News Nvidia senkt die GTX-400-Grafikkartenpreise

Also ich habe mir letzte Woche bei VV-Computer eine GTX 460 für 198 Euro bestellt (Gigabyte OC mit 1GB RAM) und die gestern eingebaut.
Rennt allererste Sahne und ist schön leise. Einfach herrlich das Teil.

Wer nicht zu viel Geld ausgeben will, für den ist die GTX460 die Karte der Wahl. Die 5850 liegt leistungsmäßig nur knapp darüber und zwar im Vergleich zu den Standardversionen. Die OC Versionen wie die Palit Sonic Platinum dürften gleich auf liegen.
Insofern ist die 460 in jedem Fall vorzuziehen auch weil sie BQ und Featuretechnisch vorne liegt.
Preislich muss AMD sich jedenfalls bewegen. Nvidia macht mächtig Druck, denn auch die 470 ist im Preis gesunken, so dass die 5850 eigentlich momentan nicht zu empfehlen ist, da der Preis zu hoch ist.

Das ist ja eigenlich nur der Abverkauf der gtx465 und gtx470 der schon vor 2 Wochen angekündigt wurde.

Die gtx480 ist ja eigentlich nicht "betroffen", wenn einige Händler es doch tun machen sie es auf kosten ihre einige Gewinnmarsche.

Habe selber NV aber trotz der Preisenkung würde ich zu Zeit ATI 5850 oder 5870 kaufen

Leiser
Stromsparender
besser irgentwie...

Bis auf Physik und CUDA...

... wenn ich bedenke, dass ich fast ein ganzes Jahr damit verbracht habe, einen Grund zu finden, der eine neue Grafikkarte rechtfertigen würde, könnte ich jetzt fast schon ein wenig lächeln.

Doch dass es im Endeffekt der GF104-Chip sein würde, der das Kartenhaus der hochgezüchteten Preise zum Einsturz bringen würde, hätte wohl vor ein paar Wochen kaum jemand wirklich gedacht ... :cool_alt:

Babyboy1976 schrieb:
( glaube du hast von ati karten soviel ahnung wie ein bär vom seiltanzen)
glaube bei dir ist der nvidia fanboy stolz sehr angeknackt, denn die neuen von nvidia kann man höchstens im winter als heitzung nutzen.
Babyboy1976 schrieb:
das gesamtpacket ist der punkt, denn wegen physix und cuda ist der preis und der stromverbrauch einfach ein no go was nvidia betrift mit der 400er serie.
Wenn du dir auch nur einmal einen Test zur GTX 460 angeguckt hättest, würdest du mit Sicherheit nicht die komplette 400er Reihe als Heizung benennen.
Aber Hauptsache die anderen als Ahnungslos beleidigen ;)

Babyboy1976 schrieb:
und selbst wenn ich hobbybastler bin und nur "halbwissen" besitze[...]
Ja damit hat chioo wohl Recht. Dieses Kompatibilitäten Ding ist einfach nur riesiger Schwachsinn.

Babyboy1976 schrieb:
habe bisher selbst bei Starcraft 2 keinerlei probleme. hab ganznormale temperaturen, zwischen 65 und 75 grad je nach spiel unter last!
Also mir wäre das ja viel zu heiß, aber gut, dass du was zum Angeben hast ;)

@Joshua
Aktienkurs hat oftmals nichts mit der Situation der Firma oder deren Produkte zu tun. Siehe z.B. HP als (afaik) Weltgrößten fertig-PC Anbieter.

@RediMischa
Unnötige Stromverschwendung ist trotzdem nichts tolles, auch wenn es an (zu) vielen Orten geschieht. :)

Ich gönne AMD natürlich einen gewissen Erfolg, hab ja schließlich auch einen Phenom-Prozessor, aber die Grafikkarten-Treiber und die Inkompatibilitäten gehen einfach mal gar nicht. Hoffentlich reicht meine GTX260 noch eine Weile aus bis Nvidia wieder vernünftige Karten im Petto hat.

Vermutlich weil bald die 495 GTX rauskommt ^^

Jezt reißt nvidia ati den arsch auf.für einen gamer gibt es jezt geforce zum best-price!

Khaosprinz schrieb:
Vorweg: Ich bin weder ATI noch nVidia Fan. Ich hatte schon von beiden Grafikkarten im Einsatz und ich war immer zufrieden.
Dennoch hat aus MEINER Sicht derzeit ATI das bessere Gesamtpaket (also bezogen auf die Karten, vorallem Highend).

So, nun wird hier immer wieder PhysX als Argument für eine nVidia Karte benutzt.
Kommt PhysX denn so oft in Spielen vor, dass man das als KAUFargument mit in Betracht ziehen kann?

Khaosprinz schrieb:
Vorweg: Ich bin weder ATI noch nVidia Fan. Ich hatte schon von beiden Grafikkarten im Einsatz und ich war immer zufrieden.
Dennoch hat aus MEINER Sicht derzeit ATI das bessere Gesamtpaket (also bezogen auf die Karten, vorallem Highend).

So, nun wird hier immer wieder PhysX als Argument für eine nVidia Karte benutzt.
Kommt PhysX denn so oft in Spielen vor, dass man das als KAUFargument mit in Betracht ziehen kann?

Da muss ich dir in voller Hinsicht zustimmen,das ATI zur Zeit einfach das bessere Gesamtpaket inne hat.Ich hab seit knapp 2 Monaten ne Sapphire 5850 von Edelgrafikkarten.de in meinem Rechner werkeln und habe es bisher nicht bereut,nach Jahren mal wieder auf ATI umgestiegen zu sein.

Dennoch gibt es einfach ein paar Kleinigkeiten,die ich bei ATI vermisse.Als erstens wäre da endlich mal eine wirklich saubere Deinstallationsroutine der ATI Treiber.Die Treiberreste fressen sich teilweise so tief in die Registry ein das es zumindest auf meinem Rechner schon des öfteren Schwierigkeiten gab.Nach dem Neustart wollte Windows einfach den Treiber nicht richtig erkennen trotz Install Manager von ATI.Ist mir gerade erst gestern wieder so ergangen,als ich den 10.7 deinstalliert habe und den 10.6 wieder draufspielen wollte.

Als zweites wäre da das seit Jahren immer gleich aussehende CCC mit zu wenigen Einstellungsmöglichkeiten oder einzelnen Profileinstellungoptionen.Da hat Nvidia eindeutig mehr getan was die Benutzeroberfläche angeht.

Und drittens trägt gerade PhysX unglaublich zur Spielatmosphäre bei,wenn dies von Spielen auch unterstützt wird.Für mich ist es jetzt nicht das entscheidende Argument sich unbedingt eine Nvidia zu kaufen,aber schon mit meiner letzten Karte (XFX GTX 260 XXX) sahen Titel wie Metro 2033 oder Mirrors Edge einfach besser aus als auf ATis.Viele sehen da keine Großen Unterschiede,aber die Grafikfetischisten schieben eben gerade diesen Grund vor und ich kann verstehen warum.

Als ich letztens Star Wars the Force Unleashed installiert habe,konnte ich feststellen,das Havok basierende Spiele dafür auf ATis etwas besser aus sehen.

Das mit PhysX und Havok sind einfach Marktstrategien um uns Endkunden eben in ein bestimmtes Boot zu locken und jeder sollte für sich selbst entscheiden,was er für Features haben will und welche nicht.

Als letztes bleibt einfach anzumerken,das ich mir deshalb keine aktuelle Nvidia gekauft habe,weil bis auf die 460 der Stromverauch für mich einfach ein No Go ist.

Und an alle krassen Nvidia Fanboys da drausen,aktzeptiert es doch einfach,das ATI eben mit der 5xxx Serie das bessere Produkt auf dem Markt hat.Ich gönne jedem sein Entusiasten System mit 3 GTX 480 wenn man auch den passenden Geldbeutel für den Stromverauch hat.

Als langjähriger Nvidia Fanboy bin ich gespannt wie Nvidia auf den Launch der 6xxx Generation von ATI reagiert.Und ich glaube ganz fest daran,das die Kalifornier sich wieder fangen werden.Aus Fehlern wird man bekanntlich klug.ATI hats in der jüngsten Zeit vor gemacht und Nvidia wird nachziehen bei ihrer neuen Generation,denn mit ständigem umlabeln von Grakas und abgespeckten Fermis werden sie nicht mehr lange Erfolg haben,denn mittlerweile dürfte auch der dümmste kapiert haben was die da in den letzten jahren getrieben haben ;)

So long and Greetz to all ;)

der gt104 ist einfach ein genialer chip das oc porenzial ist top.verbrauch ist auch ok.es gibt keinen grund ne ati zu kaufen!

@ casul

Nur weil Nvidia EINEN Chip hat, der wirklich gut ist, soll man weder eine 5750 für ~110€, eine 5770 für ~125€, noch eine 5850 ab 240€ kaufen?
Das Einzige, was in deinem Post stimmt, wäre zu sagen, dass es keinen Grund für die 5830 gibt und ab einem gewissen Punkt jede Mehrleistung überproportional mehr kostet.

@ zoz

Ne 768er geht ab 165€ los. Und hierbei is der Vram kleiner, die "große" 460 geht auch erst ab ~195€ los. Wo bitte gibts die Karten zum gleichen Preis, wo werden welche Karten nun plötzlich egalisiert?
Die 5830 würde ICH mir zwar nie kaufen, dann noch eher eine 768er GTX 460 (die auch nicht, weil ROPs beschnitten und damit auch Vram/Speicherinterface), aber die wäre auch noch als (zu teure) Konkurrenz zu zählen.

Träumt doch ned so rum, sondern bleibt aufm Teppich.

@ Topic

Schön, dass Nvidia die Preise senkt,vllt schieben die damit die Kauflust auf Seiten der diversen G100, so dass endlich mal eine Preisanpassung der (in meinen Augen einfach besseren) Cypress-Chips erfolgt/erfolgen muss.
Aber mich wundert immernoch, dass eine Beschneidung zum G104 so drastisch den Verbrauch (Idle, Last, etc.) absenken kann, auch wenn jetzt die viel gelobte Tesselationleistung gesenkt wurde.
Wenn man nun kein festes Budget hat, so hat man nun richtig viel Auswahl, bzgl. 5770/GTX460(465)/5850/GTX470/5870/GTX480 hat. Was ich interessant finde, ist die Tatsache, dass Nvidia die Preisbereiche zwischen AMD versucht zu füllen, bzw. die Lücke(n) in deren Portfolio schließt. Anders als bei 4870/GTX260 liegen diese Karten nun nicht mehr auf Augenhöhe.

Ob Nvidia mit Preisanpassungen genug Druck aufbauen kann, dass die Nachfrage bei AMD sinkt und der Preis der Cypress-Chips wieder auf Release-Niveau sinkt (und was Juniper machen wird) bleibt die spannende Frage.

Zuletzt bearbeitet: (Preise Geizhals.at/deutlschand eingefügt, Stand 07.08.2010)
casul schrieb:
Jezt reißt nvidia ati den arsch auf.für einen gamer gibt es jezt geforce zum best-price!

Geil was man hier liest :D. Nvidia spielt einen der letzten Trümpfe aus - den Preiskrieg. Blöderweise (toll für den Konsumenten) wird AMD nachziehen, und alles noch billiger anbieten, da sie mit weniger Kosten produzieren können. Dann hat Nvidia keinen Trumpf mehr, ausser auf 28nm zu hoffen.

MfG

@MysWars

Wenn sich eine Firma so gegen den aktuellen Trend der Halbleiterindustrie entwickelt, dann schon - die Negativnachrichten wollten auch nicht abreißen.

Geil was man hier liest . Nvidia spielt einen der letzten Trümpfe aus - den Preiskrieg. Blöderweise (toll für den Konsumenten) wird AMD nachziehen, und alles noch billiger anbieten, da sie mit weniger Kosten produzieren können. Dann hat Nvidia keinen Trumpf mehr, ausser auf 28nm zu hoffen.

MfG

Einige scheinen es immer noch nicht zu kapieren. Nvidia wird jeden Preiskrieg augenblicklich mitmachen. Sie können es sich leisten, da sie Geschäftskunden das Geld aus der Tasche ziehen und die Produkte im Consumerbereich so querfinanzieren. Hat Intel in der Vergangenheit auch schon oft gemacht um AMD bei guten Produkten unter Druck zu bringen.
Insofern sind die DIE Kosten für Nvidia momentan eher das kleinste Problem. Die haben auch in der Vergangenheit größere DIEs günstig angeboten. Die werden momentan alles mitmachen um Marktanteile zurückzugewinnen. Insofern kann sich AMD schonmal darauf einstellen, dass das augenblickliche Preisgefüge bleiben wird, sprich die 460 und 470 die Performance Segment Verkäufe absaugen und demnächst auch weiter unten Druck aufkommt im mid range / low cost Segment, sobald GF106 und 108 da sind.

Und schließlich haben sie keine Schulden, was man von AMD ja nicht behaupten kann. Es gibt kaum ein Unternehmen das über Jahrzenhte so ein Schuldenmeister ist wie AMD und die Bonitätseinstufung ist auch eher Mau.
Also da kann Nvidia den Preiskampf noch sehr sehr lange mitmachen. Das dürfte für ein paar Graka Generationen noch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Thread der gleiche Käse.
Lauter unbefriedigte Nvidia Fanboys, welche jetzt endlich, da Nvidia ein konkurrenzfähiges Produkt am Markt hat ihre unobjektiven Äußerungen der öffentlichkeit wieder preisgeben können, weil sie Unterstützung von anderen bekommen.

Die GTX460 wurde defakto von Nvidia nicht im Preis gesenkt.
Die GTX470/GTX480 seit Release schon eher.
Mansollte aber auch hier den stärkeren Euro betrachten.
Deswegen fallen wahrscheinlich auch ATi´s Preise bei der 5850 und 5870.

Was auch immer wieder vergessen wird: Nvidia hat sich ja angeblich vertraglich große Kontingente bei TSMC gesichert.
Jetzt müssen die Produkte verkauft werden.
Nvidia steht also im Ggensatz zu AMD unter enormem Verkaufsdruck -> da ist dann Gott seis gedankt nichts mehr mit Hochpreispolitik in der Mittelklasse.

Achso, deshalb sind die GTX470 und gerade auch die GTX460 so günstig, obwohl sie in ihren jeweiligen Preisklassen konkurrenzlos gut sind.
Da hat Nvidia doch auch mal was richtig damit gemacht, sich Kontingente zu sichern. Jetzt weiß ich auch, warum es bei den 400ern kaum Lieferengpässe gibt, obwohl so viele zuschlagen. Gerade auch die G200(b) Besitzer, wie ich, deren Karten ja eigentlich noch OK sind. Aber bei den neuen 400ern kann man auch kaum widerstehen! :)

Danke Athlonscout für die Info!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaub nach wie vor nicht, dass viele GTX470/GTX480 Karten weggehen, eigentlich Ladenhüter.
Haben ja zuerst die Händler mit den Preisen angezogen.
Die GTX460 ist ein Preisknaller, da geht schon eher was.

Die gtx460 spielt ja gerade mal in der Temperatur und Lautstärke von eine HD5870, das schaffen die gtx465, gtx470 und geschweige die gtx480.

Man muss Taub, H2o benutzen oder sich belügen wenn man sagt man sei glücklich damit, der stromverbrauch wär mir im ersten moment auch egal, obwohl es nicht mehr zeitgemäss ist.

Zurück
Oben