News Nvidia Turing: RTX-Grafikchips für Notebooks angeblich zur CES

Axxid schrieb:
In der Hoffnung, das diese Karten endlich mehr Leistung zum niedrigerem Preis liefern...

Die Kunden haben Nvidia ja bewiesen, dass sie mittlerweile bereit sind, für die normale Mehrleistung einer neuen Generation mehr Geld hinzulegen als für die Vorgänger.

Somit wir dein Wunsch (leider) lange Zeit nicht in Erfüllung gehen. Erst, wenn sich das Kaufverhalten ändert. Obwohl das bei den mobilen Chips aufgrund der Abnahmemengen der OEMs vielleicht anders aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
mkdr schrieb:
[...]machen nur die 50er Karten Sinn in Laptops, also dann eine 2050(ti). Alles drüber ist einfach nur dampfende Gülle. Mehr als 40-70Watt für ne dGPU sind nicht zufriedenstellend zu kühlen in einem Laptop. Und ein Ziegelstein als Netzteil will auch niemand mit sich rumschleppen.

Also mir wär eine 50er Karte ja viel zu lahm. Und ich mag meinen Laptop mit 1070. Der wird auch ganz hervorragend gekühlt, da throttelt auch nach Stunden unter Dauerlauf nix. Klar, ist etwas größer und klobiger als die Hipster-Ultrabooks, aber das stört mich nicht. Ich bin in den 90ern aufgewachsen, damals waren alle mobilen Geräte groß und schwer. Ich mag das sogar ganz gerne, fühlt sich nicht so fragil an wie ein MacBook oder so. Und mit ordentlich Dampf macht einfach alles mehr Spaß. Ob Spielen oder Arbeiten. Und für einen Desktop hab ich keinen Platz. Bin auch zuviel unterwegs und ich will mich mobil nicht mit irgendwas halbgarem zufrieden geben, nur damit das dann fancy aussieht oder ich 2 kg weniger im Rucksack hab.

Soll ja jeder das nutzen, was er oder sie am liebsten mag. Aber dass sowas niemand haben möchte, das kann ich so nicht stehen lassen. *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, nciht und Shoryuken94
Also ich freue mich auf die neuen Notebook Grafikkarten, will nämlich endlich mal mein altes Alienware mit einer GTX780M ersetzen und jetzt noch in Pascal zu investieren seh ich nicht ein.
 
naja, es wird also in der 2060 die Leistung und der Preis der 1070 stecken - welch ein Fortschritt...
 
OdinHades schrieb:
Klar, ist etwas größer und klobiger
Danke. Genug gesagt. Ergänz noch das Wort laut und streich das Wort "etwas". Dein Netzteil wiegt vermutlich mehr als mein LAPTOP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
mkdr schrieb:
Danke. Genug gesagt. Ergänz noch das Wort laut und streich das Wort "etwas". Dein Netzteil wiegt vermutlich mehr als mein LAPTOP.

Und weil sowas für dich nicht klargeht, ist es für niemanden interessant? Ok, vielen dank für die Info vom Mittelpunkt des Universums. =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Blumenwiese, estros und 2 andere
OdinHades schrieb:
Soll ja jeder das nutzen, was er oder sie am liebsten mag. Aber dass sowas niemand haben möchte, das kann ich so nicht stehen lassen. *g*

Eben. Ob dtr oder als besseren Taschenrechner mit langer Laufzeit und wenig Gewicht oder etwas dazwischen jeder braucht/will was anderes. Sonst gäbe es ja auch die verschiedenen Angebote nicht.

mkdr schrieb:
Danke. Genug gesagt. Ergänz noch das Wort laut und streich das Wort "etwas". Dein Netzteil wiegt vermutlich mehr als mein LAPTOP.


Du hast halt einen anderen Anwendungszweck? Ist ja für fast jeden (außer Leuten, die gerne eine AMD CPU hätten leider kaum) was dabei.

Ich brauche zb gar keinen, verfolge dennoch immer gerne die News und Entwicklung.
 
mkdr schrieb:
Danke. Genug gesagt. Ergänz noch das Wort laut und streich das Wort "etwas". Dein Netzteil wiegt vermutlich mehr als mein LAPTOP.


Und wo genau ist das Problem? Zu 99,99% der Zeit trage ich mein Notebook nicht mit mir herum. Ich hatte jetzt schon verschiedene Notebook Größen (vom 18,4 Zoll Klopper, über ein 13 Zoll MacBook pro, 14 Zoll Thinkpad der S Serie und nund ein 15 Zöller Dell (in meiner Signatur). Es gibt einfach völlig verschiedene Anwendungsgebiete.

Im Studium habe ich ein relativ leichtes 14 Zoll Thinkpad (T440s) genutzt. War super, wenn man es jeden Tag im Rucksack rumträgt und mit zur Uni nimmt. Trotzdem hatte es einen austauschbaren Akku und war voll aufrüstbar. Schönes Teil!

Mein aktuelles Notebook muss ich nicht jeden Tag rumschleppen. Ich muss es nur mitnehmen, wenn ich mobil arbeite oder bei Kunden etc. Und dann wird es eingepackt und verschwindet im Auto. Ob das Gerät nun 1,2 oder 6 Kilo wiegt, ist mir recht egal! Die paar Meter von der Haustür zum Auto kann ich auch ein paar Kilo bewegen, beim arbeiten steht es eh auf dem Tisch.

Genau wie die meisten Gamingnotebooks. Auch die werden nicht jeden Tag rumgetragen. Es geht einfach darum, sein system fix von A nach B zu bringen.

Warum ist es so schwer zu verstehen, dass unterschiedliche Leute unterschiedliche Anforderungen haben? Die meisten Leute kaufen sich ein Notebook zum arbeiten / Spielen und nicht zum umhertragen und sich freuen, wie leicht das doch ist.

Wenn ich was ultra mobiles möchte, dann kauf ich mir halt ein 12 Zoll macbook oder sowas. Wenn ich ein Mobiles Gamingsystem haben möchte, dann kauf ich mir halt ein Gerät, dass das 5 fache wiegt, dafür aber auch ein vielfaches an Leistung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, estros und nciht
Ich finde das Argument von mit dem schwereren Netzteil legitim. Mir ist das nämlich auch schon ungut aufgefallen. Bis zur gtx 1050 waren die Netzteile noch so um die 450 Gramm und relativ kompakt. Ich sage mal das war noch akzeptabel. Bei einer gtx 1060 waren es schon meist um die 800-1000 Gramm, und deutlich klobiger und schwerer. Und das mag man sehr wohl spüren. Insofern hat @mkdr schon richtig erkannt, dass alles ab der gtx 2050 vermutlich mit "Ziegelsteinen" ausgeliefert wird. Was irgendwie schon pervers ist: die Notebooks werden immer flacher und dünner (z.B. ein Dell XPS im Ultrabook Format, was gerade mal 1,8kg oder so wiegt und 1,5cm hoch ist), und dann kriegt man ein 1kg schweres Netzteil dazu, so groß wie eine DVD Schachtel und mit 3cm Höhe. Da wirds dann irgendwie schon lächerlich.

Vielleicht können sie bei der Netzteilgröße ja noch etwas herumtricksen, wenn es sich um Max-Q Varianten handelt. Aber da sie ja auch immer stärkere CPUs reinpfropfen ist das auch nicht sicher. Weiss aber auch nicht wie sie das noch lösen können... weil letzten Endes müssen sie ja mehr Leistung bringen, d.h. die Netzteile müssen zwangsweise größer werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Alphanerd schrieb:
Eben. Ob dtr oder als besseren Taschenrechner mit langer Laufzeit und wenig Gewicht oder etwas dazwischen jeder braucht/will was anderes. Sonst gäbe es ja auch die verschiedenen Angebote nicht.




Du hast halt einen anderen Anwendungszweck? Ist ja für fast jeden (außer Leuten, die gerne eine AMD CPU hätten leider kaum) was dabei.

Ich brauche zb gar keinen, verfolge dennoch immer gerne die News und Entwicklung.

Warum sollte man grundsätzlich nur eine AMD CPU im Notebook haben wollen?
Für Effizienz und niedrigen Idle Verbrauch sind diese zumindest im Desktop Sektor nicht bekannt, doch genau diese Eigenschaften sollten im Notebook ganz oben stehen.
Wenn, dann möchte man günstigere Preise und hofft diese gibt es durch Konkurrenz.
Einen Grund nur AMD Prozessoren nutzen zu können fällt mir nicht ein.
 
franzerich schrieb:
Ich finde das Argument von mit dem schwereren Netzteil legitim.
[...]

Das ist ja auch ein legitimes Argument. Nur von sich auf alle anderen Menschen auf der Welt zu schließen, ist nicht unbedingt zielführend. Ob sowas oder andere Dinge nun wichtig sind oder nicht, muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Bumms. Nur darum geht's ja gerade, dass da wieder andere als was Schlechteres hingestellt werden sollen, nur weil für deren Bedürfnisse große und schwere Netzteile halt mal so gar nicht ins Gewicht fallen.

Dass es genügend Leute gibt, die sich für Gaming Notebooks interessieren, beweist ja allein die Tatsache, dass ständig neue davon erscheinen. Die Hersteller würden das kaum machen, wenn der Kram sich nicht auch verkaufen würde. =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
franzerich schrieb:
ch finde das Argument von mit dem schwereren Netzteil legitim.
Naja, auf Anwendungsgebiet und erforderte Leistung bezogen sehe ich das so: Du hast die Wahl zwischen 3kg-Laptop und 1kg-Netzteil oder musst den ganzen Desktop samt Monitor schleppen, weil das leichtere Office Laptop ist vom Anwendungsgebiet und auch für die geforderten Leistung für viele einfach keine Alternative.
Der Desktop ist durch die quasi nicht vorhandene Mobilität natürlich ebenfalls keine Alternative (wenn man die Leistung halbwegs mobil maben möchte), womit das schwere Gaming-Laptop samt schweren Netzteil für diverse Anwendungsgebiete und die geforderte Leistung für viele alternativlos ist, bis es ein leichteres Laptop (mit leichterem Netzteil) mit ähnlicher Leistung gibt. Wäre immer schön, wenn man eine eierlegende Wollmilchsau haben könnte, am liebsten die Leistung eines Desktops gleich mal im Handy mit einer Woche Akkulaufzeit...
Ich hab aktuell selber kein Laptop im gebrauch, weil ich keine Verwendung dafür habe, aber als ich vor einigen Jahren beruflich viel unterwegs war und immer für einige Monate in der selben Stadt lebte und dann wieder umgezogen bin (und da wollte ich halt wirklich nicht ständig den gesamten Hausrat mitnehmen), war so ein Gaminglaptop genau das richtige. Blieb halt meistens in der Unterkunft aufm Schreibtisch stehen. Und das war nur ein Anwendungsfall. Andere haben ihr Beispiel ja auch schon gebracht.
Kurz: Dass ein schweres Laptop mit schwerem Netzteil, dafür aber ordentlich Leistung, keine Daseinsberechtigung habe, ist völliger Blödsinn. Das zeigt alleine, dass es genug Interessenten für diese Art Laptop gibt.
 
Ich wusste schon, warum ich beim MSI Laptop mit dem i7 8750H + 1070 zugeschlagen habe.
Für 1460€ erhält jetzt schon selten diese Kombo und mit Turing wird alles erneut nur teurer.
Zumal der 2060 2gb VRAM fehlen und die 2070 nicht wirklich schneller als 1080 ist.
Stagnation im neuen Namen. CPU-seitig wird da auch erstmal nix kommen.
6 Kerne in 10nm bringen wieder erst einen Boost, aber Intel hat da ja Schwierigkeiten zu liefern.

Ich wette die 2070 Laptops kosten 2-3k. 2060 easy 1,5k
 
Zurück
Oben