NVIDIA Systemsteuerungs Problem

Ceberion

Newbie
hi also ich hab ein problem ich hab schon stunden lang gegoogel und hie rim forum gesucht aber einfach nichts gefunden was mir weiterhilft oki nun zu meinem problem.

ich hab den neuen Treiber von nvidia (175.16 für Vista) drauf gemacht und nun möchte ich meine SLI wieder einschalten aber ich komm nicht rein in die systemsteuerung es kommt immer wieder die folgende fehlermeldung "NVIDIA Control Panel Application 1.5.2400.10 funktioniert nicht mehr"

kann mir wer helfen wie ich das conrol panel wieder zum laufen bring hab windows vista 32

bitte helft mir ich hab das mit jedem treiber da muss es doch ein lösung geben...

Schon mal versucht das alte Systempanel zu benutzen?

ja hab ich aber da kann ich kein sli einstellen ich hab die probleme mit jedemneuen treibenr aber ich hatte bis jetzt immer glück wenn ich was weis ich 30 oder 40 mal auf systemsteuerung gegeangen bin gin es irgendwann mal auf aber bei dem neusten treiber scheint das nicht mehr zu gehn hab auch schon wieder meinen alten treiber versucht aber da geht es auf einmal auch nicht mehr und nhancer lässt mich auch nicht sli einstellen ka woran das auf einmal liegt....

... NVIDIA- Treiber deinstallieren-> Neustart im abgesicherten Modus-> mit Driver Sweeper Treiberreste entfernen-> Neustart (normaler Modus)-> neue Treiber installieren.

nicoc schrieb:
... NVIDIA- Treiber deinstallieren-> Neustart im abgesicherten Modus-> mit Driver Sweeper Treiberreste entfernen-> Neustart (normaler Modus)-> neue Treiber installieren.

ohmann du weist garnicht wie dankbar ich dir bin das war es nun geht es wieder nun weis ich auch was ich jedesmal bei treiber wechsel machen muss 1000 dank dir...

... ich geb den Dank mal weiter und behalte "einen" für mich. Übel an der Sache ist, dass NVIDIA durch all die Sicherheitsmaßnahmen im Betriebssystem den Treiber nicht vollständig deinstalliert und so bleiben Reste vom alten Treiber, die der neue dann teilweise mitbenützt. Und das führt zu abstrusen Konflikten.

ist Driver Sweeper ne software? freeware?

... schon mal bei web.de den Begriff "driver sweeper" eingegeben? Aber ich machs dir einfach: ist eine Software die im abgesicherten Modus fähig ist Regierungseinträge und Treiberreste (nicht alle) zu entfernen. Die NVIDIA Deinstallationsroutine macht das nicht, deswegen gibt es oft Treiberkonflikte.

Hallo,

mensch da hat doch tatsächlich noch jemand das gleiche Problem.
Leider klappt der Lösungsweg bei mir nicht :(

Ich kann die Nvidia Systemsteuerung immernoch nicht öffnen.

Ich habe...
die Treiber deinstalliert mit Vista -> Neustart; Abgesicherter Modus
-> Driver Sweeoer Version 1.0; Nvidia Display driver gelöcht
-> Neustart; Treiber 175.16 drauf -> Neustart
-> wenn ich jetzt die Nivida Systemsteuerung anklicke kommt zwar nicht sofort
die Fehlermeldung, sondern erst die Auswahl der Anzeige (Standart oder Erweitert),
aber wenn ich etwas auswähle, kommt sofort die Fehlermeldung wieder:
"nvidia control panel application, 1.5.2400.10 funktioniert nicht mehr"
und danach immer wieder. Ohne die Auswahl der Anzeige.

Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Hab ntune in mehreren Version neu installiert, hat nix gebracht.
Ältere Grafiktreiber 174.40 draufgemacht, auch nix.
Vielleicht sollte ich die mal direkt nach der Deinstallation durch driver sweeper installieren?
Habe übrigens eine GX2 und Vista 64-bit.
Mahce ich vielleicht bei dem Programm driversweeper was falsch?
Ich klicke den Displaydriver rechts rüber, dann auf löschen, es kommt die Frage, ob ich
das wirklich will, ich klicke ja, fertig. oder sollte da noch irgendeine Bestättigung kommen?

Kann mir vielleicht jemand helfen? :(

Zuletzt bearbeitet:
... Deinstalliere nTune und noch mal die Nvidiatreiber (auch mit Driver Sweeper). Dann schau im Gerätemanger nach Neustart nach, ob dort die Standardtreiber von Windows installiert wurden (VGA Device oder ähnlich). Solange irgendwas von Nvidia Grafikkarte steht wäre das nicht gut. Du kannst aber dann im Gerätemanger weiterhin versuchen die Karte zu deinstallieren.
Bei manchen Problemen ist es das Einfachste Windows neu Aufzusetzen, da meist die Registrierung zerschossen ist. Gib aber erst mal Bescheid wie der Stand nach Deinstallation ist.
In Driver Sweeper gibt es noch eine Logdatei der deinstallierten Treiber, aber ich glaube, du machst es richtig.

EDIT Driver Sweeper ist eine Freeware.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sowas erlebt man selten!

Ich habe jetzt ALLE Nvidiatreiber deinstalliert (auch mit Driver sweeper).
Danach nacheinander wieder rauf.
Und siehe da!!! ES FUNKTIONIERT WIEDER!!

Vielen Dank nochmal!
Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen!

... faszinierend ist, wenn dir tatsächlich so schnell geholfen werden konnte. Hoffentlich funktionierts weiterhin und Gute Nacht.

Jo, dass kann ich bestätigen aber selbst mit diesem Tool bekommt man den Treiber nicht 100% aus dem System. Ich habe das ganz deutlich gemerkt als ich die 3870 X2 eingebaut habe. Alles half nichts, ausser das System wieder neuaufzusetzen. Hatte danach aber auch weit mehr wie 1000Punkte mehr erzielt im 3dMark!

gruss

... ja, alles haut der Sweeper auch nicht raus. Man könnte zusätzlich noch eine INF/PNF Datei löschen und noch ein paar andere Dateien/Registrierungseinträge. Grundsätzlich wär es Wünschenswert, wenn Nvidia eine bessere Deinstallationsroutine hätte und Vista/XP die Möglichkeit dazu bieten würde.

Zurück
Oben