News Nvidia-Quartalszahlen: Blackwell liefert ab, Zuversicht lässt Aktienkurs steigen

zEedY93 schrieb:
Steigender Aktienkurs schön und gut, aber wann mal ein funktionierender Treiber?
Gibt's doch schon lange, Februar 2025 ist schon lange vorbei

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Quidproquo77, MarcoHatFragen und eine weitere Person
@Volker De"r" Gewinn lag bei 18,8 Milliarden US-Dollar

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Northstar2710 schrieb:
geht hier nur um die bezeichnung der karten. nicht um deren verwendungs zweck. eine Rtx5090 ist verdammt gut für KI mit ihren 32GB und bringt auch am meisten umsatz. Ob ich mir 3rtx 5090 in den rechner packe für grosse KI modelle oder 10000€ für eine Prokarte mit 96gb ausgebe welche gerade erst erschienen ist, macht preislich keinen unterschied.
Ja such nur weiter nach ausreden, wenn's so einfach wäre würde sich jeder nur die 5090er holen, ein großer Speicherpool ist immer besser als segmentierte

Soviel zu "Papierlaunch" blahblah, die "Nachrichtenseiten" müssten sich eigentlich schämen! Aber längst vergessen der Mist was die Schreihälse unisono von sich gaben....

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, Zagrthos, Quidproquo77 und 5 andere
Nighteye schrieb:
Was lernen wir daraus.
RTX 5000 sind quasi RTX 4000 mit mehr Takt und mehr verbrauch nach 3 Jahren.
Blackwell sind für neural Rendering gebaut, das sieht man heute noch gar nicht. Wie damals bei truing die auch nur weniger gesteigerte Raster perf hatten. Einfach mal bisschen weiter denken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, Zagrthos, Quidproquo77 und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
Ja such nur weiter nach ausreden
was für eine Ausrede. Nvidia Karten werden nunmal zigfach verkauft, aber das sind nicht alles nur Gamer. was meinst du wieviele dieser Karten nach China wandern da gewisse Ki nicht mehr offiziell dorthin verkauft werden dürfen.

Der schwarzmarkt floriert in dem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Northstar2710 schrieb:
in der gaming sparte gehört auch noch gforce now,
Was im halben Q1 nicht buchbar war und wegen Umstellung in der Abrechnung für viele nicht mal nutzbar war. DAS dürfte in dem Zeitraum völlig irrelevant gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, KlaasKersting und Loopman
Je höher sie steigen - umso mehr verlieren sie den Boden unter den Füssen!

xexex schrieb:
Was im halben Q1 nicht buchbar war und wegen Umstellung in der
nicht Neu buchbar. einnahmen waren trotzdem vorhanden.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ich frage mich, ob bei Gaming auch die Switch-2-SOCs mit eingerechnet sind. Das wäre ja jetzt eines der finanziell besten Gamingquartale gewesen...
Da müsste AMD ja dann einen Mordsvorsprung haben da man socs für ps5/Xbox und die ganzen PC gaming Handhelds liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Nighteye schrieb:
Ist traurig. RTX 4000 war ein viel größerer Sprung von RTX 3000, als RTX 5000 von RTX 4000.
Allein dieser Chart hier sagt alles.
Anhang anzeigen 1621800
Blackwell stellte gleich mehrere Negativrekorde gleichzeitig auf.
1. Längster Zeitraum zwischen zwei Generationen.
2. Wir haben nach so langer Zeit dennoch einen Effizienzrückgang.
Damit ist Blackwell rein Technisch die schlechteste Generation die es jemals gab.

Damals von Geforce 5 auf Geforce 6 gabs nach nur einem Jahr eine Effizienzsteigerung von 180%.
Von Geforce 6 auf Geforce 7 das selbe. 1 Jahr Entwicklung und fast 200% mehr Leistung pro Watt.
Heute fast 3 Jahre und Rückschritt und dennoch höhere Preise und noch dazu schlechtere Treiber.
Schlechteste Gen ever, mit abstand.

Das einzig Positive an Blackwell sind die features wie zb Multiframegen.
Doch das würde mich nie verleiten meine RTX 4000 dafür abzugeben.
Zu klein ist der Hardwaresprung (gar kein sprung).
Auf jeden Fall die schlechteste Gen mit neuer Architektur. Nvidia hatte ja auch bereits Namensgens, die schwach waren. Geforce 9 war sowas...
...bei der wurde aus der 8800 GT 1:1 die 9800 GT. Das war schon sehr speziell. Der neue G94er-Chip (auch auf Basis der bestehenden Architektur) war das einzige, was dem Ganzen einen positiven Anstrich geben konnte.
TheInvisible schrieb:
Da müsste AMD ja dann einen Mordsvorsprung haben da man socs für ps5/Xbox und die ganzen PC gaming Handhelds liefert.
Bei AMD ist das alles in Gaming mit einberechnet. Wird oftmals auch von der Redaktion so erwähnt...

Nighteye schrieb:
Ist traurig. RTX 4000 war ein viel größerer Sprung von RTX 3000, als RTX 5000 von RTX 4000.
Und was ist daran "traurig"? Glaubst du diejenigen die von RTX4000 auf RTX5000 umgestiegen sind, machen bei diesen Zahlen den größten Anteil aus? Keine Ahnung wie oft man es noch wiederholen muss, so sah die GPU Verbreitung vor dem Blackwell Launch aus.

1748502533952.png

https://www.jonpeddie.com/news/a-closer-look-at-the-recent-steam-hardware-survey/

Es ist völlig egal wie groß der Sprung von RTX4000 zu RTX5000 ist, abgesehen von der Enthusiastenbubble hier im Forum, rennen die wenigsten jeder Gen hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lex.Ikon, Samuelz, minalion und 13 andere
Irgendwann bist so Groß und Mächtig, das du alles an den man bringst.
Da kannst bei den Materialien, und sogar bei der Qualitäts- Kontrolle alles schleifen lassen usw…

Trotzdem sagen alle, Ja und Amen!

mfg

xexex schrieb:
Aber längst vergessen der Mist was die Schreihälse unisono von sich gaben....
Das Ding ist:
Seit Turing liegt das ComputerBase Forum quasi nonstop falsch.
Unser Forum hier liegt stets zielgenau daneben bei allen anti Nvidia Prognosen, dass es einfach lustig ist.

Die Liste bisher:
Raytracing wird failen, Upscaling wird failen, die 2060 ist zu langsam, die 2080 wird keiner kaufen da nur eine 1080Ti mit weniger VRAM, die 2080Ti wird keiner kaufen da zu teuer, die 3070 wird keiner kaufen, die 3090 auch nicht, die 4060 sowieso nicht, die 4090 ist zu teuer, die 4080 "Krücke" zu teuer, die 5090 ist viel zu teuer (im Nvidia subreddit werden seit fast 3 Monaten die 5090 builds gefühlt gespammed), die 5080 fail da keine bessere 4090 und die 5070Ti ist zu teuer bla bala blaaaaa.
Hunderte Seiten hier in den Launchthreads die erklären, warum die genannten Nvida GPUs der RTX2000er, 3000er, 4000er und 5000er alle failen.

Am Ende standen rund 90% Marktanteil und AMD holt jetzt erst ein paar Prozente zurück, kann aber Nvidia seit 6 Generationen nicht "knacken". Die 9070er sind nun endlich und zum Glück mal eine Option, aber vor allem wegen FSR4, denn wirklich mehr Performance als bei bei den 2,5 Jahre alten 7900er gibt es dem Grunde nach da ja auch nicht. Aber über die AMD Stagnation hier spricht man nicht so gerne.

Und das Gehate um die 5060 8 GB VRAM Situation ist ja korrekt aber das Ergebnis ist ein anderes, denn wie realitätsfern muss man sein zu glauben, dass sich das Ding nicht mind 1 Millionen mal verkauft vor allem über Komplettsysteme in den nächsten 2+ Jahren.
Die 1050Ti und die 1060er, 2060er, 3060er und 4060er Karten sind in den letzten Jahren immer die GPUs mit der größten Anteil der steam Grundgesamtheit gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, FuzzyHead, Samuelz und 22 andere
xexex schrieb:
Und was ist daran "traurig"?
Stell dir mal vor ab jetzt läuft es immer so ab.
Nicht mehr alle 1,5-2 Jahre eine neue Gen mit Massiver Effizienz-Steigerung, sondern nur noch alle 3 Jahre, und dann ein Effizienzrückgang.
Fändest du das nicht traurig ? So rein Technisch ?
Wie ich bereits sagte:
Blackwell stellte gleich mehrere Negativrekorde gleichzeitig auf.
1. Längster Zeitraum zwischen zwei Generationen.
2. Wir haben nach so langer Zeit dennoch einen Effizienzrückgang.
Damit ist Blackwell rein Technisch die schlechteste Generation die es jemals gab.

Damals von Geforce 5 auf Geforce 6 gabs nach nur einem Jahr eine Effizienzsteigerung von 180%.
Von Geforce 6 auf Geforce 7 das selbe. 1 Jahr Entwicklung und fast 200% mehr Leistung pro Watt.
Heute fast 3 Jahre und Rückschritt und dennoch höhere Preise und noch dazu schlechtere Treiber.
Schlechteste Gen ever, mit abstand.

Nighteye schrieb:
Wie kann es sein dass Blackwell mit all seinen Skandalen von RTX 5080 16GB zu fast RTX 4090 24GB Preisen und erhöhtem Stromverbrauch und etlichen Treiber Problemen über fast 2 Quartale, erfolgreicher als RTX 4000 ist ?
Freunde von mir wollten von RTX 3060 12GB auf RTX 5060 8GB aufrüsten, ich riet davon ab weil kaum mehrleistung.
Anhang anzeigen 1621794
Anhang anzeigen 1621795
Also ich kenne nur zufriedene Leute. Meine 5090 macht null Probleme und benötigt weniger Strom wie meine alte 3070. Hatte auch eine 5070 TI und die war auch Top. Problemlos mit Gewinn weiterverkauft und der Käufer ist auch mega happy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Quidproquo77, KlaasKersting und 2 andere
- MechBuster - schrieb:
Irgendwann bist so Groß und Mächtig, das du alles an den man bringst.
Da kannst bei den Materialien, und sogar bei der Qualitäts- Kontrolle alles schleifen lassen usw…

Trotzdem sagen alle, Ja und Amen!

mfg
Wenn's von der Konkurrenz nix besseres gibt bleibt einem nix übrig, außer man sucht ein anderes Hobby.

Heavy RT/PT ist auf AMD noch immer zu lahm, außerdem kommt erst mit Redstone irgendwann Ende des Jahres Features die es bei Nvidia schon lange gibt. Wer fast das gleiche Geld für weniger Features bei AMD ausgeben will soll es halt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Loopman und - MechBuster -
Laphonso schrieb:
Die 9070er sind nun endlich und zjm Glück mal eine Option, aber vor allem wegen FSR4, denn wirklich mehr Perfomance als bei bei den 2,5 Jahre alten 7900er gibt es dem Grunde nach da ja auch nicht. Aber über die AMD Stagnation hier spricht man nicht so gerne.
Es ist keine Effizienz Stagnation wie bei Nvidia.
Laut PCGH Effizienz Index ist RDNA 4 die Effizienteste Grafikkarte der Welt.
1748503058682.png
Vor 2 Tagen hat Computerbase auch das hier veröffentlicht.
Durchschnittlicher Stromverbrauch beim Spielen.

1748503012058.png

Also die neue Radeon benötigt viel weniger Strom als die alte Radeon.
Und die Leistung ist auch noch gut.
1748503132615.png

TheInvisible schrieb:
Blackwell sind für neural Rendering gebaut, das sieht man heute noch gar nicht. Wie damals bei truing die auch nur weniger gesteigerte Raster perf hatten.
Genau das ist auch ein wichtiger Punkt.Auch die 7,5 Jahre alten 2060er und 2070er Gurken profitieren vom DLSS4 Upscaling.
Wir kann man im Gegenzug mit einer 7900XTX der letzten Radeon Generation offiziell FSR4 nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Quidproquo77 und Sirhaubinger
Nighteye schrieb:
Es ist keine Effizienz Stagnation wie bei Nvidia.
Laut PCGH Effizienz Index ist RDNA 4 die Effizienteste Grafikkarte der Welt.
Gähn, schalt mal auf RT um, wenn interessiert heute noch reines Raster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, Zagrthos, Quidproquo77 und 4 andere
Zurück
Oben