News Nvidia RTX 6000: Erste Ada-Profi-Lösung mit mehr Shadern und Speicher

Weby schrieb:
Sehr geil wenn die 4090 Ti als Vollausbau kommt.
Nvidia ich habe deine Masche durchschaut…. Der älteste Trick der Welt: aus 80er (ehemals top end) mach 80ti, dann 90er und nun 90ti und verkaufe es jedesmal als „Qualitätsgewinn“ um höhere Preise zu etablieren.

Ich hoffe das AMD im November Stark nachlegt. In Kombination mit dem Ende des Miningbooms besteht (endlich) Hoffnung auf nachhaltige Entspannung… es ist schon viel zu weit gekommen mit dieser Preistreiberei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrettosPC
300W klingen noch "vernünftig". Ich denke da sollte die EU auch einmal durchgreifen und die TDP auf 300W begrenzen. Oder noch besser auf 200W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
andimo3 schrieb:
Weil der Consumer leise Karten will. So ne typische Workstation von den üblichen Herstellern ist nicht leise
Hm… ich schätze, Du antwortest aus dem Bauch raus?
Die A6000er sollen sich eigentlich kaum bemerkbar machen.
Mit der deutlich höheren Effizienz sollte das bei den neuen RTX6000 noch besser sein.

Man braucht diese Kühlmonstren eigtl. v.a. um die Abwärme durch die um 50% erhöhte Stromzufuhr abzuführen - für... 10% mehr an Leistung?

Davon geht Nvidia aus… dass der Consumer das sehen möchte.
Auch damit der Balken das entscheidende bißchen höher ist als bei der Konkurrenz.

Durch ihr Greenlightung muss dem auch jeder Boardpartner folgen.

Ein Riesenquatsch.
 
br3adwhale schrieb:
Ist der Gerät für Workstations. Ich bin aber gespannt, wie die das mit der übernächsten Generation für Consumer vereinbaren können. Wie wird die dann heißen?
In meinen Workstation steckt auch überall ne Quadro RTX4000 aus der letzten Generation. Also das war schon so bei den 20/3000 Generation von Nvidia so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Katzenjoghurt schrieb:
Hm… ich schätze, Du antwortest aus dem Bauch raus?
nö.... hab eine Dell Precision 5820 mit A5000 auf Arbeit stehen. Die GPU ist jetzt nicht besonders leise, wird aber von den CPU Kühlern übertönt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Unnu
Es geht ja um den stabilen Dauerbetrieb der Systeme. Wenn die Maschinen übers Wochenende laufen und am Montag ein Ergebnis rauskommen muss, brauch man Sicherheit. Da sind die Anschaffungskosten für die Hardware oft Peanuts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Unnu
In den letzten Tagen bekomme ich echt das Gefühl, dass Consumer von Tag zu Tag blöder werden. Kann doch nicht sein, dass selbst hier im CB Forum kaum jemand versteht, dass eine geringere TDP nicht heißt, dass die Karte effizienter ist. Wenn man selbst keine 450W GPU haben will, ist das doch ok, greift halt zur 4080. Oder 4070. Oder holt euch eine 4060.
Ändert aber nichts daran, dass die RTX 4xxx die aktuell effizientesten Grafikkarten auf dem Markt sind.

Das ist ja schon fast auf dem Niveau der Tank-Debatte. "Mein 7er kommt mit einem Tank weiter als mein Fiesta, daher verbraucht er weniger". Nö, der 7er hat nen Tank der 4 mal so groß ist, wie der vom Fiesta.

Wenn ich dann noch höre, dass es hier anscheinend Leute gibt, die ein EU-weites TDP Limit befürworten würden... Au wei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Namensschema Level "Lack gesoffen". :skull_alt:
Die dritte Anpassung innerhalb von drei Produktgenerationen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Mumbira schrieb:
In den letzten Tagen bekomme ich echt das Gefühl, dass Consumer von Tag zu Tag blöder werden. Kann doch nicht sein, dass selbst hier im CB Forum kaum jemand versteht, dass eine geringere TDP nicht heißt, dass die Karte effizienter ist. Wenn man selbst keine 450W GPU haben will, ist das doch ok, greift halt zur 4080. Oder 4070. Oder holt euch eine 4060.
Ändert aber nichts daran, dass die RTX 4xxx die aktuell effizientesten Grafikkarten auf dem Markt sind.
Es ist wohl kaum blöd, wenn man gerne den Chip der 4090er in einem vernünftigen Betriebsmodus hätte.
Ohne monströse Kühlung, die sich mit ihrem fetten Hintern auf die meisten PCIe Slots setzt - und das alles nur, damit man die Wärme durch die sinnlos hohe Stromzufuhr abführen kann, die nochmal ein paar Extraprozent bringt um besser gegen AMD anzustinken.

Komplett gaga.

Chips werden effizienter und eigentlich kühler… und Nvidia fällt nichts schlaueres ein als Strom reinzujagen bis die Karte kotzt.
Ergänzung ()

andimo3 schrieb:
nö.... hab eine Dell Precision 5820 mit A5000 auf Arbeit stehen. Die GPU ist jetzt nicht besonders leise, wird aber von den CPU Kühlern übertönt :-)
Na gut… dann wird die A6000 auch nicht leiser sein.
Ich hab nur auf Reddit gelesen, dass die zwar heiss werden soll, aber eigentlich schön leise sei.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Chips werden effizienter und eigentlich kühler…
Sie werden effizienter und erzeugen bei gleicher Performance entsprechend auch weniger Hitze. Aber eben nur bei gleicher Performance. Und das heißt auch noch lange nicht, dass der Chip selbst kühler sein muss, gleiche Leistung bei kleinerer Fläche wird auch wieder wärmer.
Es holt sich aber niemand eine neue stärkere Grafikkarte, um sie später auf die fps oder Performance der alten Grafikkarte zu beschränken.
Katzenjoghurt schrieb:
Es ist wohl kaum blöd, wenn man gerne den Chip der 4090er in einem vernünftigen Betriebsmodus hätte.
Mein Text ging eigentlich primär darum, dass sich seit zwei Tagen überall Leute darüber aufregen, dass sie effizientere GPUs haben wollen. Offensichtlich sind die nicht in der Lage zu begreifen, was Effizienz heißt. Die ADA-Generation ist ein riesen Sprung in der Effizienz, wenn man der Präsentation von Nvidia Glauben schenken darf.

Die meisten regen sich schlicht darüber auf, dass Nvidia eine 450W GPU rausbringt. Ich verstehe das Problem dabei nicht. Wenn die Grafikkarte dabei genau so viele fps pro Watt hat, wie die kleineren Modelle, dann ist doch alles prima. Bei der 3090 war das der Fall. Trotzdem haben alle immer nur auf die Top-Modelle geschossen, obwohl die 3090 mit ihren 400W sogar effizienter war als eine 3060Ti.
1663810459386.png

Daran, dass die 4090 nicht an ihrem effizientesten Punkt betrieben wird, denken die meisten doch gar nicht mal. Zumal ich das nicht mal so schlimm finde. Eine Gaming-Grafikkarte hat nun mal andere Ansprüche als eine für Workstations.
 
Mumbira schrieb:
Daran, dass die 4090 nicht an ihrem effizientesten Punkt betrieben wird, denken die meisten doch gar nicht mal. Zumal ich das nicht mal so schlimm finde. Eine Gaming-Grafikkarte hat nun mal andere Ansprüche als eine für Workstations.
Ich schon… eben weil Igor schon bei der 3090 TI nachgewiesen hat, dass man mit Drosselung auf 66% des Stromverbrauchs grade mal 10% Leistung einbüßt.

https://www.igorslab.de/kuehler-bre...-den-kopf-stellt-und-die-radeons-schlaegt/12/

Das wird bei der 4090 nicht anders sein und ich würde mir so eine Karte mit schlankem, leisen Kühler sofort kaufen.

Doch - noch schlimmer - selbst wenn ein Boardpartner eine solche „Sweet Spot Edition“ bauen wollen würde - Nvidia würde das aufgrund des Greenlight-Prozesses nicht gestatten.

Im Workstation-Bereich geht‘s aber dann.

Find‘s total frustrierend.

Klar, man kann händisch den Verbrauch drosseln, hat sich aber halt trotzdem die PCIe Slots mit so ´nem testosteronmotivierten Monsterkühler zugebaut.

Mumbira schrieb:
Sie werden effizienter und erzeugen bei gleicher Performance entsprechend auch weniger Hitze. Aber eben nur bei gleicher Performance.

Mehr Performance bei gleicher Hitze wäre ja auch schon besser gewesen.
Mal davon ab, dass sich ja auch intern in den Chips einiges änderte und der Performance-Gewinn nicht nur durch den feineren Fertigungsprozess kommt.

Doch Nvidia wollte noch ein paar Extraprozent, indem sie ein ordentliches Mehr an Saft reinjagen.
Das wirkt sich negativ auf die Effizienz aus, saugt überproportional mehr an der Steckdose und verlangt einen noch fetteren Kühler. Dem Kunden wird keine Alternative gelassen - ok, außer eben ein Vielfaches für die in diesen Punkten deutlich vernünftiger konstruierte Workstation Karte zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
möglch dass sie ne titan bringen. voller chip, maximaler Speicher und takt. dann sind die 600W aber gesetzt, oder mehr.
 
Zurück
Oben