News Nvidia Studio-Treiber 472.47: Grafiktreiber für die neuesten Werkzeuge im Omniverse

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, aklaa, Dittsche und eine weitere Person
"Omniverse"..."Metaverse".......Kotze mit Fischgrätchen
klar ist es wichtig, das dahingehend entwickelt und geforscht wird, aber ich kann den derzeitigen Hype darum absolut nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und amico81
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose, Balisontrop, Hatsune_Miku und 4 andere
Die Fiction ist ohnehin schon überall im Übermaß bemerkbar, selbst im Rechtssystem.
 
JaKno schrieb:
Alle flüchten in Parallelwelten, weil die Wirklichkeit nicht mehr zu ertragen ist. Schöne neue Welt.
Wobei das Omnisverse dann doch eher weniger mit der Flucht aus der Wirklichkeit zu tun hat, sondern die Wirklichkeit so gut es geht simulieren soll. Fahrzeugbau, Maschinenbau und Wetter-/Unwetter-/Katastrophensimulation etc. sind da das Use Case.

Man sollte sich schon ein wenig mit der Technik dahinter und dem Nutzen beschäftigen. Das Omniverse ist nicht dazu gedacht, dass sich da Indivituen irgendwo hin flüchten.

Schade, dass das so verkannt wird. Man sollte meinen, dass das von @nlr zum GTC 2021 bis ins letzte Detail erklärt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f@llo, Klever, autopilot und eine weitere Person
Es ist doch selten was dazu gedacht als das es am Ende Verwendung findet.

@Treiber, 800 irgendwas MB ist schon echt eine Hausnummer für einen Treiber der so oft aktualisiert wird und entsprechen oft heruntergeladen wird..
 
SV3N schrieb:
Schade, dass das so verkannt wird.

Das stimmt, ausgehend von dem Artikel auf CB habe ich mich da auch noch mal mit beschäftigt und die Präsentation angeschaut. Das ganze ist wirklich beeindruckend und kein Spielzeug, auch wenn manche es so hinstellen. Dachte auch erst, dass es eine nette Spielerei ist, die Möglichkeiten sind aber einfach genial.

ergibt Sinn schrieb:
Es ist doch selten was dazu gedacht als das es am Ende Verwendung findet.

Also eigentlich habe ich eher das Gefühl, dass die Dinge schon dafür verwendet werden, wofür Sie gedacht sind. Besonders in der Techindustrie. Mit der Zeit stellen sich halt deutlich mehr Anwendungsbereiche raus, wo man es einsetzen kann. Aber die grundlegenden Techniken werden meist schon so verwendet, wie gedacht. Für die Flucht aus der Realität braucht es kein Simulation wie Omniverse, da gibt es geeignetere Tools, die man nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und SVΞN
ergibt Sinn schrieb:
@Treiber, 800 irgendwas MB ist schon echt eine Hausnummer für einen Treiber der so oft aktualisiert wird und entsprechen oft heruntergeladen wird..
Hab auch gedacht, ich guck nicht richtig, wie viel er runterladen will. Der "Treiber" wird echt immer fetter. So langsam wäre es vielleicht doch mal sinnvoll, den reinen Treiber von dem ganzen Zusatzkram zu entbündeln oder zumindest nur einen Installer als direkten Download anzubieten, der dann während der Installation nur die ausgewählten Bestandteile runterlädt statt eines riesigen Gesamtpakets, von dem gar nicht jeder alls braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Qyxes
Ich habe schon öfter gelesen, dass die Studio-Treiber stabiler und teilweise performanter sein sollen, als die Spiele-Treiber. Macht es also ggf. Sinn, den Studio-Treiber auch zum Spielen zu verwenden? Gibt es da Erfahrungswerte?
 
Universe, Multiverse, Metaverse, Omniverse


picard-meme-facepalm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Wobei das Omnisverse dann doch eher weniger mit der Flucht aus der Wirklichkeit zu tun hat, sondern die Wirklichkeit so gut es geht simulieren soll. Fahrzeugbau, Maschinenbau und Wetter-/Unwetter-/Katastrophensimulation etc. sind da das Use Case.
Das mag ja sein, trotz allem wird sich eine Parallelwelt als Synergie mit entwickeln.
Als man in den USA die Autobahn (ich bezeichne das mal als analoge Internet) nach gebaut hat, haben sich auch neue Dörfer etc. gebildet. 😅👍🏻
Oder Seidenstraße.

Nichts desto trotz sollte man immer erstmal die Chancen sehen.
 
Zurück zum Thema:

Ich nutze bereits seit längerem die Studiotreiber, da mein Fokus mehr auf Stabilität bei Anwendungen wie Lightroom, Silverfast usw. liegt, als wie das letzte Quant Leistung in Games.

Meine Erfahrungen mit den Game-Ready-Treibern:
Vor allem Photoshop/Lightroom in Zusammenspiel mit einigen Plugins und Silverfast Ai Studio in Zusammenhang mit Kalibrationsdaten vom Scanner & Bildschirm reagieren teilweise sehr empfindlich bis zur Komplettverweigerung des Plugins auf den häufigen Treiberwechsel.

Das hatte ich mit den Studio-Treibern bisher nicht, daher kann ich von meiner Warte aus nur jedem empfehlen diese zu nutzen, wenn Spiele nicht der Fokus sind.

Btw.: Der Begriff Omniverse (eingedeutscht: Omniversum) wird u.a. für die 2016 begonnene Buchreihe von Andreas Brandhorst verwendet. Ob da bei Nvidia jemand deutsche Sci-Fi mag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben