News Nvidia RTX-Plattform: 21 Spiele sollen Raytracing und DLSS unterstützen

Das "Problem" daran ist ja eigentl. nur, dass nVidia mit ihrem Marktanteil einfach die Technik bestimmen wird, die in Zukunft angewandt wird. Nu isset halt Raytracing für den Enthusiastenmarkt.

Richtig interessant wirds wohl erst, wenn der "normale" Consumermarkt damit kommt. Dann wird es sicherlich auch Pendants der Konkurrenz geben^^ Und das wohl zuallererst im Konsolenmarkt.
 
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Ich hatte bei den raytracing Szenen die gezeigt wurden das Gefühl dass das Bild immer leicht unscharf und versetzt war. Also besonders wenn auf aus gestellt wurde wurde es wieder scharf. Die Szene von Metro wo die Kerze in dem Zimmer brennt, die Farben waren versetzt. Oder war es ein Stilmittel? Hab ohne Ton geguckt.
 
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HerrRossi schrieb:
Wenn dann wie Freesync zu Gsync.
Das ist wieder Nvidia proprietär.
Na toll. D.h. wenn sich die Spieleschmieden jetzt darauf fokussieren, haben es AMD und Intel noch schwerer, auf NVidia aufzuschließen und das Monopol wird immer gefestigter.
 
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Deep Learning ... ich glaube davon träumen einige. Aber viel mehr als ein etwas besserer Scaler in die GPU integriert ist es auch nicht. Also nichts was Konsolen nicht schon 10+ Jahren als dedizierten Chip haben. Kein Wunder, dass die AI, wenn es sie jemals geben sollte, uns alle töten wird, so wie die neuerdings verunglimpft wird ...

Raytracing ist schon ganz nett und sicherlich langfristig die Zukunft des Renderns. Aktuell aber ein teurer Early-Adaptor-Spaß mit den Grünen.
 
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ich hab mir heute erstmal ne neue xbox one x für 270€ gegönnt
da sage ich dem pc bis auf weiteres erstmal auf wiedersehen
 
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LeChris schrieb:
Raytracing ist schon ganz nett und sicherlich langfristig die Zukunft des Renderns.
Denke bisher geht es um Lights, Shadows und Filtertechniken (AA). Der Rest braucht einfach mehr Power. Das bekommt man Spielen sicher auch im Nachgang beigebracht. Ich sehe darin aber kaum einen Sinn, wenn ich es schon gespielt habe und es schon gelauncht war, nur wegen paar Schatten würde ich es nicht nochmal durchspielen.

Dann setzt man halt auf alle neuen Titel, wo der Support Sinn macht. Die Spiele laufen aber auch ohne.

Wenn man genauer schaut gibts auch Titel, die zwar RT Effekte unterstützen, aber DLSS nicht. BF V z.B..
 
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Beteigeuze. schrieb:
ich hab mir heute erstmal ne neue xbox one x für 270€ gegönnt
da sage ich dem pc bis auf weiteres erstmal auf wiedersehen
Dafür kosten die Spiele jetzt halt ein Vermögen.
 
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==>AUDI<== schrieb:
Na toll. D.h. wenn sich die Spieleschmieden jetzt darauf fokussieren, haben es AMD und Intel noch schwerer, auf NVidia aufzuschließen und das Monopol wird immer gefestigter.

Das schlimme werden die Leute sein, die es wie Physx als unabdingbar betrachten werden.
Wie viele Leute haben sich eine Physxkarte eingebaut ? ich würde behaupten, genug die dann mal neben einer 8800GTX noch eine weitere 8800GTX für die Physx Berechnung laufen lassen.

Wie viele Hampel sich dann zwei RTX 2080 Tis kaufen werden um die eine exklusiv für Raytracing zu verwenden ?
Das schlimmere ist, Nvidia wird solch eine Treiber Option anbieten mit Garantie.
Wie viele arme Trottel im Forum verwirrt sein werden, warum ihr Battlefield 5 in 4K mit Raytracing nicht flüssig laufen wird ? sicherlich genug, dass man sich einfach nur an den Kopf fassen wird und sich fragt "Wiesoo ? "
 
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mal sehen, ob davon irgendwas auf amd "gut" läuft - oder ob das die klassischen "gtx 1070 > vega 64 lc" spiele sind.

bisher war bf 5 noch ein relativ guter titel für vega - bin wirklich gespannt, wie das bei der releaseversion aussehen wird.

aivazi schrieb:
Das schlimme werden die Leute sein, die es wie Physx als unabdingbar betrachten werden.
Wie viele Leute haben sich eine Physxkarte eingebaut ? ich würde behaupten, genug die dann mal neben einer 8800GTX noch eine weitere 8800GTX für die Physx Berechnung laufen lassen.

damals ist nvidia mit so einem kram nicht so einfach davongekommen, weil ati ein viel zu starker konkurrent war. das ist heute nicht mehr so.

abgesehen davon, ist das raytracing von nvidia schon relativ überzeugend. das problem an der sache ist halt, dass der quark proprietär bis zum anschlag ist. das ist software + hardware. ich bin mir nicht mal sicher, ob amd überhaupt auf das nötige hardware level kommt - und dann ist die software immernoch ein riesiges problem.
 
Beteigeuze. schrieb:
ich hab mir heute erstmal ne neue xbox one x für 270€ gegönnt
da sage ich dem pc bis auf weiteres erstmal auf wiedersehen
Wo denn so günstig?
 
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Da sind schon ein paar Spiele dabei für mich.
Tomb Raider, Assetto Corsa und Metro zum Beisppiel.
Aber jetzt nicht so viele das es derzeit eine Rolle spielt. Aber ehrlich gesagt mehr als ich erwartet habe.

Es kommt am Ende vor allem darauf an wie die 20iger Serie ohne RT skaliert.
Bei diesem Preis-Unterschied sollten es mindestens 50% sein aber die Zahlen deuten doch eher auf 20% hin?

==>AUDI<== schrieb:
Ist das alles proprietär?

So recht blicke ich da auch noch nicht durch.
DXR ist Teil von Dx12, darauf können alle zugreifen.
RT an sich ist eine andere Render-Methode, das können an sich auch alle.
RTX ist der Nvidia-Markenname für ihre RT-Implementierung in Hardware und Software. So wie ich das verstehe dürfte eigentlich nur ihr RT-Denoiser, welcher Teil von GameWorks ist, proprietär sein.
Die Hardware unterliegt vermutlich einem Patentschutz.
DLSS ist um Deep Learning erweiterte Methode von TAA. Ich denke DLSS wird an der Hardware hängen. Ohne Tensor-Cores kein DLSS.

Jetzt ist natürlich die Frage ob man an sich nur eine DXR-Unterstützung für die RT-Effekte benötigt order man wirklich direkt RTX benötigt.
Keine Ahnung. Wir werden es sehen.
 
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pclovely schrieb:

ist ja schön und gut, aber das ist ein "pro render" natürlich kann amd auch irgendeine form von raytracing - das hat nix mit real time mit gameworks raytracing in spiele engines zu tun. nvidia nutzt tensor cores + deep learning für raytracing. ich glaube nicht, dass amd das irgendwie nachbauen und kompatibel machen kann. das ist so eine spezielle technik.
 
Serphiel schrieb:
Es kommt am Ende vor allem darauf an wie die 20iger Serie ohne RT skaliert.
Genau darauf kommt es an, alles andere sind nur zukünftige Beigaben.

Sollte einen Titan noch kommen, kann sie auch die Serie noch im Preis drücken, wenn nV sie bei 1150-1250$ ansetzt. In der Vergangenheit hat immer die ti den UVP der x080 gedrückt, da ist aber noch das alte Pascal-Portfolie. Also ist das diesmal nicht der Fall, netter Schachzug von nV. Alle jubeln ja hurra die ti kommt gleich, naja.

@duskstalker
Jensen sprach imo von Hybrid RT! Rasterisierung+RTX Effekte.
 
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duskstalker schrieb:
abgesehen davon, ist das raytracing von nvidia schon relativ überzeugend. das problem an der sache ist halt, dass der quark proprietär bis zum anschlag ist. das ist software + hardware. ich bin mir nicht mal sicher, ob amd überhaupt auf das nötige hardware level kommt - und dann ist die software immernoch ein riesiges problem.

Das ist das eigentlich schlimme..
Die Technik an sich ist auch super Überzeugend... aber die Visage mit der es vermarktet wird ist einfach nur Hässlich.
Ich würde mir echt gerne eine RTX kaufen... aber die Bedingungen und Kompromisse die man eingeht sind eher moralischer Natur...
 
Schade eigentlich. Ich hatte gehofft, DLSS könnte man wie DSR oder G-Sync bei jedem Spiel erzwingen.
 
Raytracing wird auch auf AMD und auch auf den alten Karten laufen. Das Raytracing hier ist genauso Raytracing wie bei Blender, nur bei deutlich geringer Auflösung und nur bei Teilen des Bildes.
 
xexex schrieb:
Die Auflösung ist einfach so unendlich schlecht.

PS: Dazu ist es Fake auf bestimmten Oberflächen. lol
PSS: Die BV Demo ist so unendlich schlecht, das geht gar nicht. Das neue uncanny valley der Beleuchtung. Gefühlte 2/3 der Beleuchtung fehlen für Objekte total. RT ist damit nicht mehr als ein zusätzlicher Texturshader für Beleuchtung.
Die V1 am Ende ist köstlich. Wie bestimmte Objekte komplett ignoriert werden und der Rauch einfach mal komplett nichts macht.
 
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xexex schrieb:

In dem Video ist doch schön zu sehen, dass Raytracing nicht auf alle Oberflächen angewendet wird, denn sonst hätte man z.B. auch an der Uniform des Soldaten/dem Mauerwerk/anderen kleineren Gläsern/der Uhr mit Glas/usw. irgendwelche, wenigstens leichte, Lichtreflexionen/Farbveränderungen sehen müssen und nicht nur am Gewehr und den offensichtlichen Glasflächen/Pfütsen. Es wird nicht die gesamte Szene geraytraced, dass würde garantiert auch die Grafikkarte überfordern. Wer einmal mit CAD- oder anderen Programmen gearbeitet hat, weiß, dass die Raytracing-Berechnung eines einzigen Bildes locker mehrere Stunden dauern kann. Auch wenn dies nun optimiert auf der Grafikkarte anstatt der CPU berechnet wird, ist die vollständige Berechnung einer kompletten Szene in Full-HD oder höher mit 30fps oder sogar mehr absolut unrealistisch.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Szenen stark pro Raytracing "optimiert" wurden. Die Szenen ohne Raytracing sollten bewusst deutlich schlechter aussehen, obwohl sie ohne Raytracing nicht so schlecht (keine Reflexionen) aussehen hätten müssen. Also: "Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
 
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Ich bin eher gespannt wie das hardwaretechnisch aussieht, Frontend, Backend usw. und wie viele Tensor oder RT Cores die Consumer RTX wirklich mitbringen.
 
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