News Nvidia RTX 6000 Ada Generation: Profi-Grafikkarte wird deutlich teurer als ihr Vorgänger

  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, McTheRipper, schneeland und eine weitere Person
Sunjy Kamikaze schrieb:
Meinst du ne 4090TI wird mehr als doppelt soviel wie ne 4090 kosten? Hatte mit 2500 gerechnet max 2999 für customs.
Mehr als doppelt so viel wohl nicht. Den Vollausbau wird sich Nvidia diesmal aber so richtig vergolden lassen, dagegen wirkte die 3090 Ti zum Launch noch günstig. Ich rechne mit einem Preis im Bereich von 3000-4000 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Lübke82 schrieb:
Nur zur Info, die RTX 4090 verfügt auch über ECC-Speicher. Man muss ihn nur im Treiber aktivieren.

Das ist dann wie bei meiner PNY RTX A6000 (es stehen dann 2 GB oder 4 GB VRAM weniger zur Verfügung).

Trotzdem noch kein Vollausbau? Das war mir jetzt neu..
 
wird deutlich teurer als ihr Vorgänger
Wirklich?
Trotz (angeblich) Zitat: Neuer Grafikchip soll Produktionskosten senken :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Tech-Dino schrieb:
Das ist dann wie bei meiner PNY RTX A6000 (es stehen dann 2 GB oder 4 GB VRAM weniger zur Verfügung).
Bei der 3090 Ti verliert man genau 1 GB VRAM, wird bei der 4090 wohl nicht anders sein.

Tech-Dino schrieb:
Trotzdem noch kein Vollausbau? Das war mir jetzt neu..
Der volle AD102 hat 18.432 Shader, 144 SMs, 144 RT Cores, 576 Tensor Cores und 576 Texture Units.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Tech-Dino
Danke, ich prüfe das noch einmal. Ich mein definitiv mehr als 1 GB (dann werden es wohl 2 GB sein).
 
@DJMadMax Ich oder viel mehr unsere Kunden verwenden diese Art Karten -aktuell sind es bei uns max. A6000 - zum rendern von 3D Modellen im Zusammenhang mit Computertomographie.
Ich denke das ich diese RTX6000 daher auch auf absehbare Zeit in die Finger bekomme. Unsere Entwickler haben vor kurzem erst Workstations mit bis zu 4 dieser Karten, Intel Saphire Rapids mit 2TB RAM angedeutet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DJMadMax
Tja Nvidia kassiert halt ab wo es geht und so viel es geht. Dieser Raffgier kann man nur begegnen indem man Verzicht ausübt und falls man unbedingt so ein Produkt braucht zu einem alternativen Produkt eines anderen Herstellers greift.
Wenn es das nicht gibt, ist das ein massiver Teil des Problems.

Auch bei professionellen Karten für den produktiven Einsatz kann und darf man nicht sagen, dass der Preis keine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
---- versehentlich gepostet ‐‐------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Würde sich sicherlich gut in unserem Proxmox cluster machen :)
Brauchen VMs mit VGPUs da darin Foto und Videoschnitt (Adobe) umgesetzt wird.
 
Das sind auch die Preise für die neuen RTX 5090 Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Kommando
"Profi-Beschleuniger wird 46 Prozent teurer"
Die leben in einer Traumwelt... Statt 46% teurer sollten sie eher 20% billiger werden. Die haben es eben noch nicht verstandent... Ich sage den Chipherstellern eine ganz große Krise vorraus... Im Prinzip sehr einfach zu verstehn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und DaLexy
wow dann ziehen die GPU Preise ja noch weiter massiv an,das wird übel werden,dann auch für uns normalen Nutzer User ebenso massiv teuer.Ich frage mich wie weit man die Preise noch hochtreiben kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Finde ich bitter. Ich hab eine ziemlich schlanke Dell-Workstation mit nem RTX A2000 drin, die wirklich gut performt. Privat ist das Zeug jetzt schon kaum bezahlbar; Noch teurer bedeutet ja Richtung 4k - Ein Laptop sollte kein Auto wert sein.
 
q3fuba schrieb:
Wirklich?
Trotz (angeblich) Zitat: Neuer Grafikchip soll Produktionskosten senken :daumen:
Bei der News, auf die du dich beziehst, geht es um den AD103-301 gegenüber dem AD103-300, also nahezu 1:1 denselben Chip, der aufgrund winziger Änderungen Kosten einspart und im selben Produkt eingesetzt wird: der RTX 4080. Hat also rein gar nichts hiermit zu tun ;)
 
Es braucht vielleicht mehr Wettbewerb, mehr eingriffe durch die Behörden. Nicht nur bei den GPUs, vielleicht auch bei den Fertigern, nicht zu vergessen bei den FIrmen die die Maschienen zur verfügung stellen.
.
Ergänzung ()

Dito schrieb:
46% mehr Cores, gleich 46% mehr Preis.
Sehr zufällig^^
Man bewegt sich ganz klar an einer grenze. Oder mit anderesn Worten die entwicklung statgniert. Wie angemerkt, sollten sich das mal die Wettbewerbshüter anschauen.
.
TSMC hat eine bruttomarge von 60%, die real nur 50% ist, weil sie ihre Fliebänder nicht ausgereitzt bekommen....
https://www.nextplatform.com/2023/01/12/the-highly-profitable-chip-making-monopoly-called-tsmc/
.
Der Markt ist sowas von kaput.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
TSMC hat eine bruttomarge von 60%, die real nur 50% ist, weil sie ihre Fliebänder nicht ausgereitzt bekommen....
https://www.nextplatform.com/2023/01/12/the-highly-profitable-chip-making-monopoly-called-tsmc/
.
Der Markt ist sowas von kaput.
TSMC musste in der Vergangenheit schonmal die Preise senken, wird früher oder später wieder passieren. Aktuell krallen sich alle Unternehmen noch an die Traumumsätze der letzten 2 Jahre, irgendwann müssen sie nachgeben.
 
Sorry NV macht das um auch entsprechende Rabatte geben zu können...
 
metoer schrieb:
TSMC musste in der Vergangenheit schonmal die Preise senken, wird früher oder später wieder passieren. Aktuell krallen sich alle Unternehmen noch an die Traumumsätze der letzten 2 Jahre, irgendwann müssen sie nachgeben.
TSMC soll für den 3N prozess die Preise schon reduziert haben um attraktiever für AMD und nVidia zu werden. Sie verlieren aktuell 10% von der Bruttomarge, weil sie nicht durchgehend produzieren.
.
Ändert aber nichts am Monopol und den damit verbundenen Problemen.
.
https://www.finanzen.net/nachricht/...sprung-fast-80-prozent-mehr-verdient-12062437

https://www.techspot.com/news/97269-tsmc-may-cut-3nm-wafer-prices-entice-amd.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und metoer
Zurück
Oben