News Nvidia Titan Xp: GP102 im Vollausbau mit 12 GByte GDDR5X für 1.349 Euro

MADman_One schrieb:
@RedDeathKill:
Ich denke da hast Du recht. Aber das Problem der Quadro Karten ist halt auch, daß sie für manche Business Zwecke eben overdosed sind. Manche brauchen die Spezialtreiber nicht, eine eingebaute Sicherheitsreserve oder den zusätzlichen Support. Manche brauchen einfach nur schnelle Hardware ohne Extras drumherum für Berechnungen, Rendering oder CAD. Da kann die Titan Xp eben eine Lücke füllen für die die Quadros einfach zu teuer und unnötig sind.

Das war mal Früher so, wo die Titan(Kepler) noch DP Einheiten besessen hatte. Da war der Aufpreis für Semi-Profiarbeiten noch gerechtfertigt.
Nun werden die Titans billiger gebaut und noch teurer verkauft.
Alles was du mit der jetzigen Titan machen kannst, kannst du auch mit jeder GTX machen.
Also sollte eher die Frage lauten, warum soll man sich eine Titan kaufen, wenn die GTX 1080Ti deutlich günstiger ist ?

Viele argumentieren ja, dass die Titan-Serie primär für den Workbereich steht und nicht für das Gaming konzipiert sei. Daher auch der billig Blower-Kühler ect.
Nur dumm, das NVIDIA in ihren Garantiebedingungen genau so einen Arbeitsbereich explizit ausschließt.
http://www.nvidia.de/object/manufacturer_warranty_de.html

Das Garantieprodukt ist nur für die Benutzung durch den Endverbraucher und nicht für die Verwendung in Rechenzentren und/oder den kommerziellen Einsatz mit Grafikprozessorclustern („Unternehmensverwendung“) bestimmt. Bei einer Unternehmensverwendung des Garantieprodukts erlischt diese Garantie.

Also wofür steht eigentlich noch das Produkt Titan wenn NVIDIA nicht einmal Garantie darauf gibt, wenn sie nicht fürs Gaming verwendet wird ?

Interessant ist auch die Garantiebedingung, dass das Produkt nicht an Drittpersonen als Gebrauchtware verkauft werden darf.
Also sind alle gekauften Titans ohne Garantie, wenn man sie später weiter verkaufen möchte.

Diese Garantie gilt nur für den Erstkauf eines Garantieprodukts bei einem Einzelhändler, Versandhandel oder Online-Einzelhandelsgeschäft. Die Garantie gilt nicht für Personen, die das Garantieprodukt gebraucht gekauft haben.

Diese Garantiebedingungen sind ein schlechter Witz gegenüber den Custom-Partnern, wo z.B. EVGA bis zu 10 Jahre Garantie vergibt und man sogar das Produkt technisch verändern darf(Kühlertausch).

Also, nochmals. Warum sollte man sich eine Titan kaufen ?

Für einen Gamer macht die Titan X aus meiner Sicht einfach keinen Sinn, weil man mit einer Ti die fast gleiche Leistung zum halben Preis bekommt. Daher fragen sich auch so viele Gamer, was nVidia mit der Titan Xp bewecken will und wer sie bitte jetzt kaufen soll. Ich habe nur versucht aufzuzeigen, daß es durchaus Zielgruppen abseits der Gamer gibt, die mit der Titan Xp in der Form etwas anfangen können und für die ein derartiges Produkt Sinn macht. Und das ausgehend davon die Aussage von nVidia über die Zielgruppe eine aus meiner Sicht plausible Erklärung für die Titan Xp liefert.
Aber wenn sich manche Gamer stattdessen lieber weiter fragen wollen warum nVidia da so dumme und unverständliche Sachen macht bitte, ich hab meine Antwort schon ;)

Absolut richtig. Es macht überhaupt keinen Sinn eine Titan fürs Gaming zu kaufen, es sei denn, sie ist die schnellste Karte am Markt. Dieser Grund wurde jetzt mit der 1080Ti völlig obsolet.
Aber es macht auch absolut keinen Sinn eine Titan für etwas anderes zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Den Denkprozess dahinter kann ich mir ebenfalls nicht ableiten. Aber es war doch hier und dort zu erkennen, dass einige diesen Wechsel vollzogen haben. Ich wollte damit nicht gesagt haben, dass jeder Titan X(p) Käufer so gehandelt hat.


Ich weiß ja nicht, für wie viel man seine alte Titan XP auf Ebay verkaufen kann. Aber kann ja durchaus Sinn machen wenn man am Ende 200 Euro mehr herausbekommt als man für eine 1080Ti investieren müsste. Sind ja quasi die selben Karten.

Muss ehrlich sagen, ich hab da auch schon überlegt. Die Leute zahlen teilweise einfach irrwitzig hohe Preise im "Auktionswahn".

Die neue Titan ist natürlich Quatsch für Besitzer der "alten" Karten. Macht höchstens Sinn wenn man von einer Maxwell Titan kommt und die hohen Preise eh gewohnt ist, wobei die ja vergleichsweise günstig war.
 
Wo liegt denn das Power-Limit der Karte? Sollte da ach schon bei 300Watt schluß sein würde da übertakten sogut wie keinen Sinn machen ohne eine Power-Mod.
 
@DarkerThanBlack
das die garantie nur für den erstkäufer gilt ist aber ziemlich normal war bei meiner asus 750ti so und ist auch bei meiner 1060 so
 
@Lübke82

Standard wie bei der TI 250 Watt + 20%, also absolutes Limit 300 Watt. Im Gegensatz zur TI wird es aber keine Customs mit erhöhtem PT geben und ein TI Bios wird nicht auf einer Titan laufen und selbst erstellte Biose kann man bei Pascal nicht mehr flashen.

Ne TI mit weniger ROPs, Speicher, geringerem Speichertakt (!) und CUDA Cores rennt ins PT von 300 Watt. Die Titan wird so gut wie kein OC Potenzial haben. Für Nvidia kein Ding, die Titan ist für die explizit keine Gamerkarte... Shuntmod kann man machen, aber selbst als Enthusiast wäre ich da bei 1300€ jetzt nicht unbedingt gewillt dazu. Davon abgesehen ist das mit LM auf der Platine so ne Sache, ich mit meinem invertierten Gehäuse könnte das nicht, da hier die Rückseite nach unten schaut und die LM einfach abtropft. Lötzinn kann funktionieren, kann aber aufgrund von zu wenig Widerstand bei der Überbrückung auch Probleme machen. Die Shuntmod ist eher was zu benchen, nicht für den Dauergebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Grafikarte war doch jetzt garnicht nötig gewesen. Sie hätte da aber auch die 1080 Ti mit den (specs) machen können.
 
besseresmorgen schrieb:
Dieser Launch ist sehr sehr merkwürdig...
Können wir doch mit nen kleinen Knall von AMD rechnen und Nvidia will hier die Krone "schnellste Karte" um jeden Preis sichern?


Denke ich nicht. Das ist doch wieder Nvidias "Sehr her, wir fahren in der Formel 1 mit, also verkaufen wir auch die Mittelklasse teurer"-Taktik. AMDs neue Karte wird meiner Einschätzung nach nicht so schnell wie eine 1080Ti, dafür günstiger und beim Launch mit Treibern etwas poltern. Ich bin trotzdem sehr gespannt und freue mich auf Vega, man darf nur nix Falsches erwarten.
 
RobKeith schrieb:
Da hat wohl jemand "schiss" vor VEGA.. *hust* :evillol:

ne da kurbelt jemand genau wie AMD mit der RX 580 die Verkäufe nochmal an, indem man einfach ein minimales Update zum Vorgänger liefert. Im Prinzip exakt dasselbe, nur eben in einer weit höheren Liga.
 
Diablokiller999 schrieb:
Der zweite Tritt in die Nüsse der Titan XP1 Käufer ^^

Nein, denn es war von anfang an bekannt dass es sich nicht um den Vollausbau des Chips handelt. Auch war es sowas von klar dass noch eine Ti und eine weitere Karte mit Vollausbau kommen wird. Ich dachte da aber eher an einen Konter für Vega in Form eine 1090 Ti oder 1180 Ti oder änlich. Nun gab es halt eine titan Xp :lol:
 
Genau so schauts aus, die einzige Überraschung an der Karte ist das sie nicht nach Vega kommt um sie zu kontern, sondern jetzt schon und eben der schon wieder stagnierende 12GB Vram. Bei den 11GB der TI hätte ich mit 16 oder 24GB gerechnet, technisch 0 Problem. Muss wieder an der Nachfolgekarte also in dem Fall Volta Titan mit HBM² liegen(dh. HBM² wird sich schwer tun 24GB zu knacken, bzw. könnte zu teuer werden), aber das Thema hatten wir ja schon.

Alle verrückten Enthusiasten die sich die Karte bis zur nächsten Titan kaufen und sowieso jede Titan Version kaufen sind natürlich wieder mit an Bord. Bis jetzt fühlen sich diese Leute anscheinend nicht ausreichend verarscht um damit aufzuhören. Wenigstens haben einige schon dazugelernt als NV die 1080 vorgestellt hat sind viele ja gleich drauf angesprungen, nur um kurz darauf wieder verkaufen zu müssen für die Titan XP. Diesmal haben viele die 1080TI übersprungen und konnten sich zusammenreißen ausnahmsweise mal nicht sofort auf bestellen klicken. Babysteps...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Diesmal haben viele die 1080TI übersprungen und konnten sich zusammenreißen ausnahmsweise mal nicht sofort auf bestellen klicken. Babysteps...
Ich habe mich bei der normalen 1080 und der ersten TXP noch zurückhalten können, bin dann aber bei der Ti schwach geworden. Ursprünglich wollte ich Pascal ganz auslassen, aber das hat nicht geklappt, UHD und mein Verlangen nach neuer Hardware war letztendlich stärker als ich ;)
Das reicht jetzt aber bis zu einer Volta-Ti oder -Titan ;)
 
Kasmopaya schrieb:
Genau so schauts aus, die einzige Überraschung an der Karte ist das sie nicht nach Vega kommt um sie zu kontern, sondern jetzt schon und eben der schon wieder stagnierende 12GB Vram. Bei den 11GB der TI hätte ich mit 16 oder 24GB gerechnet, technisch 0 Problem. Muss wieder an der Nachfolgekarte also in dem Fall Volta Titan mit HBM² liegen(dh. HBM² wird sich schwer tun 24GB zu knacken, bzw. könnte zu teuer werden), aber das Thema hatten wir ja schon.

Immer deine alte Leier ...
Und bei 24 GB wirst dann schreiben: warum nicht 32 oder 48 GB?
 
Wobei er diesmal wirklich recht hat. 12 gig sind dieser Titan nicht angemessen. Ich denke aber, dass diese auch durch das Powertarget herrühren. Mit noch mehr speicher wäre dieses definitiv bereits im BAsistakt knapp geworden.
 
Kasmopaya schrieb:
Genau so schauts aus, die einzige Überraschung an der Karte ist das sie nicht nach Vega kommt um sie zu kontern, sondern jetzt schon und eben der schon wieder stagnierende 12GB Vram. Bei den 11GB der TI hätte ich mit 16 oder 24GB gerechnet, technisch 0 Problem.

Und wie genau möchtest Du 16 GB Vram an ein 384 Bit Speicherinterface anschließen? Technisch 0 Problem für jemanden der den Unterschied zwischen Richtfunk und LTE nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Wobei er diesmal wirklich recht hat. 12 gig sind dieser Titan nicht angemessen.

Wer sagt das und viel mehr, wer zwingt das zu kaufen, wenn's Mist ist?
Bietet AMD irgendetwas in der Art? Gibt's auf dem Planeten irgendeine schnellere Karte zum Spielen mit mehr Speicher, der vor allem gebraucht und unterstützt wird?

Also nein, mehr Speicher ist nie verkehrt, aber es gibt einen Punkt, an dem man durchaus sagen kann, es ist ein gutes Paket. Bis man heutzutage (also 2017 - Volta), abgesehen von schlechter Programmierung, mit 12 GB irgendwelche Nachteile hat, bis dahin gibt's den Nachfolger. Darauf kann man auch heute schon warten. Warten war halt im Computerbereich aber noch nie sinnvoll, wenn man die Leistung JETZT braucht, außer man hat nur theoretisch in diesem Feld damit zu tun und kann andere in Foren belehren (nicht auf dich gemünzt @Mustis).;)

Wenn es wirtschaftlich und technisch so easy-peasy ist, dann könnten das ja andere Unternehmen ohne Probleme auch anbieten, oder? Der Markt scheint ja danach zu schreien ...

Man sollte das mal ein wenig ins Verhältnis bringen: liebe Leute, es gibt Karten mit 12 GB VRAM im Privatbereich, das ist mehr, also die meisten Leute jetzt (ober bis vor kurzem) überhaupt RAM ihr Eigen nennen können - weit gefehlt von zu wenig und kaum verwendbar, wie es zwischen den Zeilen immer klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich stets verarscht fühlt, soll sich auch gar kein Titan kaufen. Das hat auch schon die Vergangenheit gezeigt. Nur dass es diesmal sogar schlimmer geworden ist.
 
Und bei 24 GB wirst dann schreiben: warum nicht 32 oder 48 GB?
Kommt darauf an, bei big Volta mit verdoppelter Rohleistung ca. 2019 erst 24GB zu bringen wäre so ein Fall. Dann wäre es wieder genau richtig. Warum sollte ich das akzeptieren wenn sich die Rohleistung stark steigert wieder nur mit 50% Vram abgespeist zu werden. Ich möchte meine Karten so langlebig wie möglich haben, nicht so kurzlebig wie möglich. Da kannst du dich drauf verlassen das ich das schreiben werde. :)

Oder wie bei MADman_One 4k schon heute fahren will unbedingt, kommt man auch nicht drum herum, immer noch besser als SLI. Der Kauf der 1080TI war da schon eine gute Idee.


weit gefehlt von zu wenig und kaum verwendbar, wie es zwischen den Zeilen immer klingt.
Wann! Es geht immer um wann sauft sie ab. Und ich sehe GPUs die nach 1-2 Jahren absaufen nicht als gute GPUs an. Und einfach neu kaufen um den Vram Nachteil auszugleichen als cheaten. So kann man schlechte Produkte nämlich immer leicht wieder los werden.

Wie du schon sagst, wenn man so verrückt ist und sofort die nächste Titan kauft spielt das alles keine Rolle, das sage ich aber schon ewig. Das gilt auch für die 1080TI 11GB, wenn man sich sofort die nächste 1180TI kauft, spielt der Vram überhaupt keine Rolle. Nur machen das die wenigsten und sinnvoll ist das weder für meisten Käufer, noch für die Umwelt. Früher gings auch, also muss es auch heute gehen. NV könnte wenn sie wollten im Moment, technisch ist Vram bereit dafür. Bei HBM² wirds schon spannend ob das technisch überhaupt wirtschaftlich machbar wird, da müssen wir abwarten.

Noch dazu gibt es beim Vram sparen 0 Vorteile für uns, höher Preis und weniger Vram machen einfach keinen Sinn für Gamer. Es sei denn man hat eh nur einen 1-2 Jahres Rhythmus, genau darauf will wohl NV im Moment raus. Durch das Custom Design Verbot auch keine alternativen mehr von den Herstellern, recht viel schlimmer kanns nicht mehr werden.

Shadow Complex neuster "Glasfaser braucht keiner Verfechter und Richtfunk wirds schon packen in Zukunft, weil es ja eine ganz tolle Funktechnik ist" auf der Ignore Liste, bye bye.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben