Nvidia Roadmap-Umriss für 1H 2008

Ich werde logischerweiße erstmal Benchs abwarten bevor ich irgend etwas kaufe.Und wenn sie wirklich nur eine Mehrleistung von 10-20% hat, was ich eh nicht denke weil es das erste mal in der Geschichte wäre das die nachvolge Generation so abkackt,

ähm ja nur das das keine neue generation ist, sondern die alte bisl aufgemotzt, refreshed, und dann als neue generation getarnt auf den markt geworfen wird

Ich werde logischerweiße erstmal Benchs abwarten bevor ich irgend etwas kaufe.Und wenn sie wirklich nur eine Mehrleistung von 10-20% hat, was ich eh nicht denke weil es das erste mal in der Geschichte wäre das die nachvolge Generation so abkackt,....

ähm ja nur das das keine neue generation ist, sondern die alte bisl aufgemotzt, refreshed, und dann als neue generation getarnt auf den markt geworfen wird

edit sry sry der doppelpost war keine absicht ist echt langsam spät^^

PS kann man den irgendwie löschen?

Auf anderen Pages spricht man davon, dass in der 9800GTX der G100 stecken soll. Mögliche Specs wurden ja in den News genannnt.
Allerdings klingen diese abartig hoch. 256 ALUs sind sicher machbar, der GDDR5 mit über 2 GHz dieses Jahr sicher nicht. Naja, warten wir es ab.

cYa

Könnte aber recht warm werden mit so vielen ALUs.
Obwohl, laut News soll der Verbrauch ja sogar sinken :rolleyes:

@ riDDi

Dito :daumen:

@ Topic

65nm hin, GDDR5 her - bei so viel Shadern und Transistoren unter der Haube ist das Teils niemals Strom sparender als ein G92 :freak:
Ich denke, wenn, dann hat das Teil seine 256 ALUs bei so 1.5 GHz, dazu 1Gb und um die 150Gb Bandbreite und schluckt 50% mehr als ein G80.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
In der 9800GTX steckt definitiv nicht der g100 sondern g92 das is ja der krux, siehe hier

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1476666/nvidia.html
bzw hier
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQ0MCwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

wie hier hervorgeht sind die neuen 9x00-karten nur refresh von alten so wie die 8800 GTS 512

deswegen hab ich sich ja so aufgeregt
frechheit sowas 9800 GTX oder 9800GX2 zu nennen

Passender wär 8800GTX refresh oder 8800 GTX (g92) oder wegen mir auch noch 8900GTX aber das als neue Generation zu verticken

Und wie sollen dann die G100 basierten heißen? 10800 GTX oder 9800 GTX refresh oder was

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt nichts aus, die schreiben alle von einander ab und ob die Infos wirklich stimmen weiß auch keiner.
Naja, egal, wir werdens sehen - ich geh jetzt dann eh mal pennen bzw. noch n bissl lernen, 10.01 ist Deutsch Abitur :kotz:

cYa

wenn nvidia weiterhin die 256bit dinger raushaut, und das bis mitte 2008 ...

DREH ICK DURCH !!!

amd/ati muss druck machen, sonst bewegt sich nv nie ... =(

ich hab im dez mein rechner wieder eingemottet (8800GTX/E6600 verkauft) und dachte feb/mär kommt die neue generation ... und nu sowas.

:freak:

nur die ruhe ich bin zuversichtlich das der R700 wieder fahrt in das Ganze bringt

conquerer schrieb:
Wenns ATI halt nicht wirklich gebacken bekommt ne gescheite Graka mit einem angemessenen Stromverbrauch (mal von 3850/70 abgesehen) auf den Markt bringen würden, würd Nvidia vlt auch ein größeren Leistungssprung machen.

Hast du das letzteJahr geschlafen? Mal ehrlich:
Die 2400 und 2600 waren den nVidia-Pendanten WEIT vorraus - im Stromverbrauch und P/L-technisch.
Die 3800er Serie toppt das ganze nochmal auf einem ganz anderen Niveau - sowohl Stromverbrauch als auch P/L sind unübertroffen.
Davor war es die X1950Pro, die mit genau diesen Eigenschaften ebenfalls schon punkten konnte.
Die EINZIGE Karte, die LEDIGLICH mit dem Stromverbrauch negativ auffiel war die 2900XT (Pro), denn dessen P/L war immernoch durchweg ok bis gut.

Also frage ich dich: War DAS dein Ernst?

@ RubyRhod:

Ich war durchaus wach letztes Jahr :).
Ich rede hier von HIGHEND-Klasse, NICHT von der Mittelklasse. In der Mittelklasse ist/war ATI gut, das steht ja außer Frage. Hatte selbst die x1950pro und sehr zu frieden damit, bevor sie den Bach runtergegangen ist.
NUR es geht um die HIGHEND-Klasse. Der R600 war ja wohl die reinste Enttäuschung in diesem Bereich.
Und wie schon geschrieben, wenn ATI hat halt keine großen Sprünge im HIGHEND-Bereich macht, deshalb kann sich NVidia ausruhen :).

y33H@ schrieb:
Die könnten dem G92 ein anderes SI und mehr VRAM verpassen und eben die Taktraten anziehen.
wie soll das denn gehen?
kannst nicht mal eben den speichercontroller ändern

@ bensen

Ja, ich meinte das, was riDDi gesagt hat - also ein bissl umbauen, dafür dürften die ja nicht allzu lange brauchen.
Ein G92 wäre das dann wohl aber nicht mehr, vll dann ein GV9270 ;) (in Anlehung an R600 -> RV670^^)

cYa

ja gut die frage war aber wohl eher was man aus dem G92 noch machen kann

mal davon abgesehen das nvidia bestimmt keinen chip wie den G92 bringt nur mit nem breiteren SI

warum auch. in den meisten bench-gebräuchlichen auflösungen ist hochgetakteter gddr4 an einem 256bit breite interface durchaus ausreichend, um das breitere interface zu ersetzen. vor allem, wenn man durch einen höheren coretakt in sachen rohleistung glänzen kann.

Zurück
Oben