Die gtx 480 ist im normalen spielebetrieb überhaupt nicht laut,und der verbrauch ist im hi end segment absolut latte.mid käufer sollten nicht ihre prioritäten in den hi end bereich projizieren!fakt ist nvidia hat die schnellste single gpu im koffer und das ist im hi end das entscheidene.da braucht man auch nicht den preis senken.schon mal nen ferari im sonderangebot gesehen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia senkt die GTX-400-Grafikkartenpreise
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia senkt die GTX-400-Grafikkartenpreise
Athlonscout
Rear Admiral
Technisch gesehen sind die aktuellen Atis den Nvidia Karten momentan klar überlegen - ist durchweg das intelligentere Chipdesign - klein, trotzdem sehr performant.
Ob sich Nvidia durch die gesicherten Fertigungskontingente betriebswirtschaftlich wirklich einen Gefallen getan hat glaube ich weniger - die Margen sollten zumindest sehr gering sein -> der Gewinn muß über die Stückzahl gemacht werden.
Ati fährt momentan (aus Kundensicht leider) eine Hochpreispolitik (in Relation zu den Fertigungskosten) - mal schauen wie lange diese Politik aufrecht gehalten werden kann.
Aber man muß schon anerkennen, dass Nvidia mit der GTX460 (im Gegensatz zu den großen Brüdern) ein guter Wurf gelungen ist!
Ob sich Nvidia durch die gesicherten Fertigungskontingente betriebswirtschaftlich wirklich einen Gefallen getan hat glaube ich weniger - die Margen sollten zumindest sehr gering sein -> der Gewinn muß über die Stückzahl gemacht werden.
Ati fährt momentan (aus Kundensicht leider) eine Hochpreispolitik (in Relation zu den Fertigungskosten) - mal schauen wie lange diese Politik aufrecht gehalten werden kann.
Aber man muß schon anerkennen, dass Nvidia mit der GTX460 (im Gegensatz zu den großen Brüdern) ein guter Wurf gelungen ist!
JokerGermany
Banned
Athlonscout schrieb:Ati fährt momentan (aus Kundensicht leider) eine Hochpreispolitik (in Relation zu den Fertigungskosten) - mal schauen wie lange diese Politik aufrecht gehalten werden kann.
Woher wisst ihr eigentlich alle, dass ATI/AMD ihre Chips teuer verkaufen?
Laut meinen (evtl. veralteteten) infos hat AMD/ATI den Chippreis Ende 2009/Anfang 2010 um 10$ für die 5850 und 5870 angehoben und der Rest kommt durch die Händler...
wenn sie technich überlegen warum sind sie dann langsamer?warum gibt es keine Hd 5870 die genauso schnell ist wie eine gtx 480?warum braucht ati zwei gpu (Hd 5970)um die gtx 480 zu schlagen außer in tessellation.weil sie technik so überlegen ist?das glaubst doch wohl selber nicht oder?
Athlonscout
Rear Admiral
@Joker
Wenn ein Hardwarehersteller (egal welcher) ein Produkt über fast ein Jahr im Preis unverändert lassen (in diesem Fall wie du selbst zurecht sagst gar erhöhen) kann, denke ich ist es schon legitim (ähnlich wie übrigens auch Intel mit vielen ihrer Prozessoren) von einer Hochpreispolitik zu sprechen.
Betrachte zum Vergleich z.B. den G200 Chip und dessen Preisverfall nach einem Jahr!
Dies hat natürlich mit der Konkurrenzsituation am Markt zu tun!
Ähnlich konnte Nvidia seinerzeit den G80 über sehr lange Zeit sehr preisstabil verkaufen!
@casul
Was ist denn an einer GTX480 so toll?
Klar, sie ist momentan die schnellste Single GPU die du käuflich erwerben kannst, das streitet denke ich niemand ab.
Aber: zu welchem Preis?
Ein riesiger Chip, damit einhergehend ein enormer Energiehunger (trotz niedriger Spannung) um die Perfomance des Cypress auf Biegen und Brechen zu überflügeln.
Ist das technische Überlegenheit?
Nein, es ist ein reines Prestigeobjekt, damit der Hersteller (und sehr wenige "Eingefleischte") sagen können: ich habe den Längsten!
Sorry, so eine Karte kaufen sich die wenigsten, nicht umsonst liegen sie zurecht wie Blei in den Regalen der Händler!
Zum Thema Tessellation:
- Was bringt dir die höhere Tessellationperformance?
- Welche Anwendungen benötigen diese?
- Welche Anwendungen kommen in nächster Zeit auf den Markt, die aus der höheren Tessellationpower einen Nutzen ziehen?
Die höhere Tessellationpower ist einfach momentan kein Kaufargument, vor allem weil der Kundenkreis, der solche Karten kauft, diese längst wieder abgestoßen hat, wenn die höhere Tessellationpower gebraucht wird!
Wenn ein Hardwarehersteller (egal welcher) ein Produkt über fast ein Jahr im Preis unverändert lassen (in diesem Fall wie du selbst zurecht sagst gar erhöhen) kann, denke ich ist es schon legitim (ähnlich wie übrigens auch Intel mit vielen ihrer Prozessoren) von einer Hochpreispolitik zu sprechen.
Betrachte zum Vergleich z.B. den G200 Chip und dessen Preisverfall nach einem Jahr!
Dies hat natürlich mit der Konkurrenzsituation am Markt zu tun!
Ähnlich konnte Nvidia seinerzeit den G80 über sehr lange Zeit sehr preisstabil verkaufen!
@casul
Was ist denn an einer GTX480 so toll?
Klar, sie ist momentan die schnellste Single GPU die du käuflich erwerben kannst, das streitet denke ich niemand ab.
Aber: zu welchem Preis?
Ein riesiger Chip, damit einhergehend ein enormer Energiehunger (trotz niedriger Spannung) um die Perfomance des Cypress auf Biegen und Brechen zu überflügeln.
Ist das technische Überlegenheit?
Nein, es ist ein reines Prestigeobjekt, damit der Hersteller (und sehr wenige "Eingefleischte") sagen können: ich habe den Längsten!
Sorry, so eine Karte kaufen sich die wenigsten, nicht umsonst liegen sie zurecht wie Blei in den Regalen der Händler!
Zum Thema Tessellation:
- Was bringt dir die höhere Tessellationperformance?
- Welche Anwendungen benötigen diese?
- Welche Anwendungen kommen in nächster Zeit auf den Markt, die aus der höheren Tessellationpower einen Nutzen ziehen?
Die höhere Tessellationpower ist einfach momentan kein Kaufargument, vor allem weil der Kundenkreis, der solche Karten kauft, diese längst wieder abgestoßen hat, wenn die höhere Tessellationpower gebraucht wird!
Zuletzt bearbeitet:
B
Babyboy1976
Gast
also, wenn ich das hier alles lese, muss ich mich echt tot lachen.
die 400er reihe ist ein abklatsch von entwickler grafikkarten, die von dem orginalen chips extrem beschnitten wurden um sie als karten für denn alltagsgebrauch und für das gamen nutzen zu können.
und genau daher kommt der extreme stromhunger. und so leid es mir echt tut, hat nvidia hier eine total unwirtschaftliche grafikkarten serie heraus gebracht. und soweit ich mich erinnern kann, hat nvidia noch nie zuvor kurz nach dem herauskommen einer neuen serie die preise so schnell gesenkt.
wenn man das ganze mal betrachtet( aktie sinkt, 400er serie verkauft sich nicht so gut usw. ) sollte man mal seine nvidia fanboybrille( in rosa gefärbt ) ab nehmen und die realität sehen, und die kommt nur zu einem entschluß. der lautet, diese serie kann man getrost überspringen, denn sie ist zu teuer( anschaffung, stromverbrauch ). und schnellste singel gpu die unter last 250 watt oder mehr braucht ist ein witz, das sind ca 100 watt mehr wie eine hd 5870 leute. rechnet das mal um auf die steigenden strompreise, dann seht ihr mal was euch die karten von nvidia wirklich kosten. und dann noch der hohe anschaffungs preis. nein danke, für mich zu teuer. aber für kleine bübchen wo mami und papi noch alles bezahlen ist das bestimmt was!!!
da gibt es nichts schön zu reden. wenn eine nvidia dann höchstens eine gtx 460 und sonst ist alles nur unnötiges geschwätz.
p.s. kauft euch mal ein strommessgerät und kuckt euch mal denn stromverbrauch von einer gtx 480( gilt aber auch für die anderen der 400er außer der gtx 460 obwohl 150 watt für so eine karte auch nicht wenig ist ) an, dann wird euch schlecht. hab das gestern mal gesehen, und das ist absolut ein no go. dazu kommt noch die extreme hitze auf denn chips. so viel hitze kann auf dauer nicht gut sein.
so und jetzt bin ich raus weil ab jetzt eh nur noch dummes gebabbel kommt.
mfg
Babyboy1976
die 400er reihe ist ein abklatsch von entwickler grafikkarten, die von dem orginalen chips extrem beschnitten wurden um sie als karten für denn alltagsgebrauch und für das gamen nutzen zu können.
und genau daher kommt der extreme stromhunger. und so leid es mir echt tut, hat nvidia hier eine total unwirtschaftliche grafikkarten serie heraus gebracht. und soweit ich mich erinnern kann, hat nvidia noch nie zuvor kurz nach dem herauskommen einer neuen serie die preise so schnell gesenkt.
wenn man das ganze mal betrachtet( aktie sinkt, 400er serie verkauft sich nicht so gut usw. ) sollte man mal seine nvidia fanboybrille( in rosa gefärbt ) ab nehmen und die realität sehen, und die kommt nur zu einem entschluß. der lautet, diese serie kann man getrost überspringen, denn sie ist zu teuer( anschaffung, stromverbrauch ). und schnellste singel gpu die unter last 250 watt oder mehr braucht ist ein witz, das sind ca 100 watt mehr wie eine hd 5870 leute. rechnet das mal um auf die steigenden strompreise, dann seht ihr mal was euch die karten von nvidia wirklich kosten. und dann noch der hohe anschaffungs preis. nein danke, für mich zu teuer. aber für kleine bübchen wo mami und papi noch alles bezahlen ist das bestimmt was!!!
da gibt es nichts schön zu reden. wenn eine nvidia dann höchstens eine gtx 460 und sonst ist alles nur unnötiges geschwätz.
p.s. kauft euch mal ein strommessgerät und kuckt euch mal denn stromverbrauch von einer gtx 480( gilt aber auch für die anderen der 400er außer der gtx 460 obwohl 150 watt für so eine karte auch nicht wenig ist ) an, dann wird euch schlecht. hab das gestern mal gesehen, und das ist absolut ein no go. dazu kommt noch die extreme hitze auf denn chips. so viel hitze kann auf dauer nicht gut sein.
so und jetzt bin ich raus weil ab jetzt eh nur noch dummes gebabbel kommt.
mfg
Babyboy1976
Zuletzt bearbeitet:
V
versus01091976
Gast
Tja.meine GTX 470 OC auf 700/1400/1700Mhz ist uv.Damit braucht sie gerade mal 40 Watt mehr als ne 5870 Stock Referenz.Die Rev 2 der 5870 haben ja eine noch höhere Spannung unter last als die Rev 1.Damit wären es vielleicht 30 watt mehr.Und juckt mich absolut nicht.Meine Karte wird 82 grad in BC2 und ist leiser als die 5870 Referenz Design.Ausserdem hat die 470er ein extremes OC Verhalten.bei mir mit Stock VCore 780/1560/1700 absolut stable.Dabei wird sie kaum wärmer als 86 Grad in Games.
Und OC mal ne 5870 mit vcore Erhöhung.Da werdet ihr euch wundern.Dann ist es nämlich vorbei mit dem Stromsparen.Auch bei 100Watt Mehrverbrauch zur 5870, wären es vielleicht 20 Euro mehr im Jahr, wenn überhaupt.Das zur GTX 480.
Und OC mal ne 5870 mit vcore Erhöhung.Da werdet ihr euch wundern.Dann ist es nämlich vorbei mit dem Stromsparen.Auch bei 100Watt Mehrverbrauch zur 5870, wären es vielleicht 20 Euro mehr im Jahr, wenn überhaupt.Das zur GTX 480.
Zuletzt bearbeitet:
JokerGermany
Banned
Athlonscout schrieb:Wenn ein Hardwarehersteller (egal welcher) ein Produkt über fast ein Jahr im Preis unverändert lassen (in diesem Fall wie du selbst zurecht sagst gar erhöhen) kann, denke ich ist es schon legitim (ähnlich wie übrigens auch Intel mit vielen ihrer Prozessoren) von einer Hochpreispolitik zu sprechen.
Naja, würdest du denn ein Produkt fürn Apple und nen Ei verkaufen, wenn du genau wüsstest, dass die Händler so viel draufschlagen, weil die Grakas knapp sind?
Meiner Meinung nach hätte AMD die Preise noch weiter erhöhen sollen, um mehr vom Kuchen abzubekommen.
Von einer Hochpreispolitik würde ich erst sprechen, wenn die Preise so hoch sind und die Grakas sehr gut produziert werden können.
Antimon
Commander
versus01091976 schrieb:Tja.meine GTX 470 OC auf 700/1400/1700Mhz ist uv.Damit braucht sie gerade mal 40 Watt mehr als ne 5870 Stock Referenz.
Du kennst sicher den alten Spruch, "Wenn man will, dass etwas funktioniert, dann muss man es selber machen." du hast Hand angelegt und Deine Karte selbst optimiert, selbiges lässt sich aber auch durchaus mit einer ATI machen, von daher ist es keine Vergleichsbasis eine selbst gemoddete Karte mit einer auf Stockwerten zu vergleichen
Die Rev 2 der 5870 haben ja eine noch höhere Spannung unter last als die Rev 1
Mag sein, dazu sollte man aber auch bedenken was die Rev. 2 Karten sind, dass sind Karten die vom jeweiligen Hersteller designet wurden und die Hersteller haben nur eine Gewichtung bei den Karten, dass sind nicht ökologische Aspekte oder Kundenzufriedenheit, nein hier liegt das Augenmerk meiner Meinung nach bei der Gewinnmaximierung. Wie sind sonst die schlechten Verbrauchswerte der Rev. 2 Karten sowie die Lüfterlautstärken zu erklären?
.Damit wären es vielleicht 30 watt mehr.Und juckt mich absolut nicht.Meine Karte wird 82 grad in BC2 und ist leiser als die 5870 Referenz Design.Ausserdem hat die 470er ein extremes OC Verhalten.bei mir mit Stock VCore 780/1560/1700 absolut stable.Dabei wird sie kaum wärmer als 86 Grad in Games.
Trotzdem verkauft Nvidia die Karte nicht mit diesen Werten und jedes OC ist ein Risiko für den Besitzer der Karte, entweder aufgrund von Problemen die auftreten können weil OCed wurde oder aber weil die Karte zum ocen gekauft wurde aber von der Qualität eben nicht mit macht und OC nicht möglich ist.
Stellt sich nur die Frage warum muss man High End Karten wie die GTX 470/480 oder die 5870 überhaupt übertakten, ich selbst hätte noch keine Leistungsprobleme bei moderater 22" Auflösung bemerkt. Sicher ist es oftmals nur die Freude an dem was möglich ist, allerdings kann man es unter diesem Aspekt auch einfach einmal austesten und die Karte danach wieder auf default werten laufen lassen, nun weiß man ja was die eigene Hardware zu leisten vermag.
P
pilzbefall
Gast
wohl wahr. Da tut sich ja seit Monaten null komma nix. Zumindest die 2GB-Variante der 5870 darf ruhig mal günstiger werden als ne GTX 480.ludi.1 schrieb:Fein, es lebe der Wettbewerb. Hoffentlich sinken bald die Preise für die 5850/70.