News Nvidia, Telekom, SAP: Deutsche KI-Cloud mit 10.000 GPUs geht Anfang 2026 online

nlr

Redakteur
Teammitglied
Nvidia und Telekom hatten im Juni ihre Pläne einer 10.000 GPU starken „Industrial AI Cloud“ in Deutschland bekannt gegeben. Heute haben die Partner erklärt, dass sie im ersten Quartal 2026 mit dem neuen Datacenter-Standort bei München online gehen wollen. Damit werde die AI-Kapazität in Deutschland um 50 Prozent gesteigert.

Zur News: Nvidia, Telekom, SAP: Deutsche KI-Cloud mit 10.000 GPUs geht Anfang 2026 online

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, cosmo45, zhompster und 15 andere
Deutschland ist dann mit dabei, wenn die KI-Blase längst geplatzt ist :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Bert, Santa Clause und 65 andere
Ich glaube nicht, dass die KI-Blase wirklich platzen wird. Ja, einige der aktuellen Anbieter wird es treffen, aber KI selber wird "bleiben", ob man will oder nicht.

@Topic: Versteh ich das richtig? Deutschland übernimmt also einen Teil der Stromkosten für Perplexity? Eine eigene KI wär mir lieber...

• Gefällt mir
Reaktionen: alex22, IngoWeber1971, zhompster und 44 andere
Auffällig oft sprechen Firmenchefs davon, dass sie KI-Kapazitäten ausbauen wollen, können oder wollen aber nicht sagen, wofür eigentlich. KI an sich ist kein Mehrwert, wenn man keine Anwendung dafür hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Santa Clause, Slim.Shady und 40 andere
Metalveteran schrieb:
Eine eigene KI wär mir lieber...
Ja, lass uns einfach für jedes Land eine eigene KI entwickeln. Es macht halt schon Sinn, Ressourcen zu bündeln. Wichtig ist allerdings, dass die KI dezentral agiert und das die Kapazitäten global verteilt sind und sich entsprechend auch an Rechtsvorschriften des Standortes halten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, petepow, Pimpi18 und 2 andere
Freue mich schon. Unsere Strompreise und der Mitarbeiter Abbau in der Industrie sind ja noch nicht hoch genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, sebbolein, Slim.Shady und 22 andere
KI, das ist die Abkürzung für "Künstlicher Irrsinn", alternativ "Künstliche Idiotie" oder "Keine Intelligenz".

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, culus, iron_monkey und 12 andere
@kachiri Es muss ja keine "deutsche" KI sein, aber eine aus der EU, was spräche dagegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, GrenSo, WauWauWau und 7 andere
Anders: Was spricht dafür? Was macht eine EU-KI besser als eine KI eines US-Unternehmen? Was macht sie anders? Außer das sie aus der EU kommt? Der Ansatz sollte eben nicht sein, dass jeder sein eigenes Brötchen backt, sondern man, gerade in solchen Themen, global zusammenarbeitet...
Aber selbst hier wird seit Jahren das Westen vs China inzwischen ja eher Alle vs Alle Spielchen gespielt. Auch innerhalb der EU gibt es ja komplett unterschiedliche Ansätze und Meinungen über diverse Themen.

Wie gesagt: Gerade Software ist nicht stationär gebunden. Hardware ist es. Keine Frage. Deswegen ist es wichtig, dass es Kapazitäten in Deutschland und in der EU und überall auf der Welt gibt. Genauso wie es wichtig ist, dass Produkte nicht nur in China sondern auch hier hergestellt werden.

Boimler schrieb:
KI an sich ist kein Mehrwert, wenn man keine Anwendung dafür hat.
Egal erstmal drauf auf den Fanboy Bandwagon, denn sonst wird man aBgEhÄnGt!1!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Yesman9277 und Boimler
Noch macht sie garnichts.... weil es halt keine gibt. Alles nur US-Unternehmen (abzgl. Deepseek), mit "dezentral" hat das alles nicht mehr wirklich was zu tun. 🤷‍♂️

*Nachtrag" Okay, Z.Ai ist auch chinesisch, aber die "kennt" man nicht wirklich, wenn man sich nicht mit dem Thema bechäftigt. Man ist also pauschal gesagt entweder von den USA oder China abhängig, wenn man mit KI arbeiten will.

Mal sehen was den Karussellbremsern in der EU dazu einfällt. Ursprungszertifikate für KI Bilder, Lieferkettennachweise für KI Texte... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer, Zhan, Tera_Nemesis und 2 andere
Wo bin ich hier schrieb:

Selbst wenn die Blase platzt, wird die Technologie nicht verschwinden. Ist mit der dot com bubble genauso gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., mythson, zhompster und 24 andere
Wo bin ich hier schrieb:
Die Dotcom Blase ist geplatz vor c. 25 Jahren. Nach dieser Logik, hätten wir jetzt Internet wie vor 30 Jahren oder gar keins.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo, mythson, mojzika1 und 11 andere
Der Puritaner schrieb:
KI, das ist die Abkürzung für "Künstlicher Irrsinn", alternativ "Künstliche Idiotie" oder "Keine Intelligenz".
Ein Paradebeispiel dafuer, warum Deutschland weltweit für seinen Humor bekannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, ToflixGamer, mythson und 28 andere
Wir können mit einer Installation, die nur 12 MW verbraucht, die hierzulande installierte "AI-Kapazität" um 50% steigern? Also äquivalent von 24 MW auf 36 MW? Es wundert mich, dass die Lederjacke dafür nach München reist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, ToflixGamer, Slim.Shady und 8 andere
kachiri schrieb:
Ja, lass uns einfach für jedes Land eine eigene KI entwickeln. Es macht halt schon Sinn, Ressourcen zu bündeln. Wichtig ist allerdings, dass die KI dezentral agiert und das die Kapazitäten global verteilt sind und sich entsprechend auch an Rechtsvorschriften des Standortes halten müssen.
Und da genau das im Widerspruch steht, bzw nur in einer Fantasie-Einhornwelt funktioniert, wären souveräne unabhängige Insellösungen weniger beunruhigend.

Wozu auf ein eigenes Betriebssystem setzen? Wir haben doch Sanct Microsoft. Wozu eigene Motoren bauen? Wir haben doch Yamaha, Honda, RAM, Chevrolet und Jeep. Und die würden nie etwas Eigennütziges machen, denn schließlich existieren Firmen ja nur für altruistische Ziele und das Gemeinwohl aller Erdenbewohner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Wichelmanni, WauWauWau und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Frettchen! und Mondgesang
kachiri schrieb:
Was macht eine EU-KI besser als eine KI eines US-Unternehmen?
Es geht nicht um besser, sondern um Unabhängigkeit. Das ist ja kein Vorteil, immer auf die Gnade anderer angewiesen zu sein. Und gerade bei den USA sollte das ja mittlerweile deutlich geworden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, Karlchen_Klemmt, Vasto und 21 andere
@Yosup denke weil die 12 MW nur der erste Schritt ist, es soll danach ja von 10.000 auf 100.000 GPU hochskaliert werden

Zurück
Oben