• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nvidia TitanX, Wiederverkaufswert?

J@kob2008

Lieutenant
Hallo liebe Freunde,
bald kommt ja die GTX 1080 raus, und was sie leistungsmäßig leisten sollte, das lässt mich schwach werden. Da habe ich es mir überlegt, meine TitanX (kurz TX) vielleicht zu verkaufen. Wenn ein großes ABER mir da im Wege nicht stehen würde. Die TX habe ich ein wenig modifiziert/gelötet: so dass die Karte nie ins PT-Limit läuft. Das war auch nötig, damit die TX bei 1400MHz @ 1,23V absolut stabil bleibt. Ob das eine gute oder schlechte Idee war, das steht nicht zur Diskussion, ich habe einfach noch nie meine Grakas weiterverkauft.

Die Frage ist nun: um wie viele Euros wird der Mod den Wiederverkaufswert meiner TX mindern? Die Karte wurde damals, beim Release, bei Aquacomputer mit vormontiertem Wasserkühler (der Ref. Kühler ist also nicht bei) und aktiven Back-Platte gekauft (Preis knapp über 1300€). Von daher, für weniger als 600€ würde ich die Karte nicht abgeben (wenn ich es z.B. bei Ebay sehe, wie eine defekte Titan Classic für fast 400€! gekauft wird :freak:). Und ich bin kein Freund von vertuschen oder so was.

Was würden denn nun Experten sagen, was würdet ihr für die TX noch geben? Die TX funktioniert 1A, und ich bin mit der Karte mehr als zufrieden.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Der Leistungsunterschied zur 1080 wird laut meiner Glaskugel um die 20% betragen. Ist dir diese relativ geringe Steigung soviel wert?

J@kob2008 schrieb:
bald kommt ja die GTX 1080 raus, und was sie leistungsmäßig leisten sollte, das lässt mich schwach werden.

Mach dich nicht verrückt. NV wird am Ende nur soviel Leistung erstmal freigeben wie sie brauchen um AMD etwas zu überholen oder etwas vorzulegen. Alles andere macht für NV gar keinen Sinn. Ne Ti kann man nämlich dann immer noch nachschieben, da ärgerst dich ja dann wieder.
Oder sollte NV doch eine übermäßige Karte auf den Markt kommen wird sich NV das auch mega-extremst vergolden lassen.

Hast du mit der TitanX den Leistungsprobleme und brauchst Mehrleistung sofort ?

rg88 schrieb:
Der Leistungsunterschied zur 1080 wird laut meiner Glaskugel um die 20% betragen. Ist dir diese relativ geringe Steigung soviel wert?
Die Tatsache das er an einer 1000€ Karte rumgelötet hat für ein paar mehr Mhz sollte dir diese Frage beantworten.

bevor du irgendwelche grafikkarten kaufst/verkaufst, so warte doch mal ein paar tests auf verschiedenen webseiten und oder zeitschriften ab. sosnt kaufst die karte für viel geld und dann haste genauso viel leistung wie bisher

Na ja, wenn ich da was von 2000+MHz lese :). gegenüber 1400MHz meiner TX, das werden mehr als 20% sein.

Wie viel schneller die 1080 in Spielen ist, weiß man noch nicht genau. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du dir deine TX zum zocken geholt hast.

Deine TX ist ganz schön übertaktet. Ich denke, dass sich ein Umstieg auf die 1080 für dich nicht sonderlich lohnen wird.

Zudem bist Du doch mehr als zufrieden mit deiner TX. Warum willst Du sie dann verkaufen? Wofür brauchst Du die paar Prozent Mehrleistung?

beahlt die doch erstmal, sollte doch immernoch ausreichend Leistung haben. In 6 Monaten gibts auch wieder was schnelleres als eine 1080, so ist das halt mit Technik. Wegen den 10% würd ich abwarten und die 1080 überspringen

Der Verkaufspreis ist schwer abzuschätzen, bei ebay gehen Titan X für 580 € weg, andere für über 800 € im Referenzdesign :freak:.

Wenn du Pech hast wird die Lötaktion die Leute komplett abschrecken und der Höchstbietende zahlt keine 400 €, was machst du dann?

Auch zu beachten sind die 10% Provision, bei dem Betrag ja schon nicht mehr unerheblich.

Nächstes Jahr kommt übrigens der Nachfolger der Titan und der Fury raus, mit (vermutlich) 16 GB HBM2. Da wird der Leistungssprung dann auch spürbar sein, was ich bei der 1080 irgendwie bezweifle.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
J@kob2008 schrieb:
Na ja, wenn ich da was von 2000+MHz lese :). gegenüber 1400MHz meiner TX, das werden mehr als 20% sein.

Oha ein MHz-Fetischist. Dir ist aber schon klar, dass die Leistung nicht nur vom Takt kommt, sondern auch von den verbauten shader aka Cudacores. Da hat die TitanX mehr als die (noch nicht releaste) 1080. Wie groß die Kerne an sich überarbeitet wurden weiß man auch noch nicht

Jetzt dürfte der Wiederverkaufwert noch recht hoch sein. Ist die GTX 1080 bei 600-700€ verfügbar und besitzt mehr Leistung als die TX, dann bekommst du sicher weniger als 500€ für deine Karte.

Würde davon gerne mal ein Photo sehen! :)

Ich persönlich würde als Bieter da nicht allzuviel bieten, weil es mich stutzig machen würde, dass so eine "gute" Karte verkauft wird, die nicht groß langsamer ist als die kommenden Modelle. Ich würde glauben, dass da beim Basteln/Übertakten was schiefgelaufen ist und der Verkäufer diese deswegen abstoßen will.

Ich würde sie behalten und erst dann ersetzen, wenn eine Grafikkartengeneration ca. das Doppelte an Leistung bringen würde. So hab ich das bisher immer gehandhabt.

Hutzelbart schrieb:
Wie viel schneller die 1080 in Spielen ist, weiß man noch nicht genau. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du dir deine TX zum zocken geholt hast.

Deine TX ist ganz schön übertaktet. Ich denke, dass sich ein Umstieg auf die 1080 für dich nicht sonderlich lohnen wird.

Zudem bist Du doch mehr als zufrieden mit deiner TX. Warum willst Du sie dann verkaufen? Wofür brauchst Du die paar Prozent Mehrleistung?

Gespielt wird bei 2560x1440. Bei der Auflösung schafft die TX keine Kantenglättung mehr, in manchen Spielen wie GTA5 z.B. (und ich verzichte lieber auf Kantenglättung als auf Grafikqualität). Da muss man halt mit billiger FXAA Kantenglättung spielen.

@J@kob2008
Ich kann dich schon versehen, die 1080 ist schon eine Hausnummer im Vergleich zu deiner alten,
schwachen und verlöteten TitanX..

..da ich nicht so sein will, ich würde mich (ohne irgend welche Hintergedanken) opfern und die Karte
samt Kühler für 50,00€ abnehmen, ja ich weiß ist nicht sehr viel, aber besser als nichts würde ich sagen.

:evillol:

Ne, mal im Ernst, stell die Karte doch einfach bei Ebay/Kleinanzeigen rein und schau was sich ergibt.
Zur not bei Ebay noch ein Mindest-Limit setzen und du musst dir keine Sorgen machen.

Ob sich das ganze lohnt musst du wissen, oder eventuelle Tests abwarten, doch dann wirst du bestimmt
noch weniger für deine TitanX bekommen :p

Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Ich würde sie behalten und erst dann ersetzen, wenn eine Grafikkartengeneration ca. das Doppelte an Leistung bringen würde. So hab ich das bisher immer gehandhabt.

So sehen das wohl die meisten die sich im 200-500€ Bereich beim GPU Kauf bewegen. 50-100% mehr Leistung sollten es schon sein. Bei den Leuten, die 1000€ oder sogar mehr für eine GPU ausgeben, sitzt das Geld selbst für geringfügig mehr Leistung aber lockerer. Da klingen dann auch 20% schon irgendwie verlockend.

Gelötet: Das ist der Knackpunkt. Ich würde für so eine Karte nur eine fairen Preis aushandeln, wenn mir Kenntnisse glaubhaft gemacht werden, ansonsten nur 100 EUR.

jurrasstoil schrieb:
Die Tatsache das er an einer 1000€ Karte rumgelötet hat für ein paar mehr Mhz sollte dir diese Frage beantworten.
Eben genau das. Der vormontierte Wasserkühler schränkt den Käuferkreis eh schon ein und hinzukommt dann noch die eigenhändige Modifikation, die in Anbetracht der damit weggefallenen Gewährleistung und Herstellergarantie für viele zu heikel seien wird. Manche würde sich evtl. noch darauf einlassen, wenn er als Privatverkäufer die Gewährleistung nicht ausschließen würde und damit selbst haftet.

puffisworld schrieb:
Würde davon gerne mal ein Photo sehen! :)

Dann müsstest du die Karte mir aber abkaufen :D.

BartS schrieb:
@J@kob2008
Ich kann dich schon versehen, die 1080 ist schon eine Hausnummer im Vergleich zu deiner alten,
schwachen und verlöteten TitanX..

..da ich nicht so sein will, ich würde mich (ohne irgend welche Hintergedanken) opfern und die Karte
samt Kühler für 50,00€ abnehmen, ja ich weiß ist nicht sehr viel, aber besser als nichts würde ich sagen.

:evillol:

Ne, mal im Ernst, stell die Karte doch einfach bei Ebay/Kleinanzeigen rein und schau was sich ergibt.
Zur not bei Ebay noch ein Mindest-Limit setzen und du musst dir keine Sorgen machen.

Ob sich das ganze lohnt musst du wissen, oder eventuelle Tests abwarten, doch dann wirst du bestimmt
noch weniger für deine TitanX bekommen :p

Genau das: wenn die GTX 1080 rauskommt, dann wird die TX bestimmt am Wert etwas verlieren.

rg88 schrieb:
Oha ein MHz-Fetischist. Dir ist aber schon klar, dass die Leistung nicht nur vom Takt kommt, sondern auch von den verbauten shader aka Cudacores. Da hat die TitanX mehr als die (noch nicht releaste) 1080. Wie groß die Kerne an sich überarbeitet wurden weiß man auch noch nicht

Natürlich ist es mir klar. Aber Praxis zeigt nun was anderes: ich fass es mal kurz, unendlich viele Shader-Cluster einzubauen ist der falsche Weg, wenn die meisten Spiele nur erst mit Taktsteigerung skalieren (kuck dir mal TX vs. GTX 980Ti in GTA5 an, da liegt die Mehrleistung der TX einfach brach).

Eisbrecher99 schrieb:
Eben genau das. Der vormontierte Wasserkühler schränkt den Käuferkreis eh schon ein und hinzukommt dann noch die eigenhändige Modifikation, die in Anbetracht der damit weggefallenen Gewährleistung und Herstellergarantie für viele zu heikel seien wird. Manche würde sich evtl. noch darauf einlassen, wenn er als Privatverkäufer die Gewährleistung nicht ausschließen würde und damit selbst haftet.

Na, die TX ist ja gerade in meinem PC eingebaut (keine Spieleabstürze, und seit langem keine BlueScreens gesehen ;)), und ich kann versichern, dass sie voll funktionsfähig verschickt wird. Aber ja, die Tatsache, dass die gelötet wurde, wird den Preis massiv nach unten drücken.

Nun ist die Entscheidung doch nicht mehr so schwer, ich behalte die Karte, bis sie dann irgendwann einfach zu schwach wird, verschenken kann man sie ja immer noch :D.

Vielen Dank euch noch mal.

@J@kob2008
Nun ist die Entscheidung doch nicht mehr so schwer, ich behalte die Karte, bis sie dann irgendwann einfach zu schwach wird, verschenken kann man sie ja immer noch .
Gute Entscheidung, wenn es ums verschenken geht kannst du dich ja bei mir melden :lol: :evillol:

Zurück
Oben