NVIDIA Soundstorm problem mit hinteren Lautsprechern

Overloader

Cadet 4th Year
Ich gehe über den SPDIF Ausgang an mein Logitech Z-680 System, soweit so gut. Das Problem ist nun, nach der nforce 2.45 Version habe ich ständig auf den hinteren 2 Lautsprechen keinen Ton. Wenn ich den Lautsprechertest mache, kommt aus allen Lautsprechern der Ton wie er sollte. Aus dem Center Speaker kommt zwar ein greller Piepton, keine Ahung warum, aber er geht. Und bei der 2.45er Version funktioniert alles wunderbar. Also liegt es ja auf der Hand, das es ein Treiber Problem ist.

Die 5.10er Version funktioniert auch nicht richtig und die neue beta Version auch nicht. Ich hatte mir früher mit einem kleinen Trick geholfen. Ich hab erst die 2.45er installiert und dann den aktuellen nforce Treiber, aber das funktioniert nicht mehr so richtig. Ich habe das mit dem Center Speaker über die Registry Einstellung gelesen, vielleicht gibt es auch sowas für die hinteren Lautsprecher. Ich habe dort ein wenig rumprobiert, aber nix hat funkntioniert. Vielleicht hat einer von euch eine Lösung.

Vielen Dank schonmal
Overloader

was liegen denn für soundquellen vor ? sind das nur 0815 mp3s ? denn dann ist es kein wunder , dass hinten kein ton rauskommt . diese sind nämlich im normalfall nur in stereo , ergo kein rearsignal .

du kannste den ton aber meines wissens trotzdem auf die hinteren lautsprecher "klonen" , dafür musst du , wenn du winamp benutzt , in die preferences -> output -> directsound output -> "allow hardware acceleration" anhaken , winamp neustarten .

wenn du wirkliches 5.1 material vorliegen hast , wüsste ich jetzt so auf die schnelle nicht woran es liegen könnte . denn richtig angeschlossen ist ja alles , der speakertest läuft ja korrekt ab .

Und wie immer saß das Problem vor dem Rechner. :D In Spielen ging es plötzlich und auch WinAmp oder der WMP funktioniert jetzt auch. Ich hätte schwören können, das es nicht an mir lag. ;)

weisst du denn jetzt woran es lag oder war es urplötzlich wieder alles in ordnung ?

ich mein , vlt hat irgendwer irgendwann mal das selbe problem , der würde sich dann sicher über die lösung des problems freuen :)

Hallo,

das Folgende habe ich zwar schon in einem anderen Thread eingebracht, aber dieser hier scheint mir von der Thematik her passender:

Hallo,

meine DD5.1-Ausgabe funktioniert nicht mehr richtig. Da ich gestern meine Wand gestrichen habe, an der die Rear Boxen hängen, habe ich, um während des Streichens nur aus den Front Boxen Musik zu hören, am Verstärker von Surround auf Stereo gestellt, sodass nur noch vorne Musik zu hören war. Die Rear Boxen waren ja zu demontieren.

Fertig gestrichen, Rear Boxen wieder aufgehangen, auf Surround gestellt und nun KEINE Musik mehr aus den Rear Boxen. Hm, nVMixer aufgemacht. Lautsprecherassistenten ein paar mal durchlaufen lassen. Alle Satelliten konnten korrekt angesprochen werden.

Wie man im angehangenen Screenshot sehen kann, werden MP3s aber leider trotz aktiviertem "clone" des Stereosignals auf die hinteren Boxen, nur die Signale für vorne erzeugt. Das sieht man im VU-Meter.

Hab die Treiber mal neu installiert (einmal den alleinstehenden Audio Treiber, aber da dann der nVMixer fehlte und es auch nicht besser wurde, wieder den Unified 5.10).

Jetzt fang ich an zu glauben, dass der Reciever, der über mehrere Stunden nur ein Stereosignal verarbeiten sollte, dem Soundstorm geschadet haben könnte, da dieser weiterhin DD5.1 gesendet hat, dieses aber in der Form nicht abgenommen wurde, da ich am Reciever wie gesagt auf Stereo gestellt hatte.

Aber von Schaden kann man anderer Seits nicht reden, da der Assistent alle Satelliten einzeln ansprechen kann. Desweiteren ist was zu hören, wenn ich im nVMixer auf Umgebung stell, aber ich will keinen Hall etc. sondern ein sauber geclontes Signal auf meine Rear Boxen!

Also was geht hier vor? Wer hat nen Tip, ne Idee oder direkt die Lösung? ;o)

Danke für die Aufmerksamkeit
sebbekk
EDIT: Problem ist nun gelöst. Winamp hatte sich selbsständig gemacht und ich musste in einem Output PlugIn ein Häkchen für Hardware Acceleration setzen und den Soundtreiber anwählen (s. 2. Screenshot).

Anhänge

• Soundstorm.jpg
    Soundstorm.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 246
  • solved.jpg
    solved.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben