Nvidia Treiber zerschossen

@foofoobar Nein, da das Problem zb auch beim Kernel Modul für VMware und bcachefs auftritt. Damit hat Nvidia diesmal nichts zu tun. Dann schon eher llvm.

digdib schrieb:
Nein, da das Problem zb auch beim Kernel Modul für VMware und bcachefs auftritt. Damit hat Nvidia diesmal nichts zu tun. Dann schon eher llvm.
Du kennst die Regeln im Kernelspace?

Hallo, ich abe auch so ein alte Nvidia 1050 Ti, und beim heutigen Fedora 44 Update auf den neuen
Kernel: 7.0.4-200.fc44.x86_64 arch: x86_64 bits: 64, wurde beim Booten der Nvidia Treiber
580.159.03 nicht geladen, statt dessen der SimpleDRM. So konnte ich per SDDM keine Wayland Plasma Sitzung starten. Per X11 Sitzung wurde der Nvidia Treiber geladen. Habe Gemini befragt: ua. sollte ich dieses eingeben:
sudo lsinitrd /boot/initramfs-7.0.4-200.fc44.x86_64.img | grep nvidia. Es wurde ua. diese Datei gelistet:
etc/modprobe.d/kill-nvidia.conf
Darin war alles von nvidia geblacklistet. Nachdem ich die gelöscht habe und zuvor dies eingab, geht es wieder.
Code:
sudo dracut -f --add-drivers "nvidia nvidia_modeset nvidia_uvm nvidia_drm" --kver 7.0.4-200.fc44.x86_64

So, habe eben gerade noch mal ein update durchgeführt, da kam ein neuer Kernel 7.0.5-2 und jetzt ist es wieder normal

Respekt und Dank an @ptr1337 , dass er das Problem mit llvm und dem aktuellen Kernel so schnell gefunden und behoben hat.

Ich bin aber immer noch auf die Erklärung von @foofoobar gespannt, was denn das nun mit Nvidia und dem Kernelspace zu tun hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: digdib
Zurück
Oben