News Nvidia RTX 6000 Ada Generation: Profi-Grafikkarte wird deutlich teurer als ihr Vorgänger

lynx007 schrieb:
TSMC soll für den 3N prozess die Preise schon reduziert haben um attraktiever für AMD und nVidia zu werden. Sie verlieren aktuell 10% von der Bruttomarge, weil sie nicht durchgehend produzieren.
... und in einem Paralleluniversum wird das an den Konsumenten weitergegeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Onkel Föhn, lynx007 und eine weitere Person
aldaric schrieb:
dann kann man diese Generation schon abhaken und auf die nächste warten.
Denke ich auch, diese aktuellen dGPU-Generationen finde ich bisher auch eher zum abhaken (nicht nur wegen der z.T. mangelnden Qualitaetskontrolle bei beiden Chipentwicklern, aber auch wegen des relativ geringen bis kaum vorhandenen Mehrwerts zu den vorherigen GPU-Generationen auch aufgrund der Preisgestaltung natuerlich).

Klar, es koennte noch schlimmer in Zukunft kommen und man kann eigentlich nur hoffen, dass die Nachfrage insgesamt so einbricht, dass dort wieder ein Interesse besteht so gut wie alle potentiellen Kunden abzuholen, aber ob das auch so kommen wird?

Ich bin da eher skeptisch momentan und ueberlege auch schon noch jetzt ein "altes" Notebook mit mobiler dGPU der Vorgenerationen zu erwerben, wenn ich die absurden Preisanstiege aktueller Laptops mit RTX 4000er dGPUs sehe fuer Leistung knapp bis kaum spuerbar ueber dem Niveau der letzten Generationen, es sei denn man laesst sich dort wieder auf "Upselling"/mobile RTX 4080 dGPUs oder hoeher ein (und 3000(+) Euro bin ich nicht bereit fuer ein Gaming/Content Creator-Laptop auszugeben).

Interessant ist in dem Zusammenhang (Mogelpackung) auch, dass bspw. laut HardwareLuxx GeForceNow RTX 4080 Stufe keine echte RTX 4080 Leistung bieten soll, das gibt zu denken und es sieht so aus, als koennten bei nVidia wieder Tricksereien auch Kosten der Kunden an der Tagesordnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Kommando und Simonsworld
Hilzerak schrieb:
Brauchen VMs mit VGPUs da darin Foto und Videoschnitt (Adobe) umgesetzt wird.
Geht das denn mit Nvidia-Treibern indes, dass dieser sich auf mehrere VM‘s dynamisch zuweisen lässt? …Dachte, das ist der große Kritikpunkt an den Nvidia-Treibern und bedingt eigentlich mindestens eine GRID-Karte.

Klassisches PCIe-Passthrough funktioniert natürlich, aber immer eben nur „gleichzeitig“ in einer VM. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
Chismon schrieb:
Interessant ist in dem Zusammenhang (Mogelpackung) auch, dass bspw. laut HardwareLuxx GeForceNow RTX 4080 Stufe keine echte RTX 4080 Leistung bieten soll, das gibt zu denken und es sieht so aus, als koennten bei nVidia wieder Tricksereien auch Kosten der Kunden an der Tagesordnung sein.
Das soll kann man in dem News-Artikel eigentlich streichen, die Messwerte zeigen dies ja eindeutig.

Man verkauft den Kunden nun auch in der Cloud eine "4070" als "4080". Das hat man vielleicht bei dem Chaos um die 4080 12 GB Version vergessen, dass man den Namen auch für GeForce Now anpassen müsste. :D

Dem Rest deines Posts kann ich nur zustimmen, hoffe jedoch noch darauf, dass TSMC (nach ersten Preisreduktionen) noch weiter an der Preisschraube dreht, oder das es gar sinnvoll wird dem Werben von Samsung nachzugeben.

Samsung scheint sich sehr um AMD und nVidia zu bemühen und bietet seine eigene Fertigung zu Spottpreisen an, damit man diese Kunden an Land zieht.

Die Fertigung von 3nm scheint bei Samsung zwar nicht ganz gleichwertig zu TSMC zu sein, aber wenn sich da ordentlich sparen lässt, kann man hoffen, dass für den Consumer niedrigere Preise kommen.

Grade weil ja überall die Meldungen kommen, wie schlecht die Verkäufe bei nVidia aktuell tatsächlich laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Kommando und Chismon
Lübke82 schrieb:
Nur zur Info, die RTX 4090 verfügt auch über ECC-Speicher. Man muss ihn nur im Treiber aktivieren.
Vielleicht eine dumme Frage dazu: wenn man bei den Gaming-Karte ECC einschalten kann, kann man dann bei den Profi-Karten (wie A2000) ECC auch ausschalten und man erhält mehr Speicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Da Nvidia praktisch Monopolist ist sollten die Wettbewerbshüter da bei dem Namenswirrwar einschreiten, strafen aussprechen und weiter im Auge behalten. Normalos sind ja hoffnunglos verloren und bekommen einen Dackel von Nvidia zum reiten mit der aussage viel spaß mit Ihrem Schlachtross.
 
Dito schrieb:
46% mehr Cores, gleich 46% mehr Preis.
Sehr zufällig^^

^^jo, ist verständlich. Auch die streaming Prozessoren sind jetzt
um ca. 70% mehr als beim Vorgänger.

Logisch, dass Nvidia den Preis da nicht nur um nen Zehner erhöht.
 
second.name schrieb:
Vielleicht eine dumme Frage dazu: wenn man bei den Gaming-Karte ECC einschalten kann, kann man dann bei den Profi-Karten (wie A2000) ECC auch ausschalten und man erhält mehr Speicher?
Mehr? Mit der Speichermenge hat das nichts zu tun. Aber mit der Geschwindigkeit. Die Fehlerkorrektur braucht etwas Zeit.

Edit: Okay, wusste nicht, dass dort dann weniger Speicher nutzbar ist.
 
Lübke82 schrieb:
Die Fehlerkorrektur braucht etwas Zeit.
Und bietet vorallem Datensicherheit, was im Professionellen umfeld wichtig ist. die Kiste soll alleine vor sich hin rechnen und wenns korrupt ist gefälligst bescheid geben :-) anstatt das man ewig weiter mit Falschen Daten rechnet und jedwede arbeit damit adabsurdum geführt wird weil Wertlos trotz dem ganzen Zeitaufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Lübke82
EVGA ist nicht umsonst weggegangen! Die Abzocke für Kunden machen die nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und metoer
Im professionellen Bereich wird anders abgrechnet, trotzdem ist die Preisentwicklung seitens NVIDIA mal wieder fragwürdig.
Solange aber die Rechenleistung steigt und nachgefragt wird und der AI Hype anhält, werden die Preise wohl auch mitgehen.
 
second.name schrieb:
Geht das denn mit Nvidia-Treibern indes, dass dieser sich auf mehrere VM‘s dynamisch zuweisen lässt? …Dachte, das ist der große Kritikpunkt an den Nvidia-Treibern und bedingt eigentlich mindestens eine GRID-Karte.

Klassisches PCIe-Passthrough funktioniert natürlich, aber immer eben nur „gleichzeitig“ in einer VM. 😉
https://www.nvidia.com/en-us/data-center/graphics-cards-for-virtualization/

100%ig genau hab ich mich für diese Gen noch nicht informiert. Allerdings wird sie hier gelistet.
 
Alphanerd schrieb:
Da hatte der CEO die Spendierlederhosen an.

Zum Thema: Triple SLI noch aktuell? Brauche noch ne kleine Lösung für das gästeklo. :D
Steht da nicht dein 70 zöller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
nur weil sie 46% mehr haben wollen heisst es nicht das die möglichen Kunden dies auch zahlen werden. Wenn keiner diese Karten kauft, dann werden die sehr schnell im Preis fallen. Wenn der Preis exakt mit der Leistung steigt, dann kann man auch die älteren Karten verwenden
 
@SVΞN
Während die RTX A6000 noch einen MSRP von 4.650 US-Dollar besaß
Manufacturer Suggested Retail Price kann man 1:1 in UnVerbindliche Preisempfehlung des Herstellers - UVP übersetzen, nur so als Tipp für nächstes Mal.
 
edenjung schrieb:
Steht da nicht dein 70 zöller?
Ich "armer" Troll habe sogar nur im Whz 48". Der geht einfach nicht kaputt und der Stromverbrauch ist auch so, dass ich mich nicht zu einem neuen überreden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und aklaa
Zurück
Oben