• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

nvidia Shield oder Xbox Series für Cloud Gaming

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.724
Hallo Zusammen,

ich hätte gern eure Expertise, am besten von Usern die das schon ausprobiert haben.
Für das Schlafzimmer als Rückzugsort, wenn die Wohnung zu belebt ist hätte ich gern eine Konsole.

Welches es wird, da bin ich leider unentschlossen hier meine Gedanken:

Ich werde keine Blu-Rays nutzen
Ich werde Geforce Now (habe das RTX 3080 Founders Abo) nutzen wollen
Xbox Pass interessiert mich vielleicht

Jetzt spricht einiges für den nvidia Shield, habe bereits die erste Generation im Wohnzimmer, aber auch einiges für eine Xbox Series.
Geforce now läuft auch auf der Xbox Series S / oder X

Bei der Xbox Series S finde ich gebraucht ohne Probleme welche für 200-220 Euro.
Ergo nicht viel teurer als ein neuer nvidia Shield, (der ja auch schon betagt ist)
Eine Xbox Series X gibts neu inzwischen für 499 zu UVP ohne Probleme, im Freundeskreis kann ich eine für 400 Euro haben 10 Tage alt mit Garantie.
Die S würde nicht viel mehr kosten als die nvidia Shield und ich hätte den Controller.
Aber S schafft per Cloud Gaming nur 2560x1440 (?).

Ich brauche die Rohleistung wahrscheinlich nicht, die Series X könnte aber 4k darstellen, die Series S nicht wenn ich den Wikipedia Vergleich anschaue
Nvidia würde mir das Leben für eine neue Shield sehr einfach machen, aber das Mistding ist schon lange nicht mehr aktualisiert worden ;-) Und irgendwie ärgert mich das fast, denn Dank Geforce now hätte ich hier sogar 4k Spielemöglichkeiten.

Bei der Xbox mag ich den Controller sehr gern, könnte ich auch für den PC nutzen.

Möchte aber sehr leise Konsolen, ist die Xbox Series S deutlich leiser als eine X?

Geld spielt weniger eine Rolle, geht nur darum lange Freude am Produkt zu haben und nicht jetzt ein Produkt zu kaufen wo es in 1-2 Jahren den Nachfolger gibt.

Alle schwärmen vom Xbox Game Pass, hier habe ich mehrere Gutscheincodes, aber unklar ob ich das wirklich brauche.


Nochwas: Der TV im Schlafzimmer hat einen Durchbruch zur Wand (Ankleidezimmer) daran die Samsung Connect Box, an der sind HDMI Ports frei, aber ich würde die Konsole / den Shield eh ins Ankleidezimmer stellen.
Der Controller müsste durch eine Wand 26cm hindurch Ausreichend Empfang haben.
Games: Primär Casual Games, Sportspiele, sowas wie Tomb Raider, Fall Guys, GTA, Autorennen oder Jump & Run, Beat'n'up, keine Shooter, (fast) nix Online, nur gegen die die CPU.
Fürs Büro/Spielezimmer habe ich einen relativ guten Gaming PC, der ist für Aufbau Simulationen, Arbeiten, Videoschnitt.
Aber manchmal möchte ich nur in Ruhe daddeln.

Bitte um eure Meinungen :) Danke!
 
Bzgl. Auflösung: Meinst du du nimmst einen Unterschied wahr? Auf welcher Entfernung zum TV befindest du dich denn beim Zocken?

Bzgl. Gaming PC: Schonmal über Streaming per Steam Link (so heißt das, das Gerät ist nicht gemeint) zu einem Client PC nachgedacht? Dann brauchst du nichts übers Internet beziehen sondern alles läuft bei dir lokal und es ist kein Abo nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
3m 55 Zoll Schlafzimmer 4k QLED 120Hz
5m 65 Zoll Wohnzimmer 4k OLED G19 120Hz shield TV

Die streaming Abos habe ich sowieso für unterwegs, Hotel, Geschäftsreise.
Wenn ich nicht im Büro oder nicht im WZ spiele, dann ist der PC im Büro teilweise auch anderweitig in Benutzung.

Mir geht's bei der Frage auch vor allem um Xbox für Cloud gaming oder noch eine relativ alte shield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Ist zwar Off Topic, aber Frage meinerseits an dieser Stelle - wie ist deine Erfahrung mit "Game Streaming" auf Geschäftsreise? Vor allem eben in Hotels...
 
Sehr gut, habe aber auch unterwegs den mobilen 5G Hotspot Telekom.
Hotel WLAN ist ja immer Glücksache. Spiele aber auch keine Shooter oder sowas.
 
Update: Eigentlich hatte ich auf einen regeren Austausch und Meinungen gehofft.
Habe mich gegen eine XboX Series X / S entschieden.

Grund: Beide Konsolen verbrauchen relativ viel Watt
Und den Xbox Controller könnte ich auch an einer Shield anbinden.

Ich warte aber bis nvidia hoffentlich einen neuen nvidia Shield rausbringt.
Denn es ist nicht meine Mentalität ein Produkt zu kaufen was schon so lange auf dem Markt ist.
Hoffe, dass nvidia bald eine neue Shield vorstellt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Zurück
Oben