt gamebreaking Bugs zu beseitigen 🤷🏻

Ich muss beim Vulkan Treiber 573.04 bleiben, der funktioniert an sich überall, kann damit nur nicht benchen (weniger Punkte als üblich und Treiber wird nicht akzeptiert)

Zurück
Oben