News Neue Grafikchips für Notebooks von ATi und nVidia

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Sowohl ATi als auch nVidia haben neue Grafikchips für Notebooks vorgestellt. Während ATi mit der Mobility Radeon X2500 einen ergänzenden Grafikchip vorstellt, der sich zwischen HD 2400 XT und HD 2600 ansiedelt, zielt nVidia mit der GeForce 8700M GT auf die Oberklasse.

Zur News: Neue Grafikchips für Notebooks von ATi und nVidia
 
nvidia grakas rules :) dafür geht die akkuleistung den bach runter...vielleicht kommen ja die innovationen was die architektur / den stromverbrauch von grakas angeht ja wie beim pentium m zuerst über die notebooks...
 
nicht schlecht... wer so eine Graka braucht, der hat dann aber warscheinlich keinen Stand-PC zu Hause. Denn wer viel unterwegs ist braucht eine sehr lange Akkulaufleistung und das wird mit den Grakas nicht wirklich gut gehn.
 
Bei NVidia siehts ja mal wieder recht gut aus mit den Neuvorstellungen, wohin gegen man sich bei ATI wieder nur an den Kopf fassen kann.
Jaja mein lieblings Grafikkartenhersteller und deren Produkte...
 
das die 8700 mit 128 bit ist aber ein bisschen schwach

und die namensgebung bei ATI ist ja das LETZTE. Das eine 2500er die zwischen 2400 und 2600 (beide mit DX10) jetz eine DX9 karte ist und nur ein refresh der x1600/x1700 ist ja überhauptnicht nachvollziehbar.

Die hersteller sollten sich etwas mehr gedanken machen bei der nahmensgebung. diese verwierrungen sind einfach unnötig und in meinen augen sogar schlecht fürs unternehmen wenn ein leihe das falsche kauft und sich wundert warum so wenig leistung da ist.

SRY für mich ist die namensgebung DAS ALLERLETZTE
 
Und was bringt einem jetzt eine 8700M GT?

Der Hersteller dürfte sie mit niedrigerem Takt als eine 8600M GT laufen lassen, da er die Taktfrequenzen selbst festlegen kann...
Diese werden ja eh niemals angegeben.
 
kleiner fehler:
Die 512-MB-GDDR3-Grafikspeicher werden werden per 128-Bit-Interface...

ich träume schon davon irgendwann einmal, wenn ich mal groß bin und viel geld habe, mir ein NB mit soner Grafikkarte zu kaufen...egal welche der genannten, einfach ne dicke grafik im NB und ich brauch daheim kein rechner mehr...aber das ist immer alles so schweineteuer...
 
Wäre schön zu wissen, was die nVidia 8700M GT im Idle verbraucht an Strom bzw im 2D Modus (Office und Internet).

Wenn du Grafikkartenhersteller es schaffen würden, Grafikkarten zu entwickeln die im 2D Modus so wenig an Energie verbrauchen würden, wie Onboard Karten, wäre das mal ein Fortschritt. (Wäre auch toll für den nicht Mobilen Bereich :) )
 
bei den alten ati karten(bsp x700 mobility) hat das sehr gut geklappt, bei den neueren scheinbar nichtmehr.

naja untervolten und -takten kann man immernoch selbst und das hilft eh mehr als "standard" was vom hersteller vorgegeben wird.
 
Ist doch gut, das endlich auch mal schnellere GPU kommen. Kann man bestimmt wieder enie Generation 14"er mit halbwegs zum Spielen brauchbarer Graphik erwarten.
 
laut notebookcheck soll die mobil HD2600 immerhin in der 15" Notebookklasse 4000Punkte vs. 3000 Punkte ( beides in 3dMark06 ) der mobil 8600GT haben... wies Stromverbrauchstechnisch aussieht weiß ich nicht aber sogesehen liegt ATI vorn. Ob die 8700 was rüttelt... kaum mit 128 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht ;-)

Die X2500 wird wohl nur in den Aldibooks zu finden sein und nur in den Notebooks, die auf dem Schoß von irgendwelchen "Arbeitenden" sitzen werden. Demnach kann man DX10 eh fürs Büro vergessen.

Was für mich interessanter wäre ist die Akkulaufzeit, die wohl bei den ATi Karten deutlich länger sein dürfte. Was interessiert mich Schnelligkeit im Notebooksektor, wenn dafür das Teil nur eine Stunde lang in Betrieb sein kann. Ich will Technik die begeistert und effizient zu Werke geht. Ein 65nm Chip ist da wie eine kühle Dusche an einem Sommertag - genau richtig!
 
grml und ich bekomme heute mein neues Asus F3SV, hätte ggf doch besser noch warten sollen...
 
so ne 8700m GT hätte ich gerne für den Desktopbereich.
Denn 35 Watt ist mal mehr als gut. Ich versteh einfach nicht warum ATI und Nvidia für den Desktopbreich so stromfressende Grafikkarten rausbringen wo sie doch im Notebookbereich zeigen, dass es auch anders geht.

Dass sich Grafikkarten mit niedrigem Verbrauch im Desktopbereich gut verkaufen zeigt die 7600GS deutlich.
 
Meine 7300 GS braucht maximal 18 Watt, ist aber entsprechend auch nicht wirklich Spiletauglich. CSS läuft gerade noch so, dafür ist sie auch nicht gedacht. Ich hoffe ja auf eine gute und spaarsame Nvidia-Onboard-Lösung für Intel.
natürlich werden Technologien auch auf den Desktopbereich übertragen werde. Ich habe den Eindruck, dass das Thema stromsparender Home-Desktops auch erst in letzter Zeit größere Beachtung findet. Interessiert mich auch erst seit meiner letzten EON-Jahresendabrechnung.
 
JA, die 8700M ist fast so ziemlich die Grafikkarte, auf die ich mein Leben lang gewartet habe!
Bis auf das 128-er Interface... da wird Leistung unnötigerweise verschenkt, schade.
Aber wenn sie ca. in der Gegend von der GF Go 7950 GTX ist, dann ist sie ja auch so jut jenug.
 
ATI würde es wohl nicht mehr lange geben, wären sie nicht von AMD gekauft worden.
Das einzig gute an ATI ist, dass die Grafikkarten oft günstiger sind als die von NVidia. Das bringt mir aber nichts, wenn es keine Treiber gibt...
 
Ycon schrieb:
JA, die 8700M ....Aber wenn sie ca. in der Gegend von der GF Go 7950 GTX ist, dann ist sie ja auch so jut jenug.

wo denkst du hin ?

die karte hat bis auf marginal mehr shader-power nichts zu bieten um mit der 7950gtx go mithalten zu können.

bedenkt man die hochauflösenden display der 17 zöller(mind 1440*900, eher 1680*1050 oder 1920*1200), wo solche karten verbaut werden, bricht die karte aufgrund ihres interfaces einfach nur ein und kann mit der 7950er nicht ansatzweise mithalten.

siehe der 8600gt desktop karte die auch keineswegs mit den alten 7er high-end karten mitkommt.
 
Zurück
Oben