News Nvidia, Telekom, SAP: Deutsche KI-Cloud mit 10.000 GPUs geht Anfang 2026 online

Ja, KI generell ist wirklich eine gute Sache… und ja, würden wir weltweit zusammenarbeiten wäre das toll.. macht die Menschheit aber nicht, deswegen finde ich den Ansatz die Unabhängigkeit zu fördern elementar wichtig.
Die aktuelle Situation im Bezug auf generative KI finde ich ebenfalls befremdlich.
Natürlich ist es wichtig am Ball zu bleiben… um einem Computer verständlich zu machen, was ich brauche.
Ich will mir kein 14k-Seiten Handbuch durchlesen, wenn ich eine kompliziertere hardwarenahe Anwendung programmiere. Wartezeiten reduzieren am Amt, weil mir die KI gleich raussucht, was ich brauche und was ich habe und mir die passenden Formulare aufruft … das würde alles helfen… braucht halt noch ein wenig.

supermanlovers schrieb:
Meine 4090 habe ich nicht selbst bezahlt.
Komische Denkweise bzw Schönrechnerei. Natürlich hast du sie selbst bezahlt. Du bist mit einem Investment ein erhöhtes Risiko eingegangen und mit der Rendite daraus hast du sie selbst bezahlt.
supermanlovers schrieb:
lass dir von der Telekom die 6090 finanzieren.
Einzelaktien haben immer ein Risiko des Totalausfalls. Seltsame "Finanzierungstipps" hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Fyrex und up.whatever
Krik schrieb:
CachyOS wurde unter anderem von einem Deutschen erfunden.
Was heißt "erfunden". Das ist eine Linux Distro... Und wie so üblich mit einem internationalen Team. Was ja nicht schlecht ist. Aber genau das meine ich halt. Es kommt nicht darauf an, woher die einzelnen Personen kommen, sondern in welche Richtung man geht. Und Einfluss darauf kann man auch nehmen, wenn man sich an bestehende Lösungen beteiligt.
Darum geht es halt: Um Beteiligung. Wenn ich natürlich machen lasse und am Ende nur Nutzer bin, habe ich später keinen Einfluss mehr auf das Endprodukt. Das ist schlecht. Aber es kommt eben nicht darauf an, wer man ist und woher man kommt.
Das quasi sämtliche Software Startups ihre Ursprünge in den USA haben, ist ja kein Zufall... Da gibt es halt mutige Menschen. Die gibt es hier und überall auf der Welt auch. Aber hier gibt es scheinbar nicht genug mutige Menschen, die dann mal Geld in die Hand nehmen und solche Projekte entsprechend unterstützten. Das kann natürlich die Politik sprich der Staat sein. Das muss aber eigentlich auch die Wirtschaft bzw. Privatleute mit ihren Vermögen.

Nur hier setzt man sich halt lieber dafür ein, altes zu erhalten...

Anderes Thema. Aber spielt irgendwo mit rein.

Sich irgendwo mit einzuklinken ist grundsätzlich mal nicht verkehrt und mindestens mal ein Anfang.

Interessant wie viele hier in einem technischen Forum KI als sinnlos und Ressourcenverschwendung bezeichnen.

Dass jeder etwas vom Kuchen haben möchte ist doch logisch, auch wenn das nicht der Fall sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Col. Jessep
sobald Telekom das ganzes Finanziell übernimmt und das Geld nicht auf unsere Steuergeld kommt, bin einverstanden!

Wo bin ich hier schrieb:
Einzelaktien haben immer ein Risiko des Totalausfalls.
Daher sollte man auch viele Einzelaktien kaufen. Gibt auch diverse ETFs mit unterschiedlichen Nvidia Anteil. KI Schwerpunkt, Halbleiter Schwerpunkt.

Das Geld liegt auf der Straße, man muss es nur aufheben. Aber keine Telekom Aktien kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und lazsniper
Wo bin ich hier schrieb:
Deutschland ist dann mit dabei, wenn die KI-Blase längst geplatzt ist :freak:
die platzt nicht, keine sorge 😅

verändern wird sie sich, weiterentwickeln und anpassen, aber der schuh begleitet uns für alle zeit (oder bis es eine höhere form von ki gibt)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Boimler schrieb:
KI an sich ist kein Mehrwert, wenn man keine Anwendung dafür hat.
Jede Schnittstelle zum Endkunden wird in Zukunft von und mit KI bearbeitet, das sind mehre Millionen Jobs die ersetzt werden könnten. Aus Sicht der Börse und Profitmaximierung sieht das schon sehr verlockend aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sansio und tritratrullala
Wo bin ich hier schrieb:
Was soll das eigentlich immer mit dieser KI Blase. Da wird gar nichts platzen. Sowas sagen nur Leute die nicht rechtzeitig investiert haben und jetzt neidisch sind, oder die es nicht wahrhaben wollen, dass der Zug immer weiter fahren wird.

Vor allem aber: lasst euch doch mal einfach einen neuen Text einfallen, und brabbelt nicht immer tagein tagaus den selben Kram...

• Gefällt mir
Reaktionen: Horst_Koehler, tritratrullala, Luccabrasi und eine weitere Person
Metalveteran schrieb:
@kachiri Es muss ja keine "deutsche" KI sein, aber eine aus der EU, was spräche dagegen?
haben wir doch.. Mistral ist aus Frankreich. Huggingface Robotics ist in Frankreich.
RichieMc85 schrieb:
Baut die Telekom auch ein eigenes AKW oder schalten Sie die Rechenzentren dann bei Dunkelflaute aus?
Der billigste Weg ist solar + ein paar akkus + backup
tbone schrieb:
Ist das überhaupt Datenschutzkonform? :cheerlead:
alles ist datenschutzkonform. Man muss es nur in die DSE schreiben und begruenden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, RichieMc85 und thornhill
BDR529 schrieb:
Sowas sagen nur Leute die nicht rechtzeitig investiert haben und jetzt neidisch sind
Manchmal sagen das auch Leute, die damit bei der täglichen Arbeit Kontakt haben und trotz des eigenen mulmigen Gefühls, wo das eines Tages alles hinführen könnte, durchaus erkennen, dass diese nächsten Stufen von "smarten Helfern" tatsächlich auch ganz praktisch im Arbeitsalltag helfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, chaopanda, schneeland und eine weitere Person
Sich immer lächerlich zu machen was alles (nicht-) in Deutschland passiert ist sicher auch nicht die Lösung und lässt an Weitsicht mangeln. Zumal wir an vielen Punkten (Mit-) Verantwortung übernehmen können.
Jeder Schritt der in Deutschland und Europa getätigt wird in Richtung eigenständige Ki, Cloud, Energie etc. ist gut und stabilisiert den Gesamtmarkt und macht unabhängiger. Und das wir nix zu bieten haben stimmt einfach mal nicht. Ob Telekom, Siemens und das QUTAC, SAP, Kuga AG, Ionos, oder Infinion.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, WauWauWau und Serandi.87
Die KI ist ein zweischneidiges Schwert. Es kommt lediglich darauf an WER es schwingt und mit welcher Intention!
Wir bewegen und immer noch in den Kinderschuhen der KI. Die Zukunft wird noch regelrecht überwältigend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sansio
supermanlovers schrieb:
Das Geld liegt auf der Straße, man muss es nur aufheben.
Das Schöne an der Börse ist: man muss sich nicht einmal bücken; man muss einfach nur dabei sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
futzi schrieb:
Novo Nordisk 🥲 (Je nachdem wann man gekauft hat natürlich)
So ein absoluter Unsinn. Das ist ein Weltkonzern in der Pharma da ist nix mit Ausfall. So was kommt gerne von Personen die Glauben in wenigen Wochen Geld produzieren zu können.
So wie auch von selbigen AMD oder Nvidia der Totalausfall im Sommer 25 bescheinigt wurde. Manche sollten besser das Geld unter das Kopfkissen oder max. in Tagesgeld investieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Serandi.87
Wo bin ich hier schrieb:
Das dürfte in diesem Fall keine so große Rolle spielen, denn KI an sich wird bleiben und entsprechende Kapazitäten in D bzw. EU werden gebraucht werden.

DischargeHammer schrieb:
Deutschland ist aktuell mit der schlechteste Standort für KI jeglicher Art. Außer man subventioniert den Strom planwirtschaftlich korrekt aus den Taschen der Bürger (Steuern und Öko-Abgaben/Raub).
RichieMc85 schrieb:
Baut die Telekom auch ein eigenes AKW oder schalten Sie die Rechenzentren dann bei Dunkelflaute aus?
Da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Falls größere Kapazitäten in Europa gebraucht werden, würden Rechenzentren in Norwegen / Schweden deutlich mehr Sinn machen. Extrem günstige Strompreise dank Wasserkraft und Kühlung ist auch einfacher. In Deutschland wird man eher nur im kleinen Rahmen Kapazitäten aufbauen und für die Entwicklung von spezialisierten KIs für Nischenanwendungen nutzen. Das war Internet-Tech auch nicht anders.

Der Puritaner schrieb:
KI, das ist die Abkürzung für "Künstlicher Irrsinn", alternativ "Künstliche Idiotie" oder "Keine Intelligenz".
KI wird zur Zeit sicherlich stark gehypt und das wird zwangsläufig zu Enttäuschungen führen, aber es gibt auch zahlreiche sinnvolle Anwendungsgebiete.

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
kachiri schrieb:
Anders: Was spricht dafür? Was macht eine EU-KI besser als eine KI eines US-Unternehmen? Was macht sie anders? Außer das sie aus der EU kommt?
Datenschutz, Erpressbarkeit bzg. Abschaltung usw.?

Ohne Energie? Nur wenn die Sonne scheint und der Wind weht...
Blackout, ick hör Dir trapsen...

auf einen verpassten Zug springen hat was

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Zurück
Oben