• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia Shield in seine Einzelteile zerlegt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Das ganze vermittelt den Eindruck, als wäre Nvidia ziemlich inflationär mit dem Platz umgegangen , man hätte sicher auf eine passive Kühlung setzen können, wenn man den Platz auch genutzt hätte, somit bleibt als Verschleißteil Nr. 1 der Lüfter.
 
Hach, das weckt Erinnerungen ... Nichts weiter als ein kleiner modifizierter Gameboy Color :evillol:
 
Ich finde sehr interessant, das hier offensichtlich eine aktive Kühlung von Nöten ist...
frag mich wie laut die maximal wird.
 
Dafür das der Tegra 4 eigentlich für Tablets gedacht ist und in der Kategorie mitbewerber passiv laufen bin ich etwas verwirrt. Ist der shild Tegra 4 extra übertaktet und Leistungsstark?
 
Ist der shild Tegra 4 extra übertaktet und Leistungsstark?

Es gibt dafür zwei Möglichkeiten:
Entweder ist hier eine extra aufgebohrte Version verbaut worden bzw. hoher Takt am Werk...
oder aber Tegra IV ist ein heißes und hungriges Monster, ohne besondere Ergebnisse zu liefern. Letzteres würde auch die verschwindend geringe Verbreitung erklären.

Tegra war ja bisher eigentlich immer nur heiße Luft, wenn man das Zeug wirklich mal mit den Mitbewerbern vergleicht.
 
sagt ja keiner das der kleine schreier immer rennt^^

kann gut sein das sie bei der graka einheit etwas am takt gedreht haben und um überhitzungs drosslung zu unterbinden ein lüfter rein gebastelt haben.

würde ich übrigens immer so machen.

dem chip etwas luft nach oben geben und dann via menü punkt den nutzer enscheiden lassen ausbalanciert ohne lüfter
max leistung mit lüfter.
 
Schonmal mit einem Handy oder Tablet länger als 5 Minuten ein 3D Spiel gezockt? Die Dinger werden verdammt warm. Vorallem Smartphones sind danach nicht mehr verwendbar, da die warme Seite erstmal abkühlen muss.

Für ein Gerät, dessen Chip keinen Kontakt zur Oberfläche hat, muss man natürlich auch irgendwie die warme Luft aus dem Gehäuse bekommen.
 
overdriver schrieb:
Der Lüfter verkürzt die Lebenszeit enorm zumal es kein Lüfter ist den man austauschen kann weil diese in keinen Shop zu kaufen gibt.
Aktuell vielleicht noch nicht...jesses Gott...
 
aivazi schrieb:
Das ganze vermittelt den Eindruck, als wäre Nvidia ziemlich inflationär mit dem Platz umgegangen , man hätte sicher auf eine passive Kühlung setzen können, wenn man den Platz auch genutzt hätte, somit bleibt als Verschleißteil Nr. 1 der Lüfter.

Naja, und wie schwer wäre so ein Passiv-Teil geworden ?
Wäre blöd wenn man sich dann auch die Finger verbrennen würde.

Naja ich bin gespannt wie sich Shield so entwicklet. Vllt öffnet das Teil auch Tore für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Schonmal mit einem Handy oder Tablet länger als 5 Minuten ein 3D Spiel gezockt? Die Dinger werden verdammt warm. Vorallem Smartphones sind danach nicht mehr verwendbar, da die warme Seite erstmal abkühlen muss.
Ja ich, mit dem HTC One X und dem Tegra 3, wird zwar extrem warm, wenn nicht sogar heiß, die Nutzung wird dadurch aber nicht eingeschränkt.
Keine Instabilitäten oder anderweitigen Gründe die zur Nichtnutzung führen, außer man ist ein Mädchen, was sich bei 30° schon die Finger verbrennt ;)
Sonst gebe ich dir Recht, die Tegra's sind nicht gerade kühle Köpfe ;)
Da muss Nvidia noch stark Hand anlegen und Besserung geloben.
Mir kann es egal sein, so schnell werde ich in Zukunft zu keinem Tegra Produkt mehr kommen bzw. greifen.
 
Sontin schrieb:
Schonmal mit einem Handy oder Tablet länger als 5 Minuten ein 3D Spiel gezockt? Die Dinger werden verdammt warm. Vorallem Smartphones sind danach nicht mehr verwendbar, da die warme Seite erstmal abkühlen muss.

Das ist total dumm, dass sich das so entwickelt. Gerade bei Smartphones und Tablets sollte sowas doch vermieden werden...
 
pipip schrieb:
Naja, und wie schwer wäre so ein Passiv-Teil geworden ?
Wäre blöd wenn man sich dann auch die Finger verbrennen würde.

Aluminium ist recht leicht, da würde sich sicher etwas realisieren lassen, zumal man hier von nicht mal mehr als 3-5 Watt redet, wenn nicht sogar noch weniger, man hätte zB. die passive Kühlung an der unter Seite des Gehäuses rausragen lassen können, da würde sich bei einem entsprechend dimensionierten passiven Kühler der das Gewicht nicht Allzu negativ beeinflußt, auch keine starke Erwärmung feststellen lassen. schließlich bleibt es nur ein Tegra ^^
 
Das Teil müsste erstmal deutlich günstiger angeboten werden, um erstmal richtig bekannt zu werden. So wird die erste Gen. des Shield nichts - vielleicht die nächste - wen denn eine gibt ;)
 
der anschluss für ne wakü fehlt :D
 
bin von Tegra nach wie vor noch nicht wirklich überzeugt. Damals (vor dem ersten Chip) klang das alles so ambitioniert, aber mittlerweile kommt mir so vor, als ob das Thema doch sehr stiefmütterlich von Nvidia behandelt wurde/wird. Die Leistung ( die im Endeffekt gar nicht mal so dolle ist) wird durch Hitze und Stromhunger teuer erkauft.

Habe mit dem Tegra 3 beispielsweise gemischte Gefühle: Sowohl in einem Android Tablet von Asus als auch in dem Lenovo Yoga reißen die Power mich nicht vom Hocker, also da kommt mir mein "altes" iPad 2 deutlich schneller vor!
 
Nvidia ist nur traurig, weil keiner nen Tegra 5 in seiner Konsole haben will :D
 
Zurück
Oben