News Nvidia Synergy: Optimus für den Desktop zur Computex?

Rufus feat. Ron schrieb:
Hoffen wir, dass es sich hierbei auch um ein Leak handelt und kein Gerücht ist. Wenn das nun endlich funktioniert, wäre das echt super.

15W Ersparnis könnte man dadurch sicherlich erwarten im idle, bei High End Grafikkarten wohl noch etwas mehr. Hoffentlich zieht AMD damit auch bald nach, die haben doch so etwas ähnliches auch schon angekündigt. Ansonsten ist Ivy Bridge für mich schon sicher.

Die Sache mit der 15 Wattersparnis hast du grad selbst geklärt.

Rufus feat. Ron schrieb:
@Mardy2802: Das Signal der iGPU wird über die Grafikkarte geleitet, wodurch man natürlich nichts umstecken muss ;)

Die Grafikkarte würde dadurch nicht abgeschaltet werden. Und das ist auch der Haken bei Virtu. DIe Grafikkarte wird ebend nicht ausgeschaltet. = keine Einsparung. Wenn man sie abschalten würde, müsste man bei jeden Zugriff auf die Grafikkarte erstmal das Grafikkarten BIOS laden = keine Zeitnahe umschaltung.

Ich glaub kaum das sich das mit Synergy ändern wird. Genau wird bei Virtu oder der AMD Variante. Virtu wird allein durch die Kosten untergehen, weil NV und AMD nicht von dieser Softwarelösung von Lucid halten.
 
Damit diese Funktion auch wirklich was bringt, sollte die dGPU auch komplett abschaltbar sein, was die Grafikkarten im Desktop Segment allerdings nicht sind. So wird der einzige Vorteil wohl nur im Teillastbereicht (Bluray usw.) zu finden sein. Immerhin ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlich einigen sich die Hersteller (AMD, Intel, Nvidia) auf eine gemeinsame Lösung und komplett abschaltbare Grafikkarten. Somit würde nicht mehr viel gegen stromhungrigie GPUs sprechen.
 
lol... hab ich ja völlig übersehen - heisst dass man mindestens 2 Monitore braucht?
Oder dass die dGPU auch über den integrierten Monitor Anschluß angesprochen wird?
 
DerTiger schrieb:
Ich verstehe den Zusammenhang zur Überschrift nicht.

Die Überschrift ist: Optimus für den Desktop zu komplex.

Wo bitte schön steht da "zu komplex"? :freak:

BTW: es wäre schön, wenn die Grafikkarte ihr gerendertes Bild über das Mainboard ausgeben könnte und selber keine Bildausgabeschnittstellen benötigen würde. Dann bräuchte man wirklich nur einen Monitor und könnte die dGPU auch ausschalten.
 
Nach knapp 3 Jahren wird es auch endlich mal ZEit dass das kommt.
Es ist zwar gut das es im Desktop vorwärts geht, aber so dringend wie vor 3-4 Jahren ist es nicht. Zu 8800er Zeiten gab es noch gar keine Idle Sparmodi, noch dazu hatte keiner eine Ahnung was Nettops überhaupt sind und mobile Geräte waren auch nicht so verbreitet.

Heutzutage gibt es Grafikkarten mit extrem guten Idle Stromsparmodi, im einstelligen Wattbereich im Idle, noch dazu hat man zum Strom sparen Nettops/Notebooks/Pads/Smartphones als 2. oder 3. Geräte.

Den einzigen extrem großen Vorteil sehe ich darin das man die Karten dann wohl komplett abschalten kann also auch die Lüfter und damit eine GTX 580 3GB dann zu einer passiven Grafikkarte wird im Idle. (Aber lautlos war sie ja vorher schon.)

Der 2. Vorteil ist das es keine speziellen Karten sein müssen und das angeblich alle funktionieren.

3. ist natürlich jedes eingesparte Watt gut für die Umwelt.

Naja so begeistert wie bei Hybrid-Power bin ich nicht. Aber weil Intel CPUs so verbreitet sind und es mit jeder NV GPU funktionieren soll, könnte diesmal sogar klappen und sich durchsetzten.

Sollte NV das wirklich durchziehen ist AMD unter Zugzwang, da hat man schon mal alles aus einer Hand und NV ist trotzdem schneller. Wer soll das noch verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wenn das ganze auf H67 ordentlich läuft, werde ich mir in 2 Jahren eine nVidia Karte zulegen.
 
Ich kann bei meinem HP Notebook auch zwischen den GPUs umschalten, ich finde es auch gut, dass ich vorher danach gefragt werde. Ka wieso hier immer Leute denken, dass sowas nur bei Nvidia geht?
 
Das ist doch garnicht so schwer zu verstehen:

Die iGPU wird genutzt, die dGPU(s) komplett abgeschaltet (lüfter dreht nichtmehr, Graka verbraucht so ca. 0 Watt)
Der Monitor ist dabei an die IGPU angeschlossen. Möchte man nun 3D-Leistung, werden die dGPU(s) wieder dazugechaltet, und schleifen das Signal über die iGPU an den Monitor.

Habe selbst HybridSLI in meinem Desktop, und es funktioniert gut (anfänglich gab es Treiberprobleme, dies ist nun beseitigt).
Nur leider läuft das ganze dank fehlender API nicht unter Linux...
Ich hoffe sie schaffen es dieses Mal, das ganze so zu gestalten, dass es nicht nur unter Windoof Visa/Seven läuft.

Ansonsten eigentlich eine tolle Sache: vorallem für MultiGPUler
 
Das ist doch garnicht so schwer zu verstehen:

Die iGPU wird genutzt, die dGPU(s) komplett abgeschaltet (lüfter dreht nichtmehr, Graka verbraucht so ca. 0 Watt)
Der Monitor ist dabei an die IGPU angeschlossen. Möchte man nun 3D-Leistung, werden die dGPU(s) wieder dazugechaltet, und schleifen das Signal über die iGPU an den Monitor.

/sign.

so hab ichs auch verstanden. deswegen "at least one display must be connected to iGPU". ein display an der dGPU waere auch total dumm, weil man die dedizierte Graka nicht ausschalten kann und somit im idle mehr strom verbrauchen wurde, wenn die iGPU das bild macht und ueber die dGPU wiedergeben soll. ôo
 
And.! schrieb:
Damit diese Funktion auch wirklich was bringt, sollte die dGPU auch komplett abschaltbar sein, was die Grafikkarten im Desktop Segment allerdings nicht sind. So wird der einzige Vorteil wohl nur im Teillastbereicht (Bluray usw.) zu finden sein.

Und grade in dem Bereich wäre aktuell AMD gefordert mit ihren Stromschluckern.
Eine 560 Ti saugt unter BluRay grad mal 25W, eine 6950 dagegen um die 55W.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_6790_barts_le_im_test/index15.php
Und auch im Idle sind die Geforces bis 250€, aktuell etwas sparsamer.

Wo "Nvidia Synergy" aber Nvidia helfen wird, ist der Multimonitorbetrieb für Officeaufgaben.
Hier bräuchte man nur eine günstige SB CPU + H61 Mobo und noch ne G210 / GT220, und könnte hier 3 statt nur 1-2 TFTs ansteuern.
 
Schön

Wen das kommt und gut funktioniert Genial.
Dann wird auch AMD gezwungen was fürs stromsparen zu bringen.

Mir ist es wurst ob nur intel und nvidia geht hab beides und werd woll nie was andres haben
AMD will mich als kunde ja nicht haben:evillol:
 
DVD_ schrieb:
Wo "Nvidia Synergy" aber Nvidia helfen wird, ist der Multimonitorbetrieb für Officeaufgaben.
Hier bräuchte man nur eine günstige SB CPU + H61 Mobo und noch ne G210 / GT220, und könnte hier 3 statt nur 1-2 TFTs ansteuern.

Wieso denn bitte 3? die iGPU hat 2 Ausgänge und die heutigen Grakas haben doch auch 2 Ausgänge: das machen bei mir 4 Monitore.
 
Krautmaster schrieb:
Die Entwicklung an sich ist gut, die Aktion von Nvidia aber eher ein versuch sich abzukapseln. Eine einheitliche Lösung wäre besser.

ist auch mein gedanke. allerdings sehe ich darin ein absolutes nieschenprodukt, denn in 1 oder 2 jahren werden 99% der pcs mit einer apu keine zusätzliche grafikkarte mehr benötigen. Llano wird schon mehr leistung haben als die Konsolen und da tut sich ja auf jahre hinaus nichts, somit wird auch fast alles auf apus laufen, was auf konsolen läuft.
 
Bitte ComputerBase, ich informiere euch gern über solche Dinge.:rolleyes:
 
Sehr gut, also lohnt es sich für mich ein SB + Z68 System zu kaufen und meine GTX480 weiter zu betreiben.
Hab ich schon länger darüber nachgedacht aber jetzt wird es richtig interessant.

LG
 
Complication schrieb:
Angekündigt ist es bei AMD bisher für Mobile GPUs:
http://www.amd.com/us/products/technologies/switchable-graphics/Pages/switchable-graphics.aspx


In jedem Fall ist es ein wichtiger Schritt von Nvidia um die Technik auch ins Desktop Segment zu pushen. Schade nur dass Sie immer wieder solche Beschränkungen künstlich einbauen - wieder nur Intel IGPs unterstützt.

Ich würd mal meinen das sie das erstmal nur mit Sandybridge bringen weils von AMD noch keine passende CPU gibt.
 
Zurück
Oben