Nvidia Systemsteurung SLI-Konfiguration

remixed

Newbie
Hallo,
habe eine Frage bezüglich meiner SLI Konfigutation.
System:
Intel Core i7 5820K
16 Gb DDR 4 Corsair vengeance 2666 Mhz
Gtx 970 G1 Gaming SLI
Gigabyte Gaming G1 X99

Nun ist meine Frage, warum die im obersten PCI-e Slot eingesteckte Karte, wo die Monitore auch drüber laufen, als GeForce GTX970 (2) gekennzeichnet ist und die im unteren PCI-e Slot als GeForce Gtx 970 (1) angegegeben ist.

Ist das normal oder kann man das anders einstellen?

Bild zum Thema im Anhang.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    143,2 KB · Aufrufe: 394
Bei mir ist die untere Karte als GTX 970 (1) und die obere Karte als GTX 970 (2) gekennzeichnet. Displays laufen über die Untere (1).

Also technisch soweit eigentlich keine Probleme.
Mich stört es nur aus "kosmetischer" Sicht, wie du es beschreibst.:freaky:

Habe ein Bild im Anhang, was mich daran "stört"

GPU 2 und GPU 1 gehören nämlich von der Anordnung eigentlich vertauscht.

Nidvhegg so ist es bei mir auch in etwa, nur das ich eben den Fernseher und den Monitor in der oberen GK habe

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    107,8 KB · Aufrufe: 318
Kann es sein das das eventuell etwas mit der vertreilung der PCIe lanes zu tun hat. Da der Intel Core i7 5820K ja "nur" 24 Lanes bietet also eine Graka mit 16x die andere mit 8x angesteuert wird

Ich denke das du Sahit in etwa recht hast.
Habe das hier im Netz dazu gefunden.
Meine 1. Gtx 970 ist im 1. SLot
und meine 2. Gtx 970 nämlich im 3. Slot

"Die Verteilung der Lanes für die PCI-Express-x16-Slots ist abhängig von der verwendeten CPU. Bei den Haswell-E-Prozessoren muss zwischen Prozessoren mit 40 PCIe-3.0-Lanes und 28 Lanes unterschieden werden. Bei einem Prozessor mit 40 Lanes verteilen sich die Lanes bei der Verwendung von vier Grafikkarten auf x8/x8/x16/x8. Wenn der Core i7-5820K Prozessor mit 28 Lanes verwendet wird, erfolgt die Splittung der Lanes mit x8/x8/x8/x4 und erlaubt kein 4-Way-SLI mit vier einzelnen Grafikkarten mehr.

Interessant am Gigabyte Mainboard ist, dass der dritte PCIe Slot nicht über einen PCIe-Switch angebunden ist. Dieser Slot verfügt immer über die volle x16 Anbindung an die CPU. Das bedeutet auch, das dieser Slot gegenüber den anderen einen minimalen Geschwindigkeitsvorteil besitzt. Eine Grafikkarte sollte also zuerst immer in den dritten Slot eingesetzt werden."
(http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/gigabyte_x99_gaming_g1_wifi/s02.php)

@remixed Bei meinem Asrock Z77 Pro-4 M Board hätte ich auch gerne so gesteckt, allein der Wärme- entwicklung - abfuhr. Jedoch lag bei meinem Board nur eine kurze SLI-Bridge bei.

Ja ich denke auch, dass das der Grund. Vielen Dank für eure geteilte Meinung

Danke, bin dank dem Theard auf die Antwort gestoßen, bin schon verrückt geworden warum das bei mir auch so ist ...

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben