@sikarr Die Intel-Macs haben alle noch das aktuelle macOS bekommen, bei macOS 27 bin ich mir nicht sicher aber ich glaube 28 wird Intel dann fallen lassen.
Du liegst aber falsch in der Annahme, dass es bei Windows eine Umstellung von x86 zu ARM gäbe.
Intel und AMD dominieren den Markt für Prozessoren die Windows-kompatibel sind und beide machen keine Anstalten, irgendwas daran zu ändern, dass Windows auf einer x86-Plattform läuft.
Ein paar News nebenan wird ja über Zen7 auf AM5 im Jahr 2029 spekuliert und das ist ganz klar keine ARM-Hardware.
Der Umstieg auf Apple Silicon begann im Herbst 2020 mit dem M1 im MacBook Air und Mac Mini und endete im Sommer 2023 mit dem M2 Ultra im Mac Pro.
(Und da der Mac Pro auch danach auch nicht mehr wirklich groß Upgrades erhielt und nun eingestellt wurde kann man fast sagen, dass der Umstieg mit dem neuen und nun einzigen Workstation-Mac, dem Mac Studio, im Frühjahr 2022 schon durch war^^).
In zwei bis zweieinhalb Jahren war Apple mit der Sache durch - bei Windows lese ich jetzt noch von supertollen neuen Prozessoren die in zweieinhalb Jahren auf den Markt kommen sollen und die natürlich auf x86 setzen...
In so einer Welt kannst du x86 als Hardwarebasis und als Entwickler auch den Support dafür nicht hinter dir lassen, der Countdown zum Ende von x86 ist noch weit entfernt (startet also nicht vor 2030) und dann kommt der seeeeehr lange Countdown, weil (ähnlich dem Umstieg auf Windows 11) niemand wahrhaben will, dass Windows 17 jetzt aber wirklich nur auf ARM-Hardware läuft.
Ich sehe es als wahrscheinlicher an, dass Valve mit der Steam Frame und eventuell einem Steam Deck 2 ARM außerhalb des Apple-Ökosystems in den PC-Markt drückt als dass Microsoft da irgendeine Rolle spielt.