nvidia treiber muss man nicht mehr deinstallieren?

zacksn

Ensign
moin,

F: Muss ich zuerst meinen bisherigen Treiber deinstallieren?
A: Nein. Früher musste der alte Treiber zuerst deinstalliert werden. Inzwischen wird empfohlen, den neuen Treiber direkt über den alten Treiber zu installieren. So können Sie Ihre Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung und Ihre Profile einfach beibehalten.

steht in der nvidia faq,
http://www.nvidia.de/object/drivers_faq_de.html#installing

ehrlich :freaky: ,wie macht ihr das?

AW: treiber muss man nicht mehr deinstallieren?

Einfach drüber, du kannst ja auswählen ob du ne Neuinstallation willst...!

Ich nutze eine AMD Karte und wenns einen neuen Treiber gibt wird der einfach installiert, ohne vorherige Deinstallation des alten, hatte noch nie Probleme mit dieser Methode.

MfG

ich bügel die mittlerweile auch nurnoch rüber. nur bei ner neuen graka wird der treiber komplett neuinstalliert.

ich gehe wie folgt vor:

-Drüber Installieren (Ohne Neu oder Reset Installation)

-Auch wenns nicht dran steht, Neustarten

-Dann auf C: > Nvidia > DisplayDriver > Und den oder die Ordner mit der Alten Treiber Bezeichnung Löschen.

-Fertig ;)

1. gibts dazu schon zig Threads. SuFU nutzen
2. Ich wähle immer bei der Installation "Neuinstallation" an

Zuletzt bearbeitet:
1. ich bügel immer drüber, wähle bei der Installation nie "Neuinstallation" an
2. kein manueller Neustart nach der Installation
3. temporärer Installationsordner wird immer sofort nach der Installation gelöscht
4. gab noch nie Probleme mit dieser Vorgehensweise

sebaz1989 schrieb:
-Dann auf C: > Nvidia > DisplayDriver > Und den oder die Ordner mit der Alten Treiber Bezeichnung Löschen.
Den Ordner c:\Nvidia kannst du komplett löschen. Da werden nur die Installationsdateien entpackt. Nach der Installation ist der Treiber mit Software unter Programme zu finden.

Ich mache immer bei der Treiberinstallation "benutzerdefiniert -> Neuinstallation -> Neustart"

Also bei einer neuen Grafikkarte, vorallem wenn es der gleiche Typ (AMB/Nvidia) ist, kann man 'eigentlich' seit Jahren den Treiber drüberklatschen. Schliesslich dürfte der Treiber ja sich nur an den installierten Daten bedienen und 'kennt' die alten Reste gar nicht.
Das Problem war aber lange Zeit auch, das die Treiber nie wirklich neu geschrieben wurden, sondern mehr eine Kopie ähnlicher Variante. Dh. z.T. waren auch die Reste vertreten.

ZB.: Im Treiber steht, lese Chip "XX1" für die Temperatur. Dazu ein alter Eintrag lese Chip "XY4". Im Treibermenü kann es dann passieren das nur noch Fehler kommen.

lg
fire

Immer einfach drüber, funktioniert einwandfrei und man muss wie gesagt die Settings nicht neu machen.

Im Zweifelsfall kannst du im Treiber "Clean Install" (beim englischen Treiber) wählen.

Ist es denn besser, den neuen Treiber einfach drüber zu installieren oder sollte man die Option "Neuinstallation" wählen?

einfach drüberinstallieren, gibt keine probleme

In welchen Situationen sollte man denn im Installationsmenü des Treibers die Funktion "Neuinstallation" wählen?

Wenn es nicht richtig funktioniert. /inbeforeclose

Zurück
Oben