News Nvidia Titan Xp: GP102 im Vollausbau mit 12 GByte GDDR5X für 1.349 Euro

Erst die Kunden mit der GTX 970 hinters Licht geführt und jetzt die Kunden die die die Titan X (in Foren auch XP genannt) gekauft haben. :freak:
 
Joshua schrieb:
Mal wieder geisteskrank teuer. Ist die Titan Black ihrer Zeit nicht mit 900€ gestartet? Aber irgendwer wird's schon bezahlen.
Ich erinnere nur zu gerne an all die frohen Schnäppchen-Jäger im Thread zur 1080Ti, die bei 800€ gar nicht früh genug zuschlagen konnten.
Ergänzung ()

Sanco schrieb:
Erst die Kunden mit der GTX 970 hinters Licht geführt und jetzt die Kunden die die die Titan X (in Foren auch XP genannt) gekauft haben. :freak:

Wer das Schema TI nach 3 Jahren noch immer nicht verstanden ist einfach selbst Schuld.
 
megaapfel schrieb:
Ich erinnere nur zu gerne an all die frohen Schnäppchen-Jäger im Thread zur 1080Ti, die bei 800€ gar nicht früh genug zuschlagen konnten.

Im Glauben, dass sie die schnellste Karte kaufen, das ist jetzt Essig.
 
Mithos schrieb:
12 GB sind genau 12.000 MB, genau wie 12 Gigavolt auch 12.000 Megavolt sind.
Was du meinst sind Gibibyte (GiB) und Mebibyte (MiB).
Das haben wir leider Windows zu verdanken. Seit Jahrzehnten werden dort die falschen Bezeichnungen verwendet, was besonders bei Festplatten und Datenscheiben immer wieder für Verwirrung sorgt :D
 
XP? Dafür gibts doch gar kein Support mehr :evillol:

Der Name ist mal einfach becknackt. Absolut einfallslos. Und wie immer bei Nvidia, total überteuert.
 
Da hat wohl jemand "schiss" vor VEGA.. *hust* :evillol:
 
Für den Artikel:
der maximale Takt wird bei 1582 MHz liegen.
Ist eine recht einfache Rechnung:

0,002 * Anzahl Shader * Max. Takt in MHz = Max GFLOPS
(bzw: 2 * Anzahl Shader * Max. Takt in GHz)

Da Shader und GFLOPS bekannt sind, kann man bequem umstellen und erhält 1582 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den kommentaren hier scheint keiner den Artikel gelesen zu haben.
Da steht:
"Nvidia hat explizit darauf hingedeutet, dass diese Karte nicht für Spieler gedacht ist, daher sei der Launch leise erfolgt"

Also kauft euch weiter die 1080 Ti und ignoriert das :D

Wobei ich nicht weiß für wen dann diese Karte ist?
 
Die Karte ist leider schneller als die 1080 Ti, und genau deswegen sollte man den Satz auch ignorieren :D
 
Sanco schrieb:
Erst die Kunden mit der GTX 970 hinters Licht geführt und jetzt die Kunden die die die Titan X (in Foren auch XP genannt) gekauft haben. :freak:

Wie kommst Du denn darauf? Die TitanX (P) gibt es seit über 9 Monaten bereits. Übliche Halbwertszeit bis was besseres kommt waren früher 6 Monate. Heute ist es zwischen 6 und 12 Monaten. Das ist jedem bekannt.
 
Na, die sind ja lustig. Wen soll die Karte nach der TI denn ansprechen?

Die gleichen Leute die sich auch sonst mit Statussymbolen schmücken ala Mein Haus - Mein Auto - Meine High End GPU :D
 
Chesterfield schrieb:
mmmh wenn man bedenkt das die titan x pascal käufer zum glichen preis ( ok, halbes jahr vorher) das gleiche bezahlt haben... ist es einfach ein inflationsbereinigte titan ;)

M.E. gibt es die Titan X Pascal seit Sommer 2016. Da sind wir dann eher bei einem 3/4 Jahr vorher. Das ist ja nun in der GPU Welt eine Ewigkeit. Für die Leute ist die aktuelle TitanXp doch egal. Die 5% Leistungsunterschied merken die doch gar nicht und die haben diese Leistung schon seit einem 3/4 Jahr. Vega wird vermutlich irgendwann im Sommer verfügbar sein mit Leistungswerten die es schon 1 Jahr früher gab. Das ist das eigentliche Problem.
 
aerotracks schrieb:
Die Karte ist leider schneller als die 1080 Ti

Auf dem Papier und mit WaKü höchstwahrscheinlich ja, aber was die Praxis angeht bin ich doch sehr auf Benchmarks gespannt. Die Titan wird es nur als FE geben mit krüppeligen 250W PT, welches auch die Ti in der FE hat, davon muss mehr VRAM und mehr Funktionseinheiten versorgt werden, was das OC Potential einschränkt. Und da das BIOS nicht gemoddet werden kann, ist der Spielraum limitiert. Die Ti hat aber zusätzlich Custom Designs mit teilweise bis zu 375W und weniger Einheiten zu versorgen, daher ist es gut möglich, das die Titan eben nicht durchgängig die Schnellste ist. Das PT von 250W ist aus meiner Sicht der gravierenste Punkt, der die Titan für Bencher und Gamer uninteressant macht. Im Businessbereich gibt es aber sicher Anwendungsfälle, wenn man kein ECC oder speziellen Support braucht.
 
Mithos schrieb:
12 GB sind genau 12.000 MB, genau wie 12 Gigavolt auch 12.000 Megavolt sind.
Was du meinst sind Gibibyte (GiB) und Mebibyte (MiB).

Ja, du hast Recht, aber zum Glück, hast du ja gewusst, was gemeint war, oder? ... wir werden wohl übereinstimmen, ob nun byte oder bibyte, es können schlicht nicht ...228 an den letzten Stellen sein ... ;)
CB hat nun endlich korrigiert.

Ansonsten schreibe ich auch gerne nächstes mal 12 x 2^30 Byte ... dann gibt's keine Verwechslungen.
Ob es sinnvoll ist, bi als Präfix zu verwenden, ist eine ganz andere Frage, SI definiert es so, keine Frage, aber allen, außer den Speicherherstellern ist doch klar, dass man im Computersektor immer vom Binärsystem ausgeht (woher sonst sollte denn ein Bit entspringen?) und dann die griechischen Vorsilben unabhängig vom Dezimalsystem ja dennoch Anwendung finden können. Aber wie gesagt, andere Baustelle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MAdman

das die Titan mit dem PT ein "echtes", diskutierbares Problem hat, interessiert hier bei dem Hate doch keinen...

Und ja ich bin mir absolut sicher, dass ne Custom TI mit erhöhtem Target sich von ner Titan nicht überholen lässt. Die Titan wird permanent ins PT laufen, das macht ne TI mit selben PT und weniger zu versorgenden Einheiten ja schon. Daran wird auch keine WaKü etwas ändern. MAn kann keine TI Biose auf die Titan flashen. DAS und nichts anderes ist das Problem dieser Titan. In einem "Fachforum" scheint das aber uninteressant zu sein.
 
Richthofen schrieb:
Wie kommst Du denn darauf? Die TitanX (P) gibt es seit über 9 Monaten bereits. Übliche Halbwertszeit bis was besseres kommt waren früher 6 Monate. Heute ist es zwischen 6 und 12 Monaten. Das ist jedem bekannt.

Leider, Richthofen, schreiben halt die Leute, die keine haben oder anderen neiden ... ganz normal (nicht nur hier).

Ja, es wird immer etwas Besseres geben. Ihr müsst es ja nicht kaufen, oder kommt NVIDIA bei vorbei und setzt euch die Pistole auf die Brust und sagt: "KAUFT!"?

Interessant etwa in der CPU-Welt, in der man mit einem 2600k etwa sehr lange ausgekommen ist. Dann ist's auch wieder nicht recht und die Leute prügeln sich beinahe, nicht ständig aufrüsten zu können. Müsste man für Leistungssprünge ständig aufrüsten, wird auch wieder geraunzt. Ein unendlicher Kreislauf ...
 
Wird ja wahrscheinlich wieder nicht für Boardpartner freigegeben. Schade....
 
Mustis schrieb:
Die Titan wird permanent ins PT laufen, das macht ne TI mit selben PT und weniger zu versorgenden Einheiten ja schon. Daran wird auch keine WaKü etwas ändern. MAn kann keine TI Biose auf die Titan flashen. DAS und nichts anderes ist das Problem dieser Titan. In einem "Fachforum" scheint das aber uninteressant zu sein.

Ja, leider kamen anders als bei Maxwell keine BIOS-Mods mehr für Pascal ...
Außer hart mit Shuntmod an die Sache zu gehen, bleibt die Titan im PT hängen.
 
MADman_One schrieb:
Auf dem Papier und mit WaKü höchstwahrscheinlich ja, aber was die Praxis angeht bin ich doch sehr auf Benchmarks gespannt. Die Titan wird es nur als FE geben mit krüppeligen 250W PT, welches auch die Ti in der FE hat, davon muss mehr VRAM und mehr Funktionseinheiten versorgt werden, was das OC Potential einschränkt. Und da das BIOS nicht gemoddet werden kann, ist der Spielraum limitiert. Die Ti hat aber zusätzlich Custom Designs mit teilweise bis zu 375W und weniger Einheiten zu versorgen, daher ist es gut möglich, das die Titan eben nicht durchgängig die Schnellste ist. Das PT von 250W ist aus meiner Sicht der gravierenste Punkt, der die Titan für Bencher und Gamer uninteressant macht. Im Businessbereich gibt es aber sicher Anwendungsfälle, wenn man kein ECC oder speziellen Support braucht.

Dank zusätzlich freigeschalteter ROPs wird die Leistung ein Stück mehr über der Ti legen als es die zusätzlichen CUDA Cores vermuten lassen.
Das Power Target ist kein wirkliches Problem, Stichwort Shunt Mod. Von daher sind die 1080 Ti zum Benchen uninteressant.
 
Zurück
Oben