Nvidia shield TV oder Alternative

motsch_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.135
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe.
Betreibe einen Server, wo meine ganze Filmdatenbank liegt.
OS hierzu ist ein Win10 PC mit Emby als Server.

Nun meine Frage:
Um von einer anderen Wohnung einen Film über den TV zu guggen, was würdet ihr an Hardware empfehlen?
Laufen soll Kodi, auf dem ausschließlich über das Emby Addon, Film vom Emby Server geschaut werden.
Qualität ist 1080p, also garnix mit 4k.
Ansonsten keine weiteren Anforderungen.

Ist der Nvidia Shield dafür geeignet? oder gibts was billigeres, jedoch ohne Ruckler im Film bzw. Hänger im Menü?

LG
 
FireTV + Emby Client reicht dir hier vollkommen. Zusätzlich brauchst du aber auch ein paar Mbit Upload.
 
Upload beim Server sind 100 Mbit vorhanden.
 
Würde ja nach Vorliebe einen FireTV 4k (!) oder einen Chromecast empfehlen (ggf. Ultra bei 4K-Content). Habe zuhause einen Plex-Server uns folgende durchgespielt:
1. 1st Gen FireTV > Nicht zu gebrauchen, überall hängt es und abspielen ist eine Katastrophe
2. China-TV-Box mit AndroidTV (Fork) > Lief eine ganze weile ohne Probleme, nach App Upadte (Plex) nicht mehr zu gebrauchen, da im Menü schnell aber beim Abspielen lauter stocken
3. 2nd Gen Chromecast > Läuft wunderbar, reagiert schnell ohne Abbrüche
4. FireTV 4k > Sehr flüssig, aber mit unnötigen Apps überladen die ich (!) nie benötige
5. 3rd Gen Chromecast > Kein Unterschied zum 2nd Gen auszumachen, läuft ohne Probleme
6. LG mit WebOS (alt) > Ein Film anschaubar, dann hängt es (vermutlich RAM voll oä.) muss neugestartet werden damit es wieder geht

Denke mit Emby wird das ähnlich aussehen. Weiß jedoch nicht wie es damit dem App-Support aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Also wäre momentan Chromecast vs FireTV 4k.
Auf den Firetv wäre Kodi möglich, auf dem Chromecast also direkt per Smartphone über die WebApp von Emby.

Aber danach könnte ich das Smartphone eigentlich auch auschalten? Weil ja der Chromecast nun alles erledigt?
 
motsch_ schrieb:
Aber danach könnte ich das Smartphone eigentlich auch auschalten? Weil ja der Chromecast nun alles erledigt?
Generell schon, das pausieren oder weiterschalten eines Videos könnte dann aber schwierig werden (klappt dann zb. über einen Lautsprecher mit Google-Assistent. Da hat man mit dem FireTV 4k schon den Vorteil der Fernbedienung.

Würde aber generell erstmal testen ob dein TV nicht zufällig Emby irgendwie wiedergeben kann, so könntest du alles über eine Fernbedienung steuern und würdest Geld sparen.

Den FireTV 4k gibt es zudem immer wieder im Angebot, konnte vor ein paar Monaten 2. Stück für 50€ über Otto ergattern, günstiger kommt man fast nicht weg. Hier mal ein paar (abgelaufene) Beispiele:
https://www.mydealz.de/deals/media-markt-saturn-fire-tv-stick-4k-mit-sprachfernbedienung-1558063
https://www.mydealz.de/deals/amazon-fire-stick-4k-mit-alexa-sprachsteuerung-1557444
https://www.mydealz.de/deals/amazon-firetv-stick-4k-3-monate-waiputv-neukunden-1475310
 
Zurück
Oben