News 10.000 Blackwell-GPUs: Nvidia baut deutsche KI-Fabrik mit der Telekom

Salamimander schrieb:
Euch braucht im Rest der Welt auch keiner, weil bis auf maulen eh nichts rum kommt
Klar, rumheulen oder maulen bringt nichts, aber man kann, darf und muss doch ansprechen, was falsch läuft. Besonders was IT angeht hat man in Deutschland halt einfach ganz tief geschlafen, da herrscht enormer Nachholbedarf, besonders in Behörden.

Salamimander schrieb:
Und wieder ein Thread wo nur über Deutschland und deutsche Unternehmen gemault wird. Wandert doch endlich aus! Aber lasst mich raten: Euch braucht im Rest der Welt auch keiner, weil bis auf maulen eh nichts rum kommt
Vollkommen richtig. Es wird niemand dran gehindert einen anderen Anbieter zu nutzen oder auszuwandern.
Krempelt die Ärmel hoch und macht es besser - Besserwisser.

Ich finde das Projekt gut. Ob am Ende was dabei rüber kommt werden wir noch sehen. Durchhalten und ein Projekt zum Erfolg führen ist leider nicht immer gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Wubziz, DNS81 und 2 andere
Finde ich gut! Starke Partnerschaft. Die Telekom betreibt zahlreiche leistungsstarke Rechenzentren und ist damit ein idealer Partner. Bin gespannt wo die Reise hingeht.

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele Leute auf Basis einzelner Erfahrungen mit Firmen, deren Diensten oder Mitarbeitern direkt auf die Kompetenz aller anderen Mitarbeiter und Abteilungen schließen.

Die Telekom ist die wertvollste Marke Europas* und unter allen Telcos*. Das wird man nicht wenn deren Mitarbeiten jeden tag nur schwachsinn fabrizieren, so wie das hier einige darstellen.

Wir haben in Deutschland genug Baustellen und Nachholbedarf beim Thema IT/KI und weiteren zukünftig relevanten Technologien. Lasst uns doch einfach froh sein, dass wir ein so starkes Unternehmen im Land haben, was fähig sowie bereit ist Geld und KnowHow zu investieren um das zu verbessern. Wenn es einzelne Punkte (z.B. Peering) zu kritisieren gibt gerne an entsprechnder Stelle, aber holt doch bitte nicht immer sofort die Keule der generalisierung raus. Da haben uns andere Länder echt was vorraus, die sind da etwas "Patriotischer" mit ihren Unternehmen.

Das gilt übringens auch für genug andere Unternehmen in diesem Land, bei denen sich die Mitarbeiter jeden Tag größte Mühe geben, für deren Kunden da zu sein und dieses Land vorran zu bringen. Danke daher an Alle die das jeden Tag mit vollstem Einsatz tun, trotz dem Gemecker "Ahnungloser".

*Quelle, Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Muntermacher, tritratrullala und 5 andere
ChrisMK72 schrieb:
Immer her mit neuen Technologien.

Das sind doch mal gute Nachrichten, wo wir bei neuen Sachen mitmachen dürfen.

Salamimander schrieb:
Und wieder ein Thread wo nur über Deutschland und deutsche Unternehmen gemault wird

?

Irgendwie kann man schreiben, was man will, es wird nur gemault. ;)
Jetzt is man schon technologieoffen unterwegs und es wird immer noch gemeckert.

Salamimander schrieb:
Wandert doch endlich aus!
Nö. Lieber nich.
Ich bevorzuge es hier zu bleiben, falls du gestattest. :)

Salamimander schrieb:
Euch braucht im Rest der Welt auch keiner
Da hast du recht.

Was auf 99,99 % der Weltbevölkerung zutrifft, die der Erde wenig nützen. Eher das Gegenteil.
Die paar, die mit der Natur leben, sind sicherlich sehr überschaubar in der Menge. Mir fallen spontan nur 2 Stämme ein. Gibt vielleicht noch einige mehr. Aber sicher nicht viele.

Du könntest dich also eigentlich anschließen, mit dem Auswandern. Von diesem Planeten runter. Das würde nützen. Wäre allerdings nur ein kleiner Beitrag.

Salamimander schrieb:
bis auf maulen eh nichts rum kommt
Geh' doch mal mit gutem Beispiel voran?

Ein wenig freundlicher und schon wird auch ein wenig freundlicher geantwortet.
Gar keine schlechte Idee!

Also, ich werd' das mal ausprobieren. :D

Edit:

Sysworker schrieb:
Ich finde das Projekt gut.
Ich auch. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
G0ku⁷³⁷ schrieb:
(...) Die Telekom ist die wertvollste Marke Europas und unter allen Telcos. (...)
Diese, grammatikalisch ohnehin sehr merkwürdige Aussage, wird wohl kaum zu halten sein. Sie stellt ein starkes...
G0ku⁷³⁷ schrieb:
(...) Wenn es einzelne Punkte (z.B. Peering) zu kritisieren gibt gerne an entsprechnder Stelle, aber holt doch bitte nicht immer sofort die Keule der generalisierung raus. (...)
...generalisierten da.
Die deutsche Telekom soll die wertvollste Marke Europas sein? Mit welchem Maßstab gemessen soll das denn bitte der Fall sein?

Ja, solltest du im oberen Abschnitt gemeint haben, dass sie die stärkste Kommunikationsmarke sind, die aus Europa stammt, dann würde das wohl allgemein getragen werden.

Aber stärkste Marke insgesamt? Es gibt so viele mögliche Definitionen für sowas...

KarlAlbrecht schrieb:
Klar, rumheulen oder maulen bringt nichts, aber man kann, darf und muss doch ansprechen, was falsch läuft. Besonders was IT angeht hat man in Deutschland halt einfach ganz tief geschlafen, da herrscht enormer Nachholbedarf, besonders in Behörden.
Und jetzt versucht man immerhin noch rechtzeitig etwas aufzubauen. Man könnte immer sagen: "es wäre nicht früher gegangen". Aber man war bei anderen Themen schon weit später dran. Ich erkennte da schon einen Lerneffekt. Aber zum Thema "ansprechen, was falsch läuft". Etwas Random wurden diese hier in der News schon vorgetragen, und am Kern der News vorbei. Aber vielleicht ist es meine Subjektive Meinung, dass es Primär darum ging, dass in Deutschland eine "KI-Fabrik" entstehen soll, Sekundär darum, dass Nvidia genommen wird, und nicht AMD oder Intel und erst an dritter Stelle Telekom das Thema ist.

ChrisMK72 schrieb:
Irgendwie kann man schreiben, was man will, es wird nur gemault. ;)
Jetzt is man schon technologieoffen unterwegs und es wird immer noch gemeckert.
Wenn ich mich hier als dritte Partei kurz einmischen darf. Aber wieso fühltest du dich überhaupt angesprochen? Ich hätte jetzt nicht herausgelesen, dass @Salamimander dich mit einschloss.

CDLABSRadonP... schrieb:
Diese, grammatikalisch ohnehin sehr merkwürdige Aussage, wird wohl kaum zu halten sein. Sie stellt ein starkes...

...generalisierten da.
Die deutsche Telekom soll die wertvollste Marke Europas sein? Mit welchem Maßstab gemessen soll das denn bitte der Fall sein?
Ich finde es gut, dass du solche Aussagen, die Fremde im Internet treffen, in Frage stellst, daher hier gerne die Quelle. Für andere habe ich diese auch direkt in meinem Beitrag ergänzt. Auch wenn in der Sache korrekt, empfinde ich deine Art, dies kundzutun, aber wenig wertschätzend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, JohnDonson, tritratrullala und 2 andere
Die Deutschen nehmen Geld in die Hand für KI?
Dann muss der crash jetzt unmittelbar bevorstehn :evillol:

CDLABSRadonP... schrieb:

...generalisierten da.
Hier kannst du das im Detail nachlesen: Klick
Die Aussage ist durchhaust untermauert und das bereits das zweite Jahr.

G0ku⁷³⁷ schrieb:
Ich finde es gut, dass du solche Aussagen, die Fremde im Internet treffen, in Frage stellst, daher hier gerne die Quelle. Für andere habe ich diese auch direkt in meinem Beitrag ergänzt. Auch wenn in der Sache korrekt, empfinde ich deine Art, dies kundzutun, aber wenig wertschätzend.
Ich wiederum finde es gut, dass du die ursprüngliche Reaktion, nur kurz Quelle zu verlinken und nichts weiter in den Beitrag zu setzen, mittlerweile um einen ausführlicheren Beitrag ergänzt hast. Auch schätze ich es, dass du den Ausgangsbeitrag überarbeitest. Das wird mMn viel zu wenig gemacht und sorgt dafür, dass Diskussionen nicht genügend vorankommen. (ich selbst lege den Maßstab auch bei mir an)

Dennoch muss ich sagen, dass ich nicht das Gefühl habe, dass dieser Abschnitt...
CDLABSRadonP... schrieb:

Ja, solltest du im oberen Abschnitt gemeint haben, dass sie die stärkste Kommunikationsmarke sind, die aus Europa stammt, dann würde das wohl allgemein getragen werden.

Aber stärkste Marke insgesamt? Es gibt so viele mögliche Definitionen für sowas...
...genügend angekommen ist: Die Quelle geht sehr willkürlich vor. Persönlich hatte ich mir das DE-Ranking angeguckt, aber man kann genauso gut mit dem Europa-Ranking arbeiten. Kernproblem ist, dass sie keine klare Vorstellung vertreten, was überhaupt eine Marke sein soll. Die Firma Deutsche Telekom stellt dann insgesamt (also T-Mobile US und DE im gleichen Topf wie T-Systems usw.) eine Marke dar, aber Porsche und VW sind zwei? Und Porsche ist dabei die größere Marke? Uff, uff, uff. Natürlich kann man das machen. Aber man KANN es eben bloß.

Mir ging es darum zu betonen, dass solche Aussagen dann absolut zu machen in der Regel eines darstellt: Schwachsinn. Schwachsinn, den man gut für Marketing verwenden kann, weil man sich dann schön groß oder angenehm klein macht, was auch immer gerade gewünscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0ku⁷³⁷
CCIBS schrieb:
Aber wieso fühltest du dich überhaupt angesprochen?
Yo. Lass und kein großes Ding daraus machen, denn es gibt wichtigeres.
Nur kurz die Antwort auf deine Frage:

Salamimander schrieb:
wieder ein Thread wo nur
= Pauschalaussage über gleich den ganzen Thread.
Und ich hatte 2, oder 3 Postings vor ihm/ ~ halbe Stunde vor ihm geantwortet.
So gesehen fühlte ich mich als "Thread" auch angesprochen, da kurz vor ihm gepostet.

Hoffe, jetzt wird's klar. :)

Und nun ... immer schön freundlich weiter im Text.
btt

PS: Hoffe, die Ratschläge an Andere, doch auszuwandern, halten sich zukünftig mehr in Grenzen. Is nich gerade nett. Das geht besser. :daumen:

KarlAlbrecht schrieb:
aber man kann, darf und muss doch ansprechen, was falsch läuft
Klar. Das nennt man Kritik.

KarlAlbrecht schrieb:
Wie ist bei dem ganzen Projekt das „Geschäftsmodell“?
Gute Frage.

CDLABSRadonP... schrieb:
Mir ging es darum zu betonen, dass solche Aussagen dann absolut zu machen in der Regel eines darstellt: Schwachsinn. Schwachsinn, den man gut für Marketing verwenden kann, weil man sich dann schön groß oder angenehm klein macht, was auch immer gerade gewünscht ist.
Ich verstehe deine Sichtweise und bin auch kein Freund davon, blind Marketing-Slogans zu vertrauen oder sie zu rezitieren. Aber die Marke eines Unternehmens ist ein wichtiger Faktor für dessen Außenwahrnehmung. Vor allem im Hinblick auf das Eingehen von Partnerschaften mit anderen großen Playern wie z. B. Nvidia, Microsoft oder Google kann sie dabei helfen, solche Projekte wie das hier diskutierte KI-Rechenzentrum nach Deutschland zu bringen.

Ich habe das daher aus zwei Gründen erwähnt:
  1. Um den Wert der Marke Telekom in der Welt bzw. in Europa – ohne viele Details zu nennen, für Leute zu verdeutlichen, die das Unternehmen nur als T-Shop oder deutschen Internetanbieter betrachten/sehen. Damit auch den Wert für unser Land, solche Aufträge bzw. Partnerschaften an Land zu ziehen.

2. Um den generalisierten Aussagen, es fehle an Know-how oder Qualität bei den Mitarbeitenden, etwas entgegenzusetzen. Eine solche Marke und auch ihr Wert bauen sich nur auf, wenn man gute Mitarbeitende hat, denn das ist das Fundament eines jeden Unternehmens. Außerdem zieht eine große Marke auch Fachkräfte an. Ich bin mir sicher, dass ein Job bei z. B. Google gefragter ist als bei "IT Kawuppke 123", trotz identischem Gehalt und gleicher Tätigkeit.

Man kann viel über Sinnhaftigkeit und Gewichtung bei Statistiken diskutieren. Darüber, warum das eine oder das andere wichtiger ist, ob Porsche und VW nicht beide VW sind usw. , aber all das ändert nichts daran, dass solche Marken für Europa und Deutschland wichtig sind, um im internationalen Markt wahrgenommen und als Standort in Betracht gezogen zu werden. Ohne diese gehen wir ansonsten im Vergleich zu den USA mit Apple, Microsoft, Google, Nvidia, AMD, OpenAI uvm. oder China mit Baidu, Lenovo, DJI, ByteDance, Alibaba Group, Huawei uvm. einfach unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, DNS81, Jevi und eine weitere Person
ChrisMK72 schrieb:
Geh' doch mal mit gutem Beispiel voran?
Das tue ich. Ich ARBEITE AKTIV an der Digitalisierung von Behörden. Erstaunlich oder? Damit gehöre ich wohl zu den propagierten 0,01%. Es könnten deutlich mehr sein, aber man mault ja lieber, weil maulen einfach ist…

Salamimander schrieb:
Das tue ich. Ich ARBEITE AKTIV an der Digitalisierung von Behörden.
Das ist sehr löblich. 👍

Mit dem guten Beispiel vorangehen, meinte ich einen netteren Tonfall (von wegen "wandert doch aus" / "euch braucht niemand"). Und nicht gleich den ganzen Thread in einen Sack stecken und draufhauen. ;)

Sollte nur n Denkanstoß sein. Weiß nicht, ob's hilft.

Egal. Schwamm drüber!

Ich habe dich schon verstanden, keine Sorge. Nur bitte scroll doch mal über die erste Seite. Bis auf wenige Ausnahmen (die ich selbstverständlich nicht anspreche, pauschalisieren ist leider das einzige dass diese Leute verstehen die ich meine), meckern und maulen. Und das in quasy in jedem Thread wo irgendwas mit Deutschland oder deutschen Unternehmen zu lesen ist. Positive Dinge werden bewusst ausgeblendet oder kommen in deren Bubble nicht mal vor. Nehmen wir mal optische Chips, da sind wir in DE Vorreiter. (Quelle). Nicht in jeden Hypetrain einsteigen ist der einzig gangbare Weg, wenn man nicht wie die USA enden will (Man sieht ja wohin das führt. Wer das beneidenswert findet —> Bitte bitte wandert dorthin aus aber wundert euch nicht, wenn ihr nach 2 Wochen Abschiebeknast wieder hier landet)

Salamimander schrieb:
pauschalisieren ist leider das einzige dass diese Leute verstehen die ich meine

Ich habe doch nichts, gegen berechtigte Kritik. Aber dann sollte sie vielleicht zielgenauer ankommen (vielleicht per Quote?) und vielleicht wäre es besser nicht gleich zu schreiben, "ein Thread wo nur ...", denn du weißt doch gar nicht, was die Leute im Thread (z.B. jemand 3 postings über dir, der sich mit "Thread" auch angesprochen fühlt) so machen, auch "für Deutschland".

Da könnte sich halt der ein, oder andere auf den Schlips getreten fühlen (z.B. wenn jemand sein ganzes Arbeitsleben "zum Wohle des Deutschen Volkes" Schichtdienst rund um die Uhr, das ganze Jahr macht, oder ähnliches), wenn man einfach mal pauschal was raushaut.
Das gibt "collateral damage" ;)

That's it.

Hoffe, jetzt ist klar, was ich meinte.

Ich weiß jedenfalls, was du meintest und kann deinen Ärger auch ein Stück weit verstehen. Aber pauschale Attacken quer durch den Thread ... nee. Muss nicht sein.

Die Leute zitieren, die du meinst, oder ein, zwei beispielhaft nennen, wäre glaube ich besser, als einfach mal den ganzen Thread in Sippenhaft zu nehmen. Es sind nicht alle gleich. Manche sind eben gleicher. ;) :D
Hoffe, man liest heraus, dass ich das nicht ärgerlich schreibe, sondern nett, mit einem Augenzwinkern.
Is ja manchmal nicht leicht herauszulesen.

So ... würde es bevorzugen, wenn das hier nicht zu ernst wird und wieder normal weiterdiskutiert wird.
Sehr gern auch im netten Tonfall.

Wünsche kann man ja mal äußern.

btw:

Salamimander schrieb:
Nehmen wir mal optische Chips, da sind wir in DE Vorreiter
Da hab ich durchaus von gehört. War da nicht was mit Zeiss, ohne jetzt deine Quelle gelesen zu haben?

Ja, in manchen Bereichen sind wir noch gut dabei. Wäre schön, wenn sich das Feld wieder etwas weiter gestalten würde.

Und ich würde vorschlagen (schätze alle sind schon genervt von unserer Unterhaltung, ;) :D obwohl der ein, oder andere sicher schon das Popcorn rausholt ^^), dass wir back to topic kommen, mit solch einem Hinweis, dass wir auch in anderen Bereichen wieder weiter oben mitspielen sollten.

Und 10k Blackwell GPUs wäre ja mal ein kleiner Schritt, auch dort in die richtige Richtung. Hoffe, es geht mit größeren dann entsprechend auch weiter.
Vielleicht geht ja zukünftig irgendwas anderes, wenn es bei den Autos ins Stottern gerät.

So ... das ist jetzt mein letzter Versuch, wieder die Kurve btt zu kriegen.
Denke, so kommen wir beide einigermaßen gesichtswahrend aus der Nummer raus.

Peace? :) :schluck:

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Finde ich gut, dass die Telekom und NVIDIA sich zusammen tun. Wäre es Vodafone anstatt der Telekom gewesen, hätte ich es auch gut gefunden, auch wenn mir die Telekom lieber ist. Hauptsache es tut sich was hier in Deutschland und passiert nicht in einem anderen EU Land oder womöglich gar nicht.

Das dürfte dann das am miserabelsten erreichbare Rechenzentrum werden. 50kb/s und Connection timeouts zu Stoßzeiten incoming😊

Ohh mir fällt da grad was auf - für Trump erscheint Huang völlig untypisch für ihn mit Anzug und Schlips, aber bei Merz taucht er tatsächlich mit Lederjacke auf - hmm, er scheint wohl mehr Respekt vor Big D zu haben. :evillol:

Zurück
Oben