kachiri
Fleet Admiral
In Bezug auf Software ist es kaum relevant, wo auf dieser Welt sie entwickelt wird. Es geht um die Beteiligung an einer solchen. Gibt es eigentlich nennenswerte OpenSource-Projekte die ihren Ursprung in der EU haben? Oder sind das dann doch alles Übersee-Entwickler wo sich dann weltweit Entwickler beteiligen. Weil das halt wunderbar auch Remote geht?Mondgesang schrieb:Wozu auf ein eigenes Betriebssystem setzen?
Was sind "eigene" Motoren? Aber grundsätzlich sage ich ja: Bei HARDWARE ist es wichtig auch vor Ort Fertigungskapazitäten zu haben. Aber grundsätzlich wäre mir hier auch egal ob da Honda, Chevrolet oder Mercedes an der Fabrik steht. Solange Fertigungskapazitäten weltweit verteilt werden und man Zugriff drauf hat.Mondgesang schrieb:Wozu eigene Motoren bauen? Wir haben doch Yamaha, Honda, RAM, Chevrolet und Jeep.
Genau das, was man mit TSMC in Dresden versucht. Mit Intel in Magdeburg versucht hat. Mit Tesla in Brandenburg. Die Fertigung hier her holen. Und das btw. auch noch in strukturell schwache Regionen.
Wenn ich halt hinter jeder Firma direkt den Staat vermute, aus dem die Firma kommt. Ja. Dann haben wir demnächst halt überall unser "* first"-Problem. Wenn jeder an sich selbst denkt, ist auch an jeden gedacht, nicht?