Nvidia Treiber 610.47

Bono35

Captain
Asus B650E-E
RTX 4070 Zotac AMP Airo
R9 7900X
32 GB DDR5 6000 (Trident Z Neo - XMP stable)
Div SSDs
Windows 11 latest 25H2

Kurze Frage:

Das Phänomen trat nur bei mir einmalig auf, weswegen ich klar von einem Softwareproblem ausgehe:

Ich hatte gestern das erste Mal in 20 Jahren mit einer Nvidia Karte einen Driver Timeout - nicht aber unter Last sondern beim Browsern im Internet. Ich wollte lediglich auf einer Website eine Sucher eingeben - Mauszeiger "friert" ein - kurze danach Bildschirme kurz schwarz - kommen wieder - alles läuft wieder. Ich hatte im Hintergrund minimiert eine RDP Verbindung auf meinen Home Server.

Das Ereignisprotokoll nennt den Nvidia Treiber als Ursache sowie explorer.exe als Application Hang. Es wurde Live Kernel Event 117 und Event 153 für nvlddmkm ausgegeben ebenso einen StartMenuExperienceHost-Absturz.

Ich habe daraufhin vorsorglich auf den Hotfix Treiber 610.52 aktualisiert, da dieser wohl Stabilitätsprobleme beseitigt und diverse Probleme mit diversen Monitoren. Das Phänomen ist seitdem nicht mehr aufgetreten - auch Stresstests hat der Rechner bzw. die Karte bestanden (div. Benchmarks).

Nur rein interessehalber die Frage an Euch: Sind Euch solche Ereignisse mit 610.47 bekannt? Erstaunlich finde ich halt, dass dieses in einem Desktop Vorgang passiert ist. Würdet Ihr mir zustimmen, dass ggf. auch Windows selbst, welcher ich gestern mit KB5094126 auf Build 26200.8655 im Rahmen des Patch Days aktualisiert habe (was GUI Anpassungen beinhaltet) beteiligt sein kann?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Einschätzungen. Spoiler: Chat GTP sieht dies als einmaliges Timing Problem des Treibers - gemessen an den Patch Notes des Hotfixes 610.52 sollte dieses solche seltenen Probleme beheben.

Explizit mit dem 610.47 nicht, aber ich kann dir als mindestens genauso langjähriger NV-Nutzer durchaus auch von dem ein oder anderen Driver Timeout unter "Normalbedingungen" berichten. Nicht so oft, dass ich das irgendwo erwähnen würde, aber definitiv mehr als 1x in 20 Jahren ;) (würde jetzt mal grob auf 6x oder so tippen). Die Timeouts traten bei mir allerdings meist im Zusammenhang mit Firefox und YouTube auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel und Bono35
Das Spannende ist, dass es bei mir bei der Nutzung von Brave auftrat und ich den MS RDP Client im Hintergrund verbunden minimiert hatte. Ich habe aber generell im Browser Hardwarebeschleunigung aus, da dies durchaus mehr Probleme macht als es nutzt in meinem Workflow. Daher hatte ich mich gewundert, dass die Eingabe einer Suche auf einer Schallplattenbörse (Discogs) sowas dann verursacht. Ich kann mir das logisch so nicht erklären, da zudem eben auch die Start Menue Experience von Windows, die ja auch die Biege kurzzeitig gemacht hat, nicht involviert war.

Aber gut zu wissen, dass das offenbar ohne Last dann doch mal passiert. Ich bin da vielleicht ein "Hypochonder" - aber ich denke im ersten Step immer na nen schleichenden Hardwaredefekt. Bei den aktuellen Preisen wäre das ungünstig, um das man nett zu formulieren :-).

Hatte mit 610.47 seit der Installation andauernd Bildschirmflackern (und manchmal kurze freezes). Hab gestern den 610.52 installiert, seitdem nichts mehr davon, zumindest nicht den knapp 50 Minuten, wo ich testen konnte. Also ja, es scheint geholfen zu haben (zumindest bei meinen Problemen).

Ich hab allerdings eine 5070 ti und keine 4000er

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Gut so sehr unterscheiden sich die Blackwell und Ada Karten im Verhalten ja nicht. Danke Dir für die Infos!

witzig, ich hatte heute morgen auch einen timeout.
windows 10, 4090, 610.47.
firefox lief auf dem 1. monitor und opera (youtube) lief auf dem 2.

-andy-

• Gefällt mir
Dann scheint der Hotfix ja nicht ohne Grund da zu sein. Interessant, dass dies unter Win 10 auch auftritt. Aber Nvidia betrachtet ja grundsätzlich noch beide Windows Iterationen.

Lustig ich hatte mit dem 610.47 Freezes in BF6 und Abstürze in Win 11 während YouTube schauen aber immer sporadisch, manchmal 3 Tage nichts dann an einem Tag 2x, dachte erst liegt an meinem Undervolting aber mit dem Hotfix 610.52 bis jetzt keine Probleme gehabt. (RTX 5090)

• Gefällt mir
Ja - ist halt in aktuellen Zeiten der extremen Hardwarepreise immer ein Gedanke, dass was gröberes nicht stimmt, vor Allem wenn solche Vorfälle sonst nie auftreten. Und es ist halt zusätzlich spannend auf Ursachenforschung zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Wieso sollte ein Treiber nur unter Volllast abstürzen. Ja, kann passieren. Wenn es wiederholt auftritt und ein direkter Zusammenhang zu einen neuen Treibe hergestellt werden kann, geht man im Zweifel eine Version zurück, die, die eben noch stabil war.
Oder man passt ggfs. sein UV/OC-Profil etwas an - das gab es nämlich auch schon, dass durch Treiberoptimierungen die Karte dahingehend etwas empfindlicher wurde, weil z.B. durch Optimierung das Boostverhalten geändert wurde.

Nicht hinter jedem Timeout steckt direkt ein Hardwaredefekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Chaos-, Bono35 und Azghul0815
Also ich habe seit ein paar Monaten auch ab und zu diese Timeouts.
Ist immer in Verbindung mit Browser und Videos. Allerdings seit neustem auch beim MPC-HC Player.
In Spielen konnte ich diesen "Fehler" bisher nicht feststellen.
Ich denke das ist eine Kombi aus schlechter Treiberqualität und schlechter werdendem Windows 11.
Hatte vorher nie dieses Verhalten.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben