nVidia Treiber DVI statt HDMI - wie?

Knubi

Newbie
Registriert
Juni 2004
Beiträge
3
Hallo Leute,
habe hier ein kleines Problem. Mein Viewsonic VX2835wm hängt per mitgelieferten DVI/ HDMI Kabel an einer GTX 280. Mit Windows Standarttreiber wird der Monitor im DVI Modus betrieben. Sobald ich die nVidia Treiber installiere, wird nur noch der HDMI Modus ausgegeben. Dieser mach aber am unteren Bildschirmrand einen hässlichen 2 Pixel hohen grün / pinken Streifen. Da ich HDMI nicht benötige(Soundausgabe) möchte ich gern den DVI Modus erzwingen. Ist das irgendwie möglich?
 
Hast du kein DVI Kabel? Oder hast du nur keinen Anschluss dafür an einem der beiden Endgeräte?
 
Hi!
Ich habe den gleichen Monitor und exakt das gleiche Problem!! Dachte schon das der Monitor defekt wäre, und hatte den eingeschickt, die meinten aber das der in Ordnung sei.

Habe dann durch Zufall rausbekommen, dass es wohl an den nVidia Treibern liegt. Habe eine 9600gt... habe es auch an 2 anderen 9600gt's getestet ( gleiches Problem ) und an ner schlechteren nVidia bei nem Freund am Laptop, da trat das Problem nicht auf. Mit ner ATI gabs da auch das Problem nicht.

Wenn man genau drauf achtet, dann stellt man fest, das nicht nur dieser grün/pinke Streifen in der letzten Horizontalen Pixelzeile vorhanden ist, sondern das insgesammt die Bildqualität wesentlich schlechter ist, als mit den Vista Standardtreibern... die Farben laufen da so ein wenig aus.

Ich bin verzweifelt und sehe da bisher keine Lösung!!
 
Tja, mein Videoschnitt-Rechner hängt per HDMI an einem 32er FullHD LCD von Samsung und alles wird 1A dargestellt. Vielleicht liegt es aber daran, daß die 9600er von Gainwand neben den 2 DVI noch einen eigenständigen HDMI Anschluß hat und nicht erst über Adapter betrieben werden muß. Daher hab ich auch im Vorfeld geplannt und extra so eine Karte gewählt. ;)

Wenn der TFT allerdings gleich schon HDMI und keinen DVI Anschluß mit sich bringt, dann ist es doch absolut korrekt, daß der nvidia Treiber eben diese Anschlußart erkennt. Ansonsten müsste dein TFT laut Anleitung auch über YUV verfügen und damit sollte es über den runden HD Out, den jede Karte hat, ebenfalls reibungslos funktionieren. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert und damit sollten ebenfalls sämtliche Auflösungen dargestellt werden (nur eben analog, was aber kaum qualitativ auffällt).
 
Eine der besaqten 9600er hatte auch einen extra HDMI Ausgang und das Problem trat trotzdem auf, leider!

Ja man könnte den Monitor auch Analog anschließen, aber wenn man mal drauf achtet, macht es schon einen extremen Unterschied ob der Digital oder Analog angeschlossen ist und selbst mit der "verfälschten" Pixelzeile wollte ich nicht mehr gegen Analog tauschen, da nehme ich das lieber in Kauf.

Achso, wurde garnicht richtig erwähnt, also das Problem tritt nur auf, wenn der Montitor Digital angeschlossen ist und auch nur wenn die Auflösung 1920x1200, also nativ ist.
 
Mein LG 24" Monitor hat auch nur einen HDMI-Eingang. Im Nvidia-Treiber wird ein HDMI-Fernsehgerät angezeigt. Bei mir zeigen sich aber keine Fehler im Bild.
Leider taktet der Nvidia Treiber (GTX 260) bei dieser Verbindungsart nicht mehr in den 2D-Modus. Erst wenn ich den Monitor über VGA anschließe (was wegen der Bildqualität nicht geht), taktet die Karte wieder runter.
Könnt ihr diesen Fehler bei gleichem Anschluss bestätigen?
 
Lichtblick

Juhuuuuu!!!!! :D :D

Ich glaube, ich habe die Lösung!

Hab gerade nochmal ein wenig gestöbert und bin durch Zufall in nem anderen Forum auf die Antwort gestolpert, zumindest klappt es bei mir.
Also wenn man den Monitor über HDMI angeschlossen hat, dann zeigt er oben in der Ecke beim Booten "DVI" und wechselt später auf "HDMI"... das muss vermieden werden, denn sonst wird das Bild milchig und der besagte bunte Streifen ist unten am Monitor Rand zu sehen.

Bei mir hat folgende Lösung geklappt:

Die NVidia Treiber deinstallieren ( unter Vista auch Löschen der Treiber mit anklicken ), den Rechner neu starten und dann den NVidia Treiber installieren... also es ist ja eine exe-Datei... die wird dann standardmäßig in c:\nvidia\... entpackt und ausgeführt... wenn die entpackt wurden, die installation abbrechen...

Nun wechselt man in das entpackte Verzeichnis und öffnet die Datei "nv_disp.inf" im Texteditor.

Hier sucht man den Abschnitt [nv_SoftwareDeviceSettings] und fügt da einfach die Zeile folgende Zeile ein:

HKR,, OverrideEdidFlags0, %REG_BINARY%, 5A,63,1F,0F,00,00,FF,FF,04,00,00,00,7E,01,00

Nun kann die "setup.exe" ausgeführt werden um die Treiber zu installieren...

Ein Problem, das sich der Monitor, wenn er kein Signal hatte, nicht ausschaltete, ist nun auch behoben!
Echt krass...

Schreibt bitte, wenn es bei euch auch funktioniert hat! :)

mfg
Zudo
 
Hi,

ich weiß das das Thema uralt ist, aber ich habe das problem gerade bemerkt....

bei der Treiberversion 190.38 gibt es den fehler nciht, da er im DVI modus bleibt.

aber im neuen 191.07 da ist der HDMI modus drinnen. leider funktioniert dein lösungsvorschlag nichtmehr, da es den gesuchten abschnit nicht gibt.#

währe über hilfe dankbar.

Grüße
 
Zurück
Oben