News Nvidia RTX-Plattform: 21 Spiele sollen Raytracing und DLSS unterstützen

Die Karosserien von Autos sehen endlich mal richtig nice aus. RT wird sich mMn etablieren. Spätestens, wenn es in zwei Jahren in die Konsolen kommt.
 
Botcruscher schrieb:
Die Auflösung ist einfach so unendlich schlecht.

PS: Dazu ist es Fake auf bestimmten Oberflächen. lol
Vor allen glänzt ein geschrotttes Auto so, (wenn es geregnet hätte sieht man Tropfen, alles wirkt nass). Quatsch, völlig übertrieben um die Effekte besonders gut aussehen zu lassen.

Man sieht auch sehr gut wie verrauscht das gesamte Bild ist. Einfach mal auf den Hintergrund achten, wie unscharf und pixelig das wird. Man hat die Power wohl für die Fenster gebraucht, und den Rest einfach weniger hoch und mit DSR (Dynamic Super Resolution) aufgelöst. Wahrscheinlich ein VRAM Problem?

Genau deshalb kam auch keine große Euphorie auf, der Großteil der da saß wird's erkannt haben.
 
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Ich finde die effekte sahen alle total unnatürlich aus. Braucht kein Mensch. Oder habt ihr schonmal gesehen wie sich in einer verschmierten S-Bahn Scheibe etwas derart gespiegelt hat!? Sieht slles voll syntetisch aus.
 
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Bin gespannt, wie das bei 144hz funktioniert... Battlefield 5 in cineastischen 30 fps ist jedenfalls nicht mein Fall. Finde die Bilder sehen mir arg zu bonbonartig aus. Vor allem hat man ja so in Multiplayer Titeln einen Nachteil, wenn man nicht jedes Licht detailreich reflektiert zur Identifizierung der Gegner nutzen kann... :D :D
 
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PHYSX 2.0 NV Only oder ist das über MS DX usw. free auch für AMD nutzbar?

Ich kann ja aktuell bei diversen Spielen Raytracing in mehren Modis aktivieren, wo ist da nun der unterschied?
 
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Also die 2070 (alles andere ist sowieso komplett unbezahlbar) hat wahrscheinlich die Leistung einer 1080. Wenn dann die RTX Effekte aktiviert werden, so wird das mit Sicherheit zusätzliche Performance kosten d.h. man ist aif der Leistung einer 1070 oder darunter. Jetzt stelle ich mal die Frage wie lange man wohl Spiele mit den RTX Effekten vernünftig spielen können wird und wenn ich 600 Euro für eine Grafikkarte ausgebe, dann sicher nicht um nachher mit 30-40 fps oder Auflösungen unter Full HD zu spielen. Klar sehen die Schatten toll aus aber was nützt das alles wenn es aktuelle Spiele nicht unterstützen und neue Spiele bald zu leistungshungrig sein werden.
 
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Retro-3dfx-User schrieb:
PHYSX 2.0 NV Only oder ist das über MS DX usw. free auch für AMD nutzbar?

Ich kann ja aktuell bei diversen Spielen Raytracing in mehren Modis aktivieren, wo ist da nun der unterschied?
Sweeney meinte (oder welcher Entwickler war es?), dass man RT nur in höchstem Quali-Offset (Ultra) von Spielen nutzen kann. Ähnlich wie andere proprietäre GameWorks Effekte.
 
andr_gin schrieb:
dann sicher nicht um nachher mit 30-40 fps oder Auflösungen unter Full HD zu spielen

Hö? Wofür brauch man denn FullHD oder womöglich noch 4K und mehr als 30fps? Hat doch auf der Konsole auch jahrelang niemanden gestört! *maximale Ironie*
 
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Lulz. Nicht nur gestört. Die haben bis dahin steif und fest behauptet menschliche Augen könnten das überhaupt nicht wahrnehmen. Gleiches haben wir heute mit UHD. Auf 3m sollte jeder Füherscheinbesitzer noch einen 0.5mm schwarzen Punkt sehen.

andr_gin schrieb:
Jetzt stelle ich mal die Frage wie lange man wohl Spiele mit den RTX Effekten vernünftig spielen können wird und wenn ich 600 Euro für eine Grafikkarte ausgebe, dann sicher nicht um nachher mit 30-40 fps oder Auflösungen unter Full HD zu spielen.

Doch, weil du in Zukunft nur noch vom Marketing gesponserte Balken mit RT on sehen wirst. Wie schnell die Karte sonst ist musst du nicht wissen. Hauptsache ist: kaufen, kaufen, kaufen!
 
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Zu meinem letzten Post muss ich noch folgendes ergänzen.
Ich bin unendlich erfreut, dass Raytracing in Spielen endlich Einzug erhält. Diese, mehr oder weniger, schlecht gefakten Schatten und Lichtreflexionen haben damit endlich ein Ende. Ich kann mich noch gut an die Artikel-Serie von Computerbase über Raytracing mittels CPU-Berechnung erinnern.

Ergänzung: Schon von 2012, wie schnell die Zeit vergeht, aber nun langsam Wirklichkeit.
Computerbase - Raytracing Folge 5
 
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Die Zeit der schlecht gefakten Schatten und Lichtreflexionen hat damit eher erst richtig angefangen. Bei den Demos sieht man schön wie selektiert wird. Bis die Qualität annehmbar wird gehen da noch einige GPU Generationen ins Land.

pclovely schrieb:
Wahrscheinlich ein VRAM Problem?
Nein. Das ist durch die Technik bestimmt. Die Zahl an Rays ist zu niedrig und das "dazwischen" wird "interpoliert". Den Algo wollen sie ja durch machine lerning entdeckt haben. Für brauchbare Ergebnisse fehlt da einfach massiv Leistung.
 
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xexex schrieb:
Tja, ob das wirklich was mit RTX zu tun hat....Naja ich weiß ja nicht, Spiegelnde Reflexionen also Gegenstände die in Spiegel abgebildet werden gab es vorher auch schon. ICh traue diesen ganzen Marketing scheiss nicht, solche Hersteller Kooperieren ja auch mit Spiele Hersteller damit sie ihr logo ins Spiel Hauen.
 
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Wie alle wieder heulen weil nVidia Fortschritt und neues bringt, was halt exklusiv ist. Ja, sie wollen sich eben mit Eigenheiten vom Markt abheben.

Und da AMD verpennt oder es nicht auf die Reihe bekommt richtig ordentliche Konkurrenzkarten zu liefern...Tja dann kann nVidia eben einen hohen Preis nehmen. Gibt ja sonst keine Gegner im Geschäft.

So ist es leider, da bringt rumheulen auch nicht. Das einzige was etwas bringt ist nicht zu kaufen aber so wie ich halb CB kenne wollen alle die geilsten Sachen in ihrer Sig haben, weswegen das dennoch gekauft wird. ;)

Zudem ist Raytracing nicht einfach nur Reflektion und Spiegelung. Damit werden Dinge ermöglicht die heute noch nicht möglich sind. Aber dazu reicht nicht nur der Battlefield 5 Ausschnitt sondern man muss sich die ganze PK anschauen. Aber ihr wisst es ja eh immer alles besser. ^^
 
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Botcruscher schrieb:
Nein. Das ist durch die Technik bestimmt. Die Zahl an Rays ist zu niedrig und das "dazwischen" wird "interpoliert". Den Algo wollen sie ja durch machine lerning entdeckt haben. Für brauchbare Ergebnisse fehlt da einfach massiv Leistung.
Ich hätte eher gedacht es liegt an der hohen Anzahl von Primitiven die dann zusätzlich bei hoher Auflösung viel Speicherplatz fressen.
 
eLdroZe schrieb:
Wie alle wieder heulen weil nVidia Fortschritt und neues bringt, was halt exklusiv ist. Ja, sie wollen sich eben mit Eigenheiten vom Markt abheben.

Und da AMD verpennt oder es nicht auf die Reihe bekommt richtig ordentliche Konkurrenzkarten zu liefern...Tja dann kann nVidia eben einen hohen Preis nehmen. Gibt ja sonst keine Gegner im Geschäft.
Und wer ist daran schuld?
Die Leute die Nvidia kaufen, selbst wenn Amd +- ne Karte in der Leistung auf Lager hat.
Aber dann meckern Amd habe keine Kohle für neue starke Karten weshalb Nvidia so teuer ist.
 
@pclovely
Auch möglich. Die Faktenlage der Gerüchteküche ist da noch sehr dünn. Auf die Artikel die das ganze analysieren darf man gespannt sein. Insgesamt bleiben da viele Fragezeichen für was 25% der Chipfläche verballert wurden. Die Technik ist auf jeden Fall spannend wie schon lange nicht mehr.
 
Shakyor schrieb:
Und wer ist daran schuld?
Die Leute die Nvidia kaufen...

Ja, schon. Die 1070 die ich drin habe ist meine erste nVidia. Davor habe ich immer ATI/AMD gekauft.
Es musste eine neue Grafikkarte her und in dem Moment gab es nichts vergleichbares von AMD, also wurde es nVidia. Und eigentlich bin ich damit mehr zufrieden als mit allen ATI/AMD Karten davor.

Ich war früher gegen nVidia, heute sieht das anders aus. Hoffentlich bekommt AMD das noch auf die Reihe aber wer weiß was der neue Chip von nVidia bringen wird?
 
frkazid schrieb:
Das "Problem" daran ist ja eigentl. nur, dass nVidia mit ihrem Marktanteil einfach die Technik bestimmen wird, die in Zukunft angewandt wird. Nu isset halt Raytracing für den Enthusiastenmarkt.

Richtig interessant wirds wohl erst, wenn der "normale" Consumermarkt damit kommt. Dann wird es sicherlich auch Pendants der Konkurrenz geben^^ Und das wohl zuallererst im Konsolenmarkt.
Jein denn ihr Hauptabsatzgebiet, die Konsolen, können damit nichts anfangen.
Nvidia dürfte wohl eher kräftig dafür zahlen damit es integriert wird.

==>AUDI<== schrieb:
Na toll. D.h. wenn sich die Spieleschmieden jetzt darauf fokussieren, haben es AMD und Intel noch schwerer, auf NVidia aufzuschließen und das Monopol wird immer gefestigter.
Das ist nunmal der tiefere Sinn von nvidias proprietärer Geschäftsausrichtung. Dem Kunden soll es weg tuen zur Konkurrenz zu wechseln weil dann die ganzen dollen mit gekauften oder teuer bezahlten (G-Sync Monitore und Co.) nvidia only Features nicht mehr funktionieren wie gedacht.
 
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Wird das bei ARK genauso schnell wie DX12 eingebaut ? Also so in drei Jahren eventuell ?
 
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Botcruscher schrieb:
@pclovely
Auch möglich. Die Faktenlage der Gerüchteküche ist da noch sehr dünn. Auf die Artikel die das ganze analysieren darf man gespannt sein. Insgesamt bleiben da viele Fragezeichen für was 25% der Chipfläche verballert wurden. Die Technik ist auf jeden Fall spannend wie schon lange nicht mehr.
Ja natürlich.

Aber fassen wir mal zusammen: hoher zusätzlicher Speicherbedarf bei komplexen Szenen ohne Instancing wegen hoher Anzahl von Primitiven bei ausreichender Anzahl von Rays, ausreichende Beschleunigung, rekursives und diffuses RT, Lichter, Schatten, AA (Filter).

Ich weiß ehrlich nicht warum nVidia nicht mir mehr VRAM kommt? Wahrscheinlich weil der Energiebedarf zu hoch geworden wäre?
 
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