News Nvidia Titan Xp: GP102 im Vollausbau mit 12 GByte GDDR5X für 1.349 Euro

@PR3D4TOR: So schauts halt aus. Es fehlen bis auf den Vollausbau komplett die Alleinstellungsmerkmale wie deutlich größerer Speicher, großer Chip etc. Für eine neue Titan erwarte ich einfach deutlich mehr - und schreibe selbstverständlich auch etwas dazu :D.
 
roterhund07 schrieb:
Dieses Namensschema der Titan Karten :freak:
Aber hat immer noch viel zu wenig VRAM. Eine Karte vom 2017 soll genau so viel VRAM haben wie eine von 3/15?
Die hätten die mit 24G VRAM bringen sollen. IMHO haben auch die 1070 und 1080 zu wenig VRAM, soviel hatte bereits manch eine 290x, die in etwa auf einem Level ist mit der 1060, die selbst 2G weniger VRAM hat. Oder die HD7970 6G, die so schnell ist wie eine 1050 Ti, dabei aber 2G mehr VRAM hat. Nvidia verbaut einfach zu wenig VRAM.

Gut erkannt! Das machen die auch sehr bewusst. Somit wird ein schnellerer Neukauf generiert! Schon nach gut 2-3 Jahren. Bei AMD dann erst nach 3-4. Ich hab es leider selbst erlebt mit der GTX 660 mit 2GB... Seit Sept. 16 nun mit rx 480 8gb.

Auch ich kann mich hier dem Konsens anschließen, dass das Namensschema ein großer Mist ist :D! Bei Youtube und anderen Seiten wird man nun beide Karten unter dem selben Namen finden.
 
fox40phil schrieb:
Auch ich kann mich hier dem Konsens anschließen, dass das Namensschema ein großer Mist ist :D! Bei Youtube und anderen Seiten wird man nun beide Karten unter dem selben Namen finden.

Ja, und es ist wahrscheinlich leider auch eine Einladung für viele Betrugsversuche, die die Namensgleichheit versuchen werden auszunutzen, indem sie eine alte Titan als neue anbieten.
 
Wie sieht es denn mit der Double Precision Leistung aus ? Da wurden die Titans ja auch stark beschnitten. Ist das nun anders ?
 
ich denke, die meisten missverstehen hier etwas.

die karte ist für einen kleinen Kundenkreis gedacht - die ultimativen fans und für diejenigen, die einfach das teuerste vom teuren haben müssen. solange es einen solchen Kundenkreis gibt, der bereit ist für Mehrleistung in homöopathischen dosen bei maximalem ****verlängerungsfaktor RICHTIG Geld auszugeben, macht nvidia alles, aber auch alles komplett richtig.

offensichtlich haben sich die kollegen ein Beispiel an apple genommen und das iPhone Prinzip perfekt auf ihre Produkte umgesetzt. da muss man offen und ehrlich Respekt zollen - und das meine ich auch so.

solange von amd nix kommt, kann nvidia so ziemlich jeden preis verlangen und dieses momentane leistungsmonopol an der highend front der grakas nutzen sie schlicht und ergreifend aus. sowas nennt sich Marktwirtschaft.

die karte ist somit aus wirtschaftlicher sicht mitnichten unsinnig sondern ein sehr kluger Schachzug.

zumal nvidia im oberen leistungssegment damit inzwischen eine ganz Armada von Produkten vor der Konkurrenz positioniert hat. amd kann da nur noch verlieren, weil (wie auch hier so oft wieder gelesen) von denen als antwort ein drastisch besseres Produkt zum Dumping preis eingefordert wird - alles andere ist imageschädigend. und selbst wenn amd das könnte, wäre der finanzielle gewinn damit so gering, das auf lange sicht dort die lichter ausgehen.
und wieder alles richtig gemacht.

unsinnige karte?

nein. ein strategisch richtig böse platziertes Produkt. perfektes Marketing. perfekte langzeitplanung.

ich bin mir sogar sicher, dass es nvidia vollkommen schnuppe ist, ob sich die teile verkaufen oder nicht. aber hier wurde (wenn auch nur minmal) die Messlatte für amd nochmals höher gelegt und bei der Erwartungshaltung der Konsumenten gegenüber amd wirken sich selbst diese minidosierungen i.d.R. exponentiell aus.

bravo nvidia.

PS: ich bin notorischer amd Käufer, aber Respekt, wem Respekt gebührt.
 
RedDeathKill schrieb:
@MADman_One, soweit ich weiß bekommt eine Titan nur Spiele-Treiber. Die Quadro-Grafikkarten bekommen noch ganz andere Treiber. Klar kann man die Titan XP auch in solchen oder anderen Bereichen einsetzen, aber diese wird wohl weniger im wissenschaftlichen oder professionellen Gebiet anzutreffen sein, denn Treiber und Optimierungen für Spiele brauch man dort in der Regel nicht. Sie richtet sich dann eher an Spieleentwickler.

Die Quadro Karten haben vorallem ECC Speicher. Der GDDR5 der Titan hat, soweit ich weiss, keine ECC-Funktion.
Kritische Berechnungen auf einem System ohne ECC-Korrektur zu machen, halte ich sowohl im wissenschaftlichen als auch sonstigen professionellen Umfeld nicht für zielführend.

Cunhell
 
Faust2011 schrieb:
@Krautmaster: Die 16 GB Karte mit HBM2 gibts doch bereits in Form des GP100-Chips und als Quadro-/Tesla-Variante.

Klar, weiß ich. Wird man vermutlich aber nicht als TITAN sehen, würde ich annehmen. Das wäre unwirtschaftlich da nicht wirklich fixer als den GPGPU bereinigten kleineren Chip namens GP102.

Denke erst Volta wird Nvidia vielleicht je nach Wirtschaftlichkeit von HBM das dann auch an die Consumer weitergeben.
 
Nexus_ schrieb:
Man könnte AMD kunden auch Niedriglöhner nenen...in jeder Disskusion wo AMD steht fällt das wort Preis/Leistung...kauf dir ne Konsole da ist der Selbe Preis / Leistungs schrott verbaut:freak:

Bin nach wie vor für ein NV/INTEL Monopol was hab ich von Preis/Leistung wenn die Qualität Schrott ist Hardware sowie Software...da zahl ich gerne 1000€ für ne Graka...aber wie gesagt wenn ich bei REWE an der Kasse hocke wird das natürlich nix...

Herzlichen Glückwunsch für den lächerlichsten Kommentar :rolleyes:

Zunächst einmal führt ein Monopol zu einer Fortschritts-Bremse und gleichzeitig erhöhten Preisen. Wo keine Konkurrenz ist, braucht man dem Kunden auch nicht viel fürs Geld zu geben ;) Aber letzteres scheint für dich ja positiv zu sein, da du dich dann weiter über die "armen" REWE-Verkäufer erheben kannst :evillol:

Darüber hinaus wage ich zu bezweifeln, dass ein wohlüberlegter Kauf etwas mit Niedriglohn zu tun hat. Wenn überhaupt ist das doch eher ein Indiz für eine höhere Intelligenz gegenüber jemandem, der grundsätzlich nur das Teuerste kauft, selbst wenn er es nicht braucht - einfach nur, weil er es kann oder damit angeben will :rolleyes:

Mal kurz überlegen.. wie wird man wohlhabend? Ach ja, indem man sein Geld unnötig aus dem Fenster wirft und mit teuren Sachen prahlt :evillol:

Meiner Meinung nach repräsentiert dein Verhalten eher eine recht niedrige Intelligenz, aber eine hohe Affinität zu Statussymbolen :rolleyes:

Wer das Geld übrig hat und ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis nicht scheut, dem gönne ich es gerne, es zu kaufen :) Aber wer glaubt, sich über andere erheben und damit rumprollen zu müssen, den kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen :p

Also proll und troll mal schön weiter ;)

PS: Wenn man sich dein Profil so ansieht, bei dem jeder zweite "geistreiche" Kommentar im Aquarium landet, und du ständig andere Benutzer beleidigst und sogar als behindert bezeichnest, bestätigt sich dann doch mein Glaube, dass du nur ein kleines Kiddie mit (neu)reichem Papa bist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@rne schrieb:
Wie sieht es denn mit der Double Precision Leistung aus ? Da wurden die Titans ja auch stark beschnitten. Ist das nun anders ?

nein das wird tupfen gleich sein. Für diese "Profi Anforderung" gibts eigene Karten. Eben bis zur GP100 ...

Die GP102 ist genau wie zb ein Fiji Chip was DP Leistung angeht beschränkt und beschnitten - nicht nur in Software, auch in Hardware und Fläche zu sparen. Das war bei der ersten TITAN noch anders, weils da keinen eigenen HPC Chip gab wie jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Nvidias jetztiger Logik folgt, gibts nächsten Monat noch ne 1080 Ti+ (von NV deklariert als 1080 Ti p) mit GP102 im Vollausbau, mehr Takt und 1GB VRAM weniger zu einem deutlich günstigeren Preis, damit sich die Leute ja weiterhin verarscht fühlen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja schon ein Titan Fanboy,

bin damals tatsächlich von der ersten Titan auf die Titan Black umgestiegen (beides 3-way-sli).
Die alten Karten gingen damals noch gut weg.

Die TI FE zieht die Titan Pascal in AE echt ab für den Bereich würde ich eigentlich auch die neue Titan in Erwägung ziehen,
ABER:

Ein neues Titan Sli kostet 2.700€ meine vorbestellten TI FTW3 kosten 1.620€ (wobei ich die MSI für 1.450€ geschossen hatte aber wieder storniert hatte).

Bei aller liebe die 1000€ Aufpreis für ein Titan SLI kann man sich hier wirklich schenken.
 
Der Basistakt der Titan Xp ist auch falsch angegeben, er soll wie Ti bei 1480 MHz liegen.
 
Recharging schrieb:
@ CB: Eure Megabyte-Umrechnung ist immer noch falsch, 12 Gb = 12.288 MB, ihr schreibt (übernehmt ?) seit einiger Zeit immer 12.228 Mb.;)

12 GB sind genau 12.000 MB, genau wie 12 Gigavolt auch 12.000 Megavolt sind.
Was du meinst sind Gibibyte (GiB) und Mebibyte (MiB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so das Titan käufer schon mit der 1080TI in den arsch getreten wurden.
Jetzt gibt es den zweiten arsch tritt.

Passiert halt wenn eine Firma ohne konkurenz ist.
 
@sierex: Da hat uns Nvidia aber etwas anderes erzählt. Denn wir hatten nachgefragt und 1.404 MHz als Antwort bekommen.

Die 12.288 MB (genauer Mebibyte) stehen nun richtig drin. Da hat sich ein Fehler hartnäckig in den Produktdatenbanken gehalten. :(
 
Faust2011 schrieb:
Oh, Nvidia, was für eine däm... Namensgebung. Nach der Titan X, eine Titan X und jetzt eine Titan Xp. Und im Mai dann der endgültige Vollausbau in Form des GP100-Chips mit HBM2-Speicher

Ja, das fiel mir auch dazu ein, es gäbe ja noch die Möglichkeit des GP100 im Vollausbau mit 16 GB HBM2 für nVidia und somit als Titan X(p) Black einen oben drauf zu setzen (als "Schnäppchen" für 1499 Euro?), wenn AMD mit Vega die Krone der stärksten Single-GPU für Spieler ernsthaft bedrohen würde.

Volta liegt wohl noch zu weit weg, zumal da wohl auch erst der GV100 kommen wird, der sich nicht an Spieler noch professionelle Anwendungsbereiche richtet und dementsprechend teuer verkauft werden wird.

Bei der Preispolitik (und den Produktbezeichnungen) nVidias fällt mir auch nur ein "facepalm" dazu ein :rolleyes: ... naja, die Fan(boy)s wird's nicht stören. Irgendwie ist die Titan Xp schon relativ obsolet nach Titan X(rev.2) und GTX 1080Ti, aber 'mal schauen wir marginal die Mehrleistung bei der Titan Xp ausfallen wird, die sich (wie die Titan X(rev.2)) ja angeblich nicht mehr an Spieler richten soll.

Zu erwarten ist dann wohl auch eine "nVidia-only" Vermarktung (Ausschluss aller Boardpartner) für die Titan Xp.

Krautmaster schrieb:
... damit das Volta Modell mit HBM das toppen kann ohne extrem teuer zu werden (HBM wird vielfach teurer sein als GDDR5X).

Ob da 'mal nicht nur GDDR6 anstelle von HBM kommt für alle Volta Titan-Karten mit Ausnahme der GV100 Profi-Karten, die preislich in weiter Ferne für Spieler liegen ;) ...

Chaserheart schrieb:
Nvidia kunden sind halt Kühe die sich melken lassen, während AMD kunden Wölfe sind die auf die richtige Gelegenheit warten.

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh wenn man bedenkt das die titan x pascal käufer zum glichen preis ( ok, halbes jahr vorher) das gleiche bezahlt haben... ist es einfach ein inflationsbereinigte titan ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
In letzter Konsequenz müssten alle Enthusiasten nun nach ihrem vollzogenen Wechseln von der Titan X(P) zu GTX1080ti jetzt abermals zum Sparschwein greifen und die "richtige" Titan XP kaufen. (Unter der Annahme einer jeweils eingesetzten sehr guten Kühlung)

Wozu hätte jemand von der Titan X(P) zu Ti wechseln sollen? Die Ti ist doch nur auf dem Papier schneller.
Dazu muss man allerdings auch sagen das die ganzen Vergleichstest zwischen den Karten schon irgendwie komisch waren.
Meine X(P) lief auch mit dem Schrottkühler auf mindestens 1650Mhz Takt, mit Wasserkühler auf 1850Mhz Permanent ohne manuelle Übertaktung oder am PT rumzuspielen nur durch die bessere Kühlung. Mit Übertaktung und PT110% immo auf 2050Mhz höher hab ich noch gar nicht ausprobiert, weil bringt eh nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer keinen "Abfallchip" haben möchte, der kann jetzt zum GP102 Vollausbau greifen. Betonung liegt auf KANN. Niemand wird gezwungen für ein paar theoretische FPS mehr, ~50% Aufpreis hinzublättern...
Und auch die Xp wird ihre Abnehmer finden.
Chaserheart schrieb:
Ich könnte mich momentan nicht an einer GTX 1080 TI ergötzen, denn AMD wird höchstwahrscheinlich mit Vega im Grafikkartensektor die P/L Führung übernehmen genau wie AMD es mit Ryzen im CPU Sektor getan hat. Mit etwas vertrauen im AMD's Preis Politik welche wesentlich besser als NVIDIA oder Intel ist, kriegt man bald die selbe Leistung wie von einer 1080 TI zu der Hälfte des Preises. Als Nvidia Kunde hat man nur einen Vorteil, und zwar einen kurzen vorhersehbaren Zeitraum das schnellste zu besitzen, dafür ordentlich blecht, mehr nicht.
Nvidia kunden sind halt Kühe die sich melken lassen, während AMD kunden Wölfe sind die auf die richtige Gelegenheit warten.
Selten soviel Grütze auf einmal gelesen :freak: :D. Und sowas ist unsere Zukunft...
Cheatconsole schrieb:
@Mustis
...Fast alle meine spiele hängen eh in cpu Limit und Grafikspeicher Auslastung nur ca. 1.5-3gb höchstens...
Dann entsorg mal deinen ollen Moni mit Mickeymouseauflösung und/oder deine 1/2-Kern-CPU :D
 
LokiDKS schrieb:
Wozu hätte jemand von der Titan X(P) zu Ti wechseln sollen?
Den Denkprozess dahinter kann ich mir ebenfalls nicht ableiten. Aber es war doch hier und dort zu erkennen, dass einige diesen Wechsel vollzogen haben. Ich wollte damit nicht gesagt haben, dass jeder Titan X(p) Käufer so gehandelt hat.


Randbemerkung:
Thread bis Posting 111 gelesen, Seite nicht aktualisiert, 3 Stunden später bis Posting 145 gelesen, Seite akualisiert, in der Zwischenzeit sind noch 5 Postings hinzu gekommen, der Counter steht nun jedoch auf 138. Spricht vermutlich für die Beitragsqualität.
 
Zurück
Oben