Ich verstehe deine Sichtweise und bin auch kein Freund davon, blind Marketing-Slogans zu vertrauen oder sie zu rezitieren. Aber die Marke eines Unternehmens ist ein wichtiger Faktor für dessen Außenwahrnehmung. Vor allem im Hinblick auf das Eingehen von Partnerschaften mit anderen großen Playern wie z. B. Nvidia, Microsoft oder Google kann sie dabei helfen, solche Projekte wie das hier diskutierte KI-Rechenzentrum nach Deutschland zu bringen.
Ich habe das daher aus zwei Gründen erwähnt:
- Um den Wert der Marke Telekom in der Welt bzw. in Europa – ohne viele Details zu nennen, für Leute zu verdeutlichen, die das Unternehmen nur als T-Shop oder deutschen Internetanbieter betrachten/sehen. Damit auch den Wert für unser Land, solche Aufträge bzw. Partnerschaften an Land zu ziehen.
- Um den generalisierten Aussagen, es fehle an Know-how oder Qualität bei den Mitarbeitenden, etwas entgegenzusetzen. Eine solche Marke und auch ihr Wert bauen sich nur auf, wenn man gute Mitarbeitende hat, denn das ist das Fundament eines jeden Unternehmens. Außerdem zieht eine große Marke auch Fachkräfte an. Ich bin mir sicher, dass ein Job bei z. B. Google gefragter ist als bei "IT Kawuppke 123", trotz identischem Gehalt und gleicher Tätigkeit.
Man kann viel über Sinnhaftigkeit und Gewichtung bei Statistiken diskutieren. Darüber, warum das eine oder das andere wichtiger ist, ob Porsche und VW nicht beide VW sind usw. , aber all das ändert nichts daran, dass solche Marken für Europa und Deutschland wichtig sind, um im internationalen Markt wahrgenommen und als Standort in Betracht gezogen zu werden. Ohne diese gehen wir ansonsten im Vergleich zu den USA mit Apple, Microsoft, Google, Nvidia, AMD, OpenAI uvm. oder China mit Baidu, Lenovo, DJI, ByteDance, Alibaba Group, Huawei uvm. einfach unter.