News Nvidia Synergy: Optimus für den Desktop zur Computex?

Wenn ich das richtig verstehe ist es ja wie bei Virtu. Also das die dedizierte GPU weiterläuft und weiterhin Krach macht und Strom verbraucht.
Dann macht das ganze keinen Sinn. (Bei Virtu ist der Stromverbrauch sogar höher)

Sobald sich die dGPU komplett abschaltet ist das richtig interessant, vorher nicht.
 
Was mich auch mal interessieren würde wäre die Bildqualität die ausgegeben wird wenn das "Transcode Simultanously" Feature zum tragen kommt-da sind ja Nvidia GPUs derzeit einiges hinter der Quicksync Qualität. Und heisst das dann, dass ebenfalls kein 23,976 fps möglich ist?

Aber grundsätzlich ist das sicherlich eine interessante Funktion - sozusagen Hybrid-Transcoding.
 
Gegensatz zu letzterer Technologie soll Nvidias Lösung allerdings keine Lizenzierungskosten mit sich bringen und somit frei verfügbar sein. Jedoch sei Synergy nur mit Nvidia-Karten kompatibel, während Virtu auch mit AMDs Radeon-Karten funktioniert.

Wieder so eine geheimniskrämerei wie PhysX....
Also keine Zukunftslösung, kann man natürlich gut vermarkten, aber den Durchbruch schafft das so gewiss nicht
davon abgesehen haben wir dann wieder eine Treibersache, da nen Programm nicht angepasst und
schwupp das wars mit der überschwänglichen Performance. ;)
 
And.! schrieb:
Wo bitte schön steht da "zu komplex"? :freak:

BTW: es wäre schön, wenn die Grafikkarte ihr gerendertes Bild über das Mainboard ausgeben könnte und selber keine Bildausgabeschnittstellen benötigen würde. Dann bräuchte man wirklich nur einen Monitor und könnte die dGPU auch ausschalten.

Ah... peinlich. :rolleyes:

Lesen will gelernt sein.
Kommt davon wenn man auf arbeit die Artikel so nebenher überfliegt.

mea culpa. :mussweg:
 
Na dann wird Optimus naechstes Jahr, nach dem ich es seit wenigen Wochen aufm NB geniesse, auch beim PC einzug finden, perfekt!
Passt mir sehr gut, der naechste Rechner wird eh wieder Intel/Nvidia (Ausser AMD bringt mal CPUs die was anderes als Spielen guet koennen...).
 
Synergy klingt viel cooler als Optimus. ._.
 
Also so neu ist das echt nicht, das ging vor ~ Jahren schon mit Nforce 780a und 9800GTX(+) und GTX280, hab ich auch schon benutzt
Monitor an die onboard und dann kann die große GPU im Idle ausgehen
Das wurde per Treiber aber abgestellt.
Bedarf es denn wirklich erst solcher Modewörter wie Optimus oder Synergy?

Schade dass es wieder nur ne Herstellerspezifische Lösung wird.
 
Naja... vor ein paar Jahren hatte man das modewort hybrid sli dafür. :)
Aber seid ihr euch sicher, dass die dgpu komplett abgeschaltet wird?
Ist das schon bekannt?
 
Kasmopaya schrieb:
[...]

Sollte NV das wirklich durchziehen ist AMD unter Zugzwang, da hat man schon mal alles aus einer Hand und NV ist trotzdem schneller. Wer soll das noch verstehen?

Wums schrieb:
Ich würd mal meinen das sie das erstmal nur mit Sandybridge bringen weils von AMD noch keine passende CPU gibt.

Planet3DNow hat folgendes heut als News gebracht:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1303904490
file.php


Ob die dGPU auch komplett ausgeschaltet werden kann, ist aber nicht Thema der "geleakten" Folie.
 
Auf das hab ich gewartet. Für Office Systeme sehr sehr interessant.
 
Auf das hab ich gewartet. Für Office Systeme sehr sehr interessant.
Klar weil Office System auch die mörder Grafikkarten drinnen haben :p ... Also das ist wirklich für viele Arten von Systemen interessant aber mit sicherheit nicht für Office Systeme ;).


Ich freu mich wenn es kommt aber dann muss es aber wirklich so kommen das die Grafikkarte gänzlich abgeschaltet werden kann oder in nem Standby betrieb >5 Watt gehen kann.
 
Momentan sind Grafikkarten im Idle doch schon recht sparsam, aber etwas geht immer, das ist so eine Technologie bei der man sich fragt, wieso die erst jetzt marktreif wird und nicht schon vor 5 Jahren :D
 
DAASSI schrieb:
naja bei AMD ist sowas wohl noch nich nötig :p sind ja keine THERMIs :p

Bei der Leistung werden sie das auch nie sein! ;)

@Topic:
Logisch das Nvidia das nur mit Nvidia Karten zu lässt wäre ja auch selten dämlich von Nvidia da Kohle in die Entwicklung zu stecken und der Konkurrent bekommt es dann für lau. Ist das selbe warum Eyefinity oder Stream nur auf AMD Karten geht oder warum Quick Sync nur mit Intel CPU funktioniert. Ambilight von Philips gabs ja auch nur auf Philips TVs oder Samsungs Touch Wiz Launcher gibts nur auf Samsung Handys usw..............
 
Klasse das dieses Feature endlich kommt, wobei aktuelle Karten im Idle sowie so nicht die Welt brauchen.
 
Ich warte erstmal kritisch ab ob es diesmal auch wirklich funktioniert, ist ja nicht das erste mal dass man versucht sowas auf den Markt zu bringen (wie bereits gesagt siehe Hybrid SLI) aber irgendwie hat es nie wirklich funktioniert.
 
Bei Hybrid-SLI wurde die dedizierte Karte abgeschaltet (so hat u.a. die 9800 GT einen Controller-Chip für Hybrid-SLI und ist deswegen auch keine umbenannte 8800 GT) und nicht wie bei Virtu und Synergy im 2D-State belassen.
 
Es hat sogar 8800 GT gegeben mit dem Controller Chip, daher dann doch wieder umbenannt. :p

Aber die meisten 9800GTs hatten keinen Chip -> da einfach nur im Bios den Namen geflasht. Das ganze ging aber ziemlich in die Hose und war sehr selten anzutreffen, weils nur mit AMD CPUs ging. Und die waren damals extrem schlecht > Phenom I

Sogar die GTX 260 hatten den Chip nicht immer.(bei den 55nm Modellen wurde das dann weg rationalisiert)

ist auch mein gedanke. allerdings sehe ich darin ein absolutes nieschenprodukt, denn in 1 oder 2 jahren werden 99% der pcs mit einer apu keine zusätzliche grafikkarte mehr benötigen.
Für die Mainstream User bzw. Konsolen Überläufer oder was auch immer vielleicht, aber richtige Gamer die max. Details wollen, also so wie das Game eigentlich ausschauen sollte gibts die Leistung von GTX 580/680(DX 11) so schnell nicht in der CPU. Das gleiche hätte man schon vor Ewigkeiten sagen können, man braucht ja gar keine Grafikkarten mehr gibt ja schließlich onbaord GPUs. Diese Leistungsklasse hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben, aber zum vernünftigen zocken eher ungeeignet. Das einzige das die APUs verdrängen sind die kleinen Einsteiger Grafikkarten, aber auch für diese wird es noch sehr sehr lange Bedarf geben, man schaue sich mal nur AGP an, das dauert ewig bis die Nachfrage auf 0 gesunken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner konnte mir bisher sagen, wie NVidida Synergy und Lucid Virtu parallell bestehen können.
Bzw. wenn eben das Mainboard Lucid Virtu unterstützt und die Grafikkarte eben Nvidia Synergy-
Kann ich mir dann aussuchen was ich nutze?
 
Zurück
Oben