nVidia RAID wird nicht korrekt erkannt...

bradfish

Lt. Junior Grade
Hi!

vor ca. 2 Jahren hab ich mir ein SATA Raid0 eingerichtet, lief auch alles Spitze.. vor ein paar Tagen ist mir dann eine andere alte IDE Festplatte im System kaputt gegangen, woraufhin ich mir eine neue SATA-Platte mit 640GB eingebaut hab.. das hab ich mir dann auch zum Anlass genommen, um mein System neu aufzusetzen...

Das Windows von "damals" lag (und liegt noch..) auf dem RAID Array (Laufwerk F auf den Screenshot) und ich kann dieses über das Boot-Menü vom Bios einwandfrei starten. Nur hab ich jetzt beschlossen Windows auf die neue Festplatte zu installieren. Soweit so gut, im Bios wird das RAID als Healthy angezeigt, in der Datenträgerverwaltung gibt sich aber ein ganz anderes Bild:

[img=http://img3.imagebanana.com/img/g1bss6d6/thumb/Unbenannt.JPG]

Das Problem betrifft nur Datenträger 0 und 1. Zugriff ist auf keine der Partitionen möglich (nicht formatiert blabla). Normalzustand wäre wenn Datenträger 0 nicht aufgelistet ist, da dies eine Hälfte des Arrays ist, das durch Datenträger 1 repräsentiert wird.

Wie gesagt, das Array ist an sich OK...

System:

Athlon X2 4200+ So939, 2GB Ram, ASUS A8N SLI Premium, nForce4.. der Rest dürfte nix damit zu tun haben.

Hilfe bitte :)

Hallo!

Anhand des Screens gehe ich mal davon aus, dass Du XP verwendest?

Zur genauen Analyse noch ein paar HW-Fragen vorab. Wieviele Festplatten hast Du verbaut und welche Anschlüsse haben diese? Welche davon willst Du in einem Raid verwenden? Hast Du bei der Neuinstallation von Windows die Raid-Treiber geladen und die richtige Platte gewählt?

Erfahrungsgemäß ist es bei der Installation sinnvoll, alle nichtverwendeten Platten zu deaktivieren. Besonders im Falle einer Vista-Installation, aber das nur nebenbei.

Novi

Bei Raid 0 ist keine Spiegelung vorhanden. Wenn eine Platte den Bach runter ist sind die Daten futsch :D. Viel Spaß beim neu machen ^^

Kartoffel200 schrieb:
Bei Raid 0 ist keine Spiegelung vorhanden. Wenn eine Platte den Bach runter ist sind die Daten futsch :D. Viel Spaß beim neu machen ^^
Da hast du mich falsch verstanden, das RAID an sich ist tip top OK, mit Hilfe des darauf installierten Windows XP kann ich auf sämtliche Datenzugreifen, Brennen, auf andere Festplatten schieben (was ich auch getan hab), ins Internet hochladen, blabla ;)
Ich möchte nur unter dem neu installierten Windows auf die Daten zugreifen.

Anhand des Screens gehe ich mal davon aus, dass Du XP verwendest?
Richtig. Vista wird später parallel installiert, XP ist allerdings das Betriebssystem mit dem ich die meiste Zeit verbringe ;)

Zur genauen Analyse noch ein paar HW-Fragen vorab. Wieviele Festplatten hast Du verbaut und welche Anschlüsse haben diese? Welche davon willst Du in einem Raid verwenden? Hast Du bei der Neuinstallation von Windows die Raid-Treiber geladen und die richtige Platte gewählt?
Zum Zeitpunkt der Installation hatte ich nur die neue 640er Platte drin, die RAID0 Platten hatte ich abgesteckt. Da die Installation rund lief (bis auf einen LBA Konflikt den ich mit einer BIOS Einstellung behoben hatte) ging ich mal davon aus dass ich dafür keinen Treiber fir den nvRaid Controller brauche.. den hab ich später zusammen mit dem nForce4 Treiber Paket nachinstalliert, woraufhin das Bild wie auf dem obigen Screenshot zustande kam.

Zum jetzigen Zeitpunkt hab ich 4 Festplatten drin:

- WD Caviar SE (200GB, SATA I) <--- völlig unbeteiligt :p
- WD Caviar SE16 (320GB, SATA II) <--- Teil vom RAID0
- WD Caviar SE16 (320GB, SATA II) <--- Teil vom RAID0
- WD Caviar SE16 (640GB, SATA II) <--- Neue Platte, gestern für die kaputte 250GB IDE Platte gekauft, da will und hab ich meine neue XP Installation hin

Allerdings spiele ich mit dem Gedanken das RAID aufzulösen bzw. ein RAID1 draus zu machen.. der Geschwindikeitsvorteil ist ja nu nicht wirklich pralle, die neue 640er ist fast genauso schnell wie die beiden 320er zusammen als Stripe :rolleyes:

//edit: Problem behoben... scheinbar kommt die aktuellste Version vom nForce Treiber auf der nVidia Homepage nicht so richtig damit klar, mit dem Originaltreiber von der CD die beim Motherboard dabei war wird alles korrekt erkannt..

Ich werde als nächstes die Treiber von der ASUS Homepage ausprobieren, möglicherweise haben die die Treiber ein wenig angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Super, dass Du das schon hinbekommen hast! Ich kann die die alten 6.86-Treiber in der AMD-Version empfehlen. Die liefen unter XP immer problemlos. die späteren Treiber haben irgendwie Probleme im Raid0 verursacht. Ich poste Dir mal einen Link, wo sich einige damit beschäftigt haben und sich aus verschiedenen Versionen ein eigenes Treiberpaket gebastelt haben. Ist leider in englisch.

http://www.nforcershq.com/forum/actual-winxp-32-64bit-driver-packs-for-nf4-7-chipsets-vt70968.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben