Nvidia: Triple-SLI - die Daseinsberechtigung für 8800GTS/Ultra

DasWams

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich halte es eigentlich für vollkommen sinnlos. Aber wer die Leistung braucht und das nötige Kleingeld, kann das ruhig machen, um auf die Jagd nach 3D Mark Punkten zu gehen.

Allerdings ist der Stromhunger mit über 800 Watt ja jenseits von gut und böse, wesehalb ich es auch für keine Bereicherung im Desktopsegment halte.
Wer das braucht, kann es ja machen, nötig ist es wohl nicht. Wahrscheinlich ist irgendwann erscheinende Geforce 9 fast genauso schnell und verbaucht ein Viertel der Leistung.

Crap,
wenn ich sehe wie "stabil" die SLI-DX10-Treiber unter Vista laufen .... würde ich mir "jetzt" auf keinen Fall antun.

Und unter XP? Wie viel Speicher bleibt da von Deinen 4GB Systemspeicher übrig wenn Du drei 786MB-Grakas im Rechner hast? Was bleibt da für Crysis an nutzbarem Speicher?

HisN schrieb:
Crap,
wenn ich sehe wie "stabil" die SLI-DX10-Treiber unter Vista laufen .... würde ich mir "jetzt" auf keinen Fall antun.

Und unter XP? Wie viel Speicher bleibt da von Deinen 4GB Systemspeicher übrig wenn Du drei 786MB-Grakas im Rechner hast? Was bleibt da für Crysis an nutzbarem Speicher?

Triple-SLI wird unter XP zurzeit nicht unterstützt.

Dieses ist abre wohl die einzige möglichkeit jetzt, Crysis unter Very High und 1920x1200 flüssig zu spielen.

Kaufe ich mir Übermorgen :evillol:

Spaß beiseite, also an die Folgekosten möchte ich auch nicht denken ;)

Aber auf jeden Fall eine deutliche Bereicherung für das High-End-Segment :D

Ich finde es ziemlich übertrieben, so viel Geld auszugeben, nur um ein Spiel flüssig zu spielen. Immerhin kommt man bei 3 Ultras ja schon allein für die Grakas auf über 1000€. Und ein gescheites 1200Watt Netzteil ist bestimmt auch nicht billig, dann noch das passende Board, die entsprechende CPU, der Arbeitsspeicher...

Nur was für Leute mit zu viel Geld, ich bezweifel, dass sich das durchsetzen wird.

Endlich mal ein Spiel was die Leistung eines 3000€+ PCs würdigt:)

Und nicht vergessen: Um 8 wird das Licht für 5 min ausgemacht:evillol:

Aber ein Vorteil hat 3SLI: man kann Geld vernichten ohne Ende

Ich finde die Entwicklung interessant, da sie mal wieder zeigt, was wirklich extrem ist. Für Benchmark-Enthusiasten sicherlich eine tolle Sache, bin schon auf den nächsten 3DMark06-WR gespannt.:lol:
Das ganze geht allerdings vollkommen am Endkunden-Markt vorbei. Drei Grafikkarten zu kaufen, die nach spätestens zwei Jahren zum alten Eisen gehören würde mir persönlich vollkommen gegen den Strich gehen, auch wenn das nötige Geld da ist. Bei der 8800ultra und der GTX kann man ja noch froh sein, dass sich die Karten so lange an der Spitze halten. Aber unter normalen Marktentwicklungen völliger Unsinn.

Mfg

Nvidia hat nun auch den passenden Chipsatz vorgestellt: nForce 780i. Wesentliche Merkmale: drei PCI-Express x16-Slots, von denen zwei mit PCI-Express 2.0 daherkommen (bringt für Triple-SLI nichts, da die 8800GTX/Ultra nur PCI-E 1.1 können). Realisiert wird das einfach durch einen zusätzlichen Chip, den N200.

Ansonsten ist es irgendwie nur ein Aufgewärmter 680i SLI - mit dem sind Triple-SLI-Configs in der Theorie ja auch möglich.

Erste Test gibs hier:

Zurück
Oben