Nvidia RTX 3090 von Zotac wird sehr heiß

NikJoh1991

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 10900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32GB (2x 16GB Dual Channel)
  • Mainboard: MSI Z-490a Pro
  • Netzteil: Corsair RM Series Modular RM850 - 850W - 80+
  • Gehäuse: be quier! Pure Base 600 schwarz - schallgedämmt
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3090 Zotac
  • HDD / SSD: 500GB Nvme, 2000GB HDD, 8000GB HDD, 250GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Kühler: Dark Rock 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe das Problem das meine Grafikkarte zu heiß wird (Beim Spielen von World of Warcraft GPU Temperatur auf 82°C und Memory Temp auf 92 bis 95°C). Die Grafikkarte ist von Zotac (habe von denen schon viel schlechtes gehört) wie kann man dort abhilfe schaffen um es Kühler zu machen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den hinteren Gehäuselüfter (bequiet Pure Wings 2 , 1200rpm) durch einen Noctua NF-F12 iPPC-3000 PWM ausgetauscht der 3000rpm hat und es ist schon ein kleines bischen kühler geworden. Undervolting kommt für mich nicht in Frage und ich weiß nicht ob ich mich traue die Grafikkarte auseinanderzubauen um neue Wärmeleitpaste draufzumachen (falls da nicht korrekt aufgetragen wurde durch den Hersteller) oder soll ich mich wagen?

Achja und vorne habe ich zwei 140mm Radiatoren bei ca 900RPM, vielleicht könnte ich die auch durch Noctua iPPC austauschen mit 2000RPM damit das ganze mehr wumms hat, oder wird dann zu viel Luft reingeblasen als rausgeblasen wird? (Hitzestau!)

In der Problembeschreibung gehst du nicht wirklich darauf ein weshalb die Grafikkarte kühler werden soll. Die Temperaturen liegen in den Spez. der Komponenten und können unbedenklich erreicht werden. Wenn dir die Karte also nicht zu laut ist oder andere Komponenten aufgeheizt werden, die dann in kritische Temperaturniveaus geraten (evtl. SSD unter der Grafikkarte), erkenne ich kein wirkliches Problem. Du hast eine Grafikkarte mit einem sehr hohen Stromverbrauch/Leistung, somit entsteht auch viel abwärme.

Wenn die Temps einfach geringer werden sollten, würde ich dir Undervolting empfehlen, da das ohne Leistungseinbußen und ohne Unmengen Geld auszugeben (Umrüstung auf WaKü) Abhilfe schaffen sollte. Warum du diese (einfachste/schnellste/günstigste) Lösung kategorisch ausschließt, erschließt sich mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_, MasterXTC, Xero261286 und eine weitere Person
Ein Teil des Problems würde ich beim Gehäuse vermuten. Das 600er hat keine besonders guten Airflow-Eigenschaften und gerade die Front läßt bereits nur wenig Luft im Vergleich zu einer Mesh-Front rein. Da hilft auch ein überzogener Lüfter hinten nichts mehr. Im schlimmsten Fall zieht der hintere Lüfter durch die Schlitze im Deckel jetzt einen Teil der gerade zuvor aufgeblasenen Luft wieder ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hallo und willkommen bei ComputerBase

• Wann wurde die Graka gekauft?
  • Hast du die aktuellsten Treiber drauf?
  • In welche Richtung wurde das Netzteil verbaut?
  • Wie schaut es mit der übrigen Belüftung im Case aus? (Front, Top)
    Sind alle Lüfter auch am Mainboard angeschlossen?
  • Was für eine Graka war vorher verbaut (in evtl. selbem Case)?
  • Wurden Veränderungen an der Graka Lüfterkurve vorgenommen?
  • Wie hoch ist die Auslastung der Graka in besagten Szenario?
  • Wie hoch drehen die Lüfter der Graka in besagten Szenario?
  • Wurde die Verkabelung des System geordnet vorgenommen?
    Also stören ggfs. Kabel den Luftstrom?

\\edit:
die in der Front montierte 2x 140mm AiO Wakü ist natürlich auch wenig förderlich, da so bereits erwärmte Luft ins Gehäuse gesaugt wird. Ein Fakt den viele bei all dem RGB-Blingbling gerne vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Xero261286 und QwayZee
Du erklärst es doch quasi selber - Du hast vorne ne Wakü montiert, also pustest du warme Luft zur Kühlung rein - da muss die GPU ja einige Grad wärmer sein als andere baugleiche.

Mach mal ein Bild vom Inneren des Gehäuses.

Der VRAM ist die absolute HEIZUNG !

Da kannst du nur etwas UV betreiben bei der GPU das die nicht noch mithilft.

Wenn es dich dann immer noch stört - flache Kühlkörper auf die Backplate und nen Slim 120mm Lüfter draufgelegt.

24GB vom GDDR6X sind einfach HOT ! anders kann man das nicht sagen.

Wenn Igor sein Test fertig hat, kann man evtl. darüber nachdenken die bestmöglichen Pads auf die Graka zu packen. Es sei denn du willst die Karte nicht anfassen.

Du hast einen Intel Core i9-10900K, der alleine schon je nach Szenario bis zu 250W verbrauchen kann
und eine RTX 3090 von Zotac (welche der vier bei Geizhals gelisteten ist es denn überhaupt?), die ihrerseits offiziell bis zu 420W (je nach dem welches Modell es ist)
verbrauchen kann. Da entsteht natürlich sehr viel Abwärme.

Das be quiet! Pure Base 600 ist - meiner Meinung nach - ungeeignet für solch potente Hardware.
Die Kühlung dürfte nicht gerade das Gelbe vom Ei sein, selbst wenn du einen der zwei vorinstallierten Lüfter ersetzt hast.

Die Temperaturen sind zwar relativ hoch, aber noch nicht kritisch.
Wenn es wirklich kühler werden soll, würde ich das ganze Gehäuse ersetzen.

Edit:
Frage: Du schreibst einmal CPU-Kühler Dark Rock 4 und dann das du Radiatoren einer Wasserkühlung in der Front hast?!
Das führt auch dazu das du warme Luft ins Gehäuse ziehst (durch die Radiatoren), was natürlich auch nicht gut ist für die Temperaturen.
Oder hast du dich nur verschrieben und meintest Lüfter statt Radiatoren?

Ein Kumpel hat ebenfalls das be quiet! Pure Base 600.
Wir haben da alle vorinstallierten Lüfter rausgeworfen und vier be quiet! Silent Wings 3 in 140mm und einen be quiet! Silent Wings 3 in 120mm nachgerüstet.
(Zwei vorne, zwei oben und einer hinten.)
Dann waren die Temperaturen halbwegs erträglich, aber eigentlich immer noch zu hoch. Das Gehäuse ist einfach schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, dodolein und RaptorTP
Ich bin bei meiner 3090 FE hingegangen und habe einfach von meiner alten GT 730 den Kühlblock abgemacht und mit einem breiten Kühlpad auf den VRAM der 3090FE geklebt. Von vorher ~95°C VRAM Temps ging es damit schonmal 5-8°C runter. Dann habe ich seitlich noch einen Lüfter mit langsamer drehzahl ( 800rpm) draufpusten lassen. Das gab dann nochmal 3-5°C. Außerdem habe ich die Karte undervoltet auf 0,988V.

Alles in allem wird meine 3090FE gerade mal 66-68°C und dessen VRAM maximal 85°C warm.

Eventuell helfen dir diese Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
Hallo und willkommen bei ComputerBase

• Wann wurde die Graka gekauft?
  • Hast du die aktuellsten Treiber drauf?
  • In welche Richtung wurde das Netzteil verbaut?
  • Wie schaut es mit der übrigen Belüftung im Case aus? (Front, Top)
    Sind alle Lüfter auch am Mainboard angeschlossen?
  • Was für eine Graka war vorher verbaut (in evtl. selbem Case)?
  • Wurden Veränderungen an der Graka Lüfterkurve vorgenommen?
  • Wie hoch ist die Auslastung der Graka in besagten Szenario?
  • Wie hoch drehen die Lüfter der Graka in besagten Szenario?
  • Wurde die Verkabelung des System geordnet vorgenommen?
    Also stören ggfs. Kabel den Luftstrom?
Hab den Kompletten PC im Januar gekauft
aktuelle Treiber habe ich drauf
Netzteil ist "unter" der Grafikkarte verbaut
2x 140mm Lüfter Front, 0 Top (3x 120mm kann ich noch einbauen)
Der PC ist neu, dort war vorher keine Grafikkarte drin
Ich habe per "Fan Control V91" die Lüfter manuell beim Spielen etwas höher gemacht damit die Grafikkarte kühler wird
Die Auslastung.. also 3-4% und bei ca 7GB beim Spielen von World of Warcraft
Vorher drehten die Lüfter wie folgt:
Grafikkartenlüfter: 90% (100 war mir zu laut) also ca 2600RPM
Kabel stören den Luftstrom nicht

HisN schrieb:
Wakü mit aktiver Backplate.
Aber nur insofern, dass die Wärme über die Radiatoren und Lüfter entsprechend aus dem Gehäuse kommt, sonst ist das Problem nur zeitlich verschoben und nicht behoben. Aber ja, ich weiß, davon gehst du ohnehin aus. 😉

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 3080ti im BQ SilentBase 801 schallgedämmt und die Lösung war UV und eine Meshfront einzusetzen um einen besseren Airflow zu ermöglichen.

Ich vermute auch, dass Deine GPU recht laut wird. Das hatte sich bei mir dann auch verbessert.

der lässt die Lüfter bei 90% laufen !!

mach mal das Seitenteil auf und schau mal wie sehr die Temp abfällt - schon weißt du ob dein Airflow gut oder nicht gut ist.

Spoiler - dein Gehäuse ist nicht die beste Wahl !
Ein 500DX wäre hier eindeutig besser gewesen.

UV von CPU & GPU ! sind Pflicht.
Mach bitte den Deckel oben ab und setz Lüfter rein.

Ich würde aber direkt das Case tauschen - macht so nur wenig sinn.

Der Grundgedanke war gut - Case geschlossen, leise
Doch brauch deine Hardware Luft und "leiser" zu sein.

würde es sinn machen alles einfach in ein größeres Gehäuse zu packen nämlich von be quiet 600 auf be quiet dark base pro 900 rev. 2?

NikJoh1991 schrieb:
Achja und vorne habe ich zwei 140mm Radiatoren bei ca 900RPM, vielleicht könnte ich die auch durch Noctua iPPC austauschen mit 2000RPM damit das ganze mehr wumms hat, oder wird dann zu viel Luft reingeblasen als rausgeblasen wird? (Hitzestau!)
Momentmal, du bläst warme Luft ins Gehäuse?

Airflow ! Airflow ! - keine Kiste mit geschlossener Front, bitte.

Da muss Luft durch !

Natürlich wäre es noch sinnvoller den Radi in den Deckel zu packen.
Trotz allem muss erst mal Luftbewegung im Tower stattfinden.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-v19638.html

Den z.B. wenn du bei be quiet bleiben willst.
Glaub mir - da sind Welten dazwischen !

Hab es jetzt erst vor kurzem beim Sohn gesehen.
Sein billig Tower hatte irgendwo doppelt gemobbelten Front Staubfilter.
Hab dann eigentlich alles rausgeschmissen und sogar noch das Gitter rausgepetzt.

Dann nur noch das Mesh vorne gelassen.

Was soll ich sagen - der Rechner ist 3x so leise wie vorher.
Einfach nur weil die Graka jetzt auch Frischluft bekommt.

Hammer !

Mach mal das Seitenteil auf und schau wie die Temps dann sind.

UV ! Bitte um UV kümmern !

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Stuntmp02 und derlorenz
AAS schrieb:
Momentmal, du bläst warme Luft ins Gehäuse?
Mach ich auch.
Mein 5900X wird in der Front gekühlt. Und egal ob meine CPU, sprich auch die AiO idlet oder mit Full Load läuft, die GPU Temperatur steigt um max 3°C.

Gut, seine CPU ist ne andere Hausnummer als mein 5900X was Abwärme angeht, sollte aber trotzdem nicht viel ausmachen da die CPU ja nicht permanent damit läuft.

RaptorTP schrieb:
Was soll ich sagen - der Rechner ist 3x so leise wie vorher.
Einfach nur weil die Graka jetzt auch Frischluft bekommt.
Machst du den Rechner dann sauber wenn er ne Zeit ohne Staubfilter gelaufen ist? :-D
NikJoh1991 schrieb:
würde es sinn machen alles einfach in ein größeres Gehäuse zu packen nämlich von be quiet 600 auf be quiet dark base pro 900 rev. 2?
Das Gehäuse sollte einfach eine offene Front haben. Corsair 4000D/5000D Airflow oder sowas in der Richtung. Einfach eins mit Staubfilter bei dem vor diesem Filter keine undurchlässige Wand ist.

Zurück
Oben