USB-Adaper für NVME-SSD, bei dem die SSD korrekt erkannt wird?

eumel42

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
107
Frage: Gibt es NVME-USB-Adapter, die auch z.B. mit Samsung Magician funktionieren?
Bei denen die SSD erkannt wird und nicht nur der Adapter?
Habe hier einen USB-Adapter für NVME und eine Samsung SSD 980 Pro, die leider nicht mehr korrekt funktioniert.
Wollte die an einem PC mit Samsung Magician überprüfen. Ging nicht. Wird als RTL9210B-CG angezeigt, das ist der Adapter.
Der PC hat nur Windows 7 (hier läuft alles unter Linux, aber für die Samsung-Software braucht es Windows).
Also schnell ein altes Notebook mit win10 reaktiviert. Adapter dran - gleiches Problem.
Geht das generell nicht, oder gibts einen USB-NVME-Adapter, der korrekt funktioniert?
Oder bessere Treiber?
Hab leider nichts passendes gefunden.
Sonst muss ich einen PC aufschrauben und die SSD mit Karte einbauen, das will ich eigentlich nicht.
In der Datenträgerverwaltung wird das Laufwerk angezeigt, auch als RTL9210, aber mit 2TB, allen Partitionen und soweit OK.
 
Also ich denke, USB-Adapter werden immer nur sich selbst anzeigen.
Das einzige wären evtl. Thunderbolt 3/4 oder eben Thunderbolt basierende USB 4-Adapter. Da könnte ich mir vorstellen, dass die SSD direkt an den PCIe-Lanes angebunden wird und als solche sichtbar ist.

Ist aber nur ein "educated guess", wie man so schön sagt.
 
eumel42 schrieb:
Der PC hat nur Windows 7 (hier läuft alles unter Linux, aber für die Samsung-Software braucht es Windows).
warum brauchst du die samsung software?

Bei thunderbolt werden i.d.r die PCIe lanes einfach gekapselt durchgereicht. Da klappt das
 
Ich würde gerne das Firmware-Update mit der Software einspielen - SSD 980/990 Pro
 
eumel42 schrieb:
Geht das generell nicht, oder gibts einen USB-NVME-Adapter, der korrekt funktioniert?
Das geht meiner Meinung nach gar nicht via Adapter, weder bei NVMe noch bei SATA.
Da ist immer der Controller des Adapters "im Weg"
 
OK, danke fürs Feedback, dann muss ich das doch per PCI-Karte oder direkt auf einer Platine machen.
 
Ausgrab.
Geht ein FW Update für ne 980/990 Pro per PCI-E Adapter mit der Magican Software?
 
@Mark3Dfx Ich hab es nie ausprobiert, aber sofern die SSD direkt per PCIe angebunden ist (also höchstens PCIe-Switche dazwischen sind), sollte es gehen. Per USB sicher nicht. Thunderbolt bin ich mir nicht sicher, das habe ich auch noch nicht ausprobiert.
Also so ein einfacher PCIe-Adapter welcher in einem PCIe-Slot im Mainboard steckt (ohne RAID-Controller o.ä.), sollte gehen.
 
Danke für die Rückmeldung.
Möchte ne PS 5 kaufen + 990 Pro und da mit der aktuellen FW starten.

Nur hat mein olles Z77 MoBo kein NVMe.
 
Zurück
Oben