News 10.000 Blackwell-GPUs: Nvidia baut deutsche KI-Fabrik mit der Telekom

BrollyLSSJ schrieb:
Finde ich gut, dass die Telekom und NVIDIA sich zusammen tun
Ich auch. 2 big player zusammen könnten echt was reißen.
Rainbowprincess schrieb:
50kb/s und Connection timeouts zu Stoßzeiten incoming
Glaub’ ich kaum, bei so einem Vorzeigeteil.
anexX schrieb:
für Trump erscheint Huang völlig untypisch für ihn mit Anzug und Schlips, aber bei Merz taucht er tatsächlich mit Lederjacke auf - hmm, er scheint wohl mehr Respekt vor Big D zu haben
Ich find's gut so. Bei Trump isses ja eher oft ein "Küss' mir den Ring!" und bei Merz sieht das eher nach einem Arbeitstreffen, mit Akten unterm Arm (siehe Foto) aus.
Also alles gut.

Ich glaub' das wird was. :)

Schaun wir mal.

Und ob am Ende 42 bei rum kommt.
(Sry ... der unwissende Zocker in mir. :D )

Ripcord schrieb:
Da hätte er gleich meine GPU signieren können. Wäre wohl das Highlight bei dem Treffen gewesen
Aber nur, wenn du ihm eine RX 9070xt hingehalten hättest.

Zur News: 2 Vorzeigeunternehmen,.was kann da schief gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Wird KI in Deutschland nicht ohnehin nur zur Müll- und Parkraumüberwachung genutzt? Hauptsache der Michel kann irgendwie gegängelt werden.

Die Telekom sollte erstmal Ihren eigenen Müllhaufen(Internet, Ausbau etc.) in den Griff bekommen. Da gibts genug zu tun

Aha die Bundesregierung lädt also ein... zahlt die dann auch die Rechnung oder trägt die Risiken?

Mir fehlen ehrlich gesagt zwei wichtige Informationen:
1. Was genau soll das Produkt sein, was da hinten aus der "Fabrik" rauskommt?
2. Wo kommt der Strom für den Betrieb her und wer bezahlt den?

Ich bin ziemlich sicher, die Antworten darauf werden lange ausbleiben, weil sie die Bevölkerung verunsichern würden.

supermanlovers schrieb:
Hauptsache der Michel kann irgendwie gegängelt werden.
Es scheint immer nur dieser Michel gegängelt zu werden. Mich gängelt keiner und ich wohne schon bald 5 Jahrzehnte hier.

Armer Michel.

• Gefällt mir
Reaktionen: iimpact und Jevi
KI wird auch zur Müllerzeugung genutzt:

Es muß ein Gesetz geben, das AI erzeugte Inhalte klar sichtbar macht - sonst glaubt das noch jemand!

Als ob die Telekom in KI einsteigt. Jeder will was abhaben. Na ja, dürfen sie ja machen und wir schauen was rauskommt ;)

fef_ on_berg schrieb:
Als ob die Telekom in KI einsteigt
Die haben ja immerhin in kürzester das Smarthome erobert und sind führend in Deutschland.

(Oder so ähnlich)

Auch wenn sich das im ersten Moment gross anhört man muss es doch mit anderen Projekten vergleichen

Zeitgleich wird doch Stargate UAE fertig der kleine Bruder von Stargate US.

Das kleine Stargate kommt bereits mit 100.000 NVidias also dem 10-fachen ... und ist 26 km^2 gross für die Erweiterungen - im Bereich AI zählt noch Grösse.

Das Telekom Projekt ist halt nur 10% des kleinen Stargate Ablegers und ~ 2,5% des grossen - das ist halt "nett".

Stargate US ist nochmal ein komplett andere Nummer allein Oracle der nur ein Teilnehmer ist hat gerade 400.000 NVidia CPUs für die erste Ausbaustufe gekauft für 40 Mrd (US billions) Dollar - auch da Inbetriebnahme 2026.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das weit unter der Erde bauen aufgrund der Bedrohung durch Drohnen und Marschflugkörper
Sonst eine gute Idee

CDLABSRadonP... schrieb:
iese, grammatikalisch ohnehin sehr merkwürdige Aussage, wird wohl kaum zu halten sein. Sie stellt ein starkes...
Du hast schon gesehen, daß er dazu Quellen angegeben hat, die dies untermauern?
Für mich war es etwas überraschend, aber auch nur, weil ich mich nicht wirklich damit auseinandergesetzt habe. So oder so, ich wette, die Quellen hast Du nicht gelesen und die Aussage paßt nicht in Dein Vorurteil und daher stammen die Zweifel.

Muntermacher schrieb:
Du hast schon gesehen, daß er dazu Quellen angegeben hat, die dies untermauern? (...)
Dir ist anscheinend entgangen, dass diese dadurch ergänzt wurden, dass sich @G0ku⁷³⁷ und ich ausgetauscht haben?
Hier sind die weiteren Postings...
G0ku⁷³⁷ schrieb:
Ich finde es gut, dass du solche Aussagen, die Fremde im Internet treffen, in Frage stellst, daher hier gerne die Quelle. Für andere habe ich diese auch direkt in meinem Beitrag ergänzt. Auch wenn in der Sache korrekt, empfinde ich deine Art, dies kundzutun, aber wenig wertschätzend.
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich wiederum finde es gut, dass du die ursprüngliche Reaktion, nur kurz Quelle zu verlinken und nichts weiter in den Beitrag zu setzen, mittlerweile um einen ausführlicheren Beitrag ergänzt hast. Auch schätze ich es, dass du den Ausgangsbeitrag überarbeitest. Das wird mMn viel zu wenig gemacht und sorgt dafür, dass Diskussionen nicht genügend vorankommen. (ich selbst lege den Maßstab auch bei mir an)

Dennoch muss ich sagen, dass ich nicht das Gefühl habe, dass dieser Abschnitt...

...genügend angekommen ist: Die Quelle geht sehr willkürlich vor. Persönlich hatte ich mir das DE-Ranking angeguckt, aber man kann genauso gut mit dem Europa-Ranking arbeiten. Kernproblem ist, dass sie keine klare Vorstellung vertreten, was überhaupt eine Marke sein soll. Die Firma Deutsche Telekom stellt dann insgesamt (also T-Mobile US und DE im gleichen Topf wie T-Systems usw.) eine Marke dar, aber Porsche und VW sind zwei? Und Porsche ist dabei die größere Marke? Uff, uff, uff. Natürlich kann man das machen. Aber man KANN es eben bloß.

Mir ging es darum zu betonen, dass solche Aussagen dann absolut zu machen in der Regel eines darstellt: Schwachsinn. Schwachsinn, den man gut für Marketing verwenden kann, weil man sich dann schön groß oder angenehm klein macht, was auch immer gerade gewünscht ist.
G0ku⁷³⁷ schrieb:
Ich verstehe deine Sichtweise und bin auch kein Freund davon, blind Marketing-Slogans zu vertrauen oder sie zu rezitieren. Aber die Marke eines Unternehmens ist ein wichtiger Faktor für dessen Außenwahrnehmung. Vor allem im Hinblick auf das Eingehen von Partnerschaften mit anderen großen Playern wie z. B. Nvidia, Microsoft oder Google kann sie dabei helfen, solche Projekte wie das hier diskutierte KI-Rechenzentrum nach Deutschland zu bringen.

Ich habe das daher aus zwei Gründen erwähnt:
  1. Um den Wert der Marke Telekom in der Welt bzw. in Europa – ohne viele Details zu nennen, für Leute zu verdeutlichen, die das Unternehmen nur als T-Shop oder deutschen Internetanbieter betrachten/sehen. Damit auch den Wert für unser Land, solche Aufträge bzw. Partnerschaften an Land zu ziehen.

2. Um den generalisierten Aussagen, es fehle an Know-how oder Qualität bei den Mitarbeitenden, etwas entgegenzusetzen. Eine solche Marke und auch ihr Wert bauen sich nur auf, wenn man gute Mitarbeitende hat, denn das ist das Fundament eines jeden Unternehmens. Außerdem zieht eine große Marke auch Fachkräfte an. Ich bin mir sicher, dass ein Job bei z. B. Google gefragter ist als bei "IT Kawuppke 123", trotz identischem Gehalt und gleicher Tätigkeit.

Man kann viel über Sinnhaftigkeit und Gewichtung bei Statistiken diskutieren. Darüber, warum das eine oder das andere wichtiger ist, ob Porsche und VW nicht beide VW sind usw. , aber all das ändert nichts daran, dass solche Marken für Europa und Deutschland wichtig sind, um im internationalen Markt wahrgenommen und als Standort in Betracht gezogen zu werden. Ohne diese gehen wir ansonsten im Vergleich zu den USA mit Apple, Microsoft, Google, Nvidia, AMD, OpenAI uvm. oder China mit Baidu, Lenovo, DJI, ByteDance, Alibaba Group, Huawei uvm. einfach unter.

CDLABSRadonP... schrieb:
Dir ist anscheinend entgangen, dass diese dadurch ergänzt wurden, dass sich @G0ku⁷³⁷ und ich ausgetauscht haben?
Hier sind die weiteren Postings...
Wenn ich mich nicht irre, dann kam das alles später. Ergo hast Du vorschnell reagiert und ggf. nachgelegt.

Muntermacher schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, dann kam das alles später.
Und du irrst dich, wie dem Verlauf auch zu entnehmen ist:
Zunächst stand der Beitrag Nummer 1 ohne alles da, dann kam meine Antwort, dann kam Beitrag Nummer 2 ohne Textinhalt, (sondern nur dem Link) der bis ich mit Antwort Nummer 2 reagiert habe noch einmal editiert wurde und dessen Verbesserungen in den Ursprungsbeitrag übernommen wurden. Daraufhin folgte Beitrag Nummer 3.
Jetzt alles klar?

Zurück
Oben