News Nvidia, Telekom, SAP: Deutsche KI-Cloud mit 10.000 GPUs geht Anfang 2026 online

Mondgesang schrieb:
Wozu auf ein eigenes Betriebssystem setzen?
In Bezug auf Software ist es kaum relevant, wo auf dieser Welt sie entwickelt wird. Es geht um die Beteiligung an einer solchen. Gibt es eigentlich nennenswerte OpenSource-Projekte die ihren Ursprung in der EU haben? Oder sind das dann doch alles Übersee-Entwickler wo sich dann weltweit Entwickler beteiligen. Weil das halt wunderbar auch Remote geht?

Mondgesang schrieb:
Wozu eigene Motoren bauen? Wir haben doch Yamaha, Honda, RAM, Chevrolet und Jeep.
Was sind "eigene" Motoren? Aber grundsätzlich sage ich ja: Bei HARDWARE ist es wichtig auch vor Ort Fertigungskapazitäten zu haben. Aber grundsätzlich wäre mir hier auch egal ob da Honda, Chevrolet oder Mercedes an der Fabrik steht. Solange Fertigungskapazitäten weltweit verteilt werden und man Zugriff drauf hat.

Genau das, was man mit TSMC in Dresden versucht. Mit Intel in Magdeburg versucht hat. Mit Tesla in Brandenburg. Die Fertigung hier her holen. Und das btw. auch noch in strukturell schwache Regionen.

Wenn ich halt hinter jeder Firma direkt den Staat vermute, aus dem die Firma kommt. Ja. Dann haben wir demnächst halt überall unser "* first"-Problem. Wenn jeder an sich selbst denkt, ist auch an jeden gedacht, nicht?

Deutschland ist aktuell mit der schlechteste Standort für KI jeglicher Art. Außer man subventioniert den Strom planwirtschaftlich korrekt aus den Taschen der Bürger (Steuern und Öko-Abgaben/Raub).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, Slim.Shady, Nighteye und 11 andere
Yosup schrieb:
Es wundert mich, dass die Lederjacke dafür nach München reist...
Er musste wahrscheinlich Zwischenlanden und konnte nicht alle GPUs im Handgepäck mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, konkretor, tritratrullala und 4 andere
Strahlender Gewinner aktuell an allen Enden: nVidia.

Ich nutze zwar ne GPU von denen, aber es gefällt mir trotzdem nicht, wie diese Firma grad überall profitiert und mit drin steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Fyrex und HtOW
Deutschland wird nicht überleben, wenn wir diese neue Technologie nicht nutzen.
Das rahmt man sich am besten mal ein und bei der nächstbesten Gelegenheit holt man sich von Höttges ein Autogramm.

Höttges hat wohl anstelle eines Managementseminars eines für Schneeballsysteme besucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Karlchen_Klemmt, iron_monkey, LuxSkywalker und 3 andere
kachiri schrieb:
Gibt es eigentlich nennenswerte OpenSource-Projekte die ihren Ursprung in der EU haben?
SuSE GmbH und KDE e.V. wären da mal zu nennen, wenns direkt in Deutschland sein darf. Manjaro, wenn es Raum Deutschland/Schweiz/Frankreich sein darf. Ubuntu entstand in der EU.

kachiri schrieb:
Was sind "eigene" Motoren?
Auf Deutschland bezogen Motoren die hier entwickelt und gebaut wurden. Mercedes, BMW, VW/Audi/Porsche, Opel vor GM.

kachiri schrieb:
Dann haben wir demnächst halt überall unser "* first"-Problem
Wo das ein Problem sein soll ist mir nicht ersichtlich.

kachiri schrieb:
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist auch an jeden gedacht, nicht?
Exakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Krik, Zoba und eine weitere Person
@kachiri VLC :)

Linux ist aus Finnland. Ist so ein ganz kleines FOSS-Projekt

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Alphanerd, OldNewUser und eine weitere Person
Es gibt auch eine europäische Weltraumbehörde. Wozu eigentlich, gibt doch die NASA? /s

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Mondgesang
Und wie wird dann die KI mit Daten gefüttert? Gibt es dann eine Fax Nummer? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sepp1303, Tera_Nemesis, thornhill und eine weitere Person
Die Künstliche Intelligenz (KI) prägt unseren Alltag. So kommt sie beispielsweise bei der Sprachsteuerung von Navigationssystemen, der Gesichtserkennung zum Entsperren von Smartphones oder bei Produktvorschlägen beim Online-Shopping zum Einsatz. KI kann komplexe Verkehrssituationen erkennen, beurteilen und Kollisionswahrscheinlichkeiten reduzieren. In der Industrie steuert KI Produktionsprozesse, lenkt Warenströmen und sagt einen drohenden Maschinenausfall voraus. Auch die medizinische Diagnostik arbeitet mit KI: So können Machine-Learning-Algorithmen Tumore oder Schlaganfälle auf der Basis von CT-Scans erkennen oder Hautveränderungen klassifizieren.
Die Anwendungsmöglichkeiten der KI sind nahezu unbegrenzt. Überall dort, wo große Datenmengen verarbeitet werden, kann KI zum Einsatz kommen und einen enormen Nutzen bringen. Die technologische Tragweite der KI hat epochalen Charakter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_schwarz, ascer, iamcriso und 2 andere
kachiri schrieb:
Gibt es eigentlich nennenswerte OpenSource-Projekte die ihren Ursprung in der EU haben?
CachyOS wurde unter anderem von einem Deutschen erfunden.

„German AI Gigafactory“
Ist noch keinem aufgefallen, dass sich das zu "Gag" abkürzt? Ein Schelm, der böses dabei denkt.
:lol:

Nun gut, also gibt es nur auch eine etwas größere KI-Farm in Deutschland für den europäischen Markt. Das ist insofern zu begrüßen, dass die deutschen/europäischen Datenschutzgesetze eingehalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: yellowbird
Yosup schrieb:
Wir können mit einer Installation, die nur 12 MW verbraucht, die hierzulande installierte "AI-Kapazität" um 50% steigern?
Ältere Server schaffen mit dem gleichen Verbrauch nicht die gleiche Leistung wie neue Server. Wenn DE seine Hardware spät aktualisiert, dann sollte der Sprung groß sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau und HtOW
Wird das ein Erfolg, ich weiss es nicht. Finde ich es richtig in einem für deutsche Verhältnisse relativ groß zu starten und live zu testen ob sich ein ergänzendes Angebot zu den US Hyperscalern lohnen kann, absolut. Datenhaltung, Fokus auf B2B Use Cases statt B2C LLM, usw. sollte man schon mal probieren.

Immer dieses Gejammer bei solchen Themen nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Col. Jessep und Sansio
Wo bin ich hier schrieb:
Deutschland ist dann mit dabei, wenn die KI-Blase längst geplatzt ist..:freak:
So wie die prognostizierte E-Auto-Blase nach der Deutschland (aka "wir hängen technologisch noch 100 Jahre dran") wie der Sieger da stand. Oh wait...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Rawday und Fighter1993
habla2k schrieb:
wie diese Firma grad überall profitiert und mit drin steckt.
Dann kauf mehr Aktien und lass dir von der Telekom die 6090 finanzieren. Meine 4090 habe ich nicht selbst bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, SmOoTh! und tritratrullala
@supermanlovers Telekom Aktien funktionieren bei dem Spielchen aber nicht 🤣

User38 schrieb:
Und wie wird dann die KI mit Daten gefüttert?
StudiVZ

supermanlovers schrieb:
Dann kauf mehr Aktien und lass dir von der Telekom die 6090 finanzieren
Ne, ich kann das nicht schlecht finden und dann aber daran finanziell mitverdienen. Das passt für mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Inxession, Fyrex und eine weitere Person
Zurück
Oben